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Ultraschallgeführtes PVB (BPV échoguidé)

19. März 2014 aktualisiert von: Centre Jean Perrin

Durchführbarkeit der Verwendung einer ultraschallgeführten paravertebralen Katheterisierung zur analgetischen Behandlung der Thorakotomie

Die Thorakotomie ist ein chirurgischer Eingriff, der routinemäßig im Zusammenhang mit Lungenoperationen durchgeführt wird. Schmerzen, die durch eine Thorakotomie hervorgerufen werden, gelten als die stärksten postoperativen Schmerzen. Die Kontrolle des Schmerzes ist bei der perioperativen Behandlung von wesentlicher Bedeutung.

Heutzutage gibt es mehrere Strategien, um diesen Schmerz zu unterstützen, einschließlich Regionalanästhesietechniken im Rahmen einer multimodalen Analgesie. Die Epiduralanalgesie reduziert Schmerzen und respiratorische Komplikationen erheblich. Der paravertebrale Block (PVB) ist eine Technik, die bei der Behandlung von Schmerzen nach einer Thorakotomie ebenso wirksam ist wie die Epiduralanalgesie und möglicherweise eine geringere Anzahl von Komplikationen mit sich bringt. Es besteht jedoch kein Konsens über die beste Technik zur Realisierung von PVB.

Paravertebrale Katheterisierung kann durch einen posterioren Zugang durchgeführt werden, um einen Kraftverlust nach Knochenkontakt des transversalen Wirbelfortsatzes unter Verwendung der Technik von Eason und Wyatt zu suchen, aber es ist eine blinde Technik. Die im Rahmen aller punktionsinvasiven Maßnahmen entwickelte Ultraschallkontrolle ist ein effektiver Beitrag zur Realisierung einer BPV, jedoch noch unzureichend validiert. Die Ultraschalluntersuchung wurde zuerst verwendet, um den Abstand Haut – posteriores costo-transverses Ligament und Haut – parietale Pleura vor dem Eingriff zu messen, und hat kürzlich zur Veröffentlichung von echogeführten Techniken geführt, die die Erkennung von Strukturen kombinieren, die den paravertebralen Raum definieren, und die Progression des Nadel und die Ausbreitung des Lokalanästhetikums. Die mit der Punktion verbundene Handhabung der Ultraschallsonde erfordert zusätzliches Erlernen.

Ziel dieses Projektes ist es, die Machbarkeit einer paravertebralen Kathetereinlage unter Ultraschallkontrolle zu untersuchen. Das Aussehen wie ein "Zopf" des Katheters, der zuletzt vorgeschlagen wurde, scheint im Hinblick auf die Sicherheit attraktiver zu sein. Ziel dieser prospektiven Pilotstudie ist es, alle qualitativen Parameter der Technik genau zu quantifizieren, um eine zukünftige Validierung mit einer medizinisch-ökonomischen Komponente zu erreichen.

Die ultraschallgeführte Technik entspricht einer von Shibata beschriebenen Technik mit einer Punktion des lateralen bis medialen Raums, nachdem die von Bouzinac vorgeschlagene Erkennung der ersten Rippe erfolgt ist.

Diese Studie wird Patienten vorgeschlagen, die sich einer Thorakotomie für eine totale oder partielle Lungenresektion im Thoraxchirurgie-Service des Centre Jean Perrin unterziehen, die Anzahl der erforderlichen Patienten beträgt 60 Patienten über einen Aufnahmezeitraum von 12 Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Nachverfolgung einer Kohorte mit aufeinanderfolgenden Patienten, die alle die gleiche Anästhesie- und Analgesietechnik erhalten:

  • Präoperative paravertebrale Katheterisierung auf der OP-Seite.
  • Präoperativer Test der Wirksamkeit der paravertebralen Blockade.
  • Konventionelle Vollnarkose.
  • Konventionelle postoperative Analgesie.
  • Systematische Röntgenkontrolle mit Kontrastmittelinjektion in den paravertebralen Katheter.
  • Konventionelle postoperative Überwachung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • Centre de lautte contre le cancer - Centre Jean Perrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer programmierten lateralen oder posterolateralen Thorakotomie unterziehen, unabhängig von der Indikation,
  • Im Alter von 18 bis 80 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Im Notfall durchgeführte Operation;
  • Spezifische klinische Kontexte einschließlich Neoplasien in der Endphase oder Palliativphase;
  • Kontraindikationen für die Produkte der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ultraschallgeführter paravertebraler Katheter
Andere Namen:
  • ultraschallgeführte paravertebrale Katheterisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtausfallrate des paravertebralen Blocks
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Gesamtausfallrate des paravertebralen Blocks (fehlgeschlagene Installation oder Effizienz)
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit (in Minuten) zwischen dem Beginn der Installation und der effektiven paravertebralen Blockierung
Zeitfenster: 24 Stunden
Effektive paravertebrale Blockierung
24 Stunden
Paravertebrale Blockadekatheterisierung
Zeitfenster: 24 Stunden
•Effizienz der paravertebralen Katheterisierung
24 Stunden
Effizienz des paravertebralen Blocks
Zeitfenster: 24 Stunden
Effizienz des paravertebralen Blocks
24 Stunden
Schmerzbewertung
Zeitfenster: H0+30 min, +1h, +1h30, +2h, +4h, +8h, +12h, +16h, +20h, +24h, +32h, +40h, +48h
•Schmerzbewertung mit Analogic Visual Scale
H0+30 min, +1h, +1h30, +2h, +4h, +8h, +12h, +16h, +20h, +24h, +32h, +40h, +48h
Hämodynamische Toleranz, Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 72 Stunden
Hämodynamische Toleranz, Übelkeit und Erbrechen Berichterstattung
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hammou TAHERI, PhD, Centre de lutte contre le cancer - Centre Jean PERRIN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ultraschallgeführter paravertebraler Katheter

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