Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

LUX-Head&Neck 3: Afatinib (BIBW2992) versus Methotrexat zur Behandlung von rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom nach platinbasierter Chemotherapie

2. April 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Afatinib (BIBW 2992) im Vergleich zu intravenösem Methotrexat bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf- und Hals-Plattenepithelkarzinom, die nach einer platinbasierten Therapie fortgeschritten sind.

Diese randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie wird bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasierendem Kopf-Hals-Krebs durchgeführt, der nach einer platinbasierten Therapie fortgeschritten ist. Die Ziele dieser Studie sind der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Afatinib mit Methotrexat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

340

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Peking Union Medical College Hospital
      • Beijing, China, 100020
        • Beijing Chao-Yang Hospital
      • Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital of Chinese Academy of Medical Science
      • Beijing, China, 100037
        • Navy General Hospital
      • Bengbu, China, 233004
        • The First affiliated hospital of bengbu medical college
      • Changchun, China, 130021
        • The First Hospital of Jilin University
      • Chengdu, China, 610041
        • The Second People's Hospital of Sichuan
      • Chengdu, China, 610042
        • West China Hospital
      • Guangzhou, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
      • Haerbin, China, 150081
        • The Third Affiliated Hospital of Harbin Medical University
      • Hangzhou, China, 310022
        • Zhejiang Cancer hospital
      • Nanjing, China, 210002
        • the 81th Hospital of PLA
      • Shanghai, China, 200032
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
      • Shanghai, China, 200003
        • Shanghai Changzheng Hospital
      • Shanghai, China, 200011
        • Shanghai Ninth People's Hospital
      • Shanghai, China, 200001
        • Renji Hospital Shanghai Jiaotong Univesrity School of Medicine
      • Shanghai, China, 200125
        • Shanghai Ninth People's Hospital
      • Wuhan, China, 430022
        • Wuhan Union Hospital
      • Wuhan, China, 430030
        • Tongji Hospital, Tongji University
      • Hong Kong, Hongkong, 999077
        • Pamela Youde Nethersole Eastern Hospital
      • Hongkong, Hongkong, 999077
        • Queen Mary Hospital
      • Shatin, Hongkong, 999077
        • Prince of Wales Hospital
      • Amravati, Indien, 444606
        • Sujan Surgical Cancer Hospital
      • Bengaluru, Indien, 560086
        • Pristine Hospital
      • Bikaner, Indien, 334001
        • Acharya Tulsi Regional Cancer Treatment & Research Institute
      • Chennai, Indien, 600003
        • Rajiv Gandhi Government General Hospital
      • Hyderabad, Indien, 500004
        • M N J Institute of Oncology and Regional Cancer Centre
      • Jaipur, Indien, 313002
        • Geetanjali Medical College and Hospital
      • Kanpur, Indien, 208005
        • J K Cancer Institute
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700053
        • B. P .Poddar Hospital & Medical Research Ltd.
      • Lucknow, Indien, 226003
        • King George Medical University
      • Nagpur, Indien, 440009
        • Government Medical College & Hospital
      • Nasik, Indien, 422002
        • Shatabdi Hospital, Nashik
      • Pune, Indien, 411013
        • Noble Hospital Pvt Ltd
      • Pune, Indien, 411001
        • Ruby Hall Clinic
      • Goyang, Korea, Republik von, 10408
        • National Cancer Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 135-710
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 120-752
        • Severance Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 137-701
        • The Catholic University of Korea, Seoul St.Mary's Hospital
      • Cebu City, Philippinen, 6000
        • Perpetual Succour Hospital (Cebu)
      • Quezon City, Philippinen, 1102
        • St. Luke's Medical Center
      • Keelung City, Taiwan, 204
        • Keelung Chang Gung Memorial Lover's Lake Branch
      • Taichung, Taiwan, 407
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 11490
        • Tri-Service General Hospital
      • Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Maharaj Nakom Chiangmai Hospital
      • Muang, Thailand, 40002
        • Srinagarind Hospital
      • Phitsanulok, Thailand, 65000
        • Naresuan University Hospital
      • Songkla, Thailand, 90110
        • Songklanagarind Hospital
      • Alexandria, Ägypten, 21131
        • Alexandria Clinical Research Center
      • Cairo, Ägypten, 11796
        • National Cancer Institute, Cairo University
      • Dakahlia, Ägypten, 35516
        • Mansoura University Faculty of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx, das rezidiviert/metastasiert ist und für eine Bergungsoperation oder Strahlentherapie nicht geeignet ist.
  • Dokumentierte Progression der Erkrankung basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST nach Erhalt eines Cisplatin- und/oder Carboplatin- und/oder Nedaplatin-basierten Regimes, das bei rezidivierender und/oder metastasierter Erkrankung verabreicht wurde, unabhängig davon, ob der Patient während oder nach einer platinbasierten Therapie fortschritt.
  • Messbare Erkrankung nach RECIST (Version 1.1).
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 bei Besuch 2.
  • Das Alter der männlichen und weiblichen Patienten beträgt 18 Jahre oder älter
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß ICH-GCP und lokalem Recht.

