- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01879748
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von Rasagilin
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen (0,5, 1,0 und 2,0 mg) von Rasagilin, die gesunden japanischen und kaukasischen Probanden verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Glendale, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10738
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband kann je nach Bedarf Englisch oder Japanisch lesen, sprechen und schreiben.
- Der Proband ist in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten (z. B. alle Diät-, Bewegungs-, Tabak- und Alkoholbeschränkungen) und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 20 bis einschließlich 50 Jahren.
- Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 18,0–28,0 kg/m2, inklusive.
- Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, EKG, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und klinische Labortests festgestellt.
- Wenn sie weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss die Testperson beim Screening einen negativen β-hCG-Test und beim Check-in einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben und bereit und in der Lage sein, eine der folgenden medizinisch akzeptablen Doppelbarrieremethoden anzuwenden der Geburtenkontrolle vom Screening-Besuch bis zum Studienabschluss-Besuch: nicht-hormonelles Intrauterinpessar mit Kondom, Diaphragma mit Kondom oder Kondom mit Spermizid. Weibliche Probanden nach der Menopause (1 Jahr seit der letzten Menstruation) müssen einen erhöhten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 35 U/l aufweisen oder chirurgisch steril sein.
- Der Proband muss das Screening-Verfahren innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments abschließen.
Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und während des Studienzeitraums für die erforderliche Dauer in der Klinik zu bleiben, und bereit sein, zur Nachuntersuchung, wie in diesem Protokoll angegeben, in die Klinik zurückzukehren.
Zusätzliche Einschlusskriterien für japanische Fächer:
- Das Subjekt wurde in Japan geboren und besitzt einen gültigen japanischen Pass.
- Das Subjekt hat 2 japanische Eltern und 4 japanische Großeltern, wie durch ein Interview bestätigt wurde.
Das Subjekt lebt seit 10 Jahren oder weniger außerhalb Japans, wie durch ein Interview bestätigt wurde.
Zusätzliches Einschlusskriterium für kaukasische Probanden:
- Das Subjekt hat keine Eltern oder Großeltern japanischer Abstammung, wie durch ein Interview bestätigt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Das Subjekt hat signifikante Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien oder eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Rasagilin oder seinen Derivaten oder den Formulierungshilfsstoffen.
- Der Proband ist nicht bereit, 7 Tage vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienarzneimittels bis zur endgültigen Bewertung auf kräftige körperliche Betätigung (z. B. anstrengendes oder ungewohntes Gewichtheben, Laufen, Radfahren usw.) zu verzichten.
Das Subjekt hatte 1 der folgenden Zustände in der angegebenen Zeit vor dem Screening oder zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Screening und dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments:
- schweres Trauma oder Operation in den letzten 2 Monaten
- akute Infektion in den letzten 2 Wochen
- Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Tuberkulose.
- Das Subjekt hat einen Zustand, der die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -stoffwechsel oder -ausscheidung beeinträchtigen kann.
- Das Subjekt leidet an einer oder mehreren der folgenden Erkrankungen oder hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte davon: kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, neurologische, immunologische oder psychiatrische Störung(en) oder eine Vorgeschichte einer Krankheit die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnten, wenn er oder sie an der Studie teilnimmt.
- Das Subjekt hat einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Bluthochdruck oder gelegentlichem Anstieg des Blutdrucks oder irgendeine Vorgeschichte von vaskulärer struktureller Anomalie.
- Das Subjekt hat einen Blutdruck im Sitzen außerhalb des Bereichs von 80 bis 139 mm Hg (systolisch) oder 45 bis 89 mm Hg (diastolisch) (nach mindestens 5 Minuten Pause), gemessen beim Screening. Der Blutdruck kann zweimal im Abstand von 5 Minuten erneut gemessen werden. Der Blutdruck gilt als aufrechterhalten, wenn entweder der systolische oder der diastolische Druck die angegebenen Grenzen in allen 3 Bewertungen überschreitet.
Das Subjekt hat eine der folgenden verbotenen Drogen oder Lebensmittel konsumiert:
- ein Prüfpräparat (neue chemische Substanz) im Monat vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva, innerhalb von 42 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- MAO-Hemmer, einschließlich Reserpin und Methyldopa, innerhalb von 3 Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- alle Medikamente (einschließlich rezeptfreier [OTC]-Medikamente, Vitamine oder Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel) innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments (außer Paracetamol/Acetaminophen oder Ibuprofen, die gelegentlich verwendet werden, bis zu 24 Stunden vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments)
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel des CYP1A-Enzyms innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments signifikant hemmen, oder Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel des humanen Cytochrom-P-Enzyms (CYP)1A innerhalb von 28 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments signifikant induzieren
- übermäßige Mengen an Alkohol, definiert als mehr als 3 alkoholische Getränke (z. B. Bier, Wein oder Spirituosen) pro Tag in den letzten 3 Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch
- übermäßige Mengen (entsprechend mehr als 6 Tassen gebrühtem Kaffee pro Tag) von Kaffee, Tee, Cola oder anderen koffeinhaltigen Getränken in den 3 Monaten vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments
- Grapefruit, Sevilla-Orangen, Pampelmuse oder daraus hergestellte Produkte innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis nach dem letzten Tag der pharmakokinetischen Probenahme.
