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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Rasagilin

19. Dezember 2013 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen (0,5, 1,0 und 2,0 mg) von Rasagilin, die gesunden japanischen und kaukasischen Probanden verabreicht wurde

Diese Studie dient der Bewertung der Pharmakokinetik von Rasagilin bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden nach einmaliger und mehrfacher Gabe von Rasagilin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Studie an gesunden japanischen und kaukasischen Probanden nach Verabreichung von Einzel- und Mehrfachdosen von Rasagilin. Alle Probanden werden innerhalb von 28 Tagen nach ihrem Check-in-Tag (Tag -1) einem Screening-Besuch unterzogen, um die Eignung zu bestätigen. Geeignete Probanden werden am Studientag -1 in das Untersuchungszentrum aufgenommen und ihre Eignung zur Teilnahme an der Studie bestätigt. Am Morgen von Tag 1 werden die Probanden randomisiert einer Tagesdosis von 0,5, 1 oder 2 mg Rasagilin oder Placebo zur gleichen Zeit jeden Morgen nach einer nächtlichen Fastenzeit (von mindestens 10 Stunden) an den Tagen 1 bis 1 zugeteilt 10. Venöse Blutproben (jeweils 4 ml) für die pharmakokinetische Analyse werden zu festgelegten Zeitpunkten bis 24 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1 und bis 48 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 10 entnommen. Die Dauer der Studienteilnahme pro Studienfach beträgt ca. 6 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10738

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband kann je nach Bedarf Englisch oder Japanisch lesen, sprechen und schreiben.
  2. Der Proband ist in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten (z. B. alle Diät-, Bewegungs-, Tabak- und Alkoholbeschränkungen) und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  3. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 20 bis einschließlich 50 Jahren.
  4. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0–28,0 kg/m2, inklusive.
  5. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, EKG, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und klinische Labortests festgestellt.
  6. Wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss die Testperson beim Screening einen negativen β-hCG-Test und beim Check-in einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben und bereit und in der Lage sein, eine der folgenden medizinisch akzeptablen Doppelbarrieremethoden anzuwenden der Geburtenkontrolle vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss-Besuch: nicht-hormonelles Intrauterinpessar mit Kondom, Diaphragma mit Kondom oder Kondom mit Spermizid. Weibliche Probanden nach der Menopause (1 Jahr seit der letzten Menstruation) müssen einen erhöhten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 35 U/l aufweisen oder chirurgisch steril sein.
  7. Der Proband muss das Screening-Verfahren innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abschließen.
  8. Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und während des Studienzeitraums für die erforderliche Dauer in der Klinik zu bleiben, und bereit sein, zur Nachuntersuchung, wie in diesem Protokoll angegeben, in die Klinik zurückzukehren.

    Zusätzliche Einschlusskriterien für japanische Fächer:

  9. Das Subjekt wurde in Japan geboren und besitzt einen gültigen japanischen Pass.
  10. Das Subjekt hat 2 japanische Eltern und 4 japanische Großeltern, wie durch ein Interview bestätigt wurde.
  11. Das Subjekt lebt seit 10 Jahren oder weniger außerhalb Japans, wie durch ein Interview bestätigt wurde.

    Zusätzliches Einschlusskriterium für kaukasische Probanden:

  12. Das Subjekt hat keine Eltern oder Großeltern japanischer Abstammung, wie durch ein Interview bestätigt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
  2. Das Subjekt hat signifikante Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien oder eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Rasagilin oder seinen Derivaten oder den Formulierungshilfsstoffen.
  3. Der Proband ist nicht bereit, 7 Tage vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienarzneimittels bis zur endgültigen Bewertung auf kräftige körperliche Betätigung (z. B. anstrengendes oder ungewohntes Gewichtheben, Laufen, Radfahren usw.) zu verzichten.
  4. Das Subjekt hatte 1 der folgenden Zustände in der angegebenen Zeit vor dem Screening oder zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Screening und dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments:

    • schweres Trauma oder Operation in den letzten 2 Monaten
    • akute Infektion in den letzten 2 Wochen
    • Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
  5. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Tuberkulose.
  6. Das Subjekt hat einen Zustand, der die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung beeinträchtigen kann.
  7. Das Subjekt leidet an einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen oder hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte davon: kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, immunologische oder psychiatrische Störung(en) oder eine Vorgeschichte einer Krankheit die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnten, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt.
  8. Das Subjekt hat einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder gelegentlichem Anstieg des Blutdrucks oder irgendeine Vorgeschichte von vaskulärer struktureller Anomalie.
  10. Das Subjekt hat einen Blutdruck im Sitzen außerhalb des Bereichs von 80 bis 139 mm Hg (systolisch) oder 45 bis 89 mm Hg (diastolisch) (nach mindestens 5 Minuten Pause), gemessen beim Screening. Der Blutdruck kann zweimal im Abstand von 5 Minuten erneut gemessen werden. Der Blutdruck gilt als aufrechterhalten, wenn entweder der systolische oder der diastolische Druck die angegebenen Grenzen in allen 3 Bewertungen überschreitet.
  11. Das Subjekt hat eine der folgenden verbotenen Drogen oder Lebensmittel konsumiert:

    • ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) im Monat vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, innerhalb von 42 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
    • MAO-Hemmer, einschließlich Reserpin und Methyldopa, innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
    • alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Medikamente, Vitamine oder Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (außer Paracetamol/Acetaminophen oder Ibuprofen, die gelegentlich verwendet werden, bis zu 24 Stunden vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments)
    • Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel des CYP1A-Enzyms innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments signifikant hemmen, oder Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel des humanen Cytochrom-P-Enzyms (CYP)1A innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments signifikant induzieren
    • übermäßige Mengen an Alkohol, definiert als mehr als 3 alkoholische Getränke (z. B. Bier, Wein oder Spirituosen) pro Tag in den letzten 3 Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
    • übermäßige Mengen (entsprechend mehr als 6 Tassen gebrühtem Kaffee pro Tag) von Kaffee, Tee, Cola oder anderen koffeinhaltigen Getränken in den 3 Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
    • Grapefruit, Sevilla-Orangen, Pampelmuse oder daraus hergestellte Produkte innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis nach dem letzten Tag der pharmakokinetischen Probenahme.
    • Es gelten andere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rasagilin
Rasagilinmesylat-Tabletten zum Einnehmen (AZILECT®) sind in Dosisstärken von 0,5 und 1 mg (basierend auf Rasagilin-Base) erhältlich. Rasagilin-Tabletten zum Einnehmen werden an 10 aufeinanderfolgenden Behandlungstagen abgegeben. Die orale Dosis wird jeden Tag mit 240 ml Wasser bei Raumtemperatur nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.

Jedes Fach wird in 1 von 4 Kohorten eingeschrieben:

  • Kohorte 1 (16 japanische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo
  • Kohorte 2 (16 kaukasische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo
  • Kohorte 3 (16 japanische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo
  • Kohorte 4 (16 kaukasische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo

Jedes Fach wird dann nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet:

  • Rasagilin bei 0,5 mg (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)
  • Rasagilin bei 1 mg (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)
  • Rasagilin bei 2 mg (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)
  • Placebo (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)
Andere Namen:
  • Rasagilinmesylat
  • TVP1012
  • AZILECT®
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tabletten entsprechen in Größe und Aussehen den Rasagilin-Tabletten für jede Dosisstärke. Placebo-Tabletten werden an 10 aufeinanderfolgenden Behandlungstagen abgegeben. Die orale Dosis wird jeden Tag mit 240 ml Wasser bei Raumtemperatur nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.

Jedes Fach wird in 1 von 4 Kohorten eingeschrieben:

  • Kohorte 1 (16 japanische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo
  • Kohorte 2 (16 kaukasische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo
  • Kohorte 3 (16 japanische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo
  • Kohorte 4 (16 kaukasische Probanden): 4 Probanden jeweils für 0,5, 1 und 2 mg Rasagilin und Placebo

Jedes Fach wird dann nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet:

  • Rasagilin bei 0,5 mg (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)
  • Rasagilin bei 1 mg (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)
  • Rasagilin bei 2 mg (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)
  • Placebo (8 japanische und 8 kaukasische Probanden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
Von der Baseline bis zum 10. Tag
Tmax
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
Von der Baseline bis zum 10. Tag
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Wirkstoffkonzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1. Tag
Die AUC 0-t wird nach Verabreichung einer Einzeldosis Rasagilin berechnet.
Von der Baseline bis zum 1. Tag
AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUC∞)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1. Tag
Die AUC∞ wird nach Verabreichung einer Einzeldosis Rasagilin berechnet.
Von der Baseline bis zum 1. Tag
Prozentuale extrapolierte AUC (%AUCext)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1. Tag
%AUCext wird nach Gabe einer Einzeldosis Rasagilin berechnet.
Von der Baseline bis zum 1. Tag
Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate aus Plasma (λz)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
Von der Baseline bis zum 10. Tag
Assoziierte Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
Von der Baseline bis zum 10. Tag
AUC über das Dosierungsintervall im Steady State (AUCτ)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
Von der Baseline bis zum 10. Tag
Minimal gemessene Plasmakonzentration im Steady State durch Inspektion (Cmin,ss)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
minimal gemessene Plasmakonzentration im Steady State durch Inspektion (Cmin,ss) (Mehrfachdosis [Konzentrationen vor der Dosis an den Tagen 8 und 9]))
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady State (Cav,ss)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag

Die durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady State (Cav,ss) ergibt sich aus folgender Berechnung:

AUCτ/τ, wobei tau das Dosierungsintervall ist

Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Fluktuation im stationären Zustand
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Fluktuation im stationären Zustand, berechnet als (Cmax,ss-Cmin,ss)/Cav,ss
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Steady-State-Akkumulationsverhältnis (Rss)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Akkumulationsverhältnis im stationären Zustand (Rss), berechnet als (AUCτ/AUC∞)
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentrationen von 1-Aminoindan
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Die Konzentrationen des Hauptmetaboliten von Rasagilin, 1-Aminoindan, im Plasma werden nach Möglichkeit berechnet.
Tag 1 bis Tag 11
Periphere Monoaminooxidase B (MAOB)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
Die Pharmakodynamik von Rasagilin wird durch Messen des Ausmaßes der Hemmung der peripheren Monoaminoxidase B (MAOB) nach mehrfacher Gabe von Rasagilin, berechnet als Prozentsatz der Thrombozyten-MAO-B-Ausgangsaktivität, bewertet.
Tag 1 bis Tag 11
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (Tag 12)
Unerwünschte Ereignisse, klinische Labortestergebnisse, Vitalzeichenmessungen, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde und die Anwendung von begleitenden Medikamenten werden während der gesamten Studie bewertet.
Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (Tag 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rasagilin

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