- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01852604
Samatasvir (IDX719) in Kombination mit Simeprevir und/oder TMC647055/Ritonavir mit oder ohne Ribavirin für 12 Wochen bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-C-Infektion (MK-1894-005)
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von IDX719 in Kombination mit Simeprevir und/oder TMC647055/Ritonavir mit oder ohne Ribavirin über 12 Wochen bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion
Die Teile A und B dieser Studie dienen der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und der pharmakokinetischen Profile von Samatasvir und Simeprevir bei 12-wöchiger Verabreichung in Kombination mit Ribavirin (RBV) bei nicht vorbehandelten Genotypen (GT) 1b, 4 und 6 Hepatitis-C-Virus (HCV)-infizierte Teilnehmer.
Teil C dieser Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und pharmakokinetischen Profile von Samatasvir, Simeprevir, TMC647055 und Ritonavir (RTV) bei Verabreichung in Kombination mit oder ohne RBV über 12 Wochen in einer behandlungsnaiven oder Interferon/RBV-Behandlung rezidivierte, GT 1a und 1b HCV-infizierte Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine HCV-Infektion vom Genotyp 1a, 1b, 4 oder 6 haben.
- Dokumentierte klinische Vorgeschichte, die mit chronischer Hepatitis C vereinbar ist
- HCV-therapienaiv oder Interferon/RBV-Therapie rezidiviert (Teil C)
- Muss zustimmen, mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikamente eine akzeptable doppelte Methode der Empfängnisverhütung (eine davon muss eine Barrieremethode sein) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen.
- Body-Mass-Index (BMI) > 36 kg/m2.
- Co-infiziert mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder Befunde, die auf ein mögliches HCC hindeuten.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung: Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie, spontane bakterielle Peritonitis oder andere klinische Anzeichen einer portalen Hypertonie oder Leberinsuffizienz.
- Hat eine oder mehrere bekannte primäre oder sekundäre Ursachen einer Lebererkrankung, außer Hepatitis C
- Vorgeschichte oder aktive, akute oder chronische Leber- oder Gallenschädigung aufgrund von Medikamenten, Toxinen, nicht-HCV-Virushepatitis, Gallensteinen oder anderen Ätiologien
- Spenderblut oder signifikanter Blutverlust 30 Tage vor der Dosierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: GT 1b, 4 – Samatasvir 50/Simeprevir/RBV
Teil A: Teilnehmer mit Genotyp 1b oder 4 erhielten 12 Wochen lang einmal täglich Samatasvir 50 mg und Samatasvir passendes Placebo, plus Simeprevir 150 mg Kapsel einmal täglich, plus RBV (Dosierung nach Gewicht, gemäß Produktetikett) zweimal täglich
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Für die in Teil A verwendeten 50-mg-Tabletten wird ein zu Samatasvir passendes Placebo bereitgestellt.
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Experimental: Teil A: GT 1b, 4 – Samatasvir 100/Simeprevir/RBV
Teil A: Teilnehmer mit Genotyp 1b oder 4 erhielten 12 Wochen lang einmal täglich Samatasvir 100 mg und Samatasvir passendes Placebo, plus Simeprevir 150 mg Kapsel einmal täglich, plus RBV (Dosierung nach Gewicht, gemäß Produktetikett) zweimal täglich
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Für die in Teil A verwendeten 50-mg-Tabletten wird ein zu Samatasvir passendes Placebo bereitgestellt.
