- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00577408
Verhaltenstherapie mit Naltrexon zur Förderung der Einhaltung von oralem Naltrexon im Vergleich zu injizierbarem Depot-Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (Depot-BNT)
Verhaltenstherapie mit Naltrexon (BNT) zur Förderung der Einhaltung von oralem Naltrexon (BNT-oral) vs. injizierbares Depot-Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (Depot-BNT); eine randomisierte Studie
In der jetzt vorgeschlagenen Pilotstudie planen wir, 60 opioidabhängige Patienten nach dem Zufallsprinzip dem neuen Modell Depot-BNT oder BNT plus oralem Naltrexon für eine 6-monatige Studie zuzuweisen. Dies wird erste klinische Erfahrungen mit dem neuen Depot-BNT-Behandlungsmodell liefern und gleichzeitig einen strengen Test dazu liefern, ob Depot-BNT im Vergleich zu unserer besten Verhaltensplattform für orales Naltrexon (BNT) ein überlegenes Behandlungsergebnis erzielt.
Folgende Ziele werden angesprochen:
Spezifisches Ziel Nr. 1: Testen, ob Depot-BNT die Retention in der Behandlung erhöht und das Ergebnis des Drogenkonsums (Urin-bestätigte Abstinenzwochen) im Vergleich zu unserem etablierten Modell von BNT mit oralem Naltrexon (BNT-Oral) verbessert, und zu untersuchen, ob Depot-BNT (vs. BNT-Oral) verbessert wichtige sekundäre Ergebnisse, einschließlich Dysphorie, HIV-Risikoverhalten und soziale Funktionsfähigkeit.
Spezifisches Ziel Nr. 2: Erforschung von Prädiktoren für das Ergebnis von Depot-BNT und Abnutzungsmechanismen, um Depot-BNT vor weiteren Tests zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60.
- Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Opiatabhängigkeitsstörung von mindestens sechs Monaten Dauer, unterstützt durch einen positiven Urin für Opiate und einen positiven Naloxon-Provokationstest, wenn die Diagnose unklar ist. Bei ausschließlich ambulanter Teilnahme muss die aktuelle Opiatabhängigkeit durch die Krankengeschichte und/oder die Kommunikation mit dem ehemaligen Behandlungsanbieter bestätigt werden.
- Suche nach Behandlung wegen Heroinabhängigkeit.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Methadon-Erhaltungsbehandlung oder regelmäßiger Konsum von illegalem Methadon (> 30 mg pro Woche).
- Erhaltungstherapie oder regelmäßige Anwendung von Buprenorphin oder anderen langwirksamen narkotischen Agonisten.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Unfähigkeit einer sexuell aktiven Frau, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Aktive medizinische Erkrankung, die eine Teilnahme riskant machen könnte, wie z. B. unbehandelter Bluthochdruck, Hepatitis mit SGOT oder SGPT > 3-mal normal, instabiler Diabetes.
- Aktive psychiatrische Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen oder die Teilnahme gefährlich machen könnte, einschließlich DSM-IV-Schizophrenie, bipolare Störung mit Manie oder Psychose und depressive Störung mit Suizidrisiko oder 1 oder mehr Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres.
- Physiologisch abhängig von Alkohol oder Sedativa-Hypnotika mit drohendem Entzug. Andere Suchtdiagnosen sind nicht ausschließend. Mehrfacher Substanzkonsum ist in dieser Bevölkerungsgruppe üblich, und ein solcher Ausschluss würde einen großen Teil der Bevölkerung ausschließen und die Verallgemeinerbarkeit der Studie einschränken.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Buprenorphin, Naltrexon, Naloxon, Clonidin oder Clonazepam.
- Chronische organische psychische Störung (z. AIDS-Demenz).
- Vorgeschichte einer versehentlichen Überdosierung von Medikamenten in den letzten 3 Jahren, definiert als Episode von Opioid-induzierter Bewusstlosigkeit oder Handlungsunfähigkeit, unabhängig davon, ob eine medizinische Behandlung gesucht oder erhalten wurde oder nicht.
- Erhält derzeit ein anderes Prüfpräparat oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfpräparat verwendet.
- Gegenwärtig verschriebene oder regelmäßig eingenommene Opiate für chronische Schmerzen oder medizinische Erkrankungen oder Personen, die chirurgische Eingriffe erwarten, die Opioid-Medikamente erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Depot Naltrexon
Depot Naltrexon.
Vivitrol (380 mg) wird monatlich gegeben
|
Am Nachmittag von Tag 7 erhalten Patienten, die Depot-BNT zugewiesen wurden, eine intramuskuläre Injektion von Vivitrol (380 mg) in eine Gesäßbacke.
Der Patient verbringt die Nacht von Tag 7 im Krankenhaus und wird am Morgen von Tag 8 entlassen.
Jede Injektion enthält 192 mg Naltrexon.
In Vorarbeiten wurde festgestellt, dass die doppelte Dosis (384 mg) eine optimale Blockade und ein optimales Ergebnis erzielt.
Während der anschließenden 6-monatigen ambulanten Behandlung erhalten die Patienten in monatlichen Abständen (Wochen 4, 8, 12, 16, 20) zwei Injektionen (insgesamt 384 mg) Depot-Naltrexon.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Orales Naltrexon
Orales Naltrexon.
Bei Patienten, denen BNT-Oral zugewiesen wurde, erfolgt die Verabreichung mindestens in den ersten zwei Wochen klinisch, und die Dosen betragen 50 mg, 100 mg oder 150 mg, je nachdem, ob ein, zwei oder drei Tage bis zum nächsten Besuch vergehen (typischerweise 100 mg am Montag und Mittwoch und 150 mg am Freitag).
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Bei Patienten, denen BNT-Oral zugewiesen wurde, erfolgt die Verabreichung mindestens in den ersten zwei Wochen klinisch, und die Dosen betragen 50 mg, 100 mg oder 150 mg, je nachdem, ob ein, zwei oder drei Tage bis zum nächsten Besuch vergehen (typischerweise 100 mg am Montag und Mittwoch und 150 mg am Freitag).
Das ultimative Ziel von BNT-Oral ist es, dass Patienten Naltrexon (50 mg pro Tag) alleine zu Hause unter Aufsicht ihrer Lebensgefährtin/Begleitperson einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: über 24 Wochen bzw. Dauer der Studienteilnahme
|
Einhaltung der Beibehaltung im Behandlungsprotokoll
|
über 24 Wochen bzw. Dauer der Studienteilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Edward Nunes, M.D., Columbia University
- Hauptermittler: Maria Sullivan, M.D., Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Heroinabhängigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- #5307
- R01DA010746 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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