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Wirksamkeit intraartikuläres Kortikosteroid

9. Mai 2013 aktualisiert von: Daniele Freitas Pereira, Federal University of São Paulo

Wirksamkeit und Verträglichkeit der intraartikulären Kortikosteroidinfiltration je nach Dosis

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die kleine und große Kortikosteroiddosis zu vergleichen, die bei der intraartikulären Injektion in das Handgelenk verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund/Ziele: Die optimale Kortikosteroiddosis für die intraartikuläre Injektion ist nicht genau bekannt. Ziel dieser Studie ist es, mittelfristig die Wirksamkeit und Verträglichkeit zwischen kleinen und großen Dosen von Triamcinolonhexacetonid (TH) zu vergleichen, die bei der intraartikulären Injektion (IAI) in mittelgroße Gelenke von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt werden. Materialien/Methoden: Eine kontrollierte, randomisierte, prospektive Doppelblindstudie wird bei Patienten mit RA durchgeführt. Es werden 60 Handgelenke (mittelgroße Gelenke) aus den Ambulanzen der Rheumatologieabteilung UNIFESP, Brasilien, untersucht. Einschlusskriterien waren: Patienten mit nachgewiesener RA, Alter zwischen 18 und 65 Jahren, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die seit mindestens 3 Monaten stabil sind, Synovitis im Handgelenk mit Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) zwischen 4 und 8 cm. Patienten mit Überlappungssyndromen, polyartikulärer Synovitis, Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Bluthochdruck sowie Patienten mit Verdacht auf eine lokale oder systemische Infektion wurden ausgeschlossen. Die Patienten werden in zwei Gruppen zu je 30 Patienten randomisiert (Clapboard-Randomisierung): Gruppe 1 (hohe Dosis) erhält eine Injektion von 40 mg (2 ml) TH und Gruppe 2 (kleine Dosis) erhält eine Injektion von 20 mg (1 ml). Nur ein Gelenk wird vom Patienten injiziert (IAI blind). Die Bewertung wird von einem verblindeten Beobachter zu fünf Zeitpunkten durchgeführt: zu Beginn (T0), eine Woche (T1), vier (T4), acht (T8) und zwölf (T12) Wochen, und die folgenden Bewertungsinstrumente wurden verwendet: visuelle Analogskala für Schmerzen und Schwellungen (VAS 0–10 cm); Handgelenkgoniometrie; Chronischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI). Nebenwirkungen und damit verbundene Ereignisse wurden in einem medizinischen Fragebogen gemeldet. Die statistische Signifikanz lag bei 5 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 04024002
        • Rekrutierung
        • Universidade Federal de Sao Paulo
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniele F Pereira, doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit nachgewiesener RA
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), die mindestens 3 Monate lang stabil sind
  • Synovitis im Handgelenk mit Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) zwischen 4 und 8 cm

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Überlappungssyndromen
  • polyartikuläre Synovitis
  • Diabetes mellitus oder unkontrollierter Bluthochdruck sowie solche mit Verdacht auf eine lokale oder systemische Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: hohe Dosis
intraartikuläre Injektion von 40 mg, 2 ml ins Handgelenk
Hohe Dosis bedeutet 40 mg oder 2 ml Triamcinolonhexacetonid
Niedrige Dosis bedeutet 20 mg oder 1 ml Triamcinolonhexacetonid
Aktiver Komparator: geringe Dosierung
Intraartikuläre Handgelenksinjektion von 20 mg, 1 ml.
Hohe Dosis bedeutet 40 mg oder 2 ml Triamcinolonhexacetonid
Niedrige Dosis bedeutet 20 mg oder 1 ml Triamcinolonhexacetonid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Chronischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniele F Pereira, MsC, Universidade Federal de Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Triamcinolonhexacetonid

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