- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01849159
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von allogenen mesenchymalen (stromalen) Knochenmarkszellen, die unter Hypoxie kultiviert wurden, bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Lungenemphysem
Sich aktiv entwickelnde Transplantationstechniken für Stammzellen (SCs) wecken ein natürliches Interesse an dem Problem der Regeneration in der Lunge. Zahlreiche experimentelle Studien bewiesen die Vorteile verschiedener Arten von SCs in experimentellen Modellen des Lungenemphysems (LE).
G. Zhenet al. haben gezeigt, dass die Transplantation von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) an Ratten mit Papain-induziertem Emphysem zu deren Migration in die Lunge, Differenzierung in Typ-2-Alveolozyten und Hemmung der Apoptose und Verhinderung von PE führt.
K. Schweitzer et al. haben nachgewiesen, dass die Entzündungsaktivität in den Atemwegen, Alveolozyten und Apoptose von Endothelzellen nach intravenöser Verabreichung von Fett-SCs an Mäuse mit Emphysem, das durch chronische Exposition gegenüber Tabakrauch oder VEGF-Rezeptorblockade verursacht wurde, abnahm. Die Studie von E.P. Ingenitoet al. fanden heraus, dass sich endobronchial installierte MSCs in die Alveolarwand und das peribronchiale Interstitium einnisten und Integrine, extrazelluläre Matrixkomponenten (Kollagen IV, Laminin und Fibrillin), Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor und transformierenden Wachstumsfaktor β2 freisetzen.
Unsere Studie fand auch eine zuverlässige abschreckende Wirkung von allogenen Knochenmark-MSCs auf die Entwicklung eines Elastase-induzierten Emphysems bei Ratten zu unterschiedlichen Zeitpunkten der Transplantation.
Nach dem Erfolg von Pilotstudien haben klinische Studien begonnen. Derzeit ist die Website http://www. ClinicalTrials.gov berichteten über drei Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der MSC-Transplantation bei Patienten mit COPD und Emphysem. Zwei davon wurden bereits abgeschlossen und die Ergebnisse des ersten Pilotprojekts veröffentlicht.
Autoren am Beispiel von 4 Patienten zeigten eine vollständige Abwesenheit von Nebenwirkungen, verbesserte Lebensqualität und Stabilität der funktionellen Parameter 12 Monate nach Beginn der Behandlung. Eines der Probleme der MSC-Transplantation bei Patienten mit Atemstillstand ist eine beschleunigte Apoptose der transplantierten Zellen unter der Einfluss von proinflammatorischen Zytokinen und oxidativem Stress. Da bewiesen ist, dass die Vorkonditionierung von MSCs unter Hypoxie ihr Überleben unter hypoxischen Bedingungen erhöht, die Expression von Wachstumsfaktoren und entzündungshemmenden Zytokinen erhöht, nehmen wir an, dass MSCs, die in hypoxischem Medium gezüchtet werden, einen signifikanten positiven Effekt auf die Krankheit haben können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moscow Region
-
Moscow, Moscow Region, Russische Föderation, 115682
- Federal Research Clinical Center of Federal Medical and Biological Agency of Russia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HRCT-bestätigte Diagnose eines Lungenemphysems durch zwei unabhängige Radiologen
- FEV1/FVC-Verhältnis nach Bronchodilatation < 0,7
- Postbronchodilatator FEV1 % Sollwert ≥ 20 % und < 50 %
- Alter 35 und 75 Jahre, beiderlei Geschlechts und jeder Rasse
- aktueller oder ehemaliger Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 10 Packungsjahren
Ausschlusskriterien:
• Asthma oder andere klinisch relevante Lungenerkrankungen außer COPD (z. B. restriktive Lungenerkrankungen, Sarkoidose, Tuberkulose, idiopathische Lungenfibrose oder Lungenkrebs)
- α1-Antitrypsin-Mangel
- Vorhandensein von Bullae (mehr als 10 cm im Durchmesser)
- aktive Infektion innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- signifikante Exazerbation von COPD oder benötigte mechanische Beatmung innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- klinisch relevanter unkontrollierter medizinischer Zustand, der nicht mit COPD in Verbindung gebracht wird
- dokumentierte Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzinsuffizienz
- pulmonale Hypertonie aufgrund einer Linksherzerkrankung
- Das Subjekt hat Hinweise auf eine aktive Malignität oder eine aktive Malignität in der Vorgeschichte
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von < 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: MSC-Gruppe
Intravenöse Infusion einer MSC-Suspension, vorkonditioniert unter 1 % Sauerstoff, in einer Menge von 200 mln.
Zellen pro 400 ml physiologischer Natriumchloridlösung.
Infusionen werden alle 2 Monate für 1 Jahr durchgeführt
|
Intravenöse Infusion einer MSC-Suspension, vorkonditioniert unter 1 % Sauerstoff, in einer Menge von 200 mln.
Zellen pro 400 ml physiologischer Natriumchloridlösung
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
400 ml 0,9 % NaCl-Lösung.
Infusionen werden alle 2 Monate für 1 Jahr durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mortalität (Basislinie und 2 Jahre nach dem Eingriff) Nebenwirkungen und Reaktionen auf die Behandlung (Basislinie und 2 Jahre nach dem Eingriff). Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer arterieller Blutdruck) (Baseline und 2 Jahre nach dem Eingriff) |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Lungengewebedichte gegenüber dem Ausgangswert gemessen durch CT-Densitometrie nach 6, 12, 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
DLCO-Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der funktionellen Parameter (FEV1, TLC, RV, FEV1/FVC) gegenüber dem Ausgangswert nach 6, 12, 18, 24 Monaten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Dynamik der körperlichen Leistungsfähigkeit (durch die 6-min-Testergebnisse)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Dynamik der Blutgaszusammensetzung (PaO2, PaCO2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Dynamik des Serumspiegels IL-6, TNF-α, Leptin
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualitätsindizes nach Fragebogen (SF-36)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Anzahl und Häufigkeit von Exazerbationen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander V Averyanov, MD, PhD, Federal Research Clinical Center of Federal Medical and Biological Agency
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSC-HYP-01
- FMBA-FRCC-MSC-01 (ANDERE: Federal Medical&Biological Agency)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen
-
Duke UniversityProstate Cancer Foundation; Janssen Diagnostics, LLCAbgeschlossenNierenzellkarzinom | Magenkrebs | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Prostatakrebs | Blasenkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Fortgeschrittener MET-amplifizierter solider TumorVereinigte Staaten
-
StemMedical A/SNoch keine Rekrutierung
-
Immunis, Inc.Vorübergehend nicht verfügbarSarkopenie | Adipositas und adipositasbedingte Erkrankungen
-
Immunis, Inc.RekrutierungMuskelatrophieVereinigte Staaten
-
Oregon Research Behavioral Intervention Strategies...National Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenSprachentwicklungVereinigte Staaten
-
Immunis, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSarkopenische Fettleibigkeit | MuskelleistungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationAktiv, nicht rekrutierendMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
General Hospital of Shenyang Military RegionNoch keine RekrutierungLeberkrankheiten im EndstadiumChina
-
Region SkaneLund University; Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust; University...Aktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigtes Königreich, Schweden
-
Signature OrthopaedicsThe Cleveland ClinicRekrutierungHüftersatzVereinigte Staaten