- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855867
Nichtberufliche HIV-Postexpositionsprophylaxe (QUAD)
29. März 2022 aktualisiert von: Kenneth H. Mayer, MD
Eine offene Phase-IV-Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz von Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilfumarat-Einzeltabletten-Therapie zur außerberuflichen Prophylaxe nach möglicher HIV-1-Exposition
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein Anti-HIV-Medikament namens Stribild (Elvitegravir/Cobicistat/Emtricitabin/Tenofovir DF) sicher, verträglich und akzeptabel ist, wenn es 28 Tage lang einmal täglich nach einer möglichen sexuellen Exposition eingenommen wird das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Stribild ist eine Kombination aus 1 Integrase-Strangtransfer-Inhibitor, 1 pharmakokinetischem Verstärker und 2 nukleos(t)idanalogen HIV-1-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren und wurde im August 2012 als vollständiges Behandlungsschema für HIV-1-Infektionen bei Erwachsenen zugelassen antiretroviral therapienaiv sind.
Wir schlagen vor, die Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz von Stribild zu bewerten, das Teilnehmern über 18 Jahren nach einer möglichen sexuellen Exposition gegenüber HIV-1 verabreicht wird.
Eingeschriebene Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 72 Stunden gemäß den Richtlinien des Center for Disease Control and Prevention aus dem Jahr 2005 einer mäßigen bis hohen Risikoexposition ausgesetzt gewesen sein, wie im Studienprotokoll beschrieben.
Die Teilnehmer nehmen 28 Tage lang einmal täglich eine Stribild-Tablette oral ein.
Das Studienpersonal wird Veränderungen in der Blutchemie sowie klinische Anzeichen und Symptome im Vergleich zum Ausgangszustand beurteilen.
Die Teilnahme an der Studie dauert 90 Tage und umfasst HIV-Tests, STI-Screening, Beratung zur HIV/STI-Risikominderung, klinische Untersuchungen, Blutabnahmen und Umfragen, die darauf abzielen, Wissen und Wahrnehmung der HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP) und HIV-Präexpositionsprophylaxe zu sammeln ( PrEP).
Wenn das Risiko bei Studienende weiterhin hoch bleibt, werden bedingte Überweisungen zu weiteren Beratungen und Tests zur HIV/STI-Risikominderung vorgenommen.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer mit einem medizinischen Anbieter verbunden, wenn das Risiko einen potenziellen Bedarf an HIV-Präexpositionsprophylaxe erkennen lässt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Fenway Community Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > Zum Zeitpunkt des ersten Besuchs 18 Jahre alt.
- HIV-nicht infiziert aufgrund eines negativen HIV-Schnelltests
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit und in der Lage, angemessene Ortungsinformationen bereitzustellen.
- Bereit und in der Lage, zu allen Studienbesuchen zurückzukehren.
- Bereit zur Teilnahme an allen Studienabläufen.
- Biologische Frauen im gebärfähigen Alter: Bereit, Verhütungsmittel so lange anzuwenden, wie sie die Studienmedikation einnehmen, plus 7 Tage danach.
- Mögliche sexuelle Exposition gegenüber HIV-1, die aktuell genug ist, um die erste Dosis der Studienmedikation innerhalb von 72 Stunden nach Ende der Exposition zu erhalten.
Eine mögliche Exposition könnte Folgendes umfassen:
- Ungeschützter Anal-, Vaginal-, Oral- oder Schleimhautschutz (z. B. konjunktivale) Exposition gegenüber Ejakulat von einem Partner, der HIV-1-infiziert ist oder ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion hat und dessen HIV-1-Serostatus unbekannt ist (kann geschützten sexuellen Kontakt mit Kondomversagen, -bruch oder -rutschen umfassen); oder
- Ungeschützter Peniskontakt mit zervikovaginalen Sekreten oder anorektalen Sekreten von einem Partner, der HIV-1-infiziert ist oder ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion hat und dessen HIV-1-Serostatus unbekannt ist (kann geschützten sexuellen Kontakt mit Kondomversagen, -bruch oder -verrutschen umfassen)
Ausschlusskriterien:
- Eine aktive psychiatrische Erkrankung oder aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten.
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit.
- Biologische Frauen, die aktiv versuchen, schwanger zu werden.
- Akute oder chronische Hepatitis-B-Infektion, je nach Vorgeschichte
- Akute oder chronische Nierenerkrankung, nach Anamnese
- Kreatinin-Clearance bei oder unter 70 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung, tatsächliches Gewicht)
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergie gegenüber Tenofovir DF, Emtricitabin, Elvitegravir oder Cobicistat
Nimmt während der Teilnahme an der Studie derzeit verbotene Medikamente ein oder plant deren Einnahme.
Verbotene Medikamente*
- Propulsid (Cisaprid)
- UroXatral (Alfuzosin)
- Dihydroergotamin
- Ergotamin
- Methylergonovin
- Johanniskraut (Hypericum perforatum)
- Altocor, Altoprev, Mevacor (Lovastatin)
- Zocor (Simvastatin)
- Orap (Pimozid)
- Rifadin, Rimactan (Rifampin)
- Viagra (Sildenafil bei Dosierung als REVATIO)
- Halcion (Triazolam)
- Versed (Midazolam) (bei oraler Verabreichung)
- Antiretrovirale Medikamente zur Behandlung oder Vorbeugung einer HIV-Infektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Stribild
Einzeldosis Elivitegravir (150 mg), Combicistat (150 mg), Emtricitabin (200 mg), Tenofovir DF (300 mg), eingenommen über 28 Tage, innerhalb von 72 Stunden nach einem möglichen sexuellen Kontakt mit HIV
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Anzahl der gemeldeten unerwünschten Ereignisse
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit selbst gemeldeten vergessenen Dosen
Zeitfenster: Tag 30
|
selbstberichtete versäumte Dosen
|
Tag 30
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nPEP-Versagen (HIV-Infektion während der Studienteilnahme)
Zeitfenster: 90 Tage
|
nPEP-Versagen, d. h. HIV-Infektion während der Studienteilnahme, gemessen während HIV-Tests an Tag 0, Tag 30 und Tag 90
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kenneth H. Mayer, MD, The Fenway Institute, Fenway Community Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- QUAD (Andere Kennung: HMH)
- IND: 116,967 (Andere Kennung: FDA)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
Immuno Cure Holding (HK) LimitedThe University of Hong Kong; Immuno Cure 1 LimitedRekrutierungMenschlicher Immunschwächevirus | Human Immunodeficiency Virus I-InfektionHongkong
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
-
ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
-
Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
Klinische Studien zur Einzeldosis Elivitegravir (150 mg), Combicistat (150 mg), Emtricitabin (200 mg), Tenofovir DF (300 mg)
-
IRCCS San RaffaeleGilead SciencesBeendet