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Beschäftigung und Arthritis: Damit es funktioniert (MIW)

30. Mai 2022 aktualisiert von: Diane Lacaille, University of British Columbia

Beschäftigung und Arthritis: Damit es funktioniert: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung eines Online-Programms, das Menschen mit entzündlicher Arthritis helfen soll, einen Arbeitsplatz zu behalten

Die Forscher planen die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffektivität eines Online-E-Learning-Programms (mit dem Titel „Employment and Arthritis: Making it Work“), das Menschen mit entzündlicher Arthritis helfen soll, eine Beschäftigung zu behalten. Das Programm umfasst auch Bewertungen mit 1) einem Ergotherapeuten und 2) einem Berufsrehabilitationsberater am Ende des Programms, um den Teilnehmern zu helfen, notwendige Veränderungen am Arbeitsplatz zu erkennen und zu erreichen. Personen aus drei Provinzen werden aus den Patienten- und Programmempfängerlisten der Mitarbeiter rekrutiert. Die Studiengruppe erhält die Programmintervention und die Kontrollgruppe erhält die „übliche Betreuung“ und gedrucktes Schulungsmaterial. Alle Teilnehmer werden fünf Jahre lang begleitet. Die Wirksamkeit des Programms zur Verbesserung der Arbeitsproduktivität und Reduzierung der Arbeitsunterbrechung wird im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bewertet, die gedrucktes Material über Beschäftigung und Arthritis erhält.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

528

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Richmond, British Columbia, Kanada, V6X 2C7
        • Arthritis Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 59 Jahren
  • Englisch lesen und schreiben können
  • Entzündliche Arthritis von einem Rheumatologen bestätigen lassen (rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, Lupus erythematodes, systemische Arthritis, Psoriasis-Arthritis, andere Bindegewebserkrankungen und Spondylarthropathie)
  • Zugang zu einem Computer, einer Webcam, einem Headset und einem Drucker haben oder bereit sein, diese Artikel zu kaufen
  • Sind bereit, für einen Besuch bei einem Ergotherapeuten nach Vancouver, Kelowna, Victoria, Prince Rupert, Prince George, Cranbrook oder Kamloops, Calgary, Toronto, Newmarket oder Brampton zu reisen

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht arbeiten
  • Personen im Krankheitsurlaub, kurzzeitige oder langfristige Arbeitsunfähigkeit
  • Studenten
  • Personen, die unbezahlte Arbeit leisten, z. B. ehrenamtliche Arbeit oder die Betreuung der Familie
  • Menschen, die planen, in den nächsten sechs Jahren in den Ruhestand zu gehen
  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Personen, die außerhalb von British Columbia, Alberta, Ontario leben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe wird am Online-E-Learning-Programm, einer ergonomischen Bewertung durch einen Ergotherapeuten und einer beruflichen Beratung zur Beibehaltung des Arbeitsplatzes durch einen Berufsrehabilitationsberater teilnehmen
Ein zehnwöchiges Online-E-Learning-Programm, das Menschen mit entzündlicher Arthritis helfen soll, ihren Arbeitsplatz zu behalten. Das Programm besteht aus 1) 5 interaktiven webbasierten eLearning-Modulen, die die Teilnehmer individuell zwischen den wöchentlichen Gruppensitzungen absolvieren, 2) 5 wöchentlichen Gruppensitzungen, die als virtuelle webbasierte Gruppentreffen in Echtzeit durchgeführt werden und von einem ausgebildeten Moderator geleitet werden, 3) asynchrone Kommunikation wie ein Message Board, um zusätzliche Interaktionen zwischen den Teilnehmern zu erleichtern, 4) Beratungen mit einem Ergotherapeuten (persönlich) für eine ergonomische Bewertung und einem Berufsrehabilitationsberater (Online-Beratung unter Verwendung von Webtechnologie) für die Berufsberatung zum Erhalt des Arbeitsplatzes .
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die „übliche Pflege“ und erhält gedrucktes Aufklärungsmaterial über Arbeit und Arthritis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeitsanalyse der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Das primäre Ergebnis für die Wirksamkeitsanalyse der Arbeitsproduktivität wird anhand der Work Instability Scale (WIS) gemessen.
2 Jahre nach dem Eingriff
Wirksamkeitsanalyse der Arbeitseinstellung
Zeitfenster: Über 5 Jahre Nachverfolgung
Primärer Endpunkt für die Wirksamkeitsanalyse der Arbeitseinstellung ist die Zeit bis zur vollständigen Arbeitseinstellung, definiert als vollständige Beendigung der Arbeit aus irgendeinem Grund für mindestens sechs Monate.
Über 5 Jahre Nachverfolgung
Kosteneffektivitätsanalyse der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Das primäre Ergebnis für die Kosteneffektivitätsanalyse der Arbeitsproduktivität wird mit der Arbeitsproduktivitäts- und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI) gemessen.
2 Jahre nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorübergehende Arbeitseinstellung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur vorübergehenden Arbeitseinstellung aus beliebigem Grund (z.B. Krankheitsurlaub oder vorübergehende Arbeitsunfähigkeit und kurze Zeiten der Arbeitslosigkeit) für mehr als 2 Monate, aber weniger als 6 Monate
Bis zu 5 Jahre
Gelegentlicher Arbeitsausfall
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Fehltage bei der Arbeit pro Jahr, gemessen anhand der Selbstauskunft
Bis zu 5 Jahre
Reduzierung der üblichen Arbeitszeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Reduzierung der geleisteten Wochenstunden pro Jahr, gemessen anhand des Selbstberichts
Bis zu 5 Jahre
Änderungen der Beschäftigungsrisikofaktoren
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Arbeitszufriedenheit, Selbstwirksamkeit bei der Arbeit, arbeitsbezogene Risikofaktoren für Arbeitsunfähigkeit (körperliche Belastung, Arbeitsautonomie, Schwierigkeiten beim Pendeln, Selbständigkeit und Unterstützung durch Kollegen, Arbeitgeber und Familie), Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsplatz Typ, gemessen anhand des Selbstberichts
Bis zu 5 Jahre
Produktivität am Arbeitsplatz
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung der Aufrechterhaltung der Wirkung auf die Arbeitsproduktivität über 5 Jahre unter Verwendung der Work Instability Scale (WIS)
Bis zu 5 Jahre
Bei der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertung der Aufrechterhaltung der Wirkung auf die Arbeitsproduktivität über 5 Jahre unter Verwendung des Work Productivity and Activity Impairment (WPAI)
Bis zu 5 Jahre
Bei der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Neue Skala wird entwickelt und validiert, um die Arbeitsproduktivität zu messen. Basierend auf einer Kombination aus Workplace Activity Limitations Scale (WALS) und Work Limitations Questionnaire (WLQ).
Bis zu 5 Jahre
Kosten-Nutzen-Analyse der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse der Arbeitsproduktivität ist das qualitätsbereinigte Lebensjahr (QALY), das mit EQ-5D gemessen wird.
2 Jahre nach dem Eingriff
Kosten-Nutzen-Analyse der Arbeitsproduktivität
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Eingriff
Das Ergebnis der Kosten-Nutzen-Analyse der Arbeitsproduktivität ist das qualitätsbereinigte Lebensjahr (QALY), das mit SF-6D gemessen wird.
2 Jahre nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Diane Lacaille, MD, FRCPC, MHSc, University of British Columbia and Arthritis Research Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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