- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01846988
Vergleich des automatisch einstellbaren positiven Atemwegsdrucks mit dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck bei Kindern mit Schlafapnoe
Wirksamkeit des automatisch anpassbaren positiven Atemwegsdrucks (APAP) bei pädiatrischen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob der automatisch einstellbare positive Atemwegsdruck (APAP) eine wirksame Methode zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei Kindern ist. APAP ist ein Gerät, das dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) ähnelt und Druck auf die oberen Atemwege (Nase und Rachen) ausübt, um zu verhindern, dass die Atemwege während des Schlafs kollabieren. Der Unterschied besteht darin, dass APAP den Druck im Laufe der Nacht an die Änderungen des Widerstands beim Atmen anpasst und CPAP während der gesamten Tragedauer den gleichen Druck ausübt. APAP wird derzeit häufig zur Behandlung von Erwachsenen mit OSA eingesetzt, dieses Gerät wurde jedoch bei Kindern noch nicht umfassend untersucht.
Diese Forschungsstudie besteht aus zwei Teilen. Die Probanden beginnen zum Zeitpunkt der Einschreibung für 4 bis 8 Wochen mit der Nutzung von APAP. Die Forscher vergleichen den vom APAP-Gerät über die 4–8 Wochen gemessenen Druck mit dem durch eine CPAP-Titrationsstudie ermittelten Druck. Bei der Titrationsstudie handelt es sich um eine zweite Schlafstudie über Nacht, die routinemäßig angeordnet wird, wenn ein Kind mit Schlafapnoe mit der Behandlung mit CPAP beginnt. Es teilt dem Arzt mit, welche CPAP-Einstellung verwendet werden soll.
Im zweiten Teil dieser Studie vergleichen die Forscher die Auswirkungen von APAP mit CPAP, um zu sehen, was als angenehmer gemeldet wird und bei mehr Schlafstunden angewendet wird. Dieser Teil der Studie wird etwa 8 Wochen dauern und jeder Proband wird jeweils 4 Wochen lang sowohl CPAP als auch APAP verwenden.
Wenn bei jemandem derzeit OSA diagnostiziert wird, verzögert sich der Beginn der CPAP-Behandlung, bis die Ergebnisse der Titrationsstudie vorliegen. In dieser Forschung könnte es Patienten ermöglicht werden, sofort mit der Behandlung mit APAP zu beginnen. Wenn sich herausstellt, dass APAP genauso sicher und wirksam ist wie normales CPAP, könnte die Behandlung mit APAP als Alternative zu CPAP eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kleine klinische Studie, um die Machbarkeit der Anwendung von APAP bei Kindern mit Schlafapnoe zu testen.
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wird üblicherweise zur Behandlung von OSA eingesetzt, indem ein vorgegebener positiver Druck auf die oberen Atemwege des Patienten ausgeübt wird, um die Kollabierbarkeit von Atemwegsstrukturen während des Schlafs zu verringern. Die allgemein akzeptierte Methode zur Bestimmung der geeigneten Druckeinstellung für Kinder mit OSA ist eine CPAP-Titrationsstudie über Nacht im Krankenhaus. Eine weitere häufig verwendete Behandlungsmethode bei Erwachsenen mit OSA ist der automatisch einstellbare positive Atemwegsdruck (APAP), bei dem die Durchgängigkeit der Atemwege aufrechterhalten wird, indem die Druckabgabe über die Nacht hinweg entsprechend den vom Gerät ermittelten Bedürfnissen des Patienten angepasst wird. Zu den Vorteilen von APAP im Vergleich zu CPAP gehört die Möglichkeit, die Therapie ohne eine stationäre CPAP-Titrationsstudie zu beginnen, was zu einer schnelleren Einführung der Behandlung und Kosteneinsparungen führt. Auch die Adhärenz des Patienten kann erheblich verbessert werden, da der ausgeübte Druck an das Schlafstadium und die Position des Patienten angepasst ist, was zu einem höheren Patientenkomfort führt. Nutzen und Wirksamkeit von APAP im Vergleich zu CPAP wurden bei Kindern noch nie untersucht.
Ziel dieser Studie ist es, APAP als wirksames Mittel zur Beurteilung des CPAP-Drucks bei OSA bei Kindern zu etablieren und festzustellen, ob die APAP-Therapie im Vergleich zu herkömmlichem CPAP eine bessere Therapietreue und Lebensqualität bietet. Die Forscher gehen davon aus, dass APAP den durch die CPAP-Titrationsstudie ermittelten Druck effektiv annähern kann, dass APAP dem festen CPAP hinsichtlich des Behandlungserfolgs überlegen ist und dass die Therapietreue mit APAP im Vergleich zu CPAP verbessert wird.
