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Hepatische arterielle Infusion (HAI) mit Floxuridin (FUDR) und Dexamethason (Dex) in Kombination mit systemischem Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC)

28. Juni 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion (HAI) mit Floxuridin (FUDR) und Dexamethason (Dex) in Kombination mit systemischem Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC)

Ziel dieser Studie ist es, sowohl die Leberpumpenbehandlung als auch die systemische Chemotherapie einzusetzen, um die Auswirkungen dieser Art der Behandlung auf den Patienten und den Tumor zu beurteilen. Bei der Leberpumpenbehandlung wird eine Metallpumpe eingesetzt, die chirurgisch im Bauchraum platziert wird und die Chemotherapie direkt an die Leber abgibt. Systemische Chemotherapie gibt Chemotherapie durch eine Vene [intravenös (IV)] und behandelt den ganzen Körper. Diese Art der Behandlung wurde bereits früher durchgeführt und hatte gezeigt, dass Menschen mit Pumpen- und systemischer Chemotherapie bessere Ergebnisse erzielten. Die Forscher hoffen, dass diese Kombination von Behandlungen das Ansprechen auf die Chemotherapie verbessert und die Ausbreitung der Krankheit verringert.

Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es, die klinische Bedeutung einer bestimmten Art von MRT-Scan zu erfahren. Die Forscher würden gerne sehen, ob diese Art von MRT dazu beitragen kann, das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen, und ob sie dem Arzt bei seinem Behandlungsplan helfen könnten. Diese Scans werden zu bestimmten Zeitpunkten durchgeführt.

Der letzte Zweck dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie der Tumor mit der Chemotherapie interagiert. Dies erfolgt durch eine während der Operation entnommene Biopsie und Blutentnahmen zu bestimmten Zeitpunkten.

Von Patienten, die an der Studie teilnehmen, wird die Erlaubnis eingeholt, zum Zeitpunkt der Operation normale Leberbiopsien und Tumorleberbiopsien zu entnehmen. Diese Proben sind freiwillig und optional.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 21 Jahre
  • Histologisch gesichertes intrahepatisches Cholangiokarzinom (auch als peripheres Cholangiokarzinom, cholangioläres Karzinom oder cholangiozelluläres Karzinom bezeichnet) (ICC). Die Bestätigung der Diagnose bei MSKCC oder bei der aufnehmenden Einrichtung muss vor Beginn der Protokolltherapie eingeholt werden.
  • Der klinische oder röntgenologische Nachweis einer metastasierten Erkrankung der regionalen Lymphknoten ist zulässig, sofern eine Resektion möglich ist.
  • Radiologisch messbare Krankheit. Eine messbare Erkrankung ist als Erkrankung definiert, die mit zweidimensionalen Messungen auf einer Querschnittsbildgebung beurteilt werden kann. Die minimale Läsionsgröße beträgt 2 cm im größten Durchmesser gemäß den RECIST-Kriterien.
  • Die Erkrankung muss zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung als inoperabel angesehen werden.
  • Vorhandensein von weniger als 70 % Leberbeteiligung durch Krebs.
  • Bei Patienten kann die ablative Therapie fehlgeschlagen sein
  • Patienten, die zuvor mit einer systemischen Chemotherapie behandelt wurden, sind förderfähig
  • KPS ≥ 60 % und als Kandidaten für Vollnarkose, Abdominaluntersuchung und Platzierung einer Leberarterienpumpe angesehen werden
  • Patienten mit chronischer Hepatitis und/oder Zirrhose kommen in Frage, müssen aber der Child-Pugh-Klasse A entsprechen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
  • WBC ≥ 2.000 Zellen/mm3
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
  • Kreatinin ≤ 1,8 mg/dl
  • Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Fernmetastasen. Die Patienten werden einer radiologischen Untersuchung unterzogen, um die Möglichkeit einer Fernmetastasierung auszuschließen. Bei Patienten, die sich prä- oder postoperativen Biopsien unterzogen haben, die ICC definitiv diagnostizieren, können die diagnostischen Studien nach Ermessen des MSKCC-Hauptprüfarztes geändert werden. Der klinische oder röntgenologische Nachweis einer metastasierten Erkrankung der regionalen Lymphknoten ist zulässig, sofern eine Resektion möglich ist.
  • Vorbehandlung mit FUDR
  • Vorherige externe Strahlentherapie der Leber
  • Diagnose einer sklerosierenden Cholangitis
  • Klinischer Nachweis oder portale Hypertonie (Aszites, gastroösophageale Varizen oder Pfortaderthrombose) chirurgisch bedingter Aszites schließt den Patienten nicht aus)
  • Aktive Infektion
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs)
  • Lebenserwartung weniger als 12 Wochen
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
  • Anamnese einer peripheren Neuropathie (Hinweis: Dies gilt nicht für Kohorte 3)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keine vorangegangene Chemotherapie oder Ansprechen/Stabilisierung bei vorangegangener Chemotherapie
Alle Patienten erhalten HAI FUDR ([0,12 mg/kg/Tag kg 30] / Pumpendurchflussrate) und Dexamethason ({1 mg/m2/Tag30} Pumpendurchflussrate) am ersten Tag jedes Zyklus. Die Chemotherapie mit HAI FUDR/Dex beginnt frühestens 14 Tage nach der Platzierung der HAI-Pumpe. Alle Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) und Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 120 Minuten) an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus, der Beginn einer systemischen Chemotherapie erfolgt jedoch erst 4 Wochen nach der Operation für die Platzierung der Pumpe, sodass die ersten Dosen der systemischen Chemotherapie am 15. Zyklus von Zyklus 1 und danach alle zwei Wochen verabreicht werden. Klinische MRT-Untersuchungen des Abdomens und des Beckens werden zu Studienbeginn nach der Operation, vor Beginn der Behandlung und 4 Wochen nach Beginn der HAI-FUDR durchgeführt. Anschließend wird der Patient ungefähr im 3., 6. und 9. Monat einer MRT unterzogen. Danach wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung auch eine kontrastfreie CT von Brust, Bauch und Becken angefertigt.
Diese sind optional
Experimental: Patienten, bei denen eine systemische Therapie versagt hat
Alle Patienten erhalten HAI FUDR ([0,12 mg/kg/Tag kg 30]/Pumpendurchflussrate) und Dexamethason ({1 mg/m2/Tag 30}/Pumpendurchflussrate) am ersten Tag jedes Zyklus. Die Chemotherapie mit HAI FUDR/Dex beginnt frühestens 14 Tage nach der Platzierung der HAI-Pumpe. Alle Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) und Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 120 Minuten) an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus, der Beginn einer systemischen Chemotherapie erfolgt jedoch erst 4 Wochen nach der Operation für die Platzierung der Pumpe, sodass die ersten Dosen der systemischen Chemotherapie am 15. Zyklus von Zyklus 1 und danach alle zwei Wochen verabreicht werden. Klinische MRT-Untersuchungen des Abdomens und des Beckens werden zu Studienbeginn nach der Operation, vor Beginn der Behandlung und 4 Wochen nach Beginn der HAI-FUDR durchgeführt. Anschließend wird der Patient ungefähr im 3., 6. und 9. Monat einer MRT unterzogen. Danach wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung auch eine kontrastfreie CT von Brust, Bauch und Becken angefertigt.
Diese sind optional
Experimental: Patienten, die zuvor Oxaliplatin erhalten hatten und an einer bestehenden Neuropathie leiden
Alle erhaltenen Patienten erhalten Gemcitabin allein mit HAI FUDR/Dex Gemcitabin (800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) allein an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus, der Beginn der systemischen Chemotherapie erfolgt jedoch erst 4 Wochen nach der Pumpoperation Daher werden die ersten Dosen der systemischen Chemotherapie in Zyklus 1, Tag 15, und danach alle zwei Wochen verabreicht.
Diese sind optional

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben für Kohorte 1
Zeitfenster: 6 Monate
Die Behandlungsbewertung erfolgt mit RECIST (Version 1.1)
6 Monate
progressionsfreies Überleben für Kohorte 2
Zeitfenster: 3 Monate
Die Behandlungsbewertung erfolgt mit RECIST (Version 1.1)
3 Monate
Antwort für Kohorte 3
Zeitfenster: 6 Monate
Die Behandlungsbewertung erfolgt mit RECIST (Version 1.1)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelatives Ziel der dynamischen kontrastverstärkten (DCE)-MRT-Bildgebung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms vor der Behandlung und früh im Behandlungsverlauf.
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Studie wird DCE-MRT als potenzielle bildgebende Biomarker untersuchen und Tumorperfusionsparameter und Diffusionskoeffizienten vor Beginn der Behandlung und bei nachfolgenden MRT-Scans während der Behandlung messen.
1 Jahr
Korrelatives Ziel der dynamischen kontrastverstärkten DWI des intrahepatischen Cholangiokarzinoms vor der Behandlung und früh im Behandlungsverlauf.
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Studie wird die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) als potenzielle bildgebende Biomarker untersuchen und die Tumorperfusionsparameter und Diffusionskoeffizienten vor Beginn der Behandlung und bei nachfolgenden MRT-Scans während der Behandlung messen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Jarnagin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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