Ausschlusskriterien:

  • Progressive Erkrankung innerhalb von drei Monaten nach Abschluss einer kurativ beabsichtigten Behandlung bei lokoregional fortgeschrittenem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC).
  • Lokalisation des Primärtumors Nasopharynx (jeglicher Histologie), Nebenhöhlen und/oder Speicheldrüsen.
  • Jede andere als eine frühere platinbasierte systemische Therapie, die bei wiederkehrenden und/oder metastasierten Erkrankungen angewendet wurde, mit Ausnahme der Immuntherapie, die entweder vor oder nach einer platinbasierten Behandlung angewendet wurde. Eine erneute Provokation mit dem platinbasierten Regime nach einer vorübergehenden Pause wird nur im Falle einer Progression innerhalb der Pause als zusätzliche Behandlungslinie angesehen.
  • Vorherige Behandlung mit EGFR-gerichteten kleinen Molekülen.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat weniger als vier Wochen oder Krebstherapie weniger als drei Wochen vor der Randomisierung (außer palliative Strahlentherapie der Knochen zur Schmerzlinderung).
  • Nicht abgeklungene chronische Toxizität, außer Hörverlust, Tinnitus oder Mundtrockenheit, CTCAE-Grad >2 aus einer früheren Krebstherapie oder nicht abgeklungene Hauttoxizitäten CTCAE-Grad >1 und/oder Durchfall CTCAE-Grad >1, verursacht durch vorherige Behandlung mit EGFR-gerichteten Antikörpern.
  • Vorherige Tumorblutung CTCAE-Grad =3.
  • Erfordernis einer Behandlung mit einer der verbotenen Begleitmedikationen.
  • Größerer chirurgischer oder geplanter Eingriff weniger als vier Wochen vor der Randomisierung (isolierte Biopsien gelten nicht als größere chirurgische Eingriffe).
  • Jede andere bösartige Erkrankung, es sei denn, sie ist seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei, mit Ausnahme von:

    • Andere HNSCC eines Standorts wie in Einschlusskriterium Nummer 1 beschrieben
    • Angemessen behandelter oberflächlicher Basalzell-Hautkrebs
    • Chirurgisch geheilter Gebärmutterhalskrebs in situ
    • Für Korea: Endoskopisch geheilter oberflächlicher Speiseröhren- und/oder Magenkrebs ist erlaubt
  • Bekannte Läsion oder Anzeichen von Hirnmetastasen.
  • Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung (ILD).
  • Klinisch relevante kardiovaskuläre Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt, wie, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Hypertonie, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA-Klassifikation =III, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor der Randomisierung oder schlecht kontrollierte Arrhythmie.
  • Signifikante oder kürzlich aufgetretene akute Magen-Darm-Erkrankungen mit Durchfall als Hauptsymptom nach Meinung des Prüfarztes, z. Morbus Crohn, Malabsorption oder Durchfall CTCAE-Grad >1 jeglicher Ätiologie bei Randomisierung.
  • Bekanntes HIV, aktive Hepatitis B, aktive Hepatitis C und/oder andere bekannte schwere Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Andere signifikante Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen würde.
  • Screening-Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC)
    • Thrombozytenzahl
    • Gesamtbilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > das 3-fache des ULN (bei Zusammenhang mit Lebermetastasen > das 5-fache des ULN)
    • Berechnete Kreatinin-Clearance
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, die nicht bereit sind, während der Studie und für mindestens sechs Monate nach Beendigung der Behandlung abstinent zu sein oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Verhütungsmethoden und Definition des gebärfähigen Potenzials.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
  • Patienten, die das Protokoll nach Meinung des Prüfarztes nicht einhalten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afatinib
orale Einnahme, einmal täglich
orale Einnahme, einmal täglich
Aktiver Komparator: Methotrexat
intravenöse Bolusinjektion, einmal wöchentlich
intravenöse Bolusinjektion, einmal wöchentlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der gemäß RECIST 1.1 bewerteten Progression oder bis zum Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum (unabhängig von der Todesursache)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Objektives Ansprechen definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR), bestimmt durch RECIST 1.1 entsprechend dem besten Ansprechen auf die Studienmedikation
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) wird auf der Grundlage von Patientenfragebögen bewertet
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. August 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten "Document Sharing Agreement".

Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.

Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nachdem alle regulatorischen Aktivitäten in den USA und der EU für das Produkt und die Indikation abgeschlossen sind und nachdem das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studiendokumente - nach Unterzeichnung eines „Document Sharing Agreement“. Für Studiendaten - 1. nach Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden sowohl vom unabhängigen Gutachtergremium als auch vom Sponsor durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, ob die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und nach Unterzeichnung einer „Datenteilungsvereinbarung“.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Afatinib

3
Abonnieren