- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01876290
Dexamethason und Ondansetron versus Placebo bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen (Loop-NVPO)
Sollten wir Dexamethason und Ondansetron mit einer Closed-Loop-Anästhesie kombinieren, um das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach einer bariatrischen Operation zu reduzieren?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übergewichtige Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, leiden häufig unter postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV). Wir möchten testen, ob es angezeigt ist, Dexamethason und Ondansetron bei adipösen Patienten zu kombinieren, die sich einer bariatrischen Operation unter vollständiger intravenöser Anästhesie mit geschlossenem Kreislauf unterziehen.
Es sollen zwei Gruppen untersucht werden: Eine erhält 4 mg Dexamethason am Ende der Narkoseeinleitung und 4 mg Ondansetron am Ende des chirurgischen Eingriffs, eine erhält normale Kochsalzlösung.
Einhundertzwanzig aufeinanderfolgende Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie geben, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Versuchsgruppen im Verhältnis 1:1 zugeteilt.
Die Patienten werden insgesamt 24 Stunden nach der Operation kontinuierlich auf der Postanästhesiestation (PACU) und im medizinischen Bereich überwacht. Episoden von Übelkeit, Erbrechen und die Verabreichung einer Rettungstherapie gegen Übelkeit oder Erbrechen werden aufgezeichnet und mit einem Zeitstempel versehen. Darüber hinaus wird der Schweregrad der Übelkeit vom Patienten anhand einer standardmäßigen verbalen Reaktionsskala (VRS) im Bereich von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 keine Übelkeit und 10 schwere Übelkeit bedeutet. Die Rettungstherapie für PONV-Episoden besteht aus 4 mg Ondansetron, gefolgt von 0,625 mg Droperidol, falls erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nouméa, Frankreich, 98800
- Clinique de la Baie des Citrons
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 18–75 Jahren
- Geplant für eine bariatrische Operation unter vollständiger intravenöser Vollnarkose
- Apfel-Score gleich oder größer als 2
- Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere, stillende Frauen
- Allergie
- Kontraindikation für Dexamethason
- Kontraindikation für Ondansetron
- Kontraindikation für Propofol, Remifentanil, Morphin, Ketoprofen
- Beschränken Sie sich auf die Verwendung des Bispektralindex
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason und Ondansetron
Jeder Patient erhält Dexamethason und Ondansetron
|
Vergleich zwischen Dexamethason und Ondansetron und Placebo bei der Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Jeder Patient erhält Placebo anstelle von Dexamethason und Ondansetron
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Starke Übelkeit (> bis 4 auf einer visuellen Analogskala von 0–10) oder Erbrechen
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Übelkeit
Zeitfenster: einen Tag nach der Narkose
|
Auftreten von Übelkeit mit Verzögerung des Auftretens und Schweregrad (0-10 visuelle Analogskala)
|
einen Tag nach der Narkose
|
|
Häufigkeit von Erbrechen
Zeitfenster: einen Tag nach der Narkose
|
Auftreten von Erbrechen mit verzögertem Auftreten
|
einen Tag nach der Narkose
|
|
Rettungsbehandlung
Zeitfenster: einen Tag nach der Narkose
|
Einsatz einer Rettungsbehandlung für PONV
|
einen Tag nach der Narkose
|
|
Schmerz
Zeitfenster: einen Tag nach der Narkose
|
postoperativer Schmerzscore (0-10 visuelle Analogskala)
|
einen Tag nach der Narkose
|
|
Sedierung
Zeitfenster: einen Tag nach der Operation
|
postoperative Sedierung (visuelle Analogskala 0-10)
|
einen Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu N, Chazot T, Hamada S, Landais A, Boichut N, Dussaussoy C, Trillat B, Beydon L, Samain E, Sessler DI, Fischler M. Closed-loop coadministration of propofol and remifentanil guided by bispectral index: a randomized multicenter study. Anesth Analg. 2011 Mar;112(3):546-57. doi: 10.1213/ANE.0b013e318205680b. Epub 2011 Jan 13.
- Song JW, Park EY, Lee JG, Park YS, Kang BC, Shim YH. The effect of combining dexamethasone with ondansetron for nausea and vomiting associated with fentanyl-based intravenous patient-controlled analgesia. Anaesthesia. 2011 Apr;66(4):263-7. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06648.x.
- Bataille A, Letourneulx JF, Charmeau A, Lemedioni P, Leger P, Chazot T, Le Guen M, Diemunsch P, Fischler M, Liu N. Impact of a prophylactic combination of dexamethasone-ondansetron on postoperative nausea and vomiting in obese adult patients undergoing laparoscopic sleeve gastrectomy during closed-loop propofol-remifentanil anaesthesia: A randomised double-blind placebo-controlled study. Eur J Anaesthesiol. 2016 Dec;33(12):898-905. doi: 10.1097/EJA.0000000000000427.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Anti-Angst-Mittel
- Antipruritika
- Dexamethason
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012/14
- 2012-001486-32 (EudraCT-Nummer)
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