- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01851278
Wirksamkeit intraartikuläres Kortikosteroid
9. Mai 2013 aktualisiert von: Daniele Freitas Pereira, Federal University of São Paulo
Wirksamkeit und Verträglichkeit der intraartikulären Kortikosteroidinfiltration je nach Dosis
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kleine und große Kortikosteroiddosis zu vergleichen, die bei der intraartikulären Injektion in das Handgelenk verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund/Ziele: Die optimale Kortikosteroiddosis für die intraartikuläre Injektion ist nicht genau bekannt.
Ziel dieser Studie ist es, mittelfristig die Wirksamkeit und Verträglichkeit zwischen kleinen und großen Dosen von Triamcinolonhexacetonid (TH) zu vergleichen, die bei der intraartikulären Injektion (IAI) in mittelgroße Gelenke von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt werden.
Materialien/Methoden: Eine kontrollierte, randomisierte, prospektive Doppelblindstudie wird bei Patienten mit RA durchgeführt.
Es werden 60 Handgelenke (mittelgroße Gelenke) aus den Ambulanzen der Rheumatologieabteilung UNIFESP, Brasilien, untersucht.
Einschlusskriterien waren: Patienten mit nachgewiesener RA, Alter zwischen 18 und 65 Jahren, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die seit mindestens 3 Monaten stabil sind, Synovitis im Handgelenk mit Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) zwischen 4 und 8 cm.
Patienten mit Überlappungssyndromen, polyartikulärer Synovitis, Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Bluthochdruck sowie Patienten mit Verdacht auf eine lokale oder systemische Infektion wurden ausgeschlossen.
Die Patienten werden in zwei Gruppen zu je 30 Patienten randomisiert (Clapboard-Randomisierung): Gruppe 1 (hohe Dosis) erhält eine Injektion von 40 mg (2 ml) TH und Gruppe 2 (kleine Dosis) erhält eine Injektion von 20 mg (1 ml).
Nur ein Gelenk wird vom Patienten injiziert (IAI blind).
Die Bewertung wird von einem verblindeten Beobachter zu fünf Zeitpunkten durchgeführt: zu Beginn (T0), eine Woche (T1), vier (T4), acht (T8) und zwölf (T12) Wochen, und die folgenden Bewertungsinstrumente wurden verwendet: visuelle Analogskala für Schmerzen und Schwellungen (VAS 0–10 cm); Handgelenkgoniometrie; Chronischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI).
Nebenwirkungen und damit verbundene Ereignisse wurden in einem medizinischen Fragebogen gemeldet.
Die statistische Signifikanz lag bei 5 %.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04024002
- Rekrutierung
- Universidade Federal de Sao Paulo
-
Kontakt:
- Daniele F Pereira, doctor
- Telefonnummer: 55 11 55764239
- E-Mail: danisfreitas22@yahoo.com.br
-
Hauptermittler:
- Daniele F Pereira, doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nachgewiesener RA
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die mindestens 3 Monate lang stabil sind
- Synovitis im Handgelenk mit Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) zwischen 4 und 8 cm
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Überlappungssyndromen
- polyartikuläre Synovitis
- Diabetes mellitus oder unkontrollierter Bluthochdruck sowie solche mit Verdacht auf eine lokale oder systemische Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: hohe Dosis
intraartikuläre Injektion von 40 mg, 2 ml ins Handgelenk
|
Hohe Dosis bedeutet 40 mg oder 2 ml Triamcinolonhexacetonid
Niedrige Dosis bedeutet 20 mg oder 1 ml Triamcinolonhexacetonid
|
|
Aktiver Komparator: geringe Dosierung
Intraartikuläre Handgelenksinjektion von 20 mg, 1 ml.
|
Hohe Dosis bedeutet 40 mg oder 2 ml Triamcinolonhexacetonid
Niedrige Dosis bedeutet 20 mg oder 1 ml Triamcinolonhexacetonid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Chronischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniele F Pereira, MsC, Universidade Federal de Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2013
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- IIA- 3131- AR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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