- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01884259
Induktionschemotherapie mit TP+5-FU oder TP+Cetuximab, gefolgt von Radioimmuntherapie bei lokal fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem SCCHNN (HNO-2)
Randomisierte Phase-II-Pilotstudie: Induktionschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und Cetuximab versus Docetaxel, Cisplatin und 5 FU, gefolgt von Strahlentherapie mit Cetuximab bei lokal fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem Karzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Stadium III
- Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle Stadium IV
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Feldkirch, Österreich, A-6807
- Landeskrankenhaus Feldkirch
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Krems, Österreich, A-3500
- Landesklinikum Krems
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Linz, Österreich, A-4010
- Krankenhaus d. Barmherzigen Schwestern Linz
-
Linz, Österreich, A-4021
- Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III. Klinik für Interne 3 - Schwerpunkt Hämatologie u. Onkologie
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Salzburg, Österreich, 5020
- PMU Salzburg
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Vienna, Österreich, 1140
- Hanusch Krankenhaus Wien
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Vienna, Österreich, A-1090
- Universität f. Strahlentherape, AKH Wien
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Wels, Österreich, A-4600
- Klinikum Kreuzschwestern Wels GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes lokales fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Larynx, Hypopharynx, Oropharynx oder Cavum oris im Stadium III und IV
- Eine messbare Läsion (CT oder MR)
- Alter 18 - 75 (einschließlich)
- Leistungspunktzahl ECOG 0 - 1
Ausgewählte Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasen
- ECOG-Score >1
- Vorbestrahlung (Kopf-Hals-Bereich)
- Kreatinin-Clearance unter 60 ml/µl
- Akute Infektionen
- Neuropathie Grad 3 oder 4
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Akute Koronarsyndrome oder andere klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: A
Die Patienten erhalten 3 Zyklen (Zyklusdauer 21 Tage) mit Docetaxel (75 mg/m²), Cisplatin (75 mg/m²) und 5-Fluorouracil (750 mg/m²), gefolgt von Cetuximab (wöchentlich, beginnend mit 400 mg/m², dann weiter mit 250 mg/m²). m²) mit Strahlentherapie (begleitende Auffrischung für 6 Wochen). Aktiver Komparator ist 5-Fluorouracil für die ersten drei Zyklen. |
75 mg/m² an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus
75 mg/m² an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus
750 mg/m² Tag 1 bis 5 während 24 Stunden eines 21-Tage-Zyklus
wöchentlich, beginnend mit 400 mg/m² über 120 Min. (Sättigung
nur Arm A) dann weiter mit 250 mg/m²; Dauer 7 Wochen
Andere Namen:
Die ersten 18 Bestrahlungen einmal täglich mit einer Einzeldosis von 1,8 Gy für 5 Tage pro Woche.
Zusätzlich wird bis Tag 19 ein zweiter Bestrahlungsschub für weitere 12 Tage (1,5 Gy pro Tag mit mindestens 5-stündigem Intervall auf 1,8 Gy-Dosis) angewendet.
Daraus ergibt sich eine klinische Gesamtzieldosis von 72 Gy und eine subklinische Gesamtzieldosis von 54 Gy.
Bestrahlungsdauer: 6 Wochen
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: B
Alle Patienten erhalten 3 Zyklen (Zyklusdauer 21 Tage) Docetaxel (75 mg/m²), Cisplatin (75 mg/m²), Cetuximab (wöchentlich, beginnend mit 400 mg/m² und anschließend mit 250 mg/m²), gefolgt von Cetuximab (wöchentlich 250 mg /m²) mit Strahlentherapie (begleitende Auffrischung für 6 Wochen). Experimentell: Cetuximab für die ersten drei Zyklen. |
75 mg/m² an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus
75 mg/m² an Tag 1 des 21-tägigen Zyklus
wöchentlich, beginnend mit 400 mg/m² über 120 Min. (Sättigung
nur Arm A) dann weiter mit 250 mg/m²; Dauer 7 Wochen
Andere Namen:
Die ersten 18 Bestrahlungen einmal täglich mit einer Einzeldosis von 1,8 Gy für 5 Tage pro Woche.
Zusätzlich wird bis Tag 19 ein zweiter Bestrahlungsschub für weitere 12 Tage (1,5 Gy pro Tag mit mindestens 5-stündigem Intervall auf 1,8 Gy-Dosis) angewendet.
Daraus ergibt sich eine klinische Gesamtzieldosis von 72 Gy und eine subklinische Gesamtzieldosis von 54 Gy.
Bestrahlungsdauer: 6 Wochen
Andere Namen:
wöchentlich, beginnend mit 400 mg/m² über 120 Min. (Sättigung)
dann weiter mit 250 mg/m²; Dauer 3 Zyklen mit 21 Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote (CR, PR)
Zeitfenster: 3 Monate nach Therapieende
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RECIST-Kriterien
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3 Monate nach Therapieende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (CR, PR, PD, SD)
Zeitfenster: bis 3 Monate nach Therapie
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RECIST
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bis 3 Monate nach Therapie
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Lokalregionale Überwachung
Zeitfenster: nach einem Jahr
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nach einem Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre nach Therapiebeginn
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1, 2 und 5 Jahre nach Therapiebeginn
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Behandlung und bis 60 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Informationen zur akuten Toxizität (Grad, Bezug zum Studienmedikament) während der Studienbehandlung und bis 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie werden für jeden Patienten anhand der CTCAE 3.0-Kriterienliste erhoben. Informationen zur späten Toxizität (Grad) werden nach 3 Monaten Strahlentherapie und bis 60 Monate nach Strahlentherapie unter Verwendung von RTOG/EORTC-Toxizitätskriterien erhoben. Art und Anzahl der Toxizitäten werden nach Grad beschrieben. Der höchste Grad jedes Patienten und die Toxizität werden analysiert. |
Während der Behandlung und bis 60 Monate nach Ende der Strahlentherapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1, 2 und 5 Jahre nach Therapiebeginn
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1, 2 und 5 Jahre nach Therapiebeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
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- Karzinom, Plattenepithel
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- Oropharyngeale Neubildungen
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AGMT_HNO 2
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