- Es gelten andere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Rasagilin
Rasagilinmesylat-Tabletten zum Einnehmen (AZILECT®) sind in Dosisstärken von 0,5 und 1 mg (basierend auf Rasagilin-Base) erhältlich.
Rasagilin-Tabletten zum Einnehmen werden an 10 aufeinanderfolgenden Behandlungstagen abgegeben.
Die orale Dosis wird jeden Tag mit 240 ml Wasser bei Raumtemperatur nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
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Jedes Fach wird in 1 von 4 Kohorten eingeschrieben:
Jedes Fach wird dann nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet:
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Tabletten entsprechen in Größe und Aussehen den Rasagilin-Tabletten für jede Dosisstärke.
Placebo-Tabletten werden an 10 aufeinanderfolgenden Behandlungstagen abgegeben.
Die orale Dosis wird jeden Tag mit 240 ml Wasser bei Raumtemperatur nach mindestens 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht.
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Jedes Fach wird in 1 von 4 Kohorten eingeschrieben:
Jedes Fach wird dann nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeordnet:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Tmax
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Von der Baseline bis zum 10. Tag
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AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Wirkstoffkonzentration (AUC0-t)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1. Tag
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Die AUC 0-t wird nach Verabreichung einer Einzeldosis Rasagilin berechnet.
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Von der Baseline bis zum 1. Tag
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AUC von Zeit 0 bis unendlich (AUC∞)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1. Tag
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Die AUC∞ wird nach Verabreichung einer Einzeldosis Rasagilin berechnet.
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Von der Baseline bis zum 1. Tag
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Prozentuale extrapolierte AUC (%AUCext)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 1. Tag
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%AUCext wird nach Gabe einer Einzeldosis Rasagilin berechnet.
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Von der Baseline bis zum 1. Tag
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Konstante der scheinbaren terminalen Eliminationsrate aus Plasma (λz)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Assoziierte Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Von der Baseline bis zum 10. Tag
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AUC über das Dosierungsintervall im Steady State (AUCτ)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Von der Baseline bis zum 10. Tag
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Minimal gemessene Plasmakonzentration im Steady State durch Inspektion (Cmin,ss)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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minimal gemessene Plasmakonzentration im Steady State durch Inspektion (Cmin,ss) (Mehrfachdosis [Konzentrationen vor der Dosis an den Tagen 8 und 9]))
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Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady State (Cav,ss)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Die durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady State (Cav,ss) ergibt sich aus folgender Berechnung: AUCτ/τ, wobei tau das Dosierungsintervall ist |
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Fluktuation im stationären Zustand
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Fluktuation im stationären Zustand, berechnet als (Cmax,ss-Cmin,ss)/Cav,ss
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Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Steady-State-Akkumulationsverhältnis (Rss)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Akkumulationsverhältnis im stationären Zustand (Rss), berechnet als (AUCτ/AUC∞)
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Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
|
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
|
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Scheinbares Gesamtverteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
|
Von der Grundlinie bis zum 10. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentrationen von 1-Aminoindan
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
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Die Konzentrationen des Hauptmetaboliten von Rasagilin, 1-Aminoindan, im Plasma werden nach Möglichkeit berechnet.
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Tag 1 bis Tag 11
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Periphere Monoaminooxidase B (MAOB)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 11
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Die Pharmakodynamik von Rasagilin wird durch Messen des Ausmaßes der Hemmung der peripheren Monoaminoxidase B (MAOB) nach mehrfacher Gabe von Rasagilin, berechnet als Prozentsatz der Thrombozyten-MAO-B-Ausgangsaktivität, bewertet.
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Tag 1 bis Tag 11
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (Tag 12)
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Unerwünschte Ereignisse, klinische Labortestergebnisse, Vitalzeichenmessungen, körperliche Untersuchungen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)-Befunde und die Anwendung von begleitenden Medikamenten werden während der gesamten Studie bewertet.
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Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie (Tag 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
Andere Studien-ID-Nummern
- TVP1012-PK-10002
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Klinische Studien zur Rasagilin
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University of Maryland, BaltimoreStanley Medical Research InstituteAbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenSerotonin-Syndrom
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Georgetown UniversityTeva Neuroscience, Inc.Abgeschlossen
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New York Medical CollegeZurückgezogen
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Pharma Two B Ltd.AbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten, Israel
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendet
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Merck Sharp & Dohme LLCBeendetParkinson Krankheit | Idiopathische Parkinson-Krankheit
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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University of MalayaUnbekannt