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Sicherheit und Verträglichkeit von AZD0530 (Saracatinib) bei Alzheimer

22. April 2021 aktualisiert von: Stephen M. Strittmatter

Eine Phase-Ib-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Sicherheit, Verträglichkeit und ZNS-Verfügbarkeit von AZD0530 bei der Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist eine verheerende neurodegenerative Erkrankung, für die es derzeit keine wirksame Behandlung gibt, um das Fortschreiten zu verlangsamen oder aufzuhalten. Beta-Amyloid-Peptid reichert sich im Gehirn von Menschen mit Alzheimer an und spielt vermutlich eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Demenz. Die Forscher charakterisierten kürzlich einen molekularen Weg, auf dem ß-Amyloid Neuronen schädigt, und zeigten, dass das Protein namens Fyn-Kinase entscheidend ist. Unsere Daten deuten darauf hin, dass die Blockierung von Fyn einen signifikanten therapeutischen Nutzen für Alzheimer haben wird. Astra Zeneca hat einen Blocker von Fyn und verwandten Kinasen (AZD0530) zur Behandlung von Krebs entwickelt. Die chronische Verabreichung von AZD0530 wird vom Menschen gut vertragen, und die Forscher schlagen vor, sein Potenzial als neuartige Therapie zur Modifizierung der Alzheimer-Krankheit zu testen. Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD0530 bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Alzheimer's Disease Research Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Klinische Kernkriterien der NIA-Alzheimer's Association für wahrscheinliche AD 2. Alter zwischen 50-90 (einschließlich). 3. MMSE-Score zwischen 16 und 26 (einschließlich) 4. Klinische Demenzbewertung = 0,5, 1,0 oder 2 5. Stabilität der zugelassenen Medikamente für 4 Wochen. Die Fächer können insbesondere:

  1. Nehmen Sie Antidepressiva in stabiler Dosis ein (wenn Sie derzeit nicht depressiv sind oder in den letzten 1 Jahr keine schwere Depression in der Vorgeschichte hatten).
  2. Auswaschen von psychoaktiven Medikamenten für mindestens 4 Wochen vor dem Screening.
  3. Cholinesterasehemmer sind zulässig, wenn sie 12 Wochen vor dem Screening stabil sind. 6. Geriatrische Depressionsskala kleiner als 6. 7. Es steht ein Studienpartner zur Verfügung, der häufigen Kontakt mit dem Probanden hat (z. B. durchschnittlich 8 Stunden pro Woche oder mehr) und den Probanden für die Dauer des Protokolls zu allen Klinikbesuchen begleiten kann .

    8. Seh- und Hörschärfe ausreichend für neuropsychologische Tests. 9. Gute allgemeine Gesundheit ohne Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen könnten. 10. Das Subjekt ist nicht schwanger, stillt oder im gebärfähigen Alter (d.h. Frauen müssen zwei Jahre nach der Menopause oder chirurgisch steril sein).

    11. Modifizierter Hachinski kleiner oder gleich 4. 12. Abgeschlossene sechs Schuljahre oder gute Arbeitserfahrung (ausreichend, um geistige Behinderung auszuschließen).

    13. Muss fließend Englisch oder Spanisch sprechen.

    Ausschlusskriterien:

    1. Jede signifikante neurologische Erkrankung außer AD, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Multiinfarkt-Demenz, Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Gehirntumor, progressive supranukleäre Lähmung, Anfallsleiden, subdurales Hämatom, Multiple Sklerose oder signifikante Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, gefolgt von anhaltenden neurologische Ausfälle oder bekannte strukturelle Hirnanomalien
    2. Screening/Basis-MRT-Scan mit Hinweis auf Infektion, Infarkt oder andere fokale Läsionen. Subjekte mit mehreren Lücken oder Lücken in einer kritischen Gedächtnisstruktur sind ausgeschlossen.
    3. Probanden mit Kontraindikationen für MRT-Studien, einschließlich Klaustrophobie, Vorhandensein metallischer (ferromagnetischer) Implantate oder Herzschrittmacher, werden von der Studie ausgeschlossen.
    4. Major Depression, bipolare Störung wie in DSM-IV beschrieben innerhalb des letzten 1 Jahres. Psychotische Merkmale, Unruhe oder Verhaltensprobleme innerhalb von 3 Monaten, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen können.
    5. Geschichte der Schizophrenie (DSM IV-Kriterien).
    6. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre (DSM IV-Kriterien).
    7. Jede signifikante systemische Erkrankung oder instabiler medizinischer Zustand, die zu Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Protokolls führen könnte.
    8. Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder TFTs, die die Studie beeinträchtigen könnten.
    9. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung.
    10. Aktuelle Anwendung (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) bestimmter psychoaktiver Medikamente (z. B. typische Neuroleptika, narkotische Analgetika, Antiparkinson-Medikamente, systemische Kortikosteroide oder Medikamente mit signifikanter zentraler anticholinerger Aktivität usw.). Aktuelle Verwendung von Warfarin.
    11. Amyloidsenkende Prüftherapien sind zwei Monate vor dem Screening und für die Dauer der Studie verboten. Andere Prüfsubstanzen sind einen Monat vor dem Screening und für die Dauer der Studie verboten.
    12. Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an Verfahren mit radioaktiven Stoffen, einschließlich aktueller, vergangener oder erwarteter Strahlenexposition am Arbeitsplatz, so dass die gesamte Strahlendosisexposition des Subjekts in einem bestimmten Jahr die festgelegten Grenzwerte für die jährliche und die festgelegte Gesamtdosis überschreiten würde im US Code of Federal Regulations (CFR) Titel 21 Abschnitt 361.1. Diese Richtlinie ist eine effektive Dosis von 5 Rem pro Jahr.

    7. Ein klinisch signifikanter oder instabiler medizinischer Zustand, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Diabetes oder signifikanter Herz-, Lungen-, Nieren-, Leber-, endokriner oder anderer systemischer Erkrankungen, kann nach Ansicht des Ermittlers den Patienten entweder aufgrund der Teilnahme gefährden die Studie oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.

    8. Klinisch signifikante Anomalien bei B12 oder TFTs, die die Studie beeinträchtigen könnten.

    9. Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung. 10. Aktuelle Anwendung (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening) bestimmter psychoaktiver Medikamente (z. B. typische Neuroleptika, narkotische Analgetika, Antiparkinson-Medikamente, systemische Kortikosteroide oder Medikamente mit signifikanter zentraler anticholinerger Aktivität usw.). Aktuelle Verwendung von Warfarin.

    11. Amyloidsenkende Prüftherapien sind zwei Monate vor dem Screening und für die Dauer der Studie verboten. Andere Prüfsubstanzen sind einen Monat vor dem Screening und für die Dauer der Studie verboten.

    12. Aktuelle oder kürzliche Teilnahme an Verfahren mit radioaktiven Stoffen, einschließlich aktueller, vergangener oder erwarteter Strahlenexposition am Arbeitsplatz, so dass die Gesamtstrahlendosisexposition des Subjekts in einem bestimmten Jahr die Grenzwerte der Jahres- und Gesamtdosis überschreiten würde Verpflichtung gemäß dem US Code of Federal Regulations (CFR) Titel 21 Abschnitt 361.1. Diese Richtlinie ist eine effektive Dosis von 5 Rem pro Jahr.

    13. Aktuelle Anwendung (innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und während des gesamten Protokolls einschließlich der 2-wöchigen Nachbeobachtungszeit) der folgenden Medikamente: a) starke CYP3A4-Inhibitoren, einschließlich: Atazanavir, Indinavir, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin , Telithromycin und Nefazodon; b) starkes CYP3A4 einschließlich: Rifampicin, Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin; c) bestimmte CYP3A4-Substrate einschließlich Colchicin, Cyclosporin, Disopyramid, Fluticason, Chinidin, Vinblastin, Vincristin. Patienten, die Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil einnehmen, wird geraten, diese Medikamente für die Dauer der Studie abzusetzen.

    14. Neutropenie, definiert als absolute Neutrophilenzahl von < 1.500/Mikroliter. 15. Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 100 x 103/Mikroliter. 16. Aktuelle Blutgerinnungs- oder Blutungsstörung oder signifikant abnormale PT oder PTT beim Screening.

