Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Verhaltenstherapie mit Naltrexon zur Förderung der Einhaltung von oralem Naltrexon im Vergleich zu injizierbarem Depot-Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (Depot-BNT)

24. August 2017 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute

Verhaltenstherapie mit Naltrexon (BNT) zur Förderung der Einhaltung von oralem Naltrexon (BNT-oral) vs. injizierbares Depot-Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (Depot-BNT); eine randomisierte Studie

In der jetzt vorgeschlagenen Pilotstudie planen wir, 60 opioidabhängige Patienten nach dem Zufallsprinzip dem neuen Modell Depot-BNT oder BNT plus oralem Naltrexon für eine 6-monatige Studie zuzuweisen. Dies wird erste klinische Erfahrungen mit dem neuen Depot-BNT-Behandlungsmodell liefern und gleichzeitig einen strengen Test dazu liefern, ob Depot-BNT im Vergleich zu unserer besten Verhaltensplattform für orales Naltrexon (BNT) ein überlegenes Behandlungsergebnis erzielt.

Folgende Ziele werden angesprochen:

Spezifisches Ziel Nr. 1: Testen, ob Depot-BNT die Retention in der Behandlung erhöht und das Ergebnis des Drogenkonsums (Urin-bestätigte Abstinenzwochen) im Vergleich zu unserem etablierten Modell von BNT mit oralem Naltrexon (BNT-Oral) verbessert, und zu untersuchen, ob Depot-BNT (vs. BNT-Oral) verbessert wichtige sekundäre Ergebnisse, einschließlich Dysphorie, HIV-Risikoverhalten und soziale Funktionsfähigkeit.

