- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01846091
Virale Therapie bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopf-Hals-Krebses oder metastasiertem Brustkrebs
13. Februar 2023 aktualisiert von: Mayo Clinic
Phase-I-Studie zur intratumoralen Verabreichung eines NIS-exprimierenden Derivats, das aus einem gentechnisch veränderten Stamm des Masernvirus hergestellt wurde, bei Patienten mit rezidivierendem/metastatischem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses oder metastasiertem Brustkrebs
Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis der Virustherapie bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, die nach einer Phase der Besserung wieder aufgetreten sind (Rückkehr) oder sich auf andere Körperteile oder die Brust ausgebreitet haben Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.
Ein Virus mit dem Namen Thyroid-Natriumiodid-Symporter, der auf bestimmte Weise verändert wurde, kann möglicherweise Tumorzellen abtöten, ohne normale Zellen zu schädigen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) der intratumoralen Verabreichung eines Masernvirus des Edmonston-Stammes, das gentechnisch verändert wurde, um den humanen thyreoidalen Natriumiodid-Symporter (NIS) zu exprimieren (onkolytisches Masernvirus, das den thyreoidalen Natriumiodid-Symporter kodiert [MV-NIS] ) bei Patienten mit rezidivierendem/metastatischem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich.
II.
Bestimmung der Sicherheit und Toxizität der intratumoralen Verabreichung von MV-NIS bei Patienten mit rezidivierendem/metastatischem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom und metastasiertem Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE: I. Vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit dieses Ansatzes durch Verfolgung, röntgenologisches Ansprechen und Zeit bis zur Progression.
TERTIÄRE ZIELE: I. Bestimmung des Zeitverlaufs der viralen Genexpression und Viruseliminierung und Bioverteilung viral infizierter Zellen zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Infektion mit MV-NIS unter Verwendung von Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)/Computertomographie (CT)-Bildgebung .
II.
Zur Beurteilung von Virämie, Virusreplikation und Masernvirus-Ausscheidung/Persistenz nach intratumoraler Verabreichung.
III.
Zur Bestimmung der humoralen und zellulären Immunantwort auf das injizierte Virus.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten an Tag 1 intratumoral (IT) das onkolytische Masernvirus, das für den thyreoidalen Natriumiodid-Symporter kodiert.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Wochen, 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses ODER pathologisch bestätigtes invasives Adenokarzinom der Brust mit dokumentiertem Östrogenrezeptor (ER)/Progesteronrezeptor (PR)/menschlichem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-Status und röntgenologischem Nachweis einer Fernmetastasierung
- Messbare Krankheit
- Kopf-Hals-Krebs ODER metastasierter Brustkrebs, für den die Standardtherapie nicht kurativ ist *HINWEIS: Patienten mit ER/PR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs müssen mindestens eine vorherige zytotoxische Behandlung für eine fortgeschrittene Erkrankung durchlaufen haben und keine Kandidaten mehr für eine endokrine Standardtherapie sein ; Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs, unabhängig vom ER/PR-Status, müssen eine auf HER2 gerichtete Standardtherapie (d. h. Trastuzumab, Pertuzumab, Trastuzumab Emtansin und Lapatinib) erhalten haben oder keine Kandidaten mehr dafür sein; Patienten mit ER/PR/HER2-negativem Brustkrebs müssen mindestens eine vorangegangene zytotoxische Behandlung für fortgeschrittene Erkrankung durchlaufen haben; ER/PR- und HER2-Status werden durch die aktuellen Richtlinien der American Society of Clinical Oncology (ASCO)/College of American Pathologists (CAP) definiert
- Der Patient kann mehr als eine Rezidiv-/Metastasierungsstelle haben, aber es wird nur eine Läsion injiziert, die >= 1 cm groß ist (wenn sie sich in der Lunge befindet, muss die Läsion >= 2 cm groß sein und an die Pleura in der Lunge angrenzen)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500
- Blutplättchen (PLT) >= 100.000
- Hämoglobin (HgB) > 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) = < 1,5 x ULN
- Kreatinin = < 1,0 mg/dL
- Negativer Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
- Bereitschaft zur Rückkehr zur Mayo Clinic, die die Einrichtung zur Nachsorge einschreibt
- Bereitschaft zur Bereitstellung biologischer Proben für korrelative Forschungszwecke
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Eine der folgenden Personen: * Schwangere Frauen * Stillende Frauen * Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Behandlung und 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Erhalt einer therapeutischen Antikoagulation (Coumadin oder niedermolekulares Heparin)
- Aktive Infektion = < 5 Tage vor Registrierung
- Vorgeschichte von Tuberkulose oder Vorgeschichte von Positivität von Tuberkulin-gereinigten Proteinderivaten (PPD).
