- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01862315
Hepatische arterielle Infusion (HAI) mit Floxuridin (FUDR) und Dexamethason (Dex) in Kombination mit systemischem Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC)
Eine Phase-II-Studie zur hepatischen arteriellen Infusion (HAI) mit Floxuridin (FUDR) und Dexamethason (Dex) in Kombination mit systemischem Gemcitabin und Oxaliplatin bei Patienten mit nicht resezierbarem intrahepatischem Cholangiokarzinom (ICC)
Ziel dieser Studie ist es, sowohl die Leberpumpenbehandlung als auch die systemische Chemotherapie einzusetzen, um die Auswirkungen dieser Art der Behandlung auf den Patienten und den Tumor zu beurteilen. Bei der Leberpumpenbehandlung wird eine Metallpumpe eingesetzt, die chirurgisch im Bauchraum platziert wird und die Chemotherapie direkt an die Leber abgibt. Systemische Chemotherapie gibt Chemotherapie durch eine Vene [intravenös (IV)] und behandelt den ganzen Körper. Diese Art der Behandlung wurde bereits früher durchgeführt und hatte gezeigt, dass Menschen mit Pumpen- und systemischer Chemotherapie bessere Ergebnisse erzielten. Die Forscher hoffen, dass diese Kombination von Behandlungen das Ansprechen auf die Chemotherapie verbessert und die Ausbreitung der Krankheit verringert.
Ein weiterer Zweck dieser Studie ist es, die klinische Bedeutung einer bestimmten Art von MRT-Scan zu erfahren. Die Forscher würden gerne sehen, ob diese Art von MRT dazu beitragen kann, das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen, und ob sie dem Arzt bei seinem Behandlungsplan helfen könnten. Diese Scans werden zu bestimmten Zeitpunkten durchgeführt.
Der letzte Zweck dieser Studie ist es, mehr darüber zu erfahren, wie der Tumor mit der Chemotherapie interagiert. Dies erfolgt durch eine während der Operation entnommene Biopsie und Blutentnahmen zu bestimmten Zeitpunkten.
Von Patienten, die an der Studie teilnehmen, wird die Erlaubnis eingeholt, zum Zeitpunkt der Operation normale Leberbiopsien und Tumorleberbiopsien zu entnehmen. Diese Proben sind freiwillig und optional.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 21 Jahre
- Histologisch gesichertes intrahepatisches Cholangiokarzinom (auch als peripheres Cholangiokarzinom, cholangioläres Karzinom oder cholangiozelluläres Karzinom bezeichnet) (ICC). Die Bestätigung der Diagnose bei MSKCC oder bei der aufnehmenden Einrichtung muss vor Beginn der Protokolltherapie eingeholt werden.
- Der klinische oder röntgenologische Nachweis einer metastasierten Erkrankung der regionalen Lymphknoten ist zulässig, sofern eine Resektion möglich ist.
- Radiologisch messbare Krankheit. Eine messbare Erkrankung ist als Erkrankung definiert, die mit zweidimensionalen Messungen auf einer Querschnittsbildgebung beurteilt werden kann. Die minimale Läsionsgröße beträgt 2 cm im größten Durchmesser gemäß den RECIST-Kriterien.
- Die Erkrankung muss zum Zeitpunkt der präoperativen Beurteilung als inoperabel angesehen werden.
- Vorhandensein von weniger als 70 % Leberbeteiligung durch Krebs.
- Bei Patienten kann die ablative Therapie fehlgeschlagen sein
- Patienten, die zuvor mit einer systemischen Chemotherapie behandelt wurden, sind förderfähig
- KPS ≥ 60 % und als Kandidaten für Vollnarkose, Abdominaluntersuchung und Platzierung einer Leberarterienpumpe angesehen werden
- Patienten mit chronischer Hepatitis und/oder Zirrhose kommen in Frage, müssen aber der Child-Pugh-Klasse A entsprechen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben
- WBC ≥ 2.000 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm3
- Kreatinin ≤ 1,8 mg/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Fernmetastasen. Die Patienten werden einer radiologischen Untersuchung unterzogen, um die Möglichkeit einer Fernmetastasierung auszuschließen. Bei Patienten, die sich prä- oder postoperativen Biopsien unterzogen haben, die ICC definitiv diagnostizieren, können die diagnostischen Studien nach Ermessen des MSKCC-Hauptprüfarztes geändert werden. Der klinische oder röntgenologische Nachweis einer metastasierten Erkrankung der regionalen Lymphknoten ist zulässig, sofern eine Resektion möglich ist.
- Vorbehandlung mit FUDR
- Vorherige externe Strahlentherapie der Leber
- Diagnose einer sklerosierenden Cholangitis
- Klinischer Nachweis oder portale Hypertonie (Aszites, gastroösophageale Varizen oder Pfortaderthrombose) chirurgisch bedingter Aszites schließt den Patienten nicht aus)
- Aktive Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs)
- Lebenserwartung weniger als 12 Wochen
- Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten
- Anamnese einer peripheren Neuropathie (Hinweis: Dies gilt nicht für Kohorte 3)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Keine vorangegangene Chemotherapie oder Ansprechen/Stabilisierung bei vorangegangener Chemotherapie
Alle Patienten erhalten HAI FUDR ([0,12 mg/kg/Tag kg 30] / Pumpendurchflussrate) und Dexamethason ({1 mg/m2/Tag30} Pumpendurchflussrate) am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Chemotherapie mit HAI FUDR/Dex beginnt frühestens 14 Tage nach der Platzierung der HAI-Pumpe.
