- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01859299
Darmbakterien und entzündliche Augenerkrankungen
Mikrobiom und entzündliche Augenerkrankungen
Hintergrund:
- Uveitis ist ein allgemeiner Begriff, der eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen des Auges beschreibt. Die Ursachen der Uveitis sind nicht vollständig geklärt. Forscher wollen Bakterien im Körper untersuchen, die mit der Entzündung zusammenhängen könnten. Sie werden die natürlichen Bakterien im Darm von Menschen mit und ohne Uveitis untersuchen, um ihre potenzielle Rolle bei diesen Krankheiten zu verstehen.
Ziele:
- Untersuchung der Darmbakterien bei Menschen mit und ohne Uveitis oder entzündlichen Augenerkrankungen.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an Uveitis oder entzündlichen Augenerkrankungen leiden.
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren ohne Uveitis oder entzündliche Augenerkrankung dienen als gesunde Kontrollpersonen.
Design:
- Die Teilnehmer haben möglicherweise mehr als einen Studienbesuch (ca. 2-4), um mögliche Veränderungen der Mikrobiomzusammensetzung im Zusammenhang mit der Behandlung oder Krankheitsaktivität zu bewerten.
- Bei jedem Besuch werden die Teilnehmer einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen, einschließlich Seh- und Augendrucktests. Sie werden Blutproben zum Testen zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein Stuhlsammelset zum Mitnehmen. Die Proben können in die Klinik eingeschickt oder zurückgebracht werden.
- Eine Behandlung wird im Rahmen dieser Studie nicht durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Was okulare Entzündungsepisoden auslöst, ist noch unbekannt, aber ein möglicher verstärkender Faktor ist das Mikrobiom. Das Mikrobiom wurde mit dem Aufkommen neuer Techniken zunehmend untersucht, aber diese wurden nicht auf Uveitis angewendet. Wir möchten die Zusammensetzung des Mikrobioms bei Patienten mit entzündlichen Augenerkrankungen Uveitis untersuchen, die möglicherweise eine Standardtherapie erhalten oder eine oral verabreichte tolerisierende Antigentherapie erhalten.
Studienpopulation: Insgesamt können 200 Teilnehmer in diese Studie aufgenommen werden. Von diesen Teilnehmern besteht das Ziel darin, 50 gesunde Kontrollpersonen und 150 mit verschiedenen Arten von Uveitis einzuschreiben.
Design: Dies ist eine beobachtende, prospektive, monozentrische Studie. Die Teilnehmer erhalten eine vollständige Augenuntersuchung mit klinischen Tests, die klinisch bestimmt werden, und stellen Stuhl- und Blutproben nach einer standardisierten Methode bereit. Die Teilnehmer haben möglicherweise mehrere Besuche und können mehrere Proben zur Verfügung stellen, um Änderungen in der Mikrobiota-Zusammensetzung mit dem Krankheitsstatus oder der Behandlung zu bewerten.
Ergebnismessungen: Veränderungen in der bakteriellen Diversität, Mikrobiota-Zusammensetzung und Veränderungen in der relativen Häufigkeit verschiedener Taxa oder Arten werden zwischen gesunden Freiwilligen und Teilnehmern und zwischen verschiedenen Arten von Uveitis analysiert. Darüber hinaus werden Vergleiche zwischen diesen Befunden und dem Immunom und Metabolom angestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Einschlusskriterien für Uveitis-Teilnehmer
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
Der Teilnehmer muss eine Diagnose haben von:
Uveitis (oder entzündliche Augenerkrankung)
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, sich einer Spaltlampen-Biomikroskopie zu unterziehen.
- Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, sich einer Spaltlampen-Biomikroskopie zu unterziehen.
- Gesunde Kontrollpersonen sind alters- und geschlechtsangepasste Personen ohne persönliche Vorgeschichte von Uveitis oder anderen rheumatologischen/Autoimmunerkrankungen (wie Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Typ-1-Diabetes mellitus, Psoriasis, Sjögren-Syndrom oder Multiple Sklerose) und derzeit ohne Anwendung von Kortikosteroiden, krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), einschließlich solcher mit antibiotischen Eigenschaften (z. B. Goldsalze, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin, Minocyclin) oder anderen immunmodulatorischen Arzneimitteln.
- Der Teilnehmer muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ausschlusskriterien für Uveitis-Teilnehmer
- Teilnehmer, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Kürzlich (
- Aktueller Verbrauch von Probiotika
- Aktuelle extreme Ernährung (parenterale Ernährung, makrobiotische Ernährung etc.)
- Bekannte Neoplasie des Gastrointestinaltrakts (GI).
- Aktuelle Magen-Darm-Infektion (Gastroenteritis, Colitis, Divertikulitis, Blinddarmentzündung) innerhalb des letzten Monats
- Chronischer unerklärlicher Durchfall
- Der Teilnehmer hatte oder hatte innerhalb der letzten drei Monate eine signifikante aktive Infektion (eine Infektion, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt festgestellt), die eine systemische Antibiotikabehandlung erforderte
- Der Teilnehmer hat eine Operation am Magen-Darm-Trakt, die bleibende Rückstände hinterlässt (z. B. Gastrektomie; Adipositaschirurgie; Kolektomie)
- Teilnehmer hat entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige
- Kürzlich (
- Aktueller Verbrauch von Probiotika
- Aktuelle extreme Ernährung (parenterale Ernährung, makrobiotische Ernährung etc.)