    17. Klinisch signifikante Anomalien in Screening-Labors, einschließlich Aspartat-Aminotransferase (AST) >1,5-fach ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-fache ULN; Gesamtbilirubin > 1,5-fache ULN; Serum-Kreatinin > 2,0-fache ULN.

    18. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Saracatinib-Gruppe 1
Diese Gruppe erhält das experimentelle orale Medikament AZD0530 (Saracatinib) einmal täglich für eine Dauer von 4 Wochen. Die Dosierung beträgt 50 mg pro Tag.
oral verabreichtes Medikament an die experimentelle Gruppe
Andere Namen:
  • AZD0530
EXPERIMENTAL: Saracatinib-Gruppe 2
Gruppe 2 erhält Saracatinib in einer täglichen oralen Dosis, die durch die Reaktion auf 50 mg p.o. bestimmt wird. täglich. Die Dauer beträgt 4 Wochen.
oral verabreichtes Medikament an die experimentelle Gruppe
Andere Namen:
  • AZD0530
EXPERIMENTAL: Saracatinib-Gruppe 3
Gruppe 3 erhält Saracatinib in einer Dosis, die durch die Reaktion auf 50 mg p.o. bestimmt wird. täglich sowie die an Gruppe 2 verabreichte Dosis. Die Dauer beträgt 4 Wochen.
oral verabreichtes Medikament an die experimentelle Gruppe
Andere Namen:
  • AZD0530
PLACEBO_COMPARATOR: Placebogruppe 1-3
Probanden, die Saracatinib in den Gruppen 1-3 erhalten, werden mit Probanden verglichen, die täglich ein orales Placebo-Medikament erhalten.
Placebo wurde der Placebo-Gruppe verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bei AZD0530
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Die Patienten werden engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Dazu gehören Labormessungen, wie z. B. das vollständige Blutbild, ein grundlegendes Stoffwechselpanel, einschließlich Nierenfunktion und Elektrolytspiegel, Gerinnungsfaktoren und Leberfunktionstests. Diese Maßnahmen werden wöchentlich bewertet. Die Patienten werden wöchentlich kognitiven Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass es während der Einnahme des Studienmedikaments nicht zu einem deutlichen Funktionsabfall kommt. Die allgemeine Alltagsfunktion wird beurteilt und alle klinischen Symptome wie Schwindel, Kopfschmerzen oder andere Symptome werden behandelt. Alle Maßnahmen werden vor Beginn der medikamentösen Therapie mit den Basisuntersuchungen verglichen.
bis zu 4 Wochen
ZNS-Verfügbarkeit von AZD0530 nach oraler Gabe
Zeitfenster: 4 Wochen
Am Ende der Studie wird Zerebrospinalflüssigkeit entnommen, um den Arzneimittelspiegel zu messen. Liquor wird durch eine Lumbalpunktion gewonnen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von AZD0530 auf die kognitive Funktion bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Studienteilnehmer werden einer standardmäßigen kognitiven Batterie unterzogen, einschließlich der Alzheimer's Disease Assessment Scale - kognitive Subskala (ADAS-cog), der Alzheimer's Disease Cooperative Study - Activities of Daily Living Inventory (ADCS-ADL), der Clinical Dementia Rating - Sum of Boxs (CDR- SOB), Neuropsychiatric Inventory (NPI) und Mini-Mental State Examination (MMSE) zu Beginn und am Ende der Studie. Die Standardergebnisse der Baseline-Testbatterie werden mit den Ergebnissen am Ende der Studie verglichen, um Veränderungen als Folge der medikamentösen Therapie zu beurteilen.
4 Wochen
Wirkung von AZD0530 auf den Glukosestoffwechsel im Gehirn bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Ein FDG-PET-Scan des Gehirns wird zu Studienbeginn und erneut am Ende der Studie durchgeführt. Der Glukosestoffwechsel im Gehirn wird quantitativ bewertet, und der Grundlinien-Scan vor der Medikamenteneinnahme wird mit dem Scan verglichen, der nach 4-wöchiger Medikamenten-/Placebo-Therapie erhalten wurde.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Haakon B Nygaard, MD, PhD, Yale University
  • Hauptermittler: Stephen M Strittmatter, MD, PhD, Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saracatinib

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