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Phase-II-Studie über sechs Stunden niedrig dosiertes Gemcitabin plus Cisplatin zur Behandlung des fortgeschrittenen Pleuramesothelioms

1. März 2017 aktualisiert von: Oscar Gerardo Arrieta Rodríguez MD, Instituto Nacional de Cancerologia de Mexico

Sechsstündige Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Gemcitabin plus Cisplatin zur Behandlung des fortgeschrittenen Pleuramesothelioms.

Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) ist eine seltene Erkrankung, jedoch mit einer sehr hohen Sterblichkeit. MPM wird häufig in fortgeschrittenen Stadien gefunden. Die Standardbehandlung bei fortgeschrittenem Pleuramesotheliom ist eine auf Cisplatin basierende Chemotherapie in Kombination mit Pemetrexed/Raltitrexed (Phase-III-Studien zeigten Vorteile in Bezug auf Ansprechen und Gesamtüberleben im Vergleich zu Cisplatin allein). Es gibt andere Wirkstoffe wie liposomales Doxorubicin und Gemcitabin. Leider sind die Kosten ein wichtiger Faktor, den es in unserer Bevölkerung zu berücksichtigen gilt, und Standardbehandlungen sind sehr teuer. Gemcitabin 250 mg, Infusion über 6 Stunden in Kombination mit Cisplatin, verglichen mit der Standardverabreichung von Gemcitabin 1250 mg Infusion über 30 Minuten bei NSCLC, kombiniert mit Cisplatin, zeigte in einer Studie, dass 75 mg bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs gleich wirksam waren . Eine Phase-II-Studie mit dieser Strategie für fortgeschrittenes MPM hat vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Gemcitabin, das in niedriger Dosis in einer sechsstündigen Infusion verabreicht wird, kann die Behandlungskosten senken, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen.

Hauptziel.

- Bewertung des Ansprechens der Behandlung mit Gemcitabin in einer Dosis von 250 mg/m2SC in einer 6-stündigen Infusion in Kombination mit Cisplatin bei Patienten mit inoperablem malignen Mesotheliom.

Sekundäre Ziele.

  • Bewerten Sie die Toxizität der Kombination von Gemcitabin in einer Dosis von 250 mg/m2, die über 6 Stunden mit Cisplatin infundiert wurde, bei Patienten mit inoperablem malignen Mesotheliom.
  • Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) bei Patienten mit inoperablem MM, die mit dieser Kombination behandelt wurden.

Hypothese:

Die Kombinationstherapie von Gemcitabin in einer Dosis von 250 mg/m2 als Infusion über 6 Stunden, angewendet an Tag 1 und 8, kombiniert mit Cisplatin 35 mg/m2sc, angewendet an Tag 1 von 3-Wochen-Zyklen, ist eine Behandlung, die im Vergleich zu früheren Behandlungen ähnliche Ergebnisse beim Ansprechen liefert Studien mit der gleichen Kombinationstherapie, aber mit konventioneller Verabreichung (Gemcitabin 1.250 mg in 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das maligne Pleuramesotheliom ist eine seltene Erkrankung, jedoch mit einer hohen Sterblichkeit. Es entwickelt sich normalerweise bei Personen, die Asbest ausgesetzt waren, mit einer Latenzzeit von 20 bis 40 Jahren. Die meisten dieser Patienten weisen eine fortgeschrittene Erkrankung auf, die als inoperabel gilt, und eine Kombinationschemotherapie ist die Behandlung der Wahl. Derzeit ist die Standardbehandlung die Kombination von Pemetrexed mit Cispaltin, diese Behandlung zeigte einen Vorteil im Gesamtüberleben und in der Gesamtansprechrate im Vergleich zur Behandlung mit Cisplatin allein. Diese Standard-Chemotherapie in unserem Land ist aufgrund der Behandlungskosten und der schlechten wirtschaftlichen Situation der meisten unserer Patienten schwer zugänglich. Aus diesem Grund ist es in unserem Land von entscheidender Bedeutung, die Wirksamkeit anderer Behandlungsoptionen zu bestimmen, die bei dieser Krankheit Wirkung gezeigt haben und die weniger teuer sind. Phase-I-Studien mit Gemcitabin zeigten, dass die maximal tolerierte Dosis mit dem Zeitpunkt der Infusion variiert, 250 mg/m2 ist die maximal tolerierte Dosis, wenn die Infusion in 6 Stunden durchgeführt wird, im Gegensatz zu 1250 mg/m2, wenn Gemcitabin in einer konventionellen Form verabreicht wird Benehmen . Eine Phase-III-Studie bei NSCLC, in der die Verabreichung einer Gemcitabin-Infusion von 250 mg/m2 in 6 Stunden mit der konventionellen Verabreichung von 1.250 mg/m2 in 30 Minuten verglichen wurde, zeigte, dass beide Behandlungen in Bezug auf Wirksamkeit und Toxizität ähnlich waren. Dieselbe Gruppe führte eine Phase-II-Studie bei inoperablem malignen Pleuramesotheliom durch, die kürzlich mit vielversprechenden Ergebnissen veröffentlicht wurde. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, eine Phase-II-Studie bei Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom durchzuführen, um die zuvor erhaltenen Ergebnisse zu validieren und Faktoren zu untersuchen, die mit der Resistenz gegen Chemotherapie wie ERCC1, RPM1 und Thymidylatsynthase assoziiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko
        • Instituto Nacional De Cancerologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose des Pleuramesothelioms
  • Multidisziplinäre Bewertung und als nicht geeignet für eine Resektion.
  • Karnofsky > = 70 oder ECOG < 2
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion.

Ausschlusskriterien:

  • Superior-Vena-Cava-Syndrom, starke Knochenschmerzen oder ZNS-Metastasen
  • Kein Kandidat für Chemotherapie (Schlechter Funktionsstatus: ECOG > 2)
  • Der Patient verweigert die Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: 6 h Infusion Gemcitabin und Cisplatin
Gemcitabin 250 mg/m2 Cisplatin 30 mg/m2
Kombination von Gemcitabin 250 mg/m2 in sechsstündiger Infusion mit Cisplatin 35 mg/m2 an Tag 1 und 8 für sechs Zyklen.
Andere Namen:
  • Gemzar
Cisplatin 35 mg/m2sc, angewendet an Tag 1 von 3-Wochen-Zyklen
Andere Namen:
  • Platinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Nebenwirkungen von 250 mg/m2 Gemcitabin als Infusion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemcitabin

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