- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05256160
Kortikale Erregbarkeit beim Syndrom des zyklischen Erbrechens
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese explorative Studie wird feststellen, ob es Unterschiede in der kortikalen Erregbarkeit zwischen Patienten mit zyklischem Erbrechenssyndrom (CVS) und gesunden Kontrollpersonen gibt, die durch eine nicht-invasive Methode der Hirnstimulation (transkranielle Magnetstimulation, TMS) bewertet wurden.
Unter Verwendung des Paired-Pulse-TMS-Paradigmas wird die intrakortikale Hemmung und Erleichterung der kortikalen Schaltkreise bewertet, indem der motorische Kortex stimuliert und die elektromyographische (EMG) Reaktion eines Zielmuskels als Anzeige verwendet wird. In solchen Studien moduliert ein konditionierender Stimulus die Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP), das durch den Teststimulus erzeugt wird. Abhängig vom Interstimulus-Intervall können Effekte verschiedenen Aspekten der kortikalen Verarbeitung zugeschrieben werden. Kurze Intervalle (1–5 ms) werden verwendet, um die intrakortikale Hemmung in kurzen Intervallen (SICI) und die intrakortikale Fazilitation in kurzen Intervallen (SICF) zu bewerten, mittlere Intervalle (7–20 ms) zur Beurteilung der intrakortikalen Facilitation (ICF) und lange Intervalle ( 50–200 ms), um die langintervallige intrakortikale Hemmung (LICI) zu beurteilen.
Einige klinische, demografische und autonome Daten (d. h. EKG) werden aufgezeichnet und als Kovariaten verwendet, um systematische Auswirkungen auf kortikale Erregbarkeitsmessungen zu untersuchen, die mit den Paired-Pulse-Protokollen erfasst wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul HM Kullmann, PhD
- Telefonnummer: 412-647-1533
- E-Mail: phmk@pitt.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David J Levinthal, MD PhD
- Telefonnummer: 412-303-0525
- E-Mail: levinthald@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose CVS
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von CVS (nur für gesunde Kontrollpopulation)
- Psychose oder veränderter kognitiver Status
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Metall im Schädel, Schlaganfall oder Vorgeschichte von Anfällen
- implantierbare Geräte wie Herzschrittmacher oder Nervenstimulatoren
- derzeitiger Konsum der folgenden Medikamente oder Konsum von Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken: Clozapin (Clozaril), Chlorpromazin (Thorazin), Amphetamine oder Methamphetamine, Ecstasy, Ketamin, Angel Dust/PCP, Kokain oder 3 oder mehr alkoholische Getränke pro Tag
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CVS-Fächer
Personen, bei denen das Syndrom des zyklischen Erbrechens (CVS) diagnostiziert wurde
|
Unter Verwendung des Paired-Pulse-TMS-Paradigmas wird die intrakortikale Hemmung und Erleichterung der kortikalen Schaltkreise bewertet, indem der motorische Kortex stimuliert und die elektromyographische (EMG) Reaktion eines Zielmuskels als Anzeige verwendet wird.
In solchen Studien moduliert ein konditionierender Stimulus die Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP), das durch den Teststimulus erzeugt wird.
Abhängig vom Interstimulus-Intervall können Effekte verschiedenen Aspekten der kortikalen Verarbeitung zugeschrieben werden.
Kurze Intervalle (1–5 ms) werden verwendet, um die intrakortikale Hemmung in kurzen Intervallen (SICI) und die intrakortikale Fazilitation in kurzen Intervallen (SICF) zu bewerten, mittlere Intervalle (7–20 ms) zur Beurteilung der intrakortikalen Facilitation (ICF) und lange Intervalle ( 50–200 ms), um die langintervallige intrakortikale Hemmung (LICI) zu beurteilen.
Die autonome Funktion wird anhand kontinuierlich aufgezeichneter EKGs bestimmt und als Kovariaten verwendet, um systematische Auswirkungen auf kortikale Erregbarkeitsmessungen zu untersuchen, die mit den Paired-Pulse-Protokollen erfasst wurden.
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Aktiver Komparator: gesunde, nicht-CVS-Probanden
Patienten, bei denen kein CVS diagnostiziert wurde
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Unter Verwendung des Paired-Pulse-TMS-Paradigmas wird die intrakortikale Hemmung und Erleichterung der kortikalen Schaltkreise bewertet, indem der motorische Kortex stimuliert und die elektromyographische (EMG) Reaktion eines Zielmuskels als Anzeige verwendet wird.
In solchen Studien moduliert ein konditionierender Stimulus die Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP), das durch den Teststimulus erzeugt wird.
Abhängig vom Interstimulus-Intervall können Effekte verschiedenen Aspekten der kortikalen Verarbeitung zugeschrieben werden.
Kurze Intervalle (1–5 ms) werden verwendet, um die intrakortikale Hemmung in kurzen Intervallen (SICI) und die intrakortikale Fazilitation in kurzen Intervallen (SICF) zu bewerten, mittlere Intervalle (7–20 ms) zur Beurteilung der intrakortikalen Facilitation (ICF) und lange Intervalle ( 50–200 ms), um die langintervallige intrakortikale Hemmung (LICI) zu beurteilen.
Die autonome Funktion wird anhand kontinuierlich aufgezeichneter EKGs bestimmt und als Kovariaten verwendet, um systematische Auswirkungen auf kortikale Erregbarkeitsmessungen zu untersuchen, die mit den Paired-Pulse-Protokollen erfasst wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Paired-Puls-Verhältnisse
Zeitfenster: Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
Prozentuale Änderung in Paired Pulse (PP) TMS-induzierte MEP-Reaktionen mit inhibitorischer oder facilitatorischer Stimulation.
|
Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TMS-Motorschwelle
Zeitfenster: Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
TMS-Stimulatorausgang, der erforderlich ist, um 200-Mikrovolt-MEP-Antworten hervorzurufen
|
Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
Kortikale Ruhephase
Zeitfenster: Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
Dauer (Millisekunden) der EMG-Inaktivität nach TMS-Stimulation
|
Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
Spektralfrequenzanalyse (über schnelle Fourier-Transformation) von R-R-Intervallen
|
Mehrere Studiensitzungen über bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J Levinthal, MD PhD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21120001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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