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Klinische Studie zur Chemotherapie-Kombination Cisplatin-Fluorouracil-Afatinib bei Patienten mit inoperablem Magenkrebs (A-GAPP)

2. September 2019 aktualisiert von: Hellenic Cooperative Oncology Group

Eine einarmige klinische Phase-II-Studie zur Verabreichung von Cisplatin und 5-Fluorouracil mit Afatinib als Erstlinientherapie bei Patienten mit inoperablem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Cisplatin, 5-Fluorouracil (5FU) und Afatinib als Erstlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Magen- oder gastroösophagealem Übergangskrebs. Die Studie wird insgesamt 55 Patienten umfassen. Die Patienten erhalten unverblindetes Cisplatin intravenös 75 mg/m2 an Tag 1, 5FU 750 mg/m2 als 24-stündige intravenöse Infusion an den Tagen 1-4 und Afatinib 40 mg per os an den Tagen 3-5, 8-12, 15-19 .

Die Verabreichung von Afatinib beginnt an Tag 3 jedes Therapiezyklus mit einem Verabreichungsintervall an jedem Wochenende („Wochentag ein, Wochenende aus“) für 21 Tage. Es werden Anweisungen zum Dosisreduktionsschema bei Vorhandensein von Toxizität gegeben. Die Verabreichung der Kombination Cisplatin-5FU-Afatinib wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung, dem Auftreten einer signifikanten Toxizität, dem Abschluss von 6 Behandlungszyklen oder dem Widerruf der Einwilligung fortgesetzt. Nach Abschluss von 6 Zyklen der Kombination wird die Verabreichung von Afatinib als Erhaltungsmonotherapie ohne Fortschreiten der Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer signifikanten Toxizität oder dem Widerruf der Einwilligung am Wochentag am Wochenende außerhalb des Zeitplans fortgesetzt. Die Bildgebung wird einmal alle 8 Wochen und einmal alle 12 Wochen in der Afatinib-Erhaltungstherapiephase angewendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11528
        • Oncology Section, Dept of Clinical Therapeutics, General Hospital of Athens "Alexandra"
      • Athens, Griechenland, 14564
        • 2nd Dept of Medical Oncology, Agii Anargiri Cancer Hospital
      • Athens, Griechenland, 14564
        • 3rd Dept of Medical Oncology, Agii Anargiri Cancer Hospital
      • Athens, Griechenland, 15123
        • 3rd Dept of Medical Oncology, Hygeia Hospital
      • Athens, Griechenland, 18547
        • 1st Dept of Medical Oncology, Metropolitan Hospital
      • Athens, Griechenland, 18547
        • 2nd Dept of Medical Oncology, Metropolitan Hospital
      • Athens, Griechenland, 11522
        • 2nd Dept of Internal Medicine, Agios Savvas Cancer Hospital
      • Athens, Griechenland, 11527
        • 2nd Dept of Internal Medicine, General Hospital of Athens "Hippokratio"
      • Athens, Griechenland, 11525
        • Dept of Medical Oncology, 251 Air Force Hospital
      • Athens, Griechenland, 12462
        • Division of Oncology, 2nd Dept of Internal Medicine, University Hospital "Attikon"
      • Heraklion, Griechenland, 71110
        • Dept of Medical Oncology, University Hospital of Heraklion
      • Ioannina, Griechenland, 45110
        • Dept of Medical Oncology, Ioannina University Hospital
      • Patras, Griechenland, 26504
        • Division of Oncology, Dept of Internal Medicine, University Hospital of Patras
      • Thessaloniki, Griechenland, 56429
        • Dept of Medical Oncology, Papageorgiou General Hospital
      • Thessaloniki, Griechenland, 57001
        • Dept of Medical Oncology, Thermi Clinic S.A

