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BioFeedBack-Atemtraining beeinflusst das kardiale autonome Nervensystem bei Kindern mit Zerebralparese.

27. Februar 2018 aktualisiert von: BERGER ITAI, Hadassah Medical Organization

Die Wirkung des Biofeedback-Atmungstrainings zur Beeinflussung der Funktion des kardialen autonomen Nervensystems in Ruhe und bei Aktivität bei Kindern mit Zerebralparese.

Die Wirkung des Biofeedback-Atmungstrainings zur Beeinflussung der Funktion des kardialen autonomen Nervensystems in Ruhe und bei Aktivität bei Kindern mit Zerebralparese.

Zerebralparese-Kinder leiden an einer nicht fortschreitenden Schädigung des Gehirns. Es ist die häufigste Verletzung, die körperliche Behinderungen im Kindesalter verursacht. Es gibt einige Studien, die die autonome Funktion bei Kindern mit Zerebralparese untersucht haben. Diese Forschungen fanden eine Hyperaktivität des sympathischen autonomen Systems, einschließlich einer hohen Ruheherzfrequenz im Vergleich zu ihren typisch entwickelten Birnen. Die empfohlene Behandlung für Zerebralparese ist Aktivität, Muskelstärkung und Mobilität. Die Beeinträchtigung des vegetativen Systems beeinflusst die Alltagsfunktion und korreliert mit sekundärer Morbidität.

Soweit wir wissen, gibt es keine Forschungen, die die folgenden Fragen untersucht haben.

In dieser Studie möchten wir:

  1. Beschreiben Sie die autonome Herzfunktion, Atmungsfunktion, motorische Funktion und die Korrelation zwischen ihnen bei Kindern mit Zerebralparese.
  2. Vergleichen Sie die autonome Herzfunktion in Ruhe im aeroben Test und in der Zwerchfellatmung.
  3. Testen Sie den Einfluss des Atemtrainings auf die Parameter der Herzfrequenzvariabilität in Ruhe, im aeroben Test direkt nach dem Atemtrainingsprogramm und einen Monat danach bei Kindern mit Zerebralparese

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer:

60 Kinder mit Zerebralparese im Alter von 6-11 Jahren, die laufen können und einfache Anweisungen verstehen.

Hauptzielparameter:

Herzfrequenzvariabilität mit Polar-Uhr und Sender RS810CX.

Sekundäre Ergebnismaße:

  1. Lungenfunktion mit Sensormedics Vmax 29 Spirometrie: Forcierte Vitalkapazität, forciertes Exspirationsvolumen in einem, Tidalvolumen.
  2. Biofeedback
  3. Submaximal-Aerobic-Test auf Laufband-modifiziertes Naughton-Protokoll mit Polar-Uhr und -Sender.
  4. Grobmotorisches Klassifizierungssystem
  5. Grobmotorische Funktionsmessung
  6. Funktionale Mobilitätsskala
  7. Bewertung der Teilnahme und Freude durch Kinder
  8. Fragebogen zur autonomen Funktion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91240
        • Hadassah Medical Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit Zerebralparese
  • Alter 6-11 Jahre
  • laufen können
  • beide Geschlechter

Ausschlusskriterien:

  • bekannte Herz- oder Lungenerkrankung
  • kann einfachen Befehlen nicht folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Biofeedback-Training
übliche Behandlung + 12 Behandlungen des Biofeedback-Trainings
übliche Behandlung +12 Biofeedback-Training
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
übliche Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität gegenüber dem Ausgangswert nach einem und zwei Monaten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline nach ein und zwei Monaten
Wechsel von Baseline nach ein und zwei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung von der Grundlinie der forcierten Vitalkapazität, des forcierten Exspirationsvolumens in einem, des Tidalvolumens,
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach einem und zwei Monaten
Änderung von Baseline nach einem und zwei Monaten
Änderung vom submaximalen Aerobic-Baseline-Test auf Laufband-modifiziertes Naughton-Protokoll mit Polar-Uhr und -Sender.
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Änderung der Grundatemfrequenz durch Biofeedback
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangsmaß für die grobmotorische Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Veränderung gegenüber der Bewertung der Teilnahme und des Vergnügens der Kinder gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Änderung gegenüber dem Basisfragebogen zur autonomen Funktion
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten
Änderung von der Grundlinie nach einem und zwei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Biofeedback-Training

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