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Experimental: Teil A: GT 1b, 4 – Samatasvir 150/Simeprevir/RBV
Teil A: Teilnehmer mit Genotyp 1b oder 4 erhielten Samatasvir 150 mg einmal täglich, plus Simeprevir 150 mg Kapsel einmal täglich, plus RBV (Dosierung gewichtsbasiert, gemäß Produktetikett) zweimal täglich für 12 Wochen
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
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Experimental: Teil B: GT 1b, 4 – Samatasvir 25/Simeprevir/RBV
Teil B: Teilnehmer mit Genotyp 1b oder 4 erhielten Samatasvir 25 mg einmal täglich, plus Simeprevir 150 mg Kapsel einmal täglich, plus RBV (Dosierung nach Gewicht, gemäß Produktetikett) zweimal täglich für 12 Wochen
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
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Experimental: Teil B: GT 1b, 4 – Samatasvir 100/Simeprevir/RBV
Teil B: Teilnehmer mit Genotyp 1b oder 4 erhielten Samatasvir 100 mg einmal täglich, plus Simeprevir 150 mg Kapsel einmal täglich, plus RBV (Dosierung gewichtsbasiert, gemäß Produktetikett) zweimal täglich für 12 Wochen
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
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Experimental: Teil B: GT 6 – Samatasvir 100/Simeprevir/RBV
Teil B: Teilnehmer mit Genotyp 6 erhielten Samatasvir 100 mg einmal täglich plus Simeprevir 150 mg Kapsel einmal täglich plus RBV (Dosierung gewichtsbasiert, gemäß Produktetikett) zweimal täglich für 12 Wochen
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
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Experimental: Teil C: GT 1a, 1b – Samatasvir 50/simeprevir/TCM647055/RTV
Teil C: Teilnehmer mit Genotyp 1a oder 1b erhielten Samatasvir 50 mg einmal täglich plus Simeprevir 75 mg Kapsel einmal täglich plus TMC647055 450 mg einmal täglich plus RTV 30 mg einmal täglich für 12 Wochen
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
TMC647055 wird als 150-mg-Kapseln zum Einnehmen geliefert.
Ritonavir wird als 80 mg/ml Lösung zum Einnehmen geliefert.
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Experimental: Teil C: GT 1a, 1b – Samatasvir 50/simeprivir/TCM647055/RTV/RBV
Teil C: Teilnehmer mit Genotyp 1a oder 1b erhielten Samatasvir 50 mg einmal täglich, plus Simeprevir 75 mg Kapsel einmal täglich, plus TMC647055 450 mg einmal täglich, plus RTV 30 mg einmal täglich, plus RBV (Dosierung nach Gewicht, gemäß Produktetikett ) zweimal täglich für 12 Wochen
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Samatasvir (IDX719) wird als 25-mg- und 50-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Simeprevir wird als 75- und 150-mg-Kapseln zum Einnehmen angeboten.
Ribavirin wird als 200-mg-Tabletten zum Einnehmen geliefert.
Teilnehmern in den RBV-freien Armen, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird RBV in einer Dosis gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
Teilnehmern, bei denen während des Behandlungszeitraums ein Nichtansprechen oder ein virologischer Durchbruch auftritt, wird Peg-IFN (subkutane Injektion) in einer Dosierung gemäß dem Produktetikett als Add-on zur randomisierten Behandlungszuweisung des Teilnehmers angeboten.
TMC647055 wird als 150-mg-Kapseln zum Einnehmen geliefert.
Ritonavir wird als 80 mg/ml Lösung zum Einnehmen geliefert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 95 Wochen
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Bis zu ungefähr 95 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 95 Wochen
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Bis zu ungefähr 95 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine Laboranomalie Grad 1–4 auftrat
Zeitfenster: Bis zu 66 Wochen
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Bis zu 66 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 4 Wochen nach Behandlungsende ein anhaltendes virologisches Ansprechen zeigten (SVR4)
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Bis zu 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein schnelles virologisches Ansprechen (RVR) auftrat
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein frühes virologisches Ansprechen (EVR) auftrat
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 8 Wochen nach Behandlungsende ein anhaltendes virologisches Ansprechen zeigten (SVR8)
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Bis zu 20 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 12 Wochen nach Behandlungsende ein anhaltendes virologisches Ansprechen zeigten (SVR12)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Bis zu 24 Wochen
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die 24 Wochen nach Behandlungsende ein anhaltendes virologisches Ansprechen zeigten (SVR24)
Zeitfenster: Bis zu 36 Wochen
|
Bis zu 36 Wochen
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis t
Zeitfenster: Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 56 und 84
|
Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 56 und 84
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 56 und 84
|
Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 56 und 84
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Trough-Medikamentenkonzentration (Ctrough)
Zeitfenster: Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 56 und 84
|
Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28, 42, 56 und 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1894-005
- IDX-06A-005 (Andere Kennung: Idenix Protocol Number)
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