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Saracatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Thymom oder Thymuskrebs

5. Juni 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-II-Studie mit AZD0530 für Patienten mit rezidivierenden/refraktären malignen Erkrankungen des Thymus (Thymom und Thymuskarzinom)

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Saracatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Thymom oder Thymuskrebs wirkt. Saracatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Thymom oder Thymuskarzinom, die mit AZD0530 behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Toxizität von AZD0530 bei diesen Patienten. II. Bewertung des progressionsfreien Überlebens dieser Patienten. III. Bewertung des Gesamtüberlebens dieser Patienten. IV. Bewertung der Krankheitskontrollrate, definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen und stabile Erkrankung, bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Saracatinib oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 5 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Hospitals and Clinics
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes invasives Thymom oder Thymuskarzinom, das die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung
    • Metastasierende, inoperable Erkrankung
    • Lokal invasive Erkrankungen sind zulässig, sofern sie nicht resezierbar sind und zuvor behandelt wurden
    • Progressive Krankheit
  • Messbare Erkrankung, definiert als >= 1 unidimensional messbare Läsion >= 20 mm durch herkömmliche Techniken oder >= 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Muss >= 1 vorheriges Chemotherapie-Schema erhalten haben
  • Keine aktiven Hirnmetastasen
  • Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen (chirurgische Resektion oder Strahlentherapie) sind geeignet, sofern sie eine dokumentierte stabile Hirnerkrankung für >= 1 Monat nach Abschluss der Therapie aufweisen und asymptomatisch sind
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Leukozyten >= 3.000/mm^3
  • ANC >= 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Serumbilirubin < 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Transaminasen = < 2,5-fache ULN (< 5,0-fache ULN bei Lebermetastasen)
  • Serumkreatinin < 1,5-facher ULN ODER Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
  • Protein:Kreatinin-Verhältnis im Urin < 0,5 ODER Protein im Urin < 1.000 mg bei 24-Stunden-Urinsammlung
  • QTc < 460 ms
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine bekannte Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD0530 zurückzuführen sind
  • Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 3 Jahre, außer kurativ behandeltem in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder vollständig reseziertem hellem Hautkrebs
  • Keine gleichzeitigen aktiven Malignome außer Thymus-Malignität
  • Kein Zustand, der die Fähigkeit zum Schlucken von AZD0350-Tabletten beeinträchtigt (z. B. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die dazu führen, dass keine oralen Medikamente eingenommen werden können oder eine intravenöse Ernährung erforderlich ist, frühere chirurgische Eingriffe, die die Absorption beeinträchtigen, oder aktive Magengeschwüre)
  • Keine kardiale Dysfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Instabile Angina pectoris
    • Herzrythmusstörung
    • Geschichte der ischämischen Herzkrankheit
    • Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
    • Keine QTc-Verlängerung oder andere signifikante EKG-Anomalien
    • Keine schlecht kontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck [BD] ≥ 150 mm Hg oder diastolischer BD ≥ 95 mm Hg)
  • Keine Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Zustände, die eine Teilnahme an der Studie unerwünscht machen oder die Compliance mit der Studie gefährden würden, einschließlich einer der folgenden:

    • Schwere Leberfunktionsstörung
    • Interstitielle Lungenerkrankung (bilaterale, diffuse oder parenchymale Lungenerkrankung)
    • Instabiler oder unkompensierter Atemzustand
    • Instabiler oder unkompensierter Herzzustand
  • Keine unkontrollierte Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    • Laufende oder aktive Infektion
    • Psychische Probleme oder soziale Umstände, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Keine früheren src-Inhibitoren
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger systemischer Therapie (6 Wochen für Carmustin oder Mitomycin C)
  • Mindestens 8 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
  • Mindestens 4 Wochen seit vorherigem Octreotid
  • Die gleichzeitige Anwendung von Octreotid bei reiner Erythrozytenaplasie ist zulässig, vorausgesetzt, der Patient nimmt weiterhin die gleiche Dosis und das gleiche Schema ein, hat auf dieses Medikament angesprochen und ein progressives Thymom durch Röntgen oder körperliche Untersuchung gezeigt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Operation und erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchung Agenten
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie an messbaren Krankheitsstellen (2 Wochen für palliative Strahlentherapie an metastatischen Stellen) und erholt
  • Mindestens 7 Tage seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen aktiven CYP3A4-Mittel oder -Substanzen
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Antikrebsmittel
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Die gleichzeitige Gabe von Steroiden ist zur Behandlung einer vorbestehenden Autoimmunerkrankung oder als antiemetische Therapie erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich Saracatinib oral. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD0530

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (vollständiges und partielles Ansprechen)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Die objektive Ansprechrate wird für jede Krankheitsklassifikation angegeben. Der Prozentsatz der Patienten mit einem objektiven Ansprechen (vollständiges oder teilweises Ansprechen) wird mit einem exakten binomialen Konfidenzintervall von 95 % für den Prozentsatz der Patienten, die das Medikament erhalten, geschätzt. Hinweis: In dieser Studie gab es keine objektiven Reaktionen.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zum ersten gemeldeten Ergebnisereignis, bewertet bis zu 5 Jahren
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen. Dies wird explorativ mit Kaplan-Meier-Schätzungen untersucht. Die Zeit bis zur Progression, zum Tod oder zur letzten Bewertung wird berechnet. Wenn ein Patient keine Fortschritte gemacht hat oder gestorben ist, wird er bei seiner letzten Auswertung in der Analyse zensiert.
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum ersten gemeldeten Ergebnisereignis, bewertet bis zu 5 Jahren
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Registrierung bis zum letzten gemeldeten Überlebensdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
Wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen explorativ untersucht. Die Zeit bis zum Tod oder zur letzten Auswertung wird berechnet. Wenn ein Patient nicht gestorben ist, wird er in der Analyse zensiert.
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum letzten gemeldeten Überlebensdatum, bewertet bis zu 5 Jahren
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen explorativ untersucht. Krankheitskontrollrate, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabile Erkrankung (SD). Die Dauer bis zur Progression bzw. bis zur letzten Evaluation wird berechnet. Patienten, die keine Fortschritte gemacht haben, werden in der Analyse zensiert.
Bis zu 5 Jahre
Erwartete Toxizitäten einschließlich Hautausschläge und Durchfall
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Anzahl der Patienten, bei denen Toxizitäten auftraten, die als Hautausschläge und Durchfall innerhalb der unerwünschten Ereignisse klassifiziert wurden.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Loehrer, Indiana University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Saracatinib

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