- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847495
Bewertung von niedrig dosiertem Irinotecan und Cyberknife® SBRT zur Behandlung von Darmkrebs mit begrenzten Lebermetastasen
Prospektive Bewertung von niedrig dosiertem Irinotecan und Cyberknife® stereotaktischer Körperbestrahlung bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs und begrenzten Lebermetastasen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen der stereotaktischen Strahlentherapie des Körpers mit CyberKnife in Kombination mit einer Irinotecan-Chemotherapie bei Patienten mit Kolon- oder Rektumkrebs, der sich auf die Leber ausgebreitet hat, zu bestimmen.
Die konventionelle Strahlentherapie spielt bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen eine begrenzte Rolle, da die Strahlendosen durch die Lebertoxizität begrenzt sind. Das CyberKnife-System ist eine Art Bestrahlungsgerät, das große Dosen von Röntgenstrahlen präzise auf den Tumor fokussiert, so dass die Schädigung des nahe gelegenen normalen Gewebes durch die Bestrahlung minimal ist. Es ist von der U.S. Food and Drug Administration zur Behandlung von Tumoren, Läsionen und Zuständen überall im Körper zugelassen, wenn eine Strahlentherapie erforderlich ist. Während das Gerät nicht mehr als „Untersuchung“ eingestuft ist, werden die beste Behandlungsdosis und -zeiten noch evaluiert.
Eine Chemotherapie, die zusammen mit einer Strahlentherapie verabreicht wird, kann die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und kann die Verwendung einer niedrigeren Strahlentherapiedosis ermöglichen, wodurch negative Nebenwirkungen begrenzt werden.
In dieser Studie erhalten die Patienten eine auf Lebermetastasen gerichtete Cyberknife-Radiochirurgie für 3-5 Behandlungen, die jeden zweiten Tag verabreicht werden. Irinotecan 40 mg/m2 wird täglich intravenös für 3-5 Tage (5 Behandlungen innerhalb von 10 verstrichenen Tagen) und vor der Strahlentherapie verabreicht. Die Patienten werden in den Monaten 1, 2, 4, 6, 9, 12, 15, 18, 24, 30, 36 und danach alle 6 Monate für 3 Jahre zu Nachsorgeuntersuchungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Park Ridge, Illinois, Vereinigte Staaten, 60068
- Advocate Lutheran General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- Alter > 18 Jahre
- Histologisch bestätigter primärer Darmkrebs
- Darmkrebs im Stadium IV mit </= 3 Metastasen, bis zu 5 cm groß.
- CT-Scan oder MRT des Abdomens mit Kontrastmittel, 60 Tage vor der Einschreibung
- Wenn der Patient allergisch auf Kontrastmittel reagiert, ist eine Bildgebung ohne Kontrastmittel akzeptabel
- Positronen-Emissions-Tomographie 60 Tage vor Einschreibung
- Keine zusätzlichen Metastasierungsstellen zum Zeitpunkt der Protokollaufnahme. Anamnestisch andere Metastasierungsstellen, die derzeit kontrolliert werden, sind akzeptabel.
- Kein maligner Aszites
- Mindestens 4 Wochen nach jeder Chemotherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie der Leber
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Laboruntersuchungen wurden 60 Tage vor der Behandlung abgeschlossen, einschließlich CMP, CBC mit Differential, Leberfunktionstest und Prothrombinzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Niedrig dosiertes Irinotecan & CyberKnife SBRT
Irinotecan 40mg/m2 x 3-5 Tage + CyberKnife SBRT 45-60Gy x 3-5 Fraktionen
|
40 mg/m2 x 3-5 Tage
Andere Namen:
45-60 Gy für 3-5 Tage CyberKnife SBRT bei Lebermetastasen innerhalb von 10 verstrichenen Tagen.
Irinotecan wird am selben Tag vor der SBRT verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Toxizitäten durch gleichzeitige SBRT und Irinotecan
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Arica Hirsch, MD, Advocate Lutheran General Hospital
- Studienstuhl: James Ruffer, MD, Advocate Lutheran General Hospital
- Studienstuhl: Jacob Bitran, MD, Advocate Lutheran General Hospital
- Studienstuhl: Edward S James, M.D., Advocate Lutheran General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 5443
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