In die Studie werden 40 Patienten im Alter von 5 bis 20 Jahren aufgenommen. Diese Probanden werden aus der pädiatrischen Lungen- oder Kinderschlafklinik des Cincinnati Children's Hospital rekrutiert. Patienten, bei denen der Verdacht auf OSA besteht, werden wie üblich zur diagnostischen Schlafstudie (PSG) an das Schlafzentrum überwiesen. Nach Feststellung der OSA-Diagnose und anschließender Aufnahme in die Studie beginnt der Proband mit der Therapie mit APAP, die 4 bis 8 Wochen andauert. In diesem Zeitraum wird die klinisch angeordnete CPAP-Titrationsstudie im Krankenhaus abgeschlossen sein. Das Subjekt wird dann randomisiert entweder einem herkömmlichen CPAP mit festem Druck bei dem durch Titration im Krankenhaus bestimmten Druck oder APAP zugeteilt. Der Proband erhält eine 4-wöchige Behandlung in der randomisierten Gruppe (CPAP oder APAP) und wechselt dann zu einer 4-wöchigen Behandlung in der alternativen Gruppe (CPAP oder APAP). Sowohl der Patient als auch der Forscher werden gegenüber der Randomisierung der Druckmodalität blind sein. Die gesamte Studiendauer beträgt 12 bis 16 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 bis 20 Jahre alt
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) von ≥5 oder obstruktive Hypoventilation
Ausschlusskriterien:
- erhebliche kraniofaziale Anomalien
- Chromosomenanomalien, die die Compliance beeinträchtigen würden
- Zerebralparese
- schwere neurologische Erkrankung oder neuromuskuläre Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Crossover-Behandlung der Gruppe 1
Crossover-Behandlung (REMstar Auto A-Flex) Auf einem REMstar Auto A-Flex-Gerät mit APAP-Einstellungen für 4–8 Wochen platziert, dann randomisiert auf 4 Wochen APAP-Einstellungen und dann 4 Wochen CPAP-Einstellungen.
|
Alle Probanden verwenden dasselbe Gerät mit einer 4-wöchigen Überkreuzung der APAP- und CPAP-Einstellungen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Crossover-Behandlung der Gruppe 2
Crossover-Behandlung (REMstar Auto A-Flex) Auf einem REMstar Auto A-Flex-Gerät mit APAP-Einstellungen für 4–8 Wochen platziert, dann randomisiert auf 4 Wochen CPAP-Einstellungen und dann 4 Wochen APAP-Einstellungen.
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Alle Probanden verwenden dasselbe Gerät mit einer 4-wöchigen Überkreuzung der APAP- und CPAP-Einstellungen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: APAP-Druckvergleich
Randomisierungszeiträume für 6-8 Wochen.
Bei einer APAP-Titrationsstudie im Krankenhaus wird der Durchschnitt des 90. Druckperzentils ermittelt und der vom Gerät ermittelte durchschnittliche CPAP-Druck wird mit dem CPAP-Druck verglichen, der durch CPAP-Titration PSG bestimmt wird.
Die Probanden werden dann nach dem Zufallsprinzip zuerst der Gruppe 1 oder zuerst der Gruppe 2 zugeteilt und dann in die andere Gruppe überführt.
|
Alle Probanden verwenden dasselbe Gerät mit einer 4-wöchigen Überkreuzung der APAP- und CPAP-Einstellungen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenz zwischen dem optimalen Druck (cm H2O), abgeleitet aus der APAP-Einlaufzeit, und dem Ergebnis der CPAP-Titrationsstudie
Zeitfenster: Erster Besuch nach APAP-Einlauf nach 6–8 Wochen
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Ziel dieser Studie ist es, APAP als wirksame Behandlungsmethode für OSAS in der pädiatrischen Bevölkerung zu etablieren.
Wir gehen davon aus, dass APAP den durch PSG-CPAP-Titration ermittelten Druck effektiv annähern kann, gemessen anhand des durchschnittlichen 90. Druckperzentils und des durchschnittlichen CPAP-Drucks, der dem Patienten zugeführt wird.
Die CPAP-Titration (PSG) im Labor nach der Erstdiagnose von OSA ist der aktuelle Therapiestandard.
APAP würde möglicherweise die Lücke zwischen dem Zeitpunkt der Diagnose und der anschließenden PSG für die CPAP-Titration schließen und so eine schnellere Intervention ermöglichen.
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Erster Besuch nach APAP-Einlauf nach 6–8 Wochen
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Adhärenzvergleich von APAP vs. CPAP (% Tage Gerätenutzung und % Tage Gerätenutzung > 4 Stunden)
Zeitfenster: Ende des Studienbesuchs nach 12–16 Wochen
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Randomisierter Crossover-Zeitraumvergleich der Adhärenz zwischen APAP und CPAP, berechnet aus den Therapienutzungsstunden.
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Ende des Studienbesuchs nach 12–16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Michigan-Fragebogen zum pädiatrischen Schlaf
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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Vergleich des Michigan-Schlaffragebogenscores für Kinder zwischen dem Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) und jeder Gruppe (APAP, CPAP) nach dem Randomisierungszeitraum für die 10 Probanden, die die Studie abgeschlossen haben.
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 1, normal <0,33, gefährdet 0,33-0,55 und >0,55 abnormal.
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12-16 Wochen
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Epworth-Fragebogen zur Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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Vergleich des Epworth-Fragebogenscores zur Schläfrigkeitsskala zwischen dem Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) und jeder Gruppe (APAP, CPAP) nach dem Randomisierungszeitraum für die 10 Probanden, die die Studie abgeschlossen haben.
Der Skalenbereich reicht von 0 bis 24, wobei ein Wert von 10 oder höher auf eine Bedeutung für schlafbezogene Atmungsstörungen hindeutet.
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12-16 Wochen
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Vergleich des Fragebogenergebnisses zur pädiatrischen Lebensqualität zwischen dem Ausgangswert und jedem Randomisierungszeitraum
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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Vergleich des Fragebogenscores zur pädiatrischen Lebensqualität zwischen dem Ausgangswert (zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie) und jeder Gruppe (APAP, CPAP) nach dem Randomisierungszeitraum für die 10 Probanden, die die Studie abgeschlossen haben.
Die Skalenwerte liegen zwischen 0 und 100.
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Gesund: 81,34–100, gefährdet: 81,33–65,4,
ungesund <65,4
|
12-16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Neepa Gurbani, DO, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Narong Simakajornboon, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN001APAP
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