- Eine der folgenden Vortherapien: * Chemotherapie = < 3 Wochen vor der Registrierung * Immuntherapie = < 4 Wochen vor der Registrierung * Biologische Therapie = < 4 Wochen vor der Registrierung * Strahlentherapie = < 3 Wochen vor der Registrierung
- Unfähigkeit, sich vollständig von akuten, reversiblen Wirkungen zu erholen, definiert als =< Grad 1 Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v.) 4.0 einer vorherigen Chemotherapie, unabhängig vom Intervall seit der letzten Behandlung
- Blutproduktunterstützung erforderlich
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder Anfallsleiden
- Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-positives Testergebnis oder andere Immunschwäche in der Vorgeschichte
- Geschichte der Organtransplantation
- Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis B oder C
- Andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder eine Begleittherapie, die als Prüftherapie angesehen wird (verwendet für eine nicht von der Food and Drug Administration [FDA] zugelassene Indikation und im Zusammenhang mit einer Forschungsuntersuchung)
- Behandlung mit oralen/systemischen Kortikosteroiden, mit Ausnahme von topischen oder inhalativen Steroiden
- Aktuelle Exposition gegenüber Haushaltskontakten = < 15 Monate alt oder Haushaltskontakt mit bekannter Immunschwäche
- Bereitschaft zur Vermeidung von Haushaltskontakten = < 15 Monate alt oder Haushaltskontakt mit bekannter Immunschwäche 1 Woche nach der Behandlung
- Allergie gegen Masern-Impfstoff oder schwere Reaktion auf eine frühere Masern-Impfung in der Vorgeschichte
- Allergie gegen Jod; Hinweis: Dies schließt Reaktionen auf intravenöse Kontrastmittel nicht ein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (MV-NIS)
Die Patienten erhalten an Tag 1 das onkolytische Masernvirus, das für Thyroid-Natriumjodid-Symporter-IT kodiert.
|
Korrelative Studien
Angesichts der IT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MTD definiert als die Dosisstufe unterhalb der niedrigsten Dosis, die eine dosislimitierende Toxizität (DLT) hervorruft, wie von National Cancer (NCI) CTCAE v. 4.0 bewertet
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
|
Anzahl der Toxizitätsvorfälle, definiert als unerwünschte Ereignisse, die entweder als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend eingestuft wurden
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bewertet vom NCI CTCAE v. 4.0.
Toxizitätsdaten werden für MV-NIS-Viruskohorten zusammengefasst.
|
Bis zu 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Antworten unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v. 1.1
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Antworten werden für das MV-NIS-Virus separat durch einfache deskriptive zusammenfassende Statistiken zusammengefasst, die vollständige und teilweise Antworten sowie stabile und fortschreitende Krankheit beschreiben.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Zeit bis zur Tumorprogression wird durch die Kaplan-Meier-Kurve zusammengefasst.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverteilung viral infizierter Zellen, bewertet mit SPECT/CT
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis Tag 28
|
|
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis Tag 28
|
|
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis Tag 28
|
|
Ausscheidung/Persistenz des Masernvirus
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Zeitlicher Verlauf der viralen Genexpression
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Zeitlicher Verlauf der Virenbeseitigung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Virale Replikation
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Virämie
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Deskriptive Statistik und einfache Scatterplots bilden die Grundlage der Präsentation.
Korrelationen mit anderen Ergebnismaßen werden durch standardmäßige parametrische und nichtparametrische Korrelationsverfahren (Pearson- und Spearman-Koeffizienten) durchgeführt.
Vorausgesetzter Normalitätstest, der über Standard-Shapiro-Wilk-Tests durchgeführt wird.
Wo Korrelationsmuster angezeigt werden, werden gewöhnliche und partielle Korrelationskoeffizienten (Kontrolle für Dosisniveaus) berechnet.
Inferenztests auf signifikante Verschiebungen in den korrelativen Labordaten, die als hypothesengenerierende Übung durchgeführt werden.
|
Bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
9. April 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
18. September 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. November 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
14. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Brusterkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
Andere Studien-ID-Nummern
- MC0979 (ANDERE: Mayo Clinic)
- NCI-2013-00811 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
-
Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
-
Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaHospital Clinic of BarcelonaRekrutierungNävi und Melanome | Melanom (Hautkrebs)Spanien
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenSchuppen | Seborrhoische Dermatitis der KopfhautSüdkorea
-
Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
-
Federal University of Minas GeraisUniversity of Sao Paulo; Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo; Financiadora de Estudos e Projetos und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Columbia UniversityAbgeschlossen
-
University of CincinnatiUniversity of Colorado, Denver; Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenKomplikation der TransplantationVereinigte Staaten
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityAktiv, nicht rekrutierendApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
-
University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina