- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01003899
Eine Phase-II-Studie mit Afatinib (BIBW 2992) in der Drittlinienbehandlung von Patienten mit Adenokarzinom der Lunge im Stadium IIIB/IV, die den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor vom Wildtyp [EGFR] beherbergen
5. Dezember 2013 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine Phase-II-Studie mit BIBW 2992 als Drittlinienbehandlung für Patienten mit Adenokarzinom der Lunge im Stadium IIIB/IV mit Wildtyp-EGFR
Untersuchung der Wirksamkeit von BIBW 2992, definiert durch die objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen), wie durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumours [RECIST] 1.1 bestimmt, bei Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium IIIB oder IV) Adenokarzinom der Lunge, die Wild beherbergen -Typ EGFR.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1200.72.8201 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1200.72.8202 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von
- 1200.72.8203 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom im Stadium IIIB/IV bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs [NSCLC]
- Fortschreitende Erkrankung nach einer zytotoxischen Zweitlinien-Chemotherapie, einschließlich mindestens einer platinhaltigen Therapie
- Ein bekannter Wildtyp-EGFR-Status
- Patienten ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Mehr als zwei vorherige zytotoxische Chemotherapie-Behandlungsschemata für eine rezidivierte oder metastasierte Erkrankung
- Vorherige Behandlung mit EGFR, das auf kleine Moleküle oder Antikörper abzielt
- Strahlentherapie oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Aktive Hirnmetastasen
- Bekannte vorbestehende interstitielle Lungenerkrankung
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch relevanter kardiovaskulärer Anomalien
- Herzfunktion des linken Ventrikels mit Ruheauswurffraktion von weniger als 50 %
- Absolute Neutrophilenzahl [ANC] < 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min oder Serum-Kreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Frauen im gebärfähigen Alter oder Männer, die ein Kind zeugen können und nicht bereit sind, während der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Afatinib (BIBW 2992)
Patient, Afatinib (BIBW 2992) po QD in offener Weise zu erhalten
|
Afatinib (BIBW 2992) po QD
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten objektiven Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis Progression oder Tod
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten objektiven Ansprechen: bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder bestätigtes partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST (Version 1.1).
|
Baseline bis Progression oder Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Seuchenkontrolle (DC)
Zeitfenster: Baseline bis Progression oder Tod
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST-Version 1.1.
|
Baseline bis Progression oder Tod
|
|
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Zeitfenster: Baseline bis Studienende oder Tod
|
Die PFS-Zeit ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Auftreten einer Progression (RECIST Version 1.1), einer klinischen Progression (Prüfarzt), dem Beginn einer neuen Krebsbehandlung oder dem Tod
|
Baseline bis Studienende oder Tod
|
|
Dauer der Seuchenbekämpfung (DC)
Zeitfenster: Baseline bis Progression oder Tod
|
Dauer der Krankheitskontrolle (DC) (objektives Ansprechen oder stabile Krankheit (SD) gemäß RECIST-Version 1.1).
|
Baseline bis Progression oder Tod
|
|
Zeit bis ODER
Zeitfenster: Baseline bis Progression oder Tod
|
Die Zeit bis zum objektiven Ansprechen (OR) war die Dauer von der ersten Behandlung bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR und/oder PR gemäß den RECIST-1.1-Kriterien erfüllt waren.
|
Baseline bis Progression oder Tod
|
|
Dauer von ODER
Zeitfenster: Baseline bis Progression oder Tod
|
Die OR-Dauer wurde ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem die Kriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst dokumentiert wurde) erstmals erfüllt wurden, bis zum ersten Datum, an dem die fortschreitende Erkrankung oder der Tod objektiv dokumentiert wurde.
|
Baseline bis Progression oder Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
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- Neubildungen der Atemwege
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- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Adenokarzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Proteinkinase-Inhibitoren
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200.72
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