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Docetaxel plus Lycopin bei kastrationsresistenten, Chemotherapie-naiven Patienten mit Prostatakrebs

30. Dezember 2020 aktualisiert von: John P. Fruehauf, University of California, Irvine

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirkung von Docetaxel plus Lycopin bei kastrationsresistenten, Chemotherapie-naiven Patienten mit Prostatakrebs

Diese Phase-II-Studie untersuchte die Wirkung der Gabe von Docetaxel zusammen mit Lycopin-Ergänzungsmitteln bei der Behandlung von Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs, die zuvor nicht mit Chemotherapie behandelt wurden. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente wie Lycopin, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Die Gabe von Docetaxel zusammen mit Lycopin kann eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Reaktionsrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) gemäß den Kriterien von Bubley, et al. (>50 % Reduktion gegenüber dem Ausgangswert) bei Patienten, die mit einer Kombination aus Docetaxel und Lycopin behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß modifizierten RECIST-Kriterien bei Patienten mit messbarer Erkrankung nach einer Behandlung mit Docetaxel und Lycopin.

II. Definition der Zeit bis zur PSA-Progression gemäß den Ansprechkriterien von Scher et al. bei Patienten, die mit Docetaxel und Lycopin behandelt wurden.

III. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Lycopin in Kombination mit Docetaxel.

IV. Bestimmung der Auswirkungen einer Therapie mit Docetaxel + Lycopin auf die Funktion von IGFR-I, ausgewählten Biomarkern und Docetaxel-Blutspiegeln in Plasma und peripheren mononukleären Blutzellen (korrelative Studien).

UMRISS:

Die Patienten erhalten 75 mg/m2 Docetaxel intravenös (i.v.) über 1 Stunde alle 21 Tage und Lycopin 30 mg Kapseln oral (p.o.) einmal täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata und 2 ansteigende PSA-Werte vor der Studie >= 1 ng/ml im Abstand von mindestens 1 Woche innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme haben
  • Die Patienten dürfen nicht auf eine Androgendeprivationstherapie (ADT) ansprechen, was durch einen Anstieg des PSA-Werts über den ADT-Nadir angezeigt wird
  • Der Patient darf aus irgendeinem Grund innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Therapie keine Chemotherapie, biologische Therapie oder ein anderes Prüfpräparat erhalten haben und muss sich von Toxizitäten der vorherigen Therapie auf Grad 1 oder weniger erholt haben
  • Die Patienten müssen chirurgisch oder medizinisch kastriert worden sein; wenn der Patient mit medizinischer Kastration behandelt wird, muss er bereit sein, diese Behandlung für die Dauer der Studie fortzusetzen; ADT sollte während der Studie nicht begonnen, beendet oder dosiert werden
  • Eine vorherige externe Strahlentherapie (nur bis zu weniger als 30 % des Knochenmarks) ist zulässig; seit Abschluss der Strahlentherapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von den Nebenwirkungen erholt haben; eine vorherige Behandlung mit Samarium-153 oder Strontium-86 ist zulässig, wenn seit der Einnahme mindestens acht Wochen vergangen sind und alle Toxizitäten auf Grad 1 abgeklungen sind; Weichteilerkrankungen, die in den vorangegangenen 2 Monaten bestrahlt wurden, sind nicht als messbare Erkrankung bewertbar
  • Die Patienten wurden möglicherweise zuvor operiert; jedoch müssen seit Abschluss der Operation mindestens 21 Tage vergangen sein und der Patient muss sich von allen Nebenwirkungen erholt haben
  • Normales Serumbilirubin und Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) = < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Therapie erreicht wurde; Leberfunktionstests sollten vor jeder Behandlung ausgewertet werden
  • Serumkreatinin = < 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts, die innerhalb von 14 Tagen vor Therapiebeginn ermittelt wurde
  • Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen
  • Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/Mikroliter (mcl)
  • Hämoglobin von >= 8,0 g/dl
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen > 2.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Patienten mit niedrigeren Werten können teilnehmen, wenn nach Ansicht des Prüfarztes die Zytopenien das Ergebnis einer Beteiligung des Knochenmarks bei aktivem Prostatakrebs sind
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
  • Alle Patienten müssen informiert werden und müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien unterschreiben und abgeben; Patienten, die die Studien- und/oder Nachsorgeverfahren nicht einhalten können, sind nicht teilnahmeberechtigt

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Hirn- oder Rückenmarksmetastasen
  • Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikamente
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie, einschließlich therapieinduzierter Koagulopathie
  • Vorhandensein von chronischem Durchfall (> Grad 1 nach Common Toxicity Criteria (CTC)), Kurzdarmsyndrom, Pankreasinsuffizienz oder Malabsorption
  • Vorhandensein einer schweren oder unkontrollierten Begleiterkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer schwerwiegenden Toxizität der Studienmedikamente erhöhen würde
  • Gleichzeitige Einnahme von Vitamin-, Kräuter- oder Mineralstoffzusätzen für mindestens 14 Tage vor Beginn der Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Docetaxel und Lycopin)
Die Patienten erhalten Docetaxel i.v. über 1 Stunde an Tag 2 und Lycopin p.o. einmal täglich an den Tagen 1-21. Die Behandlung wird alle 21 Tage für mindestens 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • RP56976
  • TXT
  • 114977-28-5
  • 40466
  • 628503
PO gegeben
Andere Namen:
  • all-trans-Lycopin
  • Lyc-O-Mato
  • LYCO
  • 407322
  • 502-65-8
  • psi
  • psi-Carotin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die ein teilweises Ansprechen, eine stabile Erkrankung oder eine fortschreitende Erkrankung erreichen, basierend auf den PSA-Ansprechraten
Zeitfenster: Bis Woche 12 der Therapie
Um die Ansprechrate des prostataspezifischen Antigens (PSA) gemäß den Kriterien von Bubley, et al. bei Patienten, die mit einer Kombination aus Docetaxel und Lycopin behandelt wurden. Gemäß den Kriterien von Bubley et al. ist die PSA-Ansprechrate definiert als die Anzahl der Probanden, die eine PSA-Abnahme von > 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Bis Woche 12 der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate gemäß RECIST-Kriterien bei entweder viszeralen oder Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Der Prozentsatz der Probanden, die ein objektives Ansprechen nach RECIST-Kriterien entweder bei viszeralen oder Lymphknotenmetastasen erreichten, und der Prozentsatz, der ein klinisches vollständiges Verschwinden der Krankheit an irgendeiner Stelle erreichte, wird aufgezeichnet.
Bis zu 4 Jahre
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Definition der Zeit bis zur PSA-Progression ist das Datum (nach Beginn der Chemotherapie an Tag 2), an dem ein Anstieg von 25 % oder mehr und ein absoluter Anstieg von 2 ng/ml oder mehr gegenüber dem PSA-Nadir dokumentiert wird. Wenn es nach einer Chemotherapie zu keiner Abnahme des PSA-Werts kommt, ist die PSA-Progression das Datum für die Dokumentation eines 25-prozentigen Anstiegs gegenüber dem Ausgangswert zusammen mit einem Anstieg des absoluten Werts von 2 ng/ml oder mehr.
Bis zu 4 Jahre
Toxizität der kombinierten Docetaxel + Lycopin-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Der Prozentsatz der Probanden mit hämatologischer und nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3-4 wird aufgezeichnet, ebenso wie der Grund für die Beendigung der Behandlung. Diese Ergebnismessung wurde aufgrund fehlender Finanzierung nicht erhoben.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederkehrender Prostatakrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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