- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01873534
Eine Phase-2A-Studie zur FMX-8-Behandlung von Anämie bei Patienten mit ESRD unter Hämodialyse HD
21. Juli 2015 aktualisiert von: FerruMax Pharmaceuticals, Inc.
Eine unkontrollierte, offene Phase-2A-Studie zur Bewertung der Wirkung einer FMX-8-Behandlung von Anämie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) auf die Hämodialyse (HD)
Die Studie ist eine unkontrollierte, offene klinische Parallelgruppenstudie.
Ungefähr 10 Probanden pro Dosisgruppe in 3 Gruppen werden zweimal wöchentlich mit insgesamt 9 Dosen behandelt, gefolgt von einer 4-wöchigen Beobachtungsperiode.
Geeignete Probanden mit Hgb ≥ 10,5 g/dL und stabilen Hgb-Werten beginnen mit der Auswaschphase von einer bis acht Wochen.
Während der Auswaschphase werden 30 Probanden, deren Hgb < 10,0 beträgt, die Grundlinienbewertung abschließen, um ihre Eignung zu bestätigen.
Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der 3 Kohorten im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen.
Die Probanden werden am Tag der ersten Dosis aufgenommen und bleiben nach der ersten (Tag 1) und der letzten Dosis (Tag 29) über Nacht in der Klinik, um pharmakokinetische (PK) Proben zu entnehmen.
FMX-8 wird als 30-minütige i.v.
Infusion.
Nach der 29-tägigen Behandlungsphase werden die Versuchspersonen weitere 28 Tage lang beobachtet, um Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Arvada, Colorado, Vereinigte Staaten, 80005
- DaVita Arvada Dialysis Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- DaVita Minneapolis Dialysis Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten, die ≥ 18 Jahre alt sind
- Diagnostiziert mit ESRD und Hämodialyse stabil seit mehr als 3 Monaten
- Aufrechterhaltung eines stabilen Hgb für ≥ 4 Wochen vor dem Screening
- Zwei aufeinanderfolgende Hgb-Werte ≥ 10,5 g/dL innerhalb von 5 Wochen nach dem Screening
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m2 und 42 kg/m2, einschließlich, basierend auf der letzten Größe und dem Gewicht
- Ferritinspiegel ≥ 100 mg/l oder Tsat ≥ 20 % oder Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr) > 25 beim Screening
- Angemessene Dialyse-Clearance (KT/V ≥ 1,0) bei zwei vorherigen Bestimmungen innerhalb von 2,5 Monaten
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Kann alle Prüfungsverfahren verstehen und befolgen
- Bereitschaft zur Empfängnisverhütung, wie im Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Hgb bleibt ohne Erythropoietin unverändert (<0,5 g/dl Abnahme während der 8-wöchigen maximalen Erythropoietin-Auswaschphase)
- Erhalt einer Eiseninfusion nach Beginn der Erythropoietin-Auswaschung
- Erhalt einer Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von vier Wochen vor dem Screening
- Offensichtliche gastrointestinale Blutung oder andere Blutungsepisoden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine Transfusion erforderten
- Infektion, die innerhalb eines Monats vor dem Screening eine antibiotische oder antivirale Behandlung erfordert
- Voraussetzung für Coumadin (Warfarin), Pradaxa oder Xarelto
- Hämoglobinopathien wie homozygote Sichelzellanämie oder Thalassämien aller Art
- Aktive Hämolyse oder chronische Hypoxie
- Aktive bösartige Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs) oder Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Chronische, unkontrollierte oder symptomatische entzündliche Erkrankung oder nicht renale Ursache einer Anämie wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, HIV oder systemische akute Infektion
- Über immunsuppressive Therapeutika
- Chronische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III, IV)
- Signifikanter Bluthochdruck (≥90 diastolisch) basierend auf einem diastolischen Blutdruck im Sitzen beim Screening
- Nierentransplantation innerhalb des letzten Jahres: Patienten, die nach einer fehlgeschlagenen Transplantation keine immunsuppressiven Medikamente mehr erhalten, sind für die Studie geeignet
- Lebererkrankung im Endstadium
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteintherapien
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Frühere Exposition gegenüber FMX-8
- Exposition gegenüber einer Anämiebehandlung mit Omontys® oder Hematide® (Peginesatid) innerhalb der letzten 6 Monate
- Behandlung mit Aranesp® (Darbepoetin alpha) innerhalb der letzten 4 Wochen
- Unkontrollierter Hyperparathyreoidismus (PTH >750) basierend auf der letzten PTH-Bestimmung innerhalb der letzten 4 Monate
- Unfähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: FMX-8 (0,5 mg/kg)
0,5 mg/kg FMX-8 IV zweimal pro Woche für 29 Tage (9 Dosen)
|
FMX-8 ist ein Fusionsprotein des menschlichen Hämojuvelin (HJV)-Proteins.
