- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847352
Eisenstatus und hypoxische pulmonale Gefäßreaktionen
Einfluss des endogenen Eisenstatus auf hypoxische pulmonale Gefäßreaktionen und deren Abschwächung durch intravenöses Eisen
Bei Hypoxie (Sauerstoffmangel) besteht die normale Reaktion darin, dass der pulmonalarterielle systolische Blutdruck (PASP, Blutdruck durch die Lunge) ansteigt. Wir haben zuvor gezeigt, dass die Erhöhung des Eisenspiegels durch die Gabe einer Eiseninfusion in eine Vene diesen Druckanstieg verringert und dass die Senkung des Eisenspiegels durch die Gabe eines Arzneimittels, das Eisen bindet, diese Reaktion verstärkt. Dies ist möglicherweise eine klinisch wichtige Beobachtung, da bei Menschen mit Eisenmangel möglicherweise ein erhöhtes Risiko für pulmonale Hypertonie besteht, wenn sie vorübergehend oder dauerhaft einer Hypoxie aufgrund einer Lungenerkrankung oder einem Aufenthalt in großer Höhe ausgesetzt sind. Wenn dies außerdem zutrifft, könnte intravenöses Eisen bei dieser Patientengruppe im Falle einer hypoxischen Exposition eine wichtige Behandlung sein. Die beobachteten Auswirkungen von Eisen auf PASP sind wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass der Eisenspiegel die Sauerstoffwahrnehmung beeinflusst. Ein niedriger Eisenspiegel führt dazu, dass sich der Körper so verhält, als ob er einem niedrigen Sauerstoffgehalt ausgesetzt wäre, indem er den Abbau der Familie der sauerstoffempfindlichen Transkriptionsfaktoren, des „Hypoxie-induzierbaren Faktors“ oder HIF, hemmt. Dazu gehört eine der normalen Reaktionen des Körpers auf niedrige Sauerstoffwerte – der Anstieg des Blutdrucks in der Lunge.
Diese Studie wird die Frage beantworten (1), ob bei Freiwilligen mit Eisenmangel ein größerer PASP-Anstieg mit Hypoxie auftritt als bei denen, die mit Eisen gesättigt sind, und (2) ob die Gabe von intravenösem Eisen zu einer stärkeren Verringerung des PASP-Anstiegs bei denjenigen führt, die an Eisenmangel leiden haben Eisenmangel als Eisenmangel? Der Zweck dieser Studie besteht nicht darin, die Sicherheit oder klinische Wirksamkeit von Eisen zu testen, die bereits bekannt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX1 3PT
- University of Oxford Department of Physiology, Anatomy and Genetics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Männer und Frauen ab 18 Jahren und im Allgemeinen bei guter Gesundheit
- Nachweisbare Trikuspidalinsuffizienz in der Echokardiographie sowohl bei Normoxie als auch bei Hypoxie, was die Messung des pulmonalen arteriellen Drucks ermöglicht
- Für Freiwillige mit Eisenmangel: Ferritin ≤ 15 Mikrogramm/L und Transferrinsättigung < 16 %
- Für eisenreiche Freiwillige: Ferritin ≥20 Mikrogramm/L und Transferrinsättigung ≥20 %
Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin <8,0 g/dl
- Hämoglobinopathie
- Eisenüberladung definiert als Ferritin >300 Mikrog/L
- Hypoxie in Ruhe oder beim Gehen (SaO2 <94 %) oder signifikante Komorbidität, die sich auf Hämatologie, pulmonale Gefäß- oder Beatmungsreaktionen auswirken kann, z. B. aktuelle Infektion, eine chronisch entzündliche Erkrankung, bekannte Herz-Kreislauf-Läsion oder pulmonale Hypertonie, unkontrolliertes Asthma oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Exposition in großer Höhe (>2.500 m) innerhalb der letzten sechs Wochen oder Flugreise >4 Stunden innerhalb der Vorwoche
- Eisenergänzung oder Bluttransfusion innerhalb der letzten 6 Wochen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Eisenmangel
Gesunde Freiwillige, die die Einreisekriterien für Eisenmangel erfüllen; Intravenöse Verabreichung von Eisencarboxymaltose; Subakute hypoxische Exposition
|
Intravenöse Verabreichung von Eisencarboxymaltose 15 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 1000 mg
Andere Namen:
Exposition gegenüber sechs Stunden isokapnischer Hypoxie mit einem endexspiratorischen Sauerstoffpartialdruck von 55 Torr, mit und ohne vorherige Eiseninfusion
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Eisenreich
Gesunde Freiwillige, die die Einreisekriterien für einen Eisenmangel erfüllen; Intravenöse Verabreichung von Eisencarboxymaltose; Subakute hypoxische Exposition
|