Spezifisches Ziel Nr. 2: Erforschung von Prädiktoren für das Ergebnis von Depot-BNT und Abnutzungsmechanismen, um Depot-BNT vor weiteren Tests zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die jetzt vorgeschlagene klinische Studie wird einen ersten Test der Machbarkeit und Wirksamkeit der neu angepassten Version der Verhaltenstherapie mit Naltrexon für Depot-Naltrexon (Depot-BNT) liefern. Behandlungssuchende opiatabhängige Patienten werden zur stationären Entgiftung und Einleitung auf orales Naltrexon aufgenommen. Diejenigen, die erfolgreich eingeleitet werden, werden für eine sechsmonatige Studie nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Bedingungen zugeordnet: 1) Verhaltenstherapie mit Naltrexon für Depot-Naltrexon (Depot-BNT) (N = 30), wobei die erste Dosis von Depot-Naltrexon vor der Entlassung verabreicht wird aus dem Krankenhaus mit monatlichen Dosen danach; oder 2) Naltrexon-Verhaltenstherapie, wie zuvor entwickelt, um die Compliance mit täglichem oralem Naltrexon (BNT-Oral) zu fördern (N = 30). Alle Patienten in beiden Gruppen werden gebeten, über einen Zeitraum von sechs Monaten zweimal wöchentlich an ambulanten Therapiesitzungen teilzunehmen. Dieses Design wird einen Test liefern, ob Depot-BNT im Vergleich zu unserer etablierten Verhaltensplattform für orales Naltrexon eine überlegene Behandlungsretention und ein besseres Ergebnis beim Drogenkonsum erzielt, und gleichzeitig Erfahrungen liefern, auf denen Überarbeitungen von Depot-BNT basieren können, bevor mit weiteren Tests der Stufe 2 begonnen wird . Die Behandlung erfolgt an denselben Standorten wie für unsere früheren Studien: (1) die General Clinical Research Unit (GCRU) des New York State Psychiatric Institute (NYSPI) und (2) der Substance Treatment and Research Service (STARS) der Abteilung über Drogenmissbrauch bei NYSPI.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-60.
  2. Erfüllt die DSM-IV-Kriterien für eine aktuelle Opiatabhängigkeitsstörung von mindestens sechs Monaten Dauer, unterstützt durch einen positiven Urin für Opiate und einen positiven Naloxon-Provokationstest, wenn die Diagnose unklar ist. Bei ausschließlich ambulanter Teilnahme muss die aktuelle Opiatabhängigkeit durch die Krankengeschichte und/oder die Kommunikation mit dem ehemaligen Behandlungsanbieter bestätigt werden.
  3. Suche nach Behandlung wegen Heroinabhängigkeit.
  4. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Methadon-Erhaltungsbehandlung oder regelmäßiger Konsum von illegalem Methadon (> 30 mg pro Woche).
  2. Erhaltungstherapie oder regelmäßige Anwendung von Buprenorphin oder anderen langwirksamen narkotischen Agonisten.
  3. Schwangerschaft, Stillzeit oder Unfähigkeit einer sexuell aktiven Frau, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden.
  4. Aktive medizinische Erkrankung, die eine Teilnahme riskant machen könnte, wie z. B. unbehandelter Bluthochdruck, Hepatitis mit SGOT oder SGPT > 3-mal normal, instabiler Diabetes.
  5. Aktive psychiatrische Störung, die die Teilnahme beeinträchtigen oder die Teilnahme gefährlich machen könnte, einschließlich DSM-IV-Schizophrenie, bipolare Störung mit Manie oder Psychose und depressive Störung mit Suizidrisiko oder 1 oder mehr Suizidversuchen innerhalb des letzten Jahres.
  6. Physiologisch abhängig von Alkohol oder Sedativa-Hypnotika mit drohendem Entzug. Andere Suchtdiagnosen sind nicht ausschließend. Mehrfacher Substanzkonsum ist in dieser Bevölkerungsgruppe üblich, und ein solcher Ausschluss würde einen großen Teil der Bevölkerung ausschließen und die Verallgemeinerbarkeit der Studie einschränken.
  7. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Buprenorphin, Naltrexon, Naloxon, Clonidin oder Clonazepam.
  8. Chronische organische psychische Störung (z. AIDS-Demenz).
  9. Vorgeschichte einer versehentlichen Überdosierung von Medikamenten in den letzten 3 Jahren, definiert als Episode von Opioid-induzierter Bewusstlosigkeit oder Handlungsunfähigkeit, unabhängig davon, ob eine medizinische Behandlung gesucht oder erhalten wurde oder nicht.
  10. Erhält derzeit ein anderes Prüfpräparat oder hat innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt ein anderes Prüfpräparat verwendet.
  11. Gegenwärtig verschriebene oder regelmäßig eingenommene Opiate für chronische Schmerzen oder medizinische Erkrankungen oder Personen, die chirurgische Eingriffe erwarten, die Opioid-Medikamente erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Depot Naltrexon
Depot Naltrexon. Vivitrol (380 mg) wird monatlich gegeben
Am Nachmittag von Tag 7 erhalten Patienten, die Depot-BNT zugewiesen wurden, eine intramuskuläre Injektion von Vivitrol (380 mg) in eine Gesäßbacke. Der Patient verbringt die Nacht von Tag 7 im Krankenhaus und wird am Morgen von Tag 8 entlassen. Jede Injektion enthält 192 mg Naltrexon. In Vorarbeiten wurde festgestellt, dass die doppelte Dosis (384 mg) eine optimale Blockade und ein optimales Ergebnis erzielt. Während der anschließenden 6-monatigen ambulanten Behandlung erhalten die Patienten in monatlichen Abständen (Wochen 4, 8, 12, 16, 20) zwei Injektionen (insgesamt 384 mg) Depot-Naltrexon.
Andere Namen:
  • Vivitrol
Aktiver Komparator: Orales Naltrexon
Orales Naltrexon. Bei Patienten, denen BNT-Oral zugewiesen wurde, erfolgt die Verabreichung mindestens in den ersten zwei Wochen klinisch, und die Dosen betragen 50 mg, 100 mg oder 150 mg, je nachdem, ob ein, zwei oder drei Tage bis zum nächsten Besuch vergehen (typischerweise 100 mg am Montag und Mittwoch und 150 mg am Freitag).
Bei Patienten, denen BNT-Oral zugewiesen wurde, erfolgt die Verabreichung mindestens in den ersten zwei Wochen klinisch, und die Dosen betragen 50 mg, 100 mg oder 150 mg, je nachdem, ob ein, zwei oder drei Tage bis zum nächsten Besuch vergehen (typischerweise 100 mg am Montag und Mittwoch und 150 mg am Freitag). Das ultimative Ziel von BNT-Oral ist es, dass Patienten Naltrexon (50 mg pro Tag) alleine zu Hause unter Aufsicht ihrer Lebensgefährtin/Begleitperson einnehmen.
Andere Namen:
  • Revia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsaufbewahrung
Zeitfenster: über 24 Wochen bzw. Dauer der Studienteilnahme
Einhaltung der Beibehaltung im Behandlungsprotokoll
über 24 Wochen bzw. Dauer der Studienteilnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edward Nunes, M.D., Columbia University
  • Hauptermittler: Maria Sullivan, M.D., Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heroinabhängigkeit

Klinische Studien zur Depot Naltrexon

3
Abonnieren