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Eine Phase-2A-Studie zur FMX-8-Behandlung von Anämie bei Patienten mit ESRD unter Hämodialyse HD

21. Juli 2015 aktualisiert von: FerruMax Pharmaceuticals, Inc.

Eine unkontrollierte, offene Phase-2A-Studie zur Bewertung der Wirkung einer FMX-8-Behandlung von Anämie bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) auf die Hämodialyse (HD)

Die Studie ist eine unkontrollierte, offene klinische Parallelgruppenstudie. Ungefähr 10 Probanden pro Dosisgruppe in 3 Gruppen werden zweimal wöchentlich mit insgesamt 9 Dosen behandelt, gefolgt von einer 4-wöchigen Beobachtungsperiode. Geeignete Probanden mit Hgb ≥ 10,5 g/dL und stabilen Hgb-Werten beginnen mit der Auswaschphase von einer bis acht Wochen. Während der Auswaschphase werden 30 Probanden, deren Hgb < 10,0 beträgt, die Grundlinienbewertung abschließen, um ihre Eignung zu bestätigen. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer der 3 Kohorten im Verhältnis 1:1:1 zugewiesen. Die Probanden werden am Tag der ersten Dosis aufgenommen und bleiben nach der ersten (Tag 1) und der letzten Dosis (Tag 29) über Nacht in der Klinik, um pharmakokinetische (PK) Proben zu entnehmen. FMX-8 wird als 30-minütige i.v. Infusion. Nach der 29-tägigen Behandlungsphase werden die Versuchspersonen weitere 28 Tage lang beobachtet, um Sicherheits- und Immunogenitätsbewertungen zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Arvada, Colorado, Vereinigte Staaten, 80005
        • DaVita Arvada Dialysis Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
        • DaVita Minneapolis Dialysis Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, die ≥ 18 Jahre alt sind
  • Diagnostiziert mit ESRD und Hämodialyse stabil seit mehr als 3 Monaten
  • Aufrechterhaltung eines stabilen Hgb für ≥ 4 Wochen vor dem Screening
  • Zwei aufeinanderfolgende Hgb-Werte ≥ 10,5 g/dL innerhalb von 5 Wochen nach dem Screening
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 kg/m2 und 42 kg/m2, einschließlich, basierend auf der letzten Größe und dem Gewicht
  • Ferritinspiegel ≥ 100 mg/l oder Tsat ≥ 20 % oder Retikulozyten-Hämoglobingehalt (CHr) > 25 beim Screening
  • Angemessene Dialyse-Clearance (KT/V ≥ 1,0) bei zwei vorherigen Bestimmungen innerhalb von 2,5 Monaten
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Kann alle Prüfungsverfahren verstehen und befolgen
  • Bereitschaft zur Empfängnisverhütung, wie im Protokoll beschrieben

Ausschlusskriterien:

  • Hgb bleibt ohne Erythropoietin unverändert (<0,5 g/dl Abnahme während der 8-wöchigen maximalen Erythropoietin-Auswaschphase)
  • Erhalt einer Eiseninfusion nach Beginn der Erythropoietin-Auswaschung
  • Erhalt einer Transfusion roter Blutkörperchen innerhalb von vier Wochen vor dem Screening
  • Offensichtliche gastrointestinale Blutung oder andere Blutungsepisoden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine Transfusion erforderten
  • Infektion, die innerhalb eines Monats vor dem Screening eine antibiotische oder antivirale Behandlung erfordert
  • Voraussetzung für Coumadin (Warfarin), Pradaxa oder Xarelto
  • Hämoglobinopathien wie homozygote Sichelzellanämie oder Thalassämien aller Art
  • Aktive Hämolyse oder chronische Hypoxie
  • Aktive bösartige Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs) oder Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
  • Chronische, unkontrollierte oder symptomatische entzündliche Erkrankung oder nicht renale Ursache einer Anämie wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, HIV oder systemische akute Infektion
  • Über immunsuppressive Therapeutika
  • Chronische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III, IV)
  • Signifikanter Bluthochdruck (≥90 diastolisch) basierend auf einem diastolischen Blutdruck im Sitzen beim Screening
  • Nierentransplantation innerhalb des letzten Jahres: Patienten, die nach einer fehlgeschlagenen Transplantation keine immunsuppressiven Medikamente mehr erhalten, sind für die Studie geeignet
  • Lebererkrankung im Endstadium
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteintherapien
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Frühere Exposition gegenüber FMX-8
  • Exposition gegenüber einer Anämiebehandlung mit Omontys® oder Hematide® (Peginesatid) innerhalb der letzten 6 Monate
  • Behandlung mit Aranesp® (Darbepoetin alpha) innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Unkontrollierter Hyperparathyreoidismus (PTH >750) basierend auf der letzten PTH-Bestimmung innerhalb der letzten 4 Monate
  • Unfähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMX-8 (0,5 mg/kg)
0,5 mg/kg FMX-8 IV zweimal pro Woche für 29 Tage (9 Dosen)
FMX-8 ist ein Fusionsprotein des menschlichen Hämojuvelin (HJV)-Proteins.
Experimental: FMX-8 (5 mg/kg)
5 mg/kg FMX-8 IV zweimal pro Woche für 29 Tage (9 Dosen)
FMX-8 ist ein Fusionsprotein des menschlichen Hämojuvelin (HJV)-Proteins.
Experimental: FMX-8 (15 mg/kg)
15 mg/kg FMX-8 IV zweimal pro Woche für 29 Tage (9 Dosen)
FMX-8 ist ein Fusionsprotein des menschlichen Hämojuvelin (HJV)-Proteins.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden, die einen Hgb-Anstieg von ≥ 1 g/dl von der niedrigsten Hgb-Konzentration nach der Erythropoetin-Auswaschung oder einen anhaltenden Anstieg der Hgb-Konzentration über zwei aufeinanderfolgende Wochen erreichen
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
Wöchentlich für 8 Wochen
Anzahl und Schweregrad der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Serum-FMX-8-Spiegel
Zeitfenster: Dosierungstage 1 und 29
Die Arzneimittelspiegel im Serum (vor der Dosisgabe und 25 Minuten, 35 Minuten, 1, 2, 4, 6, 10, 16 und 24 Stunden nach der Dosisgabe) werden verwendet, um für jede Dosis Standard-pK-Profile zu bestimmen
Dosierungstage 1 und 29
Anzahl der Probanden mit positivem Serum für Anti-Drug-Antikörper
Zeitfenster: 36 und 57 Tage nach der ersten Dosis von FMX-8
36 und 57 Tage nach der ersten Dosis von FMX-8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen des Hgb in jeder Dosisgruppe während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
Wöchentlich für 8 Wochen
Anteil der Probanden, die zwei aufeinanderfolgende Wochen lang eine absolute Hgb-Konzentration von ≥ 10,0 g/dL erreichen/beibehalten
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
Wöchentlich für 8 Wochen
Zeit bis zum Beginn des stetigen Hgb-Anstiegs (für zwei aufeinanderfolgende Wochen)
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
Wöchentlich für 8 Wochen
Zeit bis zum Hgb-Anstieg ≥1 g/dL
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
Wöchentlich für 8 Wochen
Zeit bis zur vollständigen Erholung von Hgb auf das Niveau vor der Erythropoetin-Auswaschung
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
Wöchentlich für 8 Wochen
Anteil der Probanden, die eine Erythropoetin-Rescue benötigen und Dauer bis zum Beginn der Rescue-Therapie
Zeitfenster: Wöchentlich für 8 Wochen
Wöchentlich für 8 Wochen
Veränderung von Hepcidin und Erythropoetin
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 6 und 8 ab Baseline
In den Wochen 2, 4, 6 und 8 ab Baseline
Veränderungen von Serum-Eisen, Tsat und Plasma-Ferritin
Zeitfenster: In den Wochen 2, 4, 6 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert
In den Wochen 2, 4, 6 und 8 im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Leslie Fang, MD, PhD, FerruMax Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • FX-C-402

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FMX-8

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