- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01862172
Fokale kortikale Atrophie nach Myokardinnenkapsel (ACFI)
Fokale kortikale Atrophie nach der inneren Myokardkapsel: Korrelationsfraktion, Anisotropie-Strahlenpyramide und Behinderung
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, das Auftreten einer fokalen kortikalen Atrophie, lokalisiert im ipsilateralen primären motorischen Bereich, gemessen in mm, drei Monate nach dem Infarkt der inneren Kapsel nachzuweisen.
Der Patient wird zwischen Tag null und zehn sowie drei Monaten mit sich selbst verglichen.
Die Studienhypothesen lauten:
- Nach einem Hirninfarkt der inneren Kapsel kommt es zu einer fokalen kortikalen Atrophie des ipsilesionalen primärmotorischen Bereichs. Sie ist mit der MRT nach drei Monaten genau und reproduzierbar messbar. Andere Gehirnbereiche innerhalb des willkürlichen motorischen Systems werden ebenfalls erforscht (ergänzender motorischer Bereich, prämotorischer Bereich).
- Diese Atrophie korreliert mit dem Erreichen der Pyramidenbahn, gemessen an der fraktionellen Anisotropie ihrer Fasern.
- Diese Atrophie korreliert mit einer Behinderung nach drei Monaten, bewertet anhand des Rankin-Scores.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschlossen werden 22 Patienten mit ischämischem Schlaganfall, subkortikal, mit Beteiligung der inneren Kapsel.
Jeder Patient wird am Tag null bis zehn und drei Monaten mit sich selbst verglichen.
Zwischen Tag null und zehn wird ein MRT durchgeführt, dann drei Monate lang Infarktsequenzen mit traditionellem 3D, das die Erfassung und Traktographie ermöglicht, und die Messung der kortikalen Dicke erfolgt in mm Null und Tag zehn, dann drei Monate, unter Verwendung eines neurologischen Scores (NIHSS), eines Scores der Funktionsbehinderung (Rankin) und analytischerer und empfindlicherer Tests wie Dynamometer, Finger Tapping-Test und Test neuer Stecker.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Midi-Pyrenees
-
Toulouse, Midi-Pyrenees, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren.
- Subkortikaler Schlaganfall
- Erreichen der inneren Kapsel laut MRT
- Möglichkeit zur Durchführung einer MRT innerhalb von 10 Tagen nach Auftreten der Symptome
- NIHSS über oder gleich 2 und < 20
- Rankin-Score größer oder gleich 1 und ≤ 5
- Schriftliche Einverständniserklärung nach Information über das Protokoll durch den Patienten oder eine zuverlässige Person, wenn der Patient nicht in der Lage ist, zu unterschreiben
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Andere zerebrale Läsionen, begleitend oder bereits vorhanden
- Begleiterkrankung, die innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme eine ungünstige Prognose verursacht
- vorbestehende psychiatrische Erkrankung
- Alkoholismus oder andere chronische Vergiftungen
- Kortikale Lokalisation des Infarkts
- Patient im Koma, der nicht untersucht und beurteilt werden kann
- Patient intubiert, beatmet, sediert
- Hirnblutung, intraparenchymal und/oder subarachnoidal
- Gesetzlich geschützte Personen (Vormundschaft, Betreuer und Rechtsschutz)
- Kontraindikationen für die Magnetresonanzuntersuchung: Herzschrittmacher, Metallimplantate, Neurostimulatoren, Clips, neurochirurgische Drahtnähte, Klammern, Herzklappen aus Metall, ventrikuläre Bypassklappe, Metallarbeiter, Fremdauge, Schrapnell, Kugel, Cochlea-Implantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: zusätzliches MRT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme der kortikalen Dicke
Zeitfenster: 3 Monate nach Infarkt des Kortikospinaltrakts, im ipsilateralen primärmotorischen Bereich.
|
Abnahme der Kortikalisdicke im ipsilateralen primärmotorischen Bereich nach Infarkt des Kortikospinaltrakts nach 3 Monaten.
|
3 Monate nach Infarkt des Kortikospinaltrakts, im ipsilateralen primärmotorischen Bereich.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechnung der fraktionalen Anisotropie
Zeitfenster: 3 Monate nach Infarkt des Kortikospinaltrakts
|
Die Berechnung der fraktionierten Anisotropie erfolgt durch die Sequenz-MRT-Traktographie bis D0-D10 und 3 Monate
|
3 Monate nach Infarkt des Kortikospinaltrakts
|
|
Behinderung
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
Die Behinderung nach 3 Monaten wird mit dem Rankin-Score bewertet
|
mit 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: François CHOLLET, PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12 486 03
- HAO 2012 (Andere Kennung: University Hospital of Toulouse)
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