- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01884441
Bendamustin, Gemcitabin und Vinorelbin (BeGEV) als Induktionstherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Phase-II-Studie mit Bendamustin, Gemcitabin und Vinorelbin (BeGEV) als Induktionstherapie bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom vor einer Hochdosis-Chemotherapie mit autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des Bendamustin-, Gemcitabin- und Vinorelbin (BeGEV)-Schemas als Induktionstherapie für eine Hochdosis-Chemotherapie mit allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (AHSCT) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodglin-Lymphom (HL).
Vier BeGEV-Kurse, die alle 3 Wochen wiederholt werden, wenn keine der in Abschnitt 7.5 aufgeführten Gründe vorliegen; wann immer ein objektives Ansprechen bei der Krankheitsbeurteilung beobachtet wird, die durchgeführt wird, nachdem sich Patienten im IV-Zyklus einer Hochdosis-Chemotherapie mit AHSCT unterzogen haben (Konditionierungsregime basierend auf der Präferenz jedes Zentrums).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas
-
Hauptermittler:
- Armando Santoro, MD
-
Kontakt:
- Armando Santoro, MD
- Telefonnummer: 4080 +39 (0)2 8224
- E-Mail: armando.santoro@humanitas.it
-
Kontakt:
- Rita Mazza, MD
- Telefonnummer: 4780 +39 (0)2 8224
- E-Mail: rita.mazza@humanitas.it
-
Unterermittler:
- Rita Mazza, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- rezidivierende/refraktäre Erkrankung nach Erhalt einer Reihe von Standard-Chemotherapien
- Geschichte des klassischen Hodgkin-Lymphoms (HL)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- mindestens eine Stelle mit messbarer nodaler Erkrankung zu Studienbeginn ≥ 1,5 cm
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l
Ausschlusskriterien:
- Diagnose des Hodgkin-Lymphoms mit nodulärer Lymphozytenprädominanz (NLPHL)
- vorherige Strahlentherapie ≤ 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- jede gleichzeitige Anti-Krebs-Therapie
- Nachweis einer anderen Malignität, die sich nicht in Remission befindet, oder Vorgeschichte einer solchen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) ≥ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≥ 5,0 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf eine Erkrankung zurückzuführen ist
- bekannte Geschichte der Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-B-Virus (HCV) aktive Hepatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BeGEV
Bendamustin, Gemcitabin und Vinorelbin (BeGEV)
|
Zeitplan: Tag 2: Bendamustin 90 mg/mq Tag 3: Bendamustin 90 mg/mq für maximal 4 Zyklen
Andere Namen:
Tag 1: Gemcitabin 800 mg/mq, Tag 4: Gemcitabin 800 mg/mq für maximal 4 Zyklen
Andere Namen:
Tag 1 Vinorelbin 20 mg/mq für maximal 4 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ansprechrate nach BeGEV in Form von Complete Response (CR) bewertet durch Fludeoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET) und Computertomographie (CT-Scan) nach vier Zyklen.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beurteilung der Ansprechrate nach BeGEV als Gesamtansprechrate (ORR) = Complete Response (CR) plus Partial Response (PR)).
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3 Monate
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|
Mobilisierungspotential der Kombination
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung des Mobilisierungspotenzials von BeGEV.
|
3 Monate
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|
Toxizität der Kombination
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Toxizität von BeGEV im Hinblick auf hämatologische und extrahämatologische Nebenwirkungen gemäß CTCAE-Definitionen v 3.0.
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3 Monate
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Santoro A, Mazza R, Pulsoni A, Re A, Bonfichi M, Zilioli VR, Zanni M, Merli F, Anastasia A, Luminari S, Annechini G, Gotti M, Peli A, Liberati AM, Di Renzo N, Castagna L, Giordano L, Ricci F, Carlo-Stella C. Five-year results of the BEGEV salvage regimen in relapsed/refractory classical Hodgkin lymphoma. Blood Adv. 2020 Jan 14;4(1):136-140. doi: 10.1182/bloodadvances.2019000984.
- Santoro A, Mazza R, Pulsoni A, Re A, Bonfichi M, Zilioli VR, Salvi F, Merli F, Anastasia A, Luminari S, Annechini G, Gotti M, Peli A, Liberati AM, Di Renzo N, Castagna L, Giordano L, Carlo-Stella C. Bendamustine in Combination With Gemcitabine and Vinorelbine Is an Effective Regimen As Induction Chemotherapy Before Autologous Stem-Cell Transplantation for Relapsed or Refractory Hodgkin Lymphoma: Final Results of a Multicenter Phase II Study. J Clin Oncol. 2016 Sep 20;34(27):3293-9. doi: 10.1200/JCO.2016.66.4466. Epub 2016 Jul 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Gemcitabin
- Bendamustinhydrochlorid
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- ONC-2010-002
- 2010-022169-91 (EudraCT-Nummer)
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M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenLymphom | Leukämie
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