- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01862003
Phase-I/II-Studie zum Antagonismus von HER bei Magen-Darm-Krebs (PANTHER)
AZD8931, ein Inhibitor der EGFR-, ERBB2- und ERBB3-Signalübertragung, in Kombination mit FOLFIRI: eine Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Bedeutung von Zeitplan und Aktivität bei Darmkrebs
Die Rekrutierung für Phase I der PANTHER-Studie ist abgeschlossen.
In Phase II soll die beste Gesamtansprechrate für die Behandlung mit AZD8931 + FOLFIRI ermittelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PANTHER ist eine registrierte Phase-I/Phase-II-Studie bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Darmkrebs.
Der Phase-II-Teil der Studie wird ein einarmiger Versuch sein. Die Patienten erhalten AZD8931 (einen EGFR/ERBB-Inhibitor) in Kombination mit FOLinsäure, Fluorouracil und IRInotecan (FOLFIRI). Die Behandlung erfolgt in zweiwöchentlichen Zyklen. Das Hauptziel von Phase II besteht darin, die beste Gesamtreaktion zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Barts Health NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- University College London Hospital NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Christie NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologische/zytologische Diagnose von nicht resektablem, rezidivierendem oder metastasiertem Darmkrebs
- Tumor mit Wildtyp-RAS
- Messbare Krankheit, bewertet nach RECIST-Kriterien v1.1
- WHO-Leistungsstatus 0 oder 1
- Alter ≥ 16
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
Angemessene hämatologische Funktion:
- Hämoglobin ≥100 g/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl ≥100 x 10^9/L
Ausreichende Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit bekannten dokumentierten Fällen von Gilbert-Syndrom)
- ALT, AST und ALP ≤ 2,5 x ULN ohne festgestellte Lebermetastasen
- ALT, AST und ALP ≤5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
Ausreichende Nierenfunktion:
- Serumkreatinin ≤1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min
- Ausreichende Gallendrainage (Patienten mit Stents sind berechtigt)
- Ausreichender venöser Zugang für die Entnahme explorativer biologischer Proben
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Studienbeginn ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Weibliche Patienten und männliche Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer adäquaten Verhütungsmethode zustimmen, die für 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie fortgeführt werden muss
- Muss in der Lage sein, AZD8931-Tabletten zu schlucken
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Folgende Vortherapie ist zulässig:
- Operation – Patienten haben sich möglicherweise einer nicht heilenden Operation oder nur einer palliativen Bypass-Operation unterzogen. Bei Patienten, die sich zuvor einer kurativen Operation unterzogen haben, müssen Hinweise auf einen nicht resektablen Krankheitsrückfall vorliegen
- Strahlentherapie – bei lokalisierter Erkrankung
- Vorherige adjuvante Chemotherapie – sofern diese mindestens 6 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht unterziehen
- Jegliche vorherige Behandlung mit Wirkstoffen, die auf den ERBB-Signalweg abzielen
- Behandlung mit experimentellen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten nach der ersten Dosis von AZD8931
- Vorherige palliative Chemotherapie
- Vorherige Behandlung mit Anthrazyklinen oder Mitoxantron
- Aktuelle Krankheit oder Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt (einschließlich therapieresistenter Übelkeit und Erbrechen, chronischer Magen-Darm-Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung) oder erhebliche Darmresektion)
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, die die Bewertung des Ansprechens beeinträchtigt (im Protokoll aufgeführte Ausnahmen)
- Hinweise auf schwere/unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die eine Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen
- Hinweise auf eine aktive unkontrollierte Infektion
- Patienten mit klinisch signifikantem Aszites und/oder Erguss
- Regelmäßige Anwendung von Mitteln gegen Durchfall
- Schwangere oder stillende Frauen
- Herzerkrankungen (wie im Studienprotokoll beschrieben)
- Jede psychiatrische oder andere Störung (z. B. Hirnmetastasen), die sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung auswirken
- Augenerkrankungen (wie im Studienprotokoll beschrieben)
- Patienten mit chronischen Hauterkrankungen, z.B. Akne Rosacea, Psoriasis, schweres atopisches Ekzem
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung
- Anamnese oder wiederholte ungeklärte Episoden von Synkopen/Schwindel
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen AZD8931, seine Hilfsstoffe oder Arzneimittel seiner Klasse
- Die Verwendung von Arzneimitteln/Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 oder CYP2D6 hemmen oder induzieren, oder von Arzneimitteln/Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, die für die Dauer der Studienbehandlung nicht abgesetzt werden dürfen
- Patienten mit hereditärer Fruktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
AZD8931 160 mg zweimal täglich, an den Tagen 1–4, + FOLFIRI in einem 2-wöchigen Zeitplan
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160 mg AZD8931-Tabletten, zweimal täglich an den Tagen 1 bis 4 jedes zweiwöchentlichen Zyklus
180 mg/m2 (IV-Infusion) Irinotecan am ersten Tag jedes zweiwöchentlichen Zyklus – kann gleichzeitig mit Folinsäure verabreicht werden.
350 mg (IV-Infusion) Folinsäure am Tag 1 jedes zweiwöchentlichen Zyklus – kann gleichzeitig mit Irinotecan verabreicht werden.
400 mg/m2 (IV-Bolus) Fluorouracil an Tag 1 jedes zweiwöchentlichen Zyklus, zu verabreichen nach Abschluss von Irinotecan und Folinsäure.
2400 mg/m2 (IV) kontinuierliche Infusion von Fluorouracil über 46 Stunden – Beginn der Infusion nach 5FU-Bolus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beste Gesamtresonanz
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten besten Reaktion, geschätzt bis zu 36 Monate
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Das beste Gesamtansprechen wird gemäß RECIST v1.1 bewertet.
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Von der Registrierung bis zum Datum der dokumentierten besten Reaktion, geschätzt bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Wirksamkeit von AZD8931 plus FOLFIRI zu bewerten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Eine prozentuale Veränderung der Tumorgröße gilt nur dann als bestes Ansprechen, wenn mindestens vier Wochen nach Studienbeginn eine zweite Beurteilung durchgeführt wurde, die SD bestätigt.
Die Beurteilung erfolgt anhand von CT-Scans, die zu Studienbeginn, 12 Wochen nach Beginn der Chemotherapie und dann alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und bis zu 3 Jahre nach der Registrierung/Randomisierung durchgeführt werden
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Ausgangswert bis 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Registrierung/Randomisierung
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Die progressionsfreie Überlebenszeit wird vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache berechnet.
In Fällen, in denen eine Progression vermutet und anschließend durch Scans bestätigt wird, wird das Datum des dokumentierten vermuteten Fortschreitens verwendet.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 3 Jahre ab dem Datum der Registrierung/Randomisierung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Nachuntersuchung (bis zu 3 Jahre ab Datum der Registrierung/Randomisierung)
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Die Gesamtüberlebenszeit wird vom Datum des Studieneintritts bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund oder bis zum Ende der Nachuntersuchung berechnet.
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Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis zum Todesdatum oder Datum der letzten Nachuntersuchung (bis zu 3 Jahre ab Datum der Registrierung/Randomisierung)
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Auftreten und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung (AZD8931 und FOLFIRI)
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Umfasst alle unerwünschten Ereignisse 1. bis 5. Grades
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Vom Datum der Registrierung/Randomisierung bis 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung (AZD8931 und FOLFIRI)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Hochhauser, BA, MBBS, MRCP, D.PHIL, FRCP, University College London (UCL) Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hämatitik
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Levoleucovorin
- Folsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL/12/0136
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