- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01856946
Einfluss einer Vitamin-D-Supplementierung auf die orale Glukosetoleranz bei adipösen Jugendlichen
Wirkung einer 4.000 IE Vitamin-D3-Supplementierung auf die orale Glukosetoleranz bei übergewichtigen Jugendlichen mit Vitamin-D-Mangel
Fettleibigkeit bei Kindern ist in den USA und weltweit eine schnell wachsende Epidemie. Aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass 30 % der Kinder unseres Landes entweder übergewichtig oder fettleibig sind. Fettleibigkeit ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Insulinresistenz, die wiederum ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Vitamin-D-Therapie eine sichere, kostengünstige und wirksame Methode zur Verringerung der Insulinresistenz und des Risikos einer Person, an Diabetes zu erkranken, sein könnte.
Frühere Studien der Forscher haben gezeigt, dass die tägliche Vitamin-D-Therapie mit 4.000 IE eine sichere und wirksame Methode zur Verbesserung der Insulinresistenz ist, basierend auf einer Berechnung namens HOMA-IR.
Der nächste Schritt bei der Feststellung, ob Vitamin D die Insulinresistenz wirklich verbessert, ist die Verwendung eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT), der im Vergleich zum zuvor verwendeten HOMA-IR ein besseres reales Maß für die Insulinresistenz darstellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher beabsichtigen, 20 adipöse jugendliche Probanden aus der Adipositas-Klinik des PI für die Teilnahme an der Studie zu rekrutieren. Die Forscher gehen davon aus, dass fünf Personen die Studie abbrechen werden, so dass nur noch 15 Probanden die Studie abschließen müssen. Berechtigte und zustimmende Probanden (mit Zustimmung eines Elternteils) werden in die Pediatric Procedure Suite und das MU Women's and Children's Hospital aufgenommen. Ihnen wird von einer Krankenschwester, die Erfahrung in der Arbeit mit Kindern hat, eine Infusion in den Arm gelegt. Den Probanden wird Blut aus der Infusion entnommen, um den Vitamin-D-Spiegel, Insulin, Glukose und C-Peptid-Spiegel (ein weiterer Marker für den Insulinstatus) zu überprüfen. Anschließend wird der Proband gebeten, eine 75-Gramm-Glukoselösung zu trinken. Nach 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten wird zusätzliches Blut aus der IV-Stelle entnommen, um den Glukose-, Insulin- und C-Peptidspiegel zu überprüfen. An diesem Tag werden insgesamt 30 ml (2 Esslöffel) Blut entnommen. Dem Probanden wird die Infusion entfernt und er wird entlassen, um dann sechs Monate lang täglich zwei 2.000 IE Vitamin D3-Pillen (insgesamt 4.000 IE) einzunehmen.
Bei einem routinemäßigen dreimonatigen klinischen Besuch wird der Proband mit 4 ml Blut (weniger als 1 Teelöffel) auf Routine, Standardbehandlung und Grundstoffwechselprofil (BMP) getestet, um festzustellen, ob ein hoher Kalziumspiegel vorliegt, eine mögliche Komplikation von Vitamin D Therapie. In der vorherigen Studie der Forscher an Jugendlichen, die sechs Monate lang täglich 4.000 IE Vitamin D einnahmen, entwickelte kein Proband einen hohen Kalziumspiegel.
Nach sechs Monaten kehrt der Proband zur pädiatrischen Behandlungsreihe zurück, um sich wie oben beschrieben einem weiteren OGTT und Laboruntersuchungen über IV zu unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65201
- University of Missouri Adolescent Obesity Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtiger Jugendlicher (BMI > 85. Altersperzentil)
- 9-19 Jahre alt
- Besuch der ADOBE-Klinik an der University of Missouri
- 25OH-Vitamin-D-Spiegel innerhalb der letzten 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von anderen Vitamin-D-Ergänzungsmitteln als Standard-Multivitaminpräparaten (d. h. es sollte nicht mehr als 1000 IE/Tag Vitamin D eingenommen werden)
- Einnahme von Medikamenten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinträchtigen (z. B. Antikonvulsiva)
- Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen, Hyperkalziurie oder Hyperkalzämie
- sich einer UV-Bestrahlung als medizinische Therapie unterziehen
- Schwangerschaft; Zigaretten rauchen; aktuelle Nutzung eines Solariums
- aktueller Typ-2-Diabetes
- jeglicher aktueller Gebrauch antihyperglykämischer Medikamente (z.B. Metformin, Insulin) weniger als einen Monat vor der ersten OGTT.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 4.000 IE Vitamin D3
zwei 2.000 IE Vitamin D3-Tabletten (insgesamt 4.000 IE) täglich für sechs Monate.
|
zwei 2.000 IE Vitamin D3-Tabletten (insgesamt 4.000 IE) täglich für sechs Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der oralen Glukosetoleranz
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Zu Studienbeginn und nach 6 Monaten werden orale Glukosetoleranztests durchgeführt, um die Veränderung festzustellen
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aneesh K Tosh, MD. MS, University of Missouri-Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1203853
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