- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00528645
AZD0530 bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Phase-II-Studie des c-SRC-Inhibitors AZD0530 nach vier Zyklen zytoreduktiver Chemotherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der 12-wöchigen progressionsfreien Überlebensrate von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium, die mit AZD0530 behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Ansprechrate bei Patienten zu bestimmen, die mit diesem Medikament behandelt werden. II. Bestimmung des Gesamtüberlebens und der Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
III. Um die unerwünschten Ereignisse von AZD0530 bei diesen Patienten zu bestimmen IV. Um die Wirkung der AZD0530-Behandlung auf die Menge zirkulierender Tumorzellen bei diesen Patienten zu bestimmen.
V. Bestimmung potenzieller prädiktiver Marker für die Reaktion in zirkulierenden Tumorzellen nach der Behandlung mit diesem Medikament.
VI. Um die Geschwindigkeit der Stabilisierung von Tumormarkern (d. h. zirkulierenden Tumorzellen) bei Patienten zu bewerten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um die Wirkung der AZD0530-Behandlung auf die Menge zirkulierender Tumorzellen zu bestimmen.
II. Bestimmung potenzieller prädiktiver Marker für die Reaktion in zirkulierenden Tumorzellen nach der Behandlung mit diesem Medikament.
III. Um die Geschwindigkeit der Stabilisierung von Tumormarkern (d. h. zirkulierenden Tumorzellen) bei Patienten zu bewerten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
GLIEDERUNG: Patienten erhalten bis zu 2 Jahre lang einmal täglich orales AZD0530, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie werden Blutproben entnommen, um die Konzentration zirkulierender Tumorzellen für definierte translationale Studien zu bestimmen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- North Central Cancer Treatment Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs
- Keine gemischte Histologie
Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium, definiert als eines der folgenden:
- Metastasierung außerhalb der Brust
- Kontralaterale supraklavikuläre Knoten oder kontralaterale Hilusknoten, die nicht in einen einzelnen Strahlungsanschluss einbezogen werden können
Zytologisch bestätigter maligner Pleuraerguss
- Klinisch bedeutsame Ergüsse (z. B. symptomatischer Pleuraerguss) müssen vor der Behandlung abgelassen werden
- Zuvor unbehandelte Erkrankung* ODER stabile Erkrankung, teilweises Ansprechen oder vollständiges Ansprechen ≤ 4 Wochen nach Abschluss eines Kurses (vier 3-wöchige Kurse) einer Standard-Chemotherapie auf Platinbasis
Keine symptomatischen, unbehandelten oder unkontrollierten ZNS-Metastasen
- ZNS-Metastasen, die zuvor mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie behandelt wurden, sind zulässig
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- WBC ≥ 3.000/mm³
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 3-fache ULN
- ALT und AST ≤ 3-fach ULN (≤ 5-fach ULN bei Leberbeteiligung)
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Proteinurie ≤ +1 bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 24 Stunden
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und bis zu 8 Wochen nach Abschluss der Studientherapie einen wirksamen Schutz nutzen
- QTc-Intervall ≤ 460 ms
- Keine Anfallsleiden
- Keine wesentliche traumatische Verletzung ≤ 4 Wochen vor der Registrierung
- Keine klinisch signifikante Infektion
- Keine HIV-Positivität
Kein zweites primäres Malignom, mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs, es sei denn, ein vorheriges Malignom wurde ≥ 5 Jahre diagnostiziert und behandelt, ohne dass es später Hinweise auf ein Wiederauftreten gab
- Patienten mit einer Vorgeschichte von niedriggradigem lokalisiertem Prostatakrebs (Gleason-Score ≤ 6) sind förderfähig, auch wenn die Diagnose < 5 Jahre vor der Registrierung gestellt wurde
Keine gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Herzrhythmusstörungen
- Angina pectoris kann mit Medikamenten nicht kontrolliert werden
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Signifikante EKG-Anomalien
- Hypertonie, labile Hypertonie oder schlechte Compliance bei blutdrucksenkenden Medikamenten in der Vorgeschichte
- Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 3 Monate, es sei denn, die Ejektionsfraktion > 40 %
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte, symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Schlecht kontrollierter Diabetes
- Es liegen keine allergischen Reaktionen vor, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AZD0530 zurückzuführen sind
Kein Zustand, der die Fähigkeit zum Schlucken von AZD0530-Tabletten beeinträchtigt, einschließlich einer der folgenden:
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, die dazu führen, dass Medikamente nicht mehr oral eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist
- Frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption von AZD0530-Tabletten beeinträchtigten
- Aktive Magengeschwürerkrankung
- Kein schwerwiegender Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen größeren Operation (z. B. Laparotomie) oder offenen Biopsie
- Mindestens 2 Wochen seit der letzten kleineren Operation
- Mindestens 4 Wochen seit einer früheren unterstützenden Prüftherapie (d. h. Anwendung für eine nicht von der FDA zugelassene Indikation und im Rahmen einer Forschungsuntersuchung)
- Mindestens 7 Tage nach vorheriger Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren und keine gleichzeitige Anwendung bis zu 7 Tage nach Absetzen von AZD0530
- Vorherige nichtthorakale palliative Strahlentherapie zulässig
- Die gleichzeitige Gabe von Bisphosphonaten zur Behandlung lytischer metastasierender Knochenerkrankungen ist nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig
- Kein gleichzeitiger prophylaktischer Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (d. h. G-CSF)
- Keine gleichzeitigen Produkte, die die Thrombopoese stimulieren
- Kein gleichzeitiges Johanniskraut
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Saracatinib)
Patienten erhalten bis zu 2 Jahre lang einmal täglich orales AZD0530, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie werden Blutproben entnommen, um die Konzentration zirkulierender Tumorzellen für definierte translationale Studien zu bestimmen.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 12 Wochen wird geschätzt, indem die Anzahl der Patienten, die 12 Wochen nach der Registrierung noch am Leben und progressionsfrei sind, durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geteilt und mit 100 multipliziert wird. Alle Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen, eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, mit der Behandlung mit AZD0530 begonnen haben und nicht vor Ablauf von 12 Wochen für die Nachuntersuchung verloren sind, werden für die 12-wöchige progressionsfreie Überlebensrate (PFS) als auswertbar angesehen. Das Fortschreiten wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 definiert. Als Progression gilt das Vorliegen einer neuen Läsion oder eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert. |
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
|
Die Gesamtüberlebenszeit ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Die Verteilung der Überlebenszeit wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Von der Registrierung bis zum Tod aus beliebigem Grund werden bis zu 2 Jahre veranschlagt
|
|
Bestätigte Tumorreaktion (definiert als vollständige oder teilweise Reaktion bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 4 Wochen)
Zeitfenster: Nach jedem zweiten 21-Tage-Zyklus, bis zu 2 Jahre.
|
Das Ansprechen wurde anhand der RECIST v1.1-Kriterien bewertet.
Die Patienten wurden nach jedem zweiten Zyklus (nach Zyklus 2, 4, 6 usw.) und bei Verdacht auf eine Progression untersucht.
Eine vollständige Reaktion (Complete Response, CR) ist definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen.
Eine partielle Reaktion (PR) ist definiert als eine mindestens 20-prozentige Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen gegenüber dem Ausgangswert.
Eine bestätigte Reaktion wird als CR oder PR als objektiver Status bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen definiert.
|
Nach jedem zweiten 21-Tage-Zyklus, bis zu 2 Jahre.
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs oder Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zur Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Verteilung der Zeit bis zur Progression wird mit der Methode von Kaplan-Meier geschätzt.
|
Von der Registrierung bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs oder Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Molina, North Central Cancer Treatment Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Pleuraerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Pleuraneoplasmen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Saracatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01831 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA025224 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCCTG-N0621
- CDR0000563952
- N0621 (Andere Kennung: CTEP)
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