- Bekannte Neoplasie des Gastrointestinaltrakts (GI).
- Aktuelle Magen-Darm-Infektion (Gastroenteritis, Colitis, Divertikulitis, Blinddarmentzündung) innerhalb des letzten Monats
- Chronischer unerklärlicher Durchfall
- Der Teilnehmer hatte oder hatte innerhalb der letzten drei Monate eine signifikante aktive Infektion (eine Infektion, die eine Behandlung erfordert, wie vom Prüfarzt festgestellt), die eine systemische Antibiotikabehandlung erforderte
- Der Teilnehmer hat eine Operation am Magen-Darm-Trakt, die bleibende Rückstände hinterlässt (z. B. Gastrektomie; Adipositaschirurgie; Kolektomie)
- Teilnehmer hat entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Betroffen
Teilnehmer mit verschiedenen Arten von Uveitis
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Gesunde Kontrollen
Teilnehmer ohne Uveitis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ergebnis ist die Hauptkomponentenanalyse unter Verwendung der ungewichteten UniFrac-Distanzmetrik der mikrobiellen Zusammensetzung; die Signifikanz zwischen den Gruppen wird mit der Adonis-Methode getestet (http://qiime.org/tutorials/category_comparison.html).
Zeitfenster: laufend
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Das primäre Ergebnis ist die Hauptkomponentenanalyse unter Verwendung der ungewichteten UniFrac-Distanzmetrik der mikrobiellen Zusammensetzung; die Signifikanz zwischen den Gruppen wird mit der Adonis-Methode getestet (http://qiime.org/tutorials/category_comparison.html).
|
laufend
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Daraus ergeben sich Unterschiede in der Lymphozyten- und Monozytenaktivierung durch verschiedene Bakterienpopulationen aus dem menschlichen Mikrobiom
Zeitfenster: laufend
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Daraus ergeben sich Unterschiede in der Lymphozyten- und Monozytenaktivierung durch verschiedene Bakterienpopulationen aus dem menschlichen Mikrobiom
|
laufend
|
|
Häufigkeitsunterschiede zwischen Gruppen auf der Ebene einzelner Phylotypen
Zeitfenster: fortlaufend
|
Häufigkeitsunterschiede zwischen Gruppen auf der Ebene einzelner Phylotypen (auf verschiedenen taxonomischen Ebenen, von Stamm zu Art); Die Signifikanz zwischen den Gruppen wird mithilfe von ANOVA getestet
|
fortlaufend
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Fülle an mikrobiellen Modulen
Zeitfenster: fortlaufend
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Abundanz mikrobieller Module, erstellt aus Netzwerken zur Koexistenz mikrobieller Abundanz und der Methode der gewichteten Gen-Koexpressionsnetzwerkanalyse (WGCNA), unter Verwendung des Modul-Eigenvektors als quantitative Metrik und statistisch getestet durch ANOVA
|
fortlaufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Y Chew, M.D., National Eye Institute (NEI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nussenblatt RB, Gery I, Weiner HL, Ferris FL, Shiloach J, Remaley N, Perry C, Caspi RR, Hafler DA, Foster CS, Whitcup SM. Treatment of uveitis by oral administration of retinal antigens: results of a phase I/II randomized masked trial. Am J Ophthalmol. 1997 May;123(5):583-92. doi: 10.1016/s0002-9394(14)71070-0.
- Presley LL, Ye J, Li X, Leblanc J, Zhang Z, Ruegger PM, Allard J, McGovern D, Ippoliti A, Roth B, Cui X, Jeske DR, Elashoff D, Goodglick L, Braun J, Borneman J. Host-microbe relationships in inflammatory bowel disease detected by bacterial and metaproteomic analysis of the mucosal-luminal interface. Inflamm Bowel Dis. 2012 Mar;18(3):409-17. doi: 10.1002/ibd.21793. Epub 2011 Jun 22.
- Caporaso JG, Lauber CL, Walters WA, Berg-Lyons D, Lozupone CA, Turnbaugh PJ, Fierer N, Knight R. Global patterns of 16S rRNA diversity at a depth of millions of sequences per sample. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Mar 15;108 Suppl 1(Suppl 1):4516-22. doi: 10.1073/pnas.1000080107. Epub 2010 Jun 3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130072
- 13-EI-0072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Uveitis
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Stanford UniversitySanten Inc.ZurückgezogenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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EyePoint Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärIndien
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse PanuveitisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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The New York Eye & Ear InfirmaryUnbekanntPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Vordere UveitisVereinigte Staaten
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Priovant Therapeutics, Inc.AbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Pan-UveitisVereinigte Staaten
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Clearside Biomedical, Inc.AbgeschlossenUveitis, anterior | Panuvitis | Uveitis | Uveitis, posterior | Uveitis, mittelschwerVereinigte Staaten
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Massachusetts Eye Research and Surgery InstitutionEli Lilly and CompanyRekrutierungUveitis, anterior | Panuvitis | Uveitis, posterior | Uveitis, mittelschwerVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoKhon Kaen University; King Chulalongkorn Memorial Hospital; Huang Pacific FoundationBeendetCytomegalovirus Uveitis anteriorThailand, Vereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere UveitisKanada