Intravenöse Verabreichung von Eisencarboxymaltose 15 mg/kg bis zu einer Höchstdosis von 1000 mg
Andere Namen:
Exposition gegenüber sechs Stunden isokapnischer Hypoxie mit einem endexspiratorischen Sauerstoffpartialdruck von 55 Torr, mit und ohne vorherige Eiseninfusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
∆PASP bei Freiwilligen mit Eisenmangel im Vergleich zu Freiwilligen mit Eisenmangel
Zeitfenster: Während einer sechsstündigen Hypoxie ohne vorherige Eiseninfusion
|
Unterschied zwischen dem Anstieg des systolischen Drucks in der Lungenarterie während einer hypoxischen Herausforderung bei Freiwilligen mit Eisenmangel im Vergleich zu Freiwilligen mit Eisenmangel
|
Während einer sechsstündigen Hypoxie ohne vorherige Eiseninfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
∆PASP, mit versus ohne vorherige Eiseninfusion, bei eisenreichen im Vergleich zu eisenarmen Freiwilligen
Zeitfenster: Während zweier sechsstündiger Hypoxieperioden; Die Bewertungen liegen mindestens eine Woche auseinander
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Unterschied zwischen dem Anstieg des systolischen Drucks in der Lungenarterie während einer hypoxischen Belastung bei Freiwilligen mit Eisenmangel im Vergleich zu Freiwilligen mit Eisenmangel, mit und ohne vorherige Eiseninfusion
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Während zweier sechsstündiger Hypoxieperioden; Die Bewertungen liegen mindestens eine Woche auseinander
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|
Veränderungen der Blutparameter vor und nach der intravenösen Eisengabe bei eisengesättigten Probanden im Vergleich zu eisenmangelfreien Probanden
Zeitfenster: Nach sechs Stunden Hypoxie, bei beiden Studienauswertungen
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Nach sechs Stunden Hypoxie, bei beiden Studienauswertungen
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Veränderungen der Beatmungsparameter vor und nach der intravenösen Eisengabe bei eisengesättigten im Vergleich zu eisenarmen Freiwilligen
Zeitfenster: Während sechs Stunden Hypoxie bei beiden Studienbewertungen
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Während sechs Stunden Hypoxie bei beiden Studienbewertungen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ermüdungswerte bei Freiwilligen mit Eisenüberschuss im Vergleich zu Freiwilligen mit Eisenmangel
Zeitfenster: Bewertet beim Basisbesuch
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Bewertet beim Basisbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annabel H Nickol, MBBS PhD, University of Oxford
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith TG, Balanos GM, Croft QP, Talbot NP, Dorrington KL, Ratcliffe PJ, Robbins PA. The increase in pulmonary arterial pressure caused by hypoxia depends on iron status. J Physiol. 2008 Dec 15;586(24):5999-6005. doi: 10.1113/jphysiol.2008.160960. Epub 2008 Oct 27.
- Balanos GM, Dorrington KL, Robbins PA. Desferrioxamine elevates pulmonary vascular resistance in humans: potential for involvement of HIF-1. J Appl Physiol (1985). 2002 Jun;92(6):2501-7. doi: 10.1152/japplphysiol.00965.2001.
- Smith TG, Talbot NP, Privat C, Rivera-Ch M, Nickol AH, Ratcliffe PJ, Dorrington KL, Leon-Velarde F, Robbins PA. Effects of iron supplementation and depletion on hypoxic pulmonary hypertension: two randomized controlled trials. JAMA. 2009 Oct 7;302(13):1444-50. doi: 10.1001/jama.2009.1404.
- Talbot NP, Smith TG, Privat C, Nickol AH, Rivera-Ch M, Leon-Velarde F, Dorrington KL, Robbins PA. Intravenous iron supplementation may protect against acute mountain sickness: a randomized, double-blinded, placebo-controlled trial. High Alt Med Biol. 2011 Fall;12(3):265-9. doi: 10.1089/ham.2011.1005.
- Frise MC, Cheng HY, Nickol AH, Curtis MK, Pollard KA, Roberts DJ, Ratcliffe PJ, Dorrington KL, Robbins PA. Clinical iron deficiency disturbs normal human responses to hypoxia. J Clin Invest. 2016 Jun 1;126(6):2139-50. doi: 10.1172/JCI85715. Epub 2016 May 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Bluthochdruck, Lungen
- Hypertonie
- Anämie, Eisenmangel
- Pulmonale Hypertonie
- Hypoxie
Andere Studien-ID-Nummern
- 12/SC/0710
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