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Phase-I/II-Studie zum Antagonismus von HER bei Magen-Darm-Krebs (PANTHER)

16. August 2019 aktualisiert von: University College, London

AZD8931, ein Inhibitor der EGFR-, ERBB2- und ERBB3-Signalübertragung, in Kombination mit FOLFIRI: eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Bedeutung von Zeitplan und Aktivität bei Darmkrebs

Die Rekrutierung für Phase I der PANTHER-Studie ist abgeschlossen.

In Phase II soll die beste Gesamtansprechrate für die Behandlung mit AZD8931 + FOLFIRI ermittelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PANTHER ist eine registrierte Phase-I/Phase-II-Studie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Darmkrebs.

Der Phase-II-Teil der Studie wird ein einarmiger Versuch sein. Die Patienten erhalten AZD8931 (einen EGFR/ERBB-Inhibitor) in Kombination mit FOLinsäure, Fluorouracil und IRInotecan (FOLFIRI). Die Behandlung erfolgt in zweiwöchentlichen Zyklen. Das Hauptziel von Phase II besteht darin, die beste Gesamtreaktion zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich
        • Barts Health NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich
        • University College London Hospital NHS Foundation Trust
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • The Christie NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologische/zytologische Diagnose von nicht resektablem, rezidivierendem oder metastasiertem Darmkrebs
  2. Tumor mit Wildtyp-RAS
  3. Messbare Krankheit, bewertet nach RECIST-Kriterien v1.1
  4. WHO-Leistungsstatus 0 oder 1
  5. Alter ≥ 16
  6. Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
  7. Angemessene hämatologische Funktion:

    • Hämoglobin ≥100 g/L
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L
  8. Ausreichende Leberfunktion:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit bekannten dokumentierten Fällen von Gilbert-Syndrom)
    • ALT, AST und ALP ≤ 2,5 x ULN ohne festgestellte Lebermetastasen
    • ALT, AST und ALP ≤5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
  9. Ausreichende Nierenfunktion:

    • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min
  10. Ausreichende Gallendrainage (Patienten mit Stents sind berechtigt)
  11. Ausreichender venöser Zugang für die Entnahme explorativer biologischer Proben
  12. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Patienten und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer adäquaten Verhütungsmethode zustimmen, die für 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie fortgeführt werden muss
  13. Muss in der Lage sein, AZD8931-Tabletten zu schlucken
  14. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  15. Folgende Vortherapie ist zulässig:

    • Operation – Patienten haben sich möglicherweise einer nicht heilenden Operation oder nur einer palliativen Bypass-Operation unterzogen. Bei Patienten, die sich zuvor einer kurativen Operation unterzogen haben, müssen Hinweise auf einen nicht resektablen Krankheitsrückfall vorliegen
    • Strahlentherapie – bei lokalisierter Erkrankung
    • Vorherige adjuvante Chemotherapie – sofern diese mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht unterziehen
  2. Jegliche vorherige Behandlung mit Wirkstoffen, die auf den ERBB-Signalweg abzielen
  3. Behandlung mit experimentellen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der ersten Dosis von AZD8931
  4. Vorherige palliative Chemotherapie
  5. Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen oder Mitoxantron
  6. Aktuelle Krankheit oder Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt (einschließlich therapieresistenter Übelkeit und Erbrechen, chronischer Magen-Darm-Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung) oder erhebliche Darmresektion)
  7. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die die Bewertung des Ansprechens beeinträchtigt (im Protokoll aufgeführte Ausnahmen)
  8. Hinweise auf schwere/unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen
  9. Hinweise auf eine aktive unkontrollierte Infektion
  10. Patienten mit klinisch signifikantem Aszites und/oder Erguss
  11. Regelmäßige Anwendung von Mitteln gegen Durchfall
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Herzerkrankungen (wie im Studienprotokoll beschrieben)
  14. Jede psychiatrische oder andere Störung (z. B. Hirnmetastasen), die sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung auswirken
  15. Augenerkrankungen (wie im Studienprotokoll beschrieben)
  16. Patienten mit chronischen Hauterkrankungen, z.B. Akne Rosacea, Psoriasis, schweres atopisches Ekzem
  17. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
  18. Anamnese oder wiederholte ungeklärte Episoden von Synkopen/Schwindel
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen AZD8931, seine Hilfsstoffe oder Arzneimittel seiner Klasse
  20. Die Verwendung von Arzneimitteln/Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 oder CYP2D6 hemmen oder induzieren, oder von Arzneimitteln/Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, die für die Dauer der Studienbehandlung nicht abgesetzt werden dürfen
  21. Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
AZD8931 160 mg zweimal täglich, an den Tagen 1–4, + FOLFIRI in einem 2-wöchigen Zeitplan
160 mg AZD8931-Tabletten, zweimal täglich an den Tagen 1 bis 4 jedes zweiwöchentlichen Zyklus
180 mg/m2 (IV-Infusion) Irinotecan am ersten Tag jedes zweiwöchentlichen Zyklus – kann gleichzeitig mit Folinsäure verabreicht werden.
350 mg (IV-Infusion) Folinsäure am Tag 1 jedes zweiwöchentlichen Zyklus – kann gleichzeitig mit Irinotecan verabreicht werden.
400 mg/m2 (IV-Bolus) Fluorouracil an Tag 1 jedes zweiwöchentlichen Zyklus, zu verabreichen nach Abschluss von Irinotecan und Folinsäure.
2400 mg/m2 (IV) kontinuierliche Infusion von Fluorouracil über 46 Stunden – Beginn der Infusion nach 5FU-Bolus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten besten Reaktion, geschätzt bis zu 36 Monate
Das beste Gesamtansprechen wird gemäß RECIST v1.1 bewertet.
Von der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten besten Reaktion, geschätzt bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirksamkeit von AZD8931 plus FOLFIRI zu bewerten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Eine prozentuale Veränderung der Tumorgröße gilt nur dann als bestes Ansprechen, wenn mindestens vier Wochen nach Studienbeginn eine zweite Beurteilung durchgeführt wurde, die SD bestätigt. Die Beurteilung erfolgt anhand von CT-Scans, die zu Studienbeginn, 12 Wochen nach Beginn der Chemotherapie und dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und bis zu 3 Jahre nach der Registrierung/Randomisierung durchgeführt werden
Ausgangswert bis 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Registrierung/Randomisierung
Die progressionsfreie Überlebenszeit wird vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache berechnet. In Fällen, in denen eine Progression vermutet und anschließend durch Scans bestätigt wird, wird das Datum des dokumentierten vermuteten Fortschreitens verwendet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Registrierung/Randomisierung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Nachuntersuchung (bis zu 3 Jahre ab Datum der Registrierung/Randomisierung)
Die Gesamtüberlebenszeit wird vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Ende der Nachuntersuchung berechnet.
Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Nachuntersuchung (bis zu 3 Jahre ab Datum der Registrierung/Randomisierung)
Auftreten und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung (AZD8931 und FOLFIRI)
Umfasst alle unerwünschten Ereignisse 1. bis 5. Grades
Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung (AZD8931 und FOLFIRI)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Hochhauser, BA, MBBS, MRCP, D.PHIL, FRCP, University College London (UCL) Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur AZD8931

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