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologischer oder zytologischer Diagnose eines Adenokarzinoms/Karzinoms des Magens und/oder des gastroösophagealen Überganges.
  • Lokal fortgeschrittene oder metastasierte inoperable Erkrankung.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  • Patienten, die sich möglicherweise einer palliativen Behandlung für lokalisierte Erkrankungen unterzogen haben, einschließlich chirurgischer Ansätze und palliativer Strahlentherapie, jedoch nicht in den letzten vier Wochen vor der Studie.
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktionsreserven (ANC≥1500mm3, PLT≥100mm3, GFR≥50ml/min nach Gault-Formel, Bilirubin <1,5x, Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) <2,5x obere Normalgrenze oder 5x bei Vorliegen von Lebermetastasen).
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, pharmazeutische Tabletten zu schlucken und für eine intravenöse Chemotherapie in Frage zu kommen.
  • Männliche oder weibliche Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Leistungsstatusskala 0 oder 1 (ECOG).
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % (ECHO oder MUGA).
  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der Studie und zur Verwendung von biologischem Material für Forschungszwecke.
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Arztbesuche, therapeutische Behandlungsprogramme, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Erstlinientherapie.
  • Vorherige Therapie mit EGFR/HER-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) oder einem anderen experimentellen Wirkstoff.
  • Diagnose eines zweiten Malignoms, ausgenommen Basalzellkarzinom des Plattenepithels oder In-situ-Karzinom eines beliebigen Organs, für das eine geeignete Behandlung ohne Anzeichen eines Rückfalls für 12 Monate durchgeführt wurde.
  • Vorhandensein von unkontrollierten, aktiven Hirnmetastasen (als kontrollierte Hirnmetastasen gelten diejenigen, die bestrahlt wurden und mindestens 4 Wochen nach der Strahlentherapie stabil geblieben sind).
  • Diagnose einer Kompression des Rückenmarks oder einer karzinomatösen Meningitis.
  • Eines der folgenden Ereignisse, das innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung aufgetreten ist: Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Aortenkoronare oder periphere Bypassoperation, symptomatische Herzinsuffizienz, vaskulärer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie .
  • Anhaltende Herzfrequenzanomalien Grad ≥2; Vorhofflimmern jeden Grades.
  • Durch medikamentöse Behandlung unkontrollierter Bluthochdruck (>150/100 mm/Hg trotz Verabreichung der besten medikamentösen Therapie).
  • Bei vorangegangener Bestrahlung einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung Fehlen messbarer Tumorlokalisationen außerhalb des Bestrahlungsfeldes.
  • Vorliegen einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes eine Kontraindikation für die Gabe von Cisplatin, 5FU oder Afatinib darstellt.
  • Diagnostiziertes humanes Immunschwächevirus (HIV) oder Krankheit im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen müssen chirurgisch sterilisiert sein, in den Wechseljahren sein oder der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Dauer der Studie zustimmen. Alle weiblichen Patientinnen mit Reproduktionsfähigkeit müssen sich einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen. Die wirksame Verhütungsmethode wird vom Hauptprüfarzt oder einer vom Prüfarzt autorisierten Person festgelegt.
  • Jeder andere schwerwiegende, akute oder chronische, medizinische oder psychiatrische Zustand oder Laboranalysebefund, der nach Ansicht des Prüfarztes eine übermäßige Gefahr für die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Verabreichung der Studienmedikation darstellen könnte, kann dazu führen, dass ein Patient nicht in die Studie aufgenommen werden kann Gerichtsverhandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cisplatin-5FU-Afatinib
Cisplatin 75 mg/m2 iv verabreicht an Tag 1, 5FU 750 mg/m2 bei 24-stündiger iv-Infusion an den Tagen 1–4, Afatinib (BIBW-2992) 40 mg per os an den Tagen 3–5, 8–12, 15–19 von jedem Zyklus. Die Verabreichung von Afatinib beginnt an Tag 3 jedes Zyklus mit einem Verabreichungsintervall an jedem Wochenende („Wochentag an, Wochenende aus“) für 21 Tage. Die Verabreichung der Kombination Cisplatin-5FU-Afatinib wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer signifikanten Toxizität, dem Abschluss von 6 Zyklen oder dem Widerruf der Einwilligung fortgesetzt. Nach Abschluss von 6 Zyklen der Kombination wird die Verabreichung von Afatinib als Erhaltungsmonotherapie ohne Fortschreiten der Krankheit bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Auftreten einer signifikanten Toxizität oder dem Widerruf der Einwilligung am Wochentag am Wochenende außerhalb des Zeitplans fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Zeitfenster: Durchschnittlich 6 Monate für jeden Patienten
Die Bildgebung wird während der Behandlung mit Cisplatin-5FU-Afatinib (6 Zyklen) einmal alle 8 Wochen und in der Afatinib-Erhaltungstherapiephase einmal alle 12 Wochen durchgeführt.
Durchschnittlich 6 Monate für jeden Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Das OS wird ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, der bis zu 36 Monate lang beurteilt wurde.
Das OS wird ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet, der bis zu 36 Monate lang beurteilt wurde.
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Das PFS wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes berechnet, bewertet bis zu 36 Monaten.
Das PFS wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der Krankheitsprogression oder dem Datum des Todes berechnet, bewertet bis zu 36 Monaten.
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bewertet bis zu 36 Monaten

Verteilung der unerwünschten Ereignisse (AEs) nach Schweregrad.

Die Bewertung von UE wird durchgeführt:

An Tag 1 und Tag 10 in Zyklus 1, an Tag 1 in den Zyklen 2-6 (alle 21 Tage) und an Tag 1 während der Erhaltungstherapie mit Afatinib (alle 4 Wochen).

Bewertet bis zu 36 Monaten
Wert prognostischer und/oder prädiktiver Biomarker, gemessen in Gewebe- und Blutproben
Zeitfenster: Tumorblöcke und Blutproben werden zu Studienbeginn entnommen

Immunchemische Expression von Proteinen/Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) des Tumors, die mit der Wirksamkeit/Sicherheit der Behandlung, der Tumorangiogenese und dem Wirkmechanismus der Kombination Cisplatin/5FU/Afatinib in Verbindung gebracht werden kann.

In bioptischem Material bei Magen- oder gastroösophagealem Adenokarzinom:

  • Epidermal Growth Factor Receptor (EGFR) immunhistochemische Expression;
  • EGFR-Genamplifikation (Gennummer von Chromosom 7 durch FISH);
  • mRNA-Spiegel der EGFR-Liganden Epiregulin und Amphiregulin;
  • Mutationen des Kirsten-Ratten-Sarkoms (KRAS);
  • Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) immunhistochemische Expression und Genamplifikation
  • HER2 p95, Human Epidermal Growth Factor Receptor 3 (HER3), Human Epidermal Growth Factor Receptor 4 (HER4) immunhistochemische und mRNA-Expression

In peripherem Blut und Plasma: HER2 scheidet die extrazelluläre Domäne (ECD) aus

Abhängig von den klinischen und bibliographischen Daten können Ergänzungen zu den zu analysierenden Biomarkern hinzukommen.

Tumorblöcke und Blutproben werden zu Studienbeginn entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: George Pentheroudakis, Ass.Prof, Dept of Medical Oncology, Ioannina University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Cisplatin-5FU-Afatinib

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