- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01888978
Molekular maßgeschneiderte Therapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs
6. April 2018 aktualisiert von: Georgetown University
Eine Pilotstudie zur molekular maßgeschneiderten Therapie für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die Patiententherapie wird entsprechend dem molekularen Profil des Tumors des Patienten maßgeschneidert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat).
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine molekular maßgeschneiderte Therapie die Wirksamkeit von Standard-Chemotherapiekombinationen bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern kann.
Eine Reihe spezieller Tests wird an einer Tumorprobe durchgeführt, und basierend auf den Ergebnissen werden die Probanden einer von sieben Chemotherapiebehandlungen zugewiesen, wobei jede eine Kombination aus zwei Standard-Chemotherapien ist.
Jede dieser Kombinationen wurde sicher bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder anderen Krebsarten angewendet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Möglichkeit zu bestimmen, die Therapie auf diese Weise zu personalisieren, und zu bestimmen, wie viele Patienten eine größere Studie benötigen würde.
Ein zweiter Zweck besteht nicht darin, zu bestimmen, ob ein Dublett besser als ein anderes ist.
Vielmehr soll dieser zweite Zweck zeigen, dass bei allen Patienten, die in dieses Protokoll aufgenommen wurden und denen basierend auf der molekularen Analyse ihres Tumors (molekulare Anpassung) ein Dublett zugewiesen wurde, das Ansprechen auf die Behandlung im Vergleich zu Patienten, die behandelt wurden, besser sein wird als erwartet die Vergangenheit ohne Molecular Tailoring.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University- Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
Maryland
-
Olney, Maryland, Vereinigte Staaten, 20832
- MedStar Montgomery Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas mit messbarer Erkrankung
- Biopsie zugängliche Tumorablagerungen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter >/= 18 Jahre
- Probanden ohne Hirnmetastasen oder Vorgeschichte von zuvor behandelten Hirnmetastasen
- Angemessene Leber-, Nieren- und Knochenmarkfunktion
- Die partielle Thromboplastinzeit muss </= 1,5 x obere Normalgrenze des Normbereichs der Institution und INR < 1,5 sein
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen
- Das Subjekt ist in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten und die Einwilligungen zu unterzeichnen und zu datieren
Ausschlusskriterien:
- ZNS-Metastasen, die die in den Einschlusskriterien beschriebenen Kriterien nicht erfüllen
- Aktive schwere Infektion oder bekannte chronische Infektion mit dem HIV- oder Hepatitis-B-Virus
- Herzkreislauferkrankung
- Lebensbedrohliche viszerale Erkrankung oder andere schwere gleichzeitige Erkrankung
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine duale Form einer wirksamen Empfängnisverhütung anwenden
- Voraussichtliches Überleben des Patienten unter 3 Monaten
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin, Oxaliplatin, 5-FU, Docetaxel oder Irinotecan zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Modifiziertes FOLFOX-6
Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1 und 5-Fluorouracil 400 mg/m2 Tag 1 und Leucovorin 400 mg/m2 Tag 1 und 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 über 46 Stunden an Tag 1-3 jedes 14-Tage-Zyklus Alle Medikamente werden sein verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität beobachtet wird
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Ochsensteuer
Docetaxel 65 mg/m2 und Oxaliplatin 100 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen Alle Arzneimittel werden verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität beobachtet wird
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: FOLFIRI
Irinotecan 180 mg/m2 an Tag 1 und 5-FU 400 mg/m2 an Tag 1 und Leucovorin 400 mg/m2 an Tag 1 und 5-FU 2400 mg/m2 über 46 Stunden, Tage 1-3 als Dauerinfusion Alle Medikamente werden verabreicht verabreicht werden, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität beobachtet wird
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Steuer-Iri
2 Wochen mit Docetaxel 35 mg/m2/Woche und 1 Woche ohne Docetaxel 50 mg/m2/Woche. Beide werden am Tag 1 jeder Behandlungswoche verabreicht. Alle Arzneimittel werden verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität beobachtet wird
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Edelstein-Ochse
Gemcitabin: 1000 mg/m2 über 100 Minuten an Tag 1 Oxaliplatin: 100 mg/m2 über 120 Minuten an Tag 2 jedes 14-Tage-Zyklus Alle Arzneimittel werden verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität beobachtet wird
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gem-5FU
Gemcitabin: 1000 mg/m2 über 30 Minuten 5-FU 2000/m6 als 24-Stunden-Infusion an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus Alle Arzneimittel werden verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität beobachtet wird
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Edelsteinsteuer
Gemcitabin 1000 mg/m2 über 30 Minuten und Docetaxel 35 mg/m2 über 60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der Biopsie und Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Anzahl der Tage vom Studieneintritt über die Biopsie bis hin zu den molekularen Ergebnissen und der ersten Dosis
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schätzungen für zukünftige Studien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
objektive Ansprechrate, Anteile von Patienten mit jedem molekularen Profil, Zeitpunkt der Biopsie- und Therapieergebnisse, Nützlichkeit der molekularen Profilergebnisse und unerwünschte Ereignisse.
|
1 Jahr
|
|
Klinischer Nutzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
bestätigte Einstufung als stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zeit in Tagen vom Studieneintritt bis zur Progression oder zum Tod
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Pishvaian, MD, Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. Juni 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-384
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur Modifiziertes FOLFOX-6
-
PfizerViiV HealthcareAbgeschlossen
-
Children's Hospital Los AngelesUniversity of California, Los Angeles; Cedars-Sinai Medical Center; Lundquist...AbgeschlossenAdipositas bei Kindern | Sucht | Mobile TechnologieVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNeubildungen, kolorektalIndien, Vereinigtes Königreich
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenStreichelnPakistan
-
Seoul National University HospitalUnbekanntSklerodermie, systemischKorea, Republik von
-
Medstar Health Research InstituteSuspendiertJuxtarenales Aortenaneurysma | Suprarenales Aortenaneurysma | Thorakoabdominales AortenaneurysmaVereinigte Staaten
-
Fox Chase Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierend
-
Hospital Universitari de BellvitgeInstituto de Salud Carlos IIIBeendetDickdarmkrebs | Nicht resezierbare Metastasen, die ihren Ursprung in Dickdarmkrebs habenSpanien
-
Samsung Medical CenterUnbekannt
-
Canadian Cancer Trials GroupAbgeschlossenDarmkrebsVereinigte Staaten, Kanada