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Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumpolystyrolsulfonat bei Hyperkaliämie

29. August 2014 aktualisiert von: ZS Pharma, Inc.

Eine monozentrische, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Phase-4-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumpolystyrolsulfonat (SPS) bei Patienten mit Hyperkaliämie.

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass SPS bei der Senkung der i-STAT-Kaliumspiegel bei Patienten mit i-STAT-Kaliumspiegeln zwischen 5,0 und 6,5 mmol/l wirksamer ist als die Placebo-Kontrolle (Alternativhypothese) gegenüber keinem Unterschied zwischen SPS und Placebo-Kontrolle (Nullhypothese).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hyperkaliämie (i-STAT-Kaliumspiegel zwischen 5,0-6,5 mmol/l, einschließlich) werden 1:1 doppelblind randomisiert, um Placebo oder SPS (15 g) zu erhalten, die 3-mal täglich mit den Mahlzeiten für 48 Stunden verabreicht werden . Die Probanden kommen am Studientag 9 für einen Besuch am Ende der Studie (EOS) in die Klinik zurück. Unerwünschte Erfahrungen werden aufgezeichnet.

Die Kaliumspiegel im Blut werden sowohl von i-STAT als auch vom örtlichen Labor vor der ersten Dosis an den Studientagen 1 und 2, 1, 2 und 4 Stunden nach der ersten Dosis am Studientag 1, 1 und 4 Stunden nach der ersten Dosis bestimmt Dosis am Studientag 2 und vor dem Frühstück am Studientag 3 nach 48 Stunden Behandlung.

Patienten mit i-STAT-Kaliumspiegeln > 6,5 mmol/l am Studientag 1 zum Zeitpunkt 4 Stunden nach Dosis 1 werden aus der Studie genommen und erhalten die Standardbehandlung. Wenn der i-STAT-Kaliumwert 4 Stunden nach der Entnahme von Dosis 1 zwischen 6,1 und 6,5 mmol/l liegt, bleiben die Probanden weitere 90 Minuten nach der Entnahme von Dosis 2 in der Klinik, es wird eine weitere Blutentnahme und ein EKG durchgeführt durchgeführt werden. Wenn der i-STAT-Kaliumspiegel zu diesem Zeitpunkt ≥ 6,2 mmol/l beträgt, wird der Proband aus der Studie genommen und die Standardbehandlung eingeleitet. Wenn der i-STAT-Kaliumspiegel < 6,2 mmol/l ist und das EKG keines der EKG-Abbruchkriterien (siehe unten) zeigt, wird der Proband die Studie fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Edgewater, Florida, Vereinigte Staaten, 32132
        • Riverside Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Über 18 Jahre.
  • Mittlere i-STAT-Kaliumwerte zwischen 5,0 – 6,5 mmol/l einschließlich, beim Screening (Studientag 0).
  • Vorherige Teilnahme an klinischen ZS-002- oder ZS-003-Protokoll(en). Die Probanden können jedoch erst in diese Studie aufgenommen werden, wenn mindestens 30 Tage seit ihrer letzten Dosis in der Studie ZS-003 vergangen sind.
  • Fähigkeit zu wiederholten Blutentnahmen oder effektiver Venenkatheterisierung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zwei Formen der medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden (mindestens eine Barrieremethode) und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen.

Frauen, die chirurgisch steril sind oder seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.

Ausschlusskriterien:

  • Anzeichen und Symptome einer Pseudohyperkaliämie, wie exzessives Faustballen, hämolysierte Blutproben, schwere Leukozytose oder Thrombozytose.
  • Probanden, die innerhalb der letzten 7 Tage mit Lactulose, Xifaxan oder anderen nicht absorbierten Antibiotika wegen Hyperammonämie behandelt wurden.
  • Patienten, die innerhalb der letzten 7 Tage mit Harzen (wie Sevelameracetat), Calciumacetat, Calciumcarbonat oder Lanthancarbonat behandelt wurden.
  • Mit Natriumpolystyrolsulfonat (SPS; z. Kayexalate®) oder ZS (mikroporöses, fraktioniertes, protoniertes Zirkoniumsilikat) innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Probanden mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten.
  • Probanden, die HIV-positiv sind.
  • Probanden, die schwer körperlich oder geistig behindert sind und die nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sind, die mit dem Protokoll verbundenen Aufgaben der Probanden auszuführen.
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Patienten mit diabetischer Ketoazidose.
  • Vorhandensein einer Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzt oder möglicherweise die Qualität der zu generierenden Daten gefährdet.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere Anaphylaxie gegen ZS oder Bestandteile davon.
  • Vorherige Behandlung mit SPS.
  • Behandlung mit einem Medikament oder Gerät innerhalb der letzten 30 Tage, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine behördliche Zulassung erhalten hat.
  • Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen.
  • Patienten, die Insulin erhalten, für die noch keine stabile Dosis festgelegt wurde.*
  • Themen zur Dialyse. * Probanden mit stabilem Insulin oder Insulinanaloga können aufgenommen werden. Patienten, die seit > 14 Tagen dieselbe Insulindosis und dasselbe Schema erhalten haben, gelten als stabil. Wenn möglich, sollten alle vor den Mahlzeiten entnommenen Blutproben vor der Behandlung mit Insulin/Insulinanalog entnommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Natriumpolystyrolsulfonat
Suspension zum Einnehmen in Wasser von 15 g Natriumpolystyrolsulfonat, verabreicht dreimal (tid) täglich für 48 Stunden ohne gleichzeitige Verabreichung von Sorbitol.
Suspension zum Einnehmen in Wasser von 15 g Natriumpolystyrolsulfonat, verabreicht dreimal (tid) täglich für 48 Stunden ohne gleichzeitige Verabreichung von Sorbitol.
Andere Namen:
  • SPS
Placebo-Komparator: Verkieselte mikrokristalline Zellulose
Orale Placebo-Suspension, gemischt mit Pigment, um das gleiche Aussehen, den gleichen Geschmack, Geruch und die gleiche Verabreichungsart wie SPS zu haben.
Plazebo-Suspension zum Einnehmen in Wasser dreimal täglich (tid) für 48 Stunden.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Serumkaliumspiegel gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von Natriumpolystyrolsulfonat (SPS) dreimal täglich ohne gleichzeitige Verabreichung von Sorbitol; Bestimmen Sie das Auftreten unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden
Durchführung einer kontrollierten Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von 15 g SPS, verabreicht 3-mal täglich für 48 Stunden (6 Dosen) bei Patienten mit Hyperkaliämie (Serum-Kaliumspiegel zwischen 5,0 – 6,5 mmol/l) zu Studienbeginn.
Die ersten 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Natrium-, Magnesium- und Calciumspiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von SPS.
Zeitfenster: Die ersten 48 Stunden
Die ersten 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Natriumpolystyrolsulfonat

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