- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03097315
Suprachoroidale Injektion von CLS-TA bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis (AZALEA)
Offene Sicherheitsstudie zur injizierbaren Suspension von suprachoroidalem Triamcinolonacetonid bei Patienten mit nicht-infektiöser Uveitis
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit von 4 mg CLS-TA, das über eine suprachoroidale Injektion verabreicht wird, bei der Behandlung von Patienten mit diagnostizierter nichtinfektiöser Uveitis mit und ohne Makulaödem.
Qualifizierte Patienten werden aufgenommen und erhalten zwei suprachoroidale Injektionen von CLS-TA, die dem Studienauge im Abstand von etwa 12 Wochen verabreicht werden (Besuch 2 und Besuch 5). Nachuntersuchungen werden monatlich bis zu 24 Wochen durchgeführt (Besuch 8).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85014
- Retinal Consultants of Arizona
-
-
California
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Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Retina-Vitreous Associates Medical Group
-
Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
- Northern California Retina Vitreous Associates Medical Group, Inc.
-
-
Florida
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
- Retina Group of Florida
-
-
Georgia
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Marietta Eye Clinic
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Midwest Eye Retina Practicing at Midwest Eye Institute
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Ophthalmic Consultants of Boston
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-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Texas Retina Associates
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Retina Consultants of Houston
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Eye Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer aktiven oder inaktiven nicht-infektiösen Uveitis (pan, anterior, intermediär und posterior)
- ETDRS BCVA-Score von ≥ 5 Buchstaben, gelesen im Studienauge
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive Augenerkrankung oder Infektion im Studienauge außer Uveitis
- Augeninnendruck > 22 mmHg oder unkontrolliertes Glaukom im Studienauge; Patienten mit einem IOD von 22 oder weniger im Studienauge mit nicht mehr als 2 IOD-senkenden Medikamenten nicht ausgeschlossen.
- Jede unkontrollierte systemische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Jedes topische okulare Kortikosteroid in den 10 Tagen vor dem Ausgangswert; intraokulare oder periokulare Kortikosteroid-Injektionen in den 2 Monaten vor Studienbeginn; ein OZURDEX-Implantat in den 6 Monaten vor Studienbeginn; RETISERT- oder ILUVIEN-Implantation in den 3 Jahren vor Studienbeginn.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 4 mg CLS-TA suprachoriodale Injektion
Suprachoroidale Injektion von 40 mg/ml (4 mg in 100 μl) CLS-TA
|
CLS-TA, 40 mg/ml (4 mg in 100 Mikroliter), wird als Einzelinjektion zu 2 Zeitpunkten verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis 24 Wochen
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Zustands oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands nach oder während der Exposition gegenüber einem pharmazeutischen Produkt, unabhängig davon, ob ein kausaler Zusammenhang mit dem Produkt besteht oder nicht.
Ein TEAE ist ein AE, das am oder nach dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments auftritt oder sich relativ zum Zustand vor der Behandlung verschlechtert.
Ein SUE ist ein UE, das eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt: führt zum Tod; ist unmittelbar lebensbedrohlich; erfordert einen Krankenhausaufenthalt oder eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler führt; oder es handelt sich um ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Probanden gefährden kann oder einen medizinischen Eingriff erfordert, um eines der oben aufgeführten Ergebnisse zu zeigen.
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Baseline bis 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Augeninnendruck im Studienauge
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen
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Der Augeninnendruck ist der Flüssigkeitsdruck im Auge.
Tonometrie ist die Methode, die Augenärzte verwenden, um dies zu bestimmen.
Der Augeninnendruck ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung von Patienten mit Glaukomrisiko.
Tonometer in dieser Studie wurden kalibriert, um den Druck in Millimeter Quecksilbersäule zu messen.
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Basislinie, 24 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einem Grad von 0 in Vorderkammerzellen im Studienauge
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen
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Die Vorderkammer ist der mit Kammerwasser gefüllte Raum im Auge zwischen der Iris und der innersten Oberfläche der Hornhaut, dem Endothel.
Die Einstufung der Zellreaktion in der Vorderkammer hilft bei der Einschätzung des Schweregrades einer Uveitis.
In dieser Studie wurden Vorderkammerzellen gemäß den Empfehlungen der Arbeitsgruppe Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur eingestuft.
Die folgende Skala wurde verwendet, um die Zellen im Feld einzustufen: 0 = 50 Zellen.
Eine niedrigere Stufe steht für weniger Entzündungen im Auge.
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Basislinie, 24 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einem Grad von 0 in Vorderkammer-Flare im Studienauge
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen
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Die Vorderkammer ist der mit Kammerwasser gefüllte Raum im Auge zwischen der Iris und der innersten Oberfläche der Hornhaut, dem Endothel.
Die Einstufung einer intraokularen Entzündung oder eines Schubes in der Vorderkammer hilft bei der Beurteilung des Schweregrades einer Uveitis.
In dieser Studie wurde das Aufflackern der Vorderkammer gemäß den Empfehlungen der Arbeitsgruppe zur Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur eingestuft.
Die folgende Skala wurde verwendet, um das Aufflackern zu bewerten: 0 = keine, 1+ = schwach, 2+ mäßig (Iris- und Linsendetails klar), 3+ = deutlich (Iris- und Linsendetails verschwommen), 4+ = stark (Fibrin oder Kunststoff wässrig).
Eine niedrigere Stufe steht für weniger Entzündungen im Auge.
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Basislinie, 24 Wochen
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Anzahl der Patienten mit einem Grad 0 an Glaskörpertrübung im Studienauge
Zeitfenster: Basislinie, 24 Wochen
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Der Glaskörper ist der Teil des Auges, der den Raum in der Mitte des Auges ausfüllt.
Der Hauptzweck des Glaskörpers besteht darin, die Mitte des Auges klar zu halten, damit Licht auf die Netzhaut gelangen und das Sehen beginnen kann.
Glaskörpertrübung beinhaltet die Verstopfung des Augenhintergrunds durch Glaskörperzellen und Proteinexsudation.
In dieser Studie wurde die Glaskörpertrübung nach einer standardisierten photographischen Skala im Bereich von 0 bis 4 bewertet. Die folgende Skala wurde verwendet, um die Glaskörpertrübung zu bewerten: 0 = keine Entzündung, +0,5 = Spuren einer Entzündung, +1 = leichte Verschwommenheit der Netzhautgefäße und Sehnerv, +1,5 = Sehnervenkopf und hintere Netzhautsichttrübung größer als +1, aber kleiner als +2, +2 = mäßige Unschärfe des Sehnervkopfes, +3 = deutliche Unschärfe des Sehnervkopfes, +4 = Sehnervenkopf nicht sichtbar.
Eine niedrigere Stufe steht für weniger Entzündungen im Auge.
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Basislinie, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Ciulla, MD, Clearside Biomedical, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jabs DA, Nussenblatt RB, Rosenbaum JT; Standardization of Uveitis Nomenclature (SUN) Working Group. Standardization of uveitis nomenclature for reporting clinical data. Results of the First International Workshop. Am J Ophthalmol. 2005 Sep;140(3):509-16. doi: 10.1016/j.ajo.2005.03.057.
- Nussenblatt RB, Palestine AG, Chan CC, Roberge F. Standardization of vitreal inflammatory activity in intermediate and posterior uveitis. Ophthalmology. 1985 Apr;92(4):467-71. doi: 10.1016/s0161-6420(85)34001-0.
- Lowder C, Belfort R Jr, Lightman S, Foster CS, Robinson MR, Schiffman RM, Li XY, Cui H, Whitcup SM; Ozurdex HURON Study Group. Dexamethasone intravitreal implant for noninfectious intermediate or posterior uveitis. Arch Ophthalmol. 2011 May;129(5):545-53. doi: 10.1001/archophthalmol.2010.339. Epub 2011 Jan 10.
- Yeh S, Henry CR, Kapik B, Ciulla TA. Triamcinolone Acetonide Suprachoroidal Injectable Suspension for Uveitic Macular Edema: Integrated Analysis of Two Phase 3 Studies. Ophthalmol Ther. 2022 Nov 18. doi: 10.1007/s40123-022-00603-x. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Choroiditis
- Uveitis
- Uveitis, posterior
- Panuvitis
- Uveitis, mittelschwer
- Pars planitis
- Uveitis, anterior
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CLS1001-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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