- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01873729
Eine Open-Label-Studie zu Naltrexon bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob Naltrexon als Monotherapie bei der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen wirksam ist. Medikamente, die Dopamin erhöhen, sind oft wirksam bei der Behandlung von ADHS bei Erwachsenen. Da Naltrexon ein Kappa-Opioid-Rezeptor-Antagonist ist, erhöht es Dopamin im Gehirn.
Wir sagen voraus, dass Naltrexon als Monotherapie bei ADHS-Symptomen bei Erwachsenen mit ADHS wirksam sein wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männliche und weibliche ambulante Patienten im Alter von 18-55 Jahren.
- Diagnose von ADHS, durch DSM-IV durch klinische Bewertung durch einen erfahrenen Kliniker.
- Patienten, die wegen Angststörungen und Depressionen behandelt werden und mindestens einen Monat lang eine stabile Medikation erhalten haben und die einen störungsspezifischen CGI-Schweregrad-Score ≤ 3 (leicht krank) und einen Score für Hamilton-Depression und Hamilton- Angstbewertungsskalen unter 15 (milder Bereich).
Ausschlusskriterien
- Alle klinisch instabilen psychiatrischen Zustände, einschließlich aller Psychosen oder Manien in der Vorgeschichte, Suizidalität, Soziopathie, Kriminalität oder Kriminalität.
- Aktuelle (letzte 3 Monate) Substanzgebrauchsstörungen (Alkohol oder Drogen),
- Medizinischer Zustand oder Behandlung, die entweder die Sicherheit des Probanden gefährden oder den wissenschaftlichen Wert der Studie beeinträchtigen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aktueller unbehandelter Bluthochdruck, Nieren- oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte oder ein Zustand, der eine Behandlung mit Opioid-Analgetika erfordert oder erfordern kann.
- Klinisch signifikante anormale Basislinien-LFTs im Labor, die als LFTs größer als die ULN definiert sind.
- Geistige Behinderung (IQ < 80).
- Organische Hirnerkrankungen einschließlich Delirium, Demenz, Krampfanfälle, Schlaganfall, Neurochirurgie und Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Probanden mit aktueller angemessener Behandlung für ADHS.
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten für ADHS.
- Alle anderen Begleitmedikationen mit primärer Aktivität des Zentralnervensystems, die nicht im Protokoll angegeben sind (ein stabiles und wirksames Behandlungsschema mit einem SSRI oder Benzodiazepin ist gemäß klinischer Überprüfung zulässig).
- Ein Clinical Global Impression (CGI) von 7 (unter den am schwersten erkrankten Patienten) beim Screening-Besuch ist ausgeschlossen, und jeder Proband, der zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie einen CGI-S von 7 aufweist, wird von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Probanden, die bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen nach Woche 2 einen CGI-Schweregrad von 6 (schwer krank) aufweisen, werden aus der Studie ausgeschlossen (d. h. Ein Proband mit einem CGI von 6 bei seinem Besuch in Woche 3 und bei seinem Besuch in Woche 4 wird beim Besuch in Woche 4 aus der Studie ausgeschlossen). Probanden, die wegen schwerer oder sich verschlechternder Symptome nach Exposition gegenüber der Studienmedikation fallen gelassen werden, erhalten eine kostenlose Nachsorge, wie im detaillierten Protokoll und in der Protokollzusammenfassung beschrieben.
- Nicht englischsprachige Fächer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Naltrexon
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Erwachsene mit ADHS
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der AISRS-Scores (Adult Investigator Symptom Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und sechs Wochen
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Die Adult Investigator Symptom Rating Scale (AISRS) ist eine klinische Bewertungsskala mit 18 Punkten zur Bewertung einzelner ADHS-Symptome auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (schwer).
Die Gesamtsumme reicht von 0 (keine ADHS-Symptome) bis 54 (extrem schwere ADHS-Symptome).
|
Baseline und sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: Sechs Wochen
|
Die Clinical Global Impression (CGI)-Skala ermöglicht es dem Arzt, den Schweregrad der Erkrankung, die Veränderung im Laufe der Zeit und die Wirksamkeit der Medikation unter Berücksichtigung des klinischen Zustands des Patienten und der Schwere der Nebenwirkungen zu bewerten.
Die CGI-Subskalen umfassen den Clinical Global Severity of ADHD (CGI-S), der auf einer 7-Punkte-Skala (1 = nicht krank, 7 = extrem krank) bewertet wird, und die Clinical Global Improvement of ADHD (CGI-I), die ebenfalls bewertet wird auf einer 7-Punkte-Skala (1=sehr viel besser, 7=sehr viel schlechter).
Die Anzahl der Probanden mit CGI-Verbesserungswerten kleiner oder gleich 2 (sehr stark verbessert) am Ende der Studie wird angegeben.
|
Sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P000696
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