- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01847586
Verbesserung der Neuroplastizität und Frontallappenfunktion bei Patienten mit leichter Alzheimer-Krankheit (TMS-AD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Neuroplastizität im dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) und das Arbeitsgedächtnis – eine Schlüsselfunktion des DLPFC – bei Patienten mit leichter AD zu bewerten und dann zu verbessern. Die Forscher werden einen neuartigen nicht-invasiven Ansatz zur Hirnstimulation verwenden, die gepaarte assoziative Stimulation (PAS). PAS simuliert beim Menschen die Induktion der Langzeitpotenzierung (LTP), einem Prototyp der synaptischen Neuroplastizität. PAS beinhaltet die wiederholte Paarung von elektrischer Stimulation des Nervus medianus mit – 25 ms später – transkranieller Magnetstimulation (TMS) des kontralateralen DLPFC. Als solche kommen diese beiden Stimulationen gleichzeitig im DLPFC an und führen zu einer Potenzierung des TMS-induzierten kortikal evozierten Potentials, analog zu in vitro LTP.
Spezifisches Ziel 1: Vergleich von LTP im DLPFC bei Patienten mit leichter AD und gesunden Probanden.
Spezifisches Ziel 2: Bewertung der Wirkung eines 2-wöchigen PAS-Kurses (rPAS), angewendet auf den linken DLPFC, auf LTP und Leistung auf das Arbeitsgedächtnis bei Patienten mit leichter AD im Vergleich zu einem 2-wöchigen Kurs von PAS-Kontrollzustand ( PAS-C, unten beschrieben) (rPAS-C).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Alter 65 oder älter
- Erfüllen Sie die NINCDS-ADRDA- und DSM-IV-TR-Kriterien für eine aktuelle Diagnose der Alzheimer-Krankheit
- Stabile Dosen von Acetylcholinesterase-Hemmern für mindestens 3 Monate
- Bereitschaft und Fähigkeit Englisch zu sprechen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Korrigierte Sehfähigkeit, die das Lesen von Zeitungsschlagzeilen ermöglicht, und korrigierte Hörfähigkeit, die angemessen ist, um auf eine laute Gesprächsstimme zu reagieren.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Erfüllt die Kriterien für eine Achse-I-Diagnose innerhalb der letzten 12 Monate außer Demenz vom Alzheimer-Typ.
- Mini Mental Status Examination Score von 16 oder weniger wie oben beschrieben
- Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine aktuelle Alkohol- oder andere Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Test
- Elektrokrampftherapie (ECT) innerhalb von 6 Monaten nach dem Test.
- Linkshändigkeit.
- Einwilligungsunfähigkeit
- Jede Kontraindikation für TMS
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Alter 65 oder älter
- Bereitschaft und Fähigkeit Englisch zu sprechen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur informierten Einwilligung
- Korrigierte Sehfähigkeit, die das Lesen von Zeitungsschlagzeilen ermöglicht, und korrigierte Hörfähigkeit, die angemessen ist, um auf eine laute Gesprächsstimme zu reagieren.
Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:
- Erfüllt andere Kriterien für eine Achse-I-Diagnose als einfache Phobien oder Anpassungsstörungen.
- Andere neurologische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft.
- Psychopharmaka außer Sedativa/Hypnotika in stabiler Dosis für mindestens 4 Wochen.
- Linkshändigkeit
- Jede Kontraindikation für TMS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Alzheimer-Krankheit-rPAS
Das Interventionsverfahren, das in dieser Gruppe durchgeführt wird, ist die r-gepaarte assoziative Stimulation.
Dabei wird die elektrische Stimulation des Nervus medianus wiederholt mit – 25 ms später – transkranieller Magnetstimulation (TMS) des kontralateralen DLPFC gekoppelt
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PAS simuliert beim Menschen die Induktion der Langzeitpotenzierung (LTP), einem Prototyp der synaptischen Neuroplastizität.
PAS beinhaltet die wiederholte Paarung von elektrischer Stimulation des Nervus medianus mit – 25 ms später – transkranieller Magnetstimulation (TMS) des kontralateralen DLPFC.
Als solche kommen diese beiden Stimulationen gleichzeitig im DLPFC an und führen zu einer Potenzierung des TMS-induzierten kortikal evozierten Potentials, analog zu in vitro LTP.
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PLACEBO_COMPARATOR: Alzheimer-Krankheit-rPAS-C
Das Interventionsverfahren, das mit dieser Gruppe durchgeführt wird, ist PAS-C.
Dies ist ein Kontrollparadigma der gepaarten assoziativen Stimulation, bei dem TMS zum linken DLPFC der elektrischen Stimulation des rechten Medianusnervs um 100 ms folgt und somit nicht zu einem gleichzeitigen Auftreten der beiden Stimulationen im Kortex und folglich zu keinem LTP führt.
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PAS-C ist ein Kontroll-PAS-Paradigma, bei dem TMS zum linken DLPFC der elektrischen Stimulation des rechten Medianusnervs um 100 ms folgt und somit nicht zu einem gleichzeitigen Auftreten der beiden Stimulationen im Cortex und folglich zu keinem LTP führt.
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ANDERE: Kontrolle
Die Kontrollen werden eine einmalige PAS-C-Paradigmenintervention (Paared Assoziative Stimulation-Control) erhalten, bei der TMS zum linken DLPFC der elektrischen Stimulation des rechten Medianusnervs um 100 ms folgt und somit nicht zum gleichzeitigen Auftreten der führt zwei Stimulationen im Kortex und folglich kein LTP.
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PAS-C ist ein Kontroll-PAS-Paradigma, bei dem TMS zum linken DLPFC der elektrischen Stimulation des rechten Medianusnervs um 100 ms folgt und somit nicht zu einem gleichzeitigen Auftreten der beiden Stimulationen im Cortex und folglich zu keinem LTP führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Paired Associated Stimulation induzierte Langzeitpotenzierung als Maß für die Neuroplastizität im dorsolateralen präfrontalen Cortex
Zeitfenster: 14 Tage
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Wir verwenden eine neuartige Technik des TMS-EEG, wie sie von unserer Gruppe entwickelt wurde. Durch diese Technik wird nicht nur das motorisch evozierte Potenzial (MEP), sondern auch die kortikal evozierte Aktivität (CEA) kontinuierlich aufgezeichnet, während TMS an den Kortex abgegeben wird. Somit konnte PAS-induziertes LTP nicht nur durch die Potenzierung von MEP, sondern auch von CEA indiziert werden. TMS-EEG wurde von unserer Gruppe und anderen verwendet. Unsere Gruppe hat TMS-EEG bei gesunden Personen und Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen verwendet, um mehrere neurophysiologische Phänomene bei M1 und DLPFC wie kortikale Hemmung, Gamma-Oszillationen und kürzlich LTP zu untersuchen. Zusammenfassend schlagen wir vor, PAS mit TMS-EEG zu kombinieren, um die DLPFC-Neuroplastizität bei Patienten mit leichter AD zu beurteilen, und dann einen 2-wöchigen Kurs mit täglich wiederholtem PAS (rPAS) durchzuführen, um die DLPFC-Neuroplastizität und -Funktion zu verbessern, wie durch die N-Rücken-Aufgabe indiziert . Dies wird gemessen, um zu sehen, ob es nach 1 Tag, 7 Tagen und 14 Tagen des Interventionsverfahrens irgendwelche Veränderungen gibt. |
14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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N-Back-Aufgabe
Zeitfenster: vor der Intervention (Baseline) und dann 1, 7, 14 Tage nach der Intervention
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Bewertung des Arbeitsgedächtnisses: Das Arbeitsgedächtnis der Teilnehmer wird vor und 1, 7 und 14 Tage nach der Intervention mit der N-Back-Aufgabe bewertet.
Bei der N-Back-Aufgabe bestimmen die Teilnehmer, ob ein Stimulus derselbe ist wie der, der N Trials zurück präsentiert wurde.
Einen und 7 Tage nach der Intervention wird die N-Back-Aufgabe durchgeführt, um die kurz- und langfristige Wirkung von rPAS auf das Arbeitsgedächtnis zu bewerten, da unsere vorläufigen Daten eine langfristige verstärkende Wirkung von PAS auf das motorische Lernen zeigen
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vor der Intervention (Baseline) und dann 1, 7, 14 Tage nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 215/2012
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