Alle Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) und Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 120 Minuten) an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus, der Beginn einer systemischen Chemotherapie erfolgt jedoch erst 4 Wochen nach der Operation für die Platzierung der Pumpe, sodass die ersten Dosen der systemischen Chemotherapie am 15. Zyklus von Zyklus 1 und danach alle zwei Wochen verabreicht werden.
Klinische MRT-Untersuchungen des Abdomens und des Beckens werden zu Studienbeginn nach der Operation, vor Beginn der Behandlung und 4 Wochen nach Beginn der HAI-FUDR durchgeführt.
Anschließend wird der Patient ungefähr im 3., 6. und 9. Monat einer MRT unterzogen. Danach wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung auch eine kontrastfreie CT von Brust, Bauch und Becken angefertigt.
|
Diese sind optional
|
Experimental: Patienten, bei denen eine systemische Therapie versagt hat
Alle Patienten erhalten HAI FUDR ([0,12 mg/kg/Tag kg 30]/Pumpendurchflussrate) und Dexamethason ({1 mg/m2/Tag 30}/Pumpendurchflussrate) am ersten Tag jedes Zyklus.
Die Chemotherapie mit HAI FUDR/Dex beginnt frühestens 14 Tage nach der Platzierung der HAI-Pumpe.
Alle Patienten erhalten Gemcitabin (800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) und Oxaliplatin (85 mg/m2 i.v. über 120 Minuten) an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus, der Beginn einer systemischen Chemotherapie erfolgt jedoch erst 4 Wochen nach der Operation für die Platzierung der Pumpe, sodass die ersten Dosen der systemischen Chemotherapie am 15. Zyklus von Zyklus 1 und danach alle zwei Wochen verabreicht werden.
Klinische MRT-Untersuchungen des Abdomens und des Beckens werden zu Studienbeginn nach der Operation, vor Beginn der Behandlung und 4 Wochen nach Beginn der HAI-FUDR durchgeführt.
Anschließend wird der Patient ungefähr im 3., 6. und 9. Monat einer MRT unterzogen. Danach wird im Rahmen der routinemäßigen klinischen Versorgung auch eine kontrastfreie CT von Brust, Bauch und Becken angefertigt.
|
Diese sind optional
|
Experimental: Patienten, die zuvor Oxaliplatin erhalten hatten und an einer bestehenden Neuropathie leiden
Alle erhaltenen Patienten erhalten Gemcitabin allein mit HAI FUDR/Dex Gemcitabin (800 mg/m2 i.v. über 30 Minuten) allein an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus, der Beginn der systemischen Chemotherapie erfolgt jedoch erst 4 Wochen nach der Pumpoperation Daher werden die ersten Dosen der systemischen Chemotherapie in Zyklus 1, Tag 15, und danach alle zwei Wochen verabreicht.
|
Diese sind optional
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
progressionsfreies Überleben für Kohorte 1
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Behandlungsbewertung erfolgt mit RECIST (Version 1.1)
|
6 Monate
|
progressionsfreies Überleben für Kohorte 2
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Behandlungsbewertung erfolgt mit RECIST (Version 1.1)
|
3 Monate
|
Antwort für Kohorte 3
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Behandlungsbewertung erfolgt mit RECIST (Version 1.1)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelatives Ziel der dynamischen kontrastverstärkten (DCE)-MRT-Bildgebung des intrahepatischen Cholangiokarzinoms vor der Behandlung und früh im Behandlungsverlauf.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diese Studie wird DCE-MRT als potenzielle bildgebende Biomarker untersuchen und Tumorperfusionsparameter und Diffusionskoeffizienten vor Beginn der Behandlung und bei nachfolgenden MRT-Scans während der Behandlung messen.
|
1 Jahr
|
Korrelatives Ziel der dynamischen kontrastverstärkten DWI des intrahepatischen Cholangiokarzinoms vor der Behandlung und früh im Behandlungsverlauf.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diese Studie wird die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) als potenzielle bildgebende Biomarker untersuchen und die Tumorperfusionsparameter und Diffusionskoeffizienten vor Beginn der Behandlung und bei nachfolgenden MRT-Scans während der Behandlung messen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Jarnagin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Oxaliplatin
- Floxuridin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-066
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gemcitabin
-
AstraZenecaRekrutierungGallengangskrebsFrankreich, Spanien, Italien, Korea, Republik von, Japan, Deutschland, Vereinigte Staaten, Singapur
-
Sierra Oncology LLC - a GSK companyAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigtes Königreich
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsDeutschland
-
Shenzhen University General HospitalNoch keine Rekrutierung
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.Noch keine RekrutierungNeoplasien der Gallenwege
-
Kansai Hepatobiliary Oncology GroupAbgeschlossen
-
3D Medicines (Sichuan) Co., Ltd.RekrutierungNeoplasien der GallenwegeChina
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsKorea, Republik von
-
Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
PCI Biotech ASBeendetCholangiokarzinomVereinigte Staaten, Spanien, Belgien, Deutschland, Italien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Korea, Republik von, Norwegen, Polen, Schweden, Taiwan, Ukraine