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Experimental: FMX-8 (5 mg/kg)
5 mg/kg FMX-8 IV zweimal pro Woche für 29 Tage (9 Dosen)
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FMX-8 ist ein Fusionsprotein des menschlichen Hämojuvelin (HJV)-Proteins.
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Experimental: FMX-8 (15 mg/kg)
15 mg/kg FMX-8 IV zweimal pro Woche für 29 Tage (9 Dosen)
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FMX-8 ist ein Fusionsprotein des menschlichen Hämojuvelin (HJV)-Proteins.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden, die einen Hgb-Anstieg von ≥ 1 g/dl von der niedrigsten Hgb-Konzentration nach der Erythropoetin-Auswaschung oder einen anhaltenden Anstieg der Hgb-Konzentration über zwei aufeinanderfolgende Wochen erreichen
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
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Wöchentlich für 8 Wochen
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Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Serum-FMX-8-Spiegel
Zeitfenster: Dosierungstage 1 und 29
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Die Arzneimittelspiegel im Serum (vor der Dosisgabe und 25 Minuten, 35 Minuten, 1, 2, 4, 6, 10, 16 und 24 Stunden nach der Dosisgabe) werden verwendet, um für jede Dosis Standard-pK-Profile zu bestimmen
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Dosierungstage 1 und 29
|
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Anzahl der Probanden mit positivem Serum für Anti-Drug-Antikörper
Zeitfenster: 36 und 57 Tage nach der ersten Dosis von FMX-8
|
36 und 57 Tage nach der ersten Dosis von FMX-8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderungen des Hgb in jeder Dosisgruppe während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
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Wöchentlich für 8 Wochen
|
|
Anteil der Probanden, die zwei aufeinanderfolgende Wochen lang eine absolute Hgb-Konzentration von ≥ 10,0 g/dL erreichen/beibehalten
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
|
Wöchentlich für 8 Wochen
|
|
Zeit bis zum Beginn des stetigen Hgb-Anstiegs (für zwei aufeinanderfolgende Wochen)
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
|
Wöchentlich für 8 Wochen
|
|
Zeit bis zum Hgb-Anstieg ≥1 g/dL
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
|
Wöchentlich für 8 Wochen
|
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Zeit bis zur vollständigen Erholung von Hgb auf das Niveau vor der Erythropoetin-Auswaschung
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
|
Wöchentlich für 8 Wochen
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Anteil der Probanden, die eine Erythropoetin-Rescue benötigen und Dauer bis zum Beginn der Rescue-Therapie
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
|
Wöchentlich für 8 Wochen
|
|
Veränderung von Hepcidin und Erythropoetin
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 6 und 8 ab Baseline
|
In den Wochen 2, 4, 6 und 8 ab Baseline
|
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Veränderungen von Serum-Eisen, Tsat und Plasma-Ferritin
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 6 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
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In den Wochen 2, 4, 6 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Leslie Fang, MD, PhD, FerruMax Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FX-C-402
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