Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Entwicklung und Feldtests von gebrauchsfertigen therapeutischen Lebensmitteln aus lokalen Zutaten in Bangladesch für SAM-Kinder

Entwicklung und Felderprobung von gebrauchsfertigen therapeutischen Lebensmitteln aus lokalen Zutaten in Bangladesch zur Behandlung von Kindern mit schwerer akuter Mangelernährung

Rund 0,5 Millionen Kinder unter fünf Jahren leiden derzeit in Bangladesch an schwerer akuter Mangelernährung (SAM) und sind vom Tod bedroht. Kinder mit SAM und Komplikationen sollten in einer Gesundheitseinrichtung behandelt werden. Es ist jedoch unerlässlich, Kinder mit SAM ohne Komplikationen in der Gemeinschaft zu behandeln. Dies erfordert eine gebrauchsfertige Heilnahrung (RUTF), die in ihrer Zusammensetzung Standardempfehlungen entspricht. Der Prototyp RUTF basiert auf Erdnüssen, wird außerhalb von Bangladesch hergestellt und muss importiert werden. Durch die Entwicklung eines RUTF unter Verwendung lokaler Lebensmittelzutaten testen Sie es auf Akzeptanz und Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern mit SAM und machen die Behandlung von SAM hoffentlich kostengünstig und nachhaltig.

Hypothese: Zeigen die lokal entwickelten gebrauchsfertigen therapeutischen Lebensmittel (RUTFs) eine ähnliche oder bessere Akzeptanz und Wirksamkeit bei der Behandlung von Kindern, die an schwerer akuter Mangelernährung (SAM) leiden, im Vergleich zum Prototyp RUTF (Plumpynut)?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mangelernährung bei Kindern ist nach wie vor ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit in der Welt, insbesondere in Asien. Akute Unterernährung und mehr noch, schwere akute Unterernährung (SAM) bei Kindern unter fünf Jahren sind nach wie vor ein großes Problem und ein Hindernis für eine optimale Entwicklung des Humankapitals in Asien. Ohne Zugang zu angemessener Behandlung sind diese SAM-Kinder einem hohen Todesrisiko ausgesetzt; Es gibt nur wenige Krankenhäuser in Bangladesch und anderen Entwicklungsländern mit Einrichtungen, um diese Kinder angemessen zu behandeln, und ihre Abdeckung ist äußerst gering. Im Jahr 2008 veröffentlichte die Regierung von Bangladesch nationale Richtlinien für das Management von SAM auf Einrichtungsebene. Diese nationalen Richtlinien müssen jedoch noch operationalisiert werden, und es gibt sehr kleine Sondierungsinitiativen, die sich auf das gemeindebasierte Management akuter Unterernährung (CMAM) konzentrieren. Unter der Schirmherrschaft der Generaldirektion für Gesundheitsdienste wurde 2007 auf einem nationalen Konsenstreffen zum Management von SAM beschlossen, dass CMAM zusammen mit dem Ausbau des einrichtungsbasierten Managements für Bangladesch von wesentlicher Bedeutung ist, dass jedoch ein lokales RUTF entwickelt werden sollte, um sicherzustellen, dass es kostengünstig ist und nachhaltige Programme. Das Fehlen einer RUTF, die aus lokal verfügbaren Lebensmittelzutaten hergestellt wird und daher relativ kostengünstig ist, behindert die Umsetzung von Programmen für das gemeinschaftsbasierte Management von SAM im Land. Das vorgeschlagene Projekt wird neue und verbesserte Rezepturen von RUTF auf der Grundlage etablierter Prinzipien der Diätetik entwickeln und mindestens zwei RUTF-Kandidaten für die Behandlung von SAM auswählen und ihre Akzeptanz und Wirksamkeit testen. Die Experimente zur Entwicklung von RUTF werden von den Forschern im ICDDR, B Food Processing Laboratory durchgeführt. In den Labors von Nutriset in Frankreich werden Experimente durchgeführt, einschließlich der Bewertung der Zusammensetzung der lokalen Lebensmittelzutaten und des Vorhandenseins von Anti-Nährstofffaktoren wie Phytat. Die Akzeptanz der Kandidaten-RUTFs durch die Kinder sowie durch die Mütter wird bewertet und zwischen Gruppen von Kindern verglichen, die zwei neue RUTF-Produkte und den Prototyp-RUTF (Plumpy'nut) erhalten. Für die Wirksamkeitsstudie besteht die Studienpopulation aus Kindern, die mit SAM und Komplikationen in das ICDDR-B-Krankenhaus kommen. Sie erhalten das standardisierte Management während der Akut-/Erstbehandlungsphase im Krankenhaus. Nach Abschluss der Erstbehandlung der damit verbundenen medizinischen Komplikationen wird ein Appetittest mit dem Standard-RUTF durchgeführt. Wenn das Kind den Appetittest besteht, wird das Kind in die Studie aufgenommen und nachfolgende alternative Mahlzeiten des Kindes werden durch die zugewiesene RUTF ersetzt. Das Kind wird am nächsten Tag weiter beobachtet, wobei die Gesamtration der zugewiesenen RUTF gegeben wird, und es wird auf mögliche Nebenwirkungen überwacht, z. Hautausschlag, Urtikaria aufgrund einer Nahrungsmittelallergie, aufgeblähter Bauch, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder jede andere signifikante Veränderung des klinischen Zustands. Wenn kein unerwünschtes Ereignis eintritt und das Kind RUTF eifrig isst, wird das Kind eine Woche lang mit RUTF-Ration aus dem Krankenhaus entlassen (7-10 Tagesration für Wochenenden und Feiertage). Die RUTFs werden teilweise doppelblind verwendet. Eine vollständige Verblindung der drei RUTFs ist aufgrund des ausgeprägten Erdnussgeruchs im Prototyp-RUTF möglicherweise nicht möglich. Andere zwei Kandidaten-RUTFs werden verblindet. Der Code wird vom Hersteller der Beutel (Nutriset) und Dr. ASG Faruque, Senior Scientist, ICDDR'B, aufbewahrt, die nicht an der Studie beteiligt sein werden. Ein Team von ICDDR,B-Mitarbeitern wird für die Durchführung der Studie verantwortlich sein. Alle rekrutierten Außendienstmitarbeiter werden Vollzeit für diese Studie arbeiten und über Erfahrung in Interviewtechniken, Datenerfassung und Bewertung des Ernährungszustands verfügen. Vor Beginn der Feldaktivitäten erhalten die Supervisoren und Interviewer eine intensive 5-tägige Schulung. Das von Prüfern unterstützte Qualitätskontrollteam überwacht die Leistung des Außendienstpersonals durch regelmäßige Beobachtung auf Haushaltsebene und regelmäßige Überprüfung der Daten auf Vollständigkeit. Das Qualitätskontrollteam wird die Datenerhebung unabhängig überprüfen. Erkannte Fehler werden sofort vor Ort korrigiert. Der gesamte Auftrag, einschließlich des Verfassens des Berichts, wird innerhalb von 24 Monaten nach der IRB-Genehmigung durch ICDDR,B und Unterzeichnung der Absichtserklärung zwischen UNICEF, Bangladesch, Nutriset und ICDDR,B abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

490

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, 1212
        • International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh (icddr,b)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten (beide Geschlechter)
  • Leiden an schwerer akuter Unterernährung (SAM) definiert durch WHZ
  • Das Management der Akutphase (Stabilisierung) abgeschlossen haben, klinisch gesund sind und Appetit haben
  • Zusätzliche Aufnahmekriterien sind: keine Anzeichen einer gleichzeitigen Infektion, Mütter/Betreuer stimmen zu, für mindestens die nächsten drei Monate an ihrer derzeitigen Adresse zu bleiben (um die Nachsorge der Kinder zu erleichtern)
  • Informierte schriftliche Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung der Eltern oder Betreuer einzuholen
  • Kinder ohne festen Wohnsitz
  • Kinder mit Tuberkulose (Diagnose basierend auf den WHO-Richtlinien von 2006, die in die nationalen TB-Kontrollrichtlinien von Bangladesch aufgenommen wurden)
  • Jede angeborene/erworbene Störung, die das Wachstum beeinträchtigt, z. B. Trisomie-21 oder Zerebralparese
  • Kinder auf einer Ausschlussdiät zur Behandlung von anhaltendem Durchfall
  • Vorgeschichte einer Soja-, Erdnuss- oder Milcheiweißallergie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RUTF-1
Hergestellt aus lokalen Lebensmittelzutaten
Hergestellt aus lokalen Lebensmittelzutaten
Experimental: RUTF-2
Hergestellt aus lokalen Lebensmittelzutaten
Hergestellt aus lokalen Lebensmittelzutaten
Aktiