- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01872507
BioFeedBack-Atemtraining beeinflusst das kardiale autonome Nervensystem bei Kindern mit Zerebralparese.
Die Wirkung des Biofeedback-Atmungstrainings zur Beeinflussung der Funktion des kardialen autonomen Nervensystems in Ruhe und bei Aktivität bei Kindern mit Zerebralparese.
Die Wirkung des Biofeedback-Atmungstrainings zur Beeinflussung der Funktion des kardialen autonomen Nervensystems in Ruhe und bei Aktivität bei Kindern mit Zerebralparese.
Zerebralparese-Kinder leiden an einer nicht fortschreitenden Schädigung des Gehirns. Es ist die häufigste Verletzung, die körperliche Behinderungen im Kindesalter verursacht. Es gibt einige Studien, die die autonome Funktion bei Kindern mit Zerebralparese untersucht haben. Diese Forschungen fanden eine Hyperaktivität des sympathischen autonomen Systems, einschließlich einer hohen Ruheherzfrequenz im Vergleich zu ihren typisch entwickelten Birnen. Die empfohlene Behandlung für Zerebralparese ist Aktivität, Muskelstärkung und Mobilität. Die Beeinträchtigung des vegetativen Systems beeinflusst die Alltagsfunktion und korreliert mit sekundärer Morbidität.
Soweit wir wissen, gibt es keine Forschungen, die die folgenden Fragen untersucht haben.
In dieser Studie möchten wir:
- Beschreiben Sie die autonome Herzfunktion, Atmungsfunktion, motorische Funktion und die Korrelation zwischen ihnen bei Kindern mit Zerebralparese.
- Vergleichen Sie die autonome Herzfunktion in Ruhe im aeroben Test und in der Zwerchfellatmung.
- Testen Sie den Einfluss des Atemtrainings auf die Parameter der Herzfrequenzvariabilität in Ruhe, im aeroben Test direkt nach dem Atemtrainingsprogramm und einen Monat danach bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer:
60 Kinder mit Zerebralparese im Alter von 6-11 Jahren, die laufen können und einfache Anweisungen verstehen.
Hauptzielparameter:
Herzfrequenzvariabilität mit Polar-Uhr und Sender RS810CX.
Sekundäre Ergebnismaße:
- Lungenfunktion mit Sensormedics Vmax 29 Spirometrie: Forcierte Vitalkapazität, forciertes Exspirationsvolumen in einem, Tidalvolumen.
- Biofeedback
- Submaximal-Aerobic-Test auf Laufband-modifiziertes Naughton-Protokoll mit Polar-Uhr und -Sender.
- Grobmotorisches Klassifizierungssystem
- Grobmotorische Funktionsmessung
- Funktionale Mobilitätsskala
- Bewertung der Teilnahme und Freude durch Kinder
- Fragebogen zur autonomen Funktion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel, 91240
- Hadassah Medical Organization
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit Zerebralparese
- Alter 6-11 Jahre
- laufen können
- beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- bekannte Herz- oder Lungenerkrankung
- kann einfachen Befehlen nicht folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Biofeedback-Training
übliche Behandlung + 12 Behandlungen des Biofeedback-Trainings
|
übliche Behandlung +12 Biofeedback-Training
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
übliche Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach einem und zwei Monaten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline nach ein und zwei Monaten
|
Wechsel von Baseline nach ein und zwei Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung von der Grundlinie der forcierten Vitalkapazität, des forcierten Exspirationsvolumens in einem, des Tidalvolumens,
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach einem und zwei Monaten
|
Änderung von Baseline nach einem und zwei Monaten
|
Änderung vom submaximalen Aerobic-Baseline-Test auf Laufband-modifiziertes Naughton-Protokoll mit Polar-Uhr und -Sender.
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Änderung der Grundatemfrequenz durch Biofeedback
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangsmaß für die grobmotorische Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Veränderung gegenüber der Bewertung der Teilnahme und des Vergnügens der Kinder gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Änderung gegenüber dem Basisfragebogen zur autonomen Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lehrer PM, Vaschillo E, Vaschillo B. Resonant frequency biofeedback training to increase cardiac variability: rationale and manual for training. Appl Psychophysiol Biofeedback. 2000 Sep;25(3):177-91. doi: 10.1023/a:1009554825745.
- Zamuner AR, Cunha AB, da Silva E, Negri AP, Tudella E, Moreno MA. The influence of motor impairment on autonomic heart rate modulation among children with cerebral palsy. Res Dev Disabil. 2011 Jan-Feb;32(1):217-21. doi: 10.1016/j.ridd.2010.09.020. Epub 2010 Oct 16.
- Sutarto AP, Wahab M, Zin NM. Heart Rate Variability (HRV),biofeedback; A new training approch for aperator's performance enhancement. JIEM, 2010, 3;176-198.
- Ferreira MC, Pastore C, Imada R, Guare R, Leite M, Poyares D, Santos MT. Autonomic nervous system in individuals with cerebral palsy: a controlled study. J Oral Pathol Med. 2011 Aug;40(7):576-81. doi: 10.1111/j.1600-0714.2011.01008.x. Epub 2011 Feb 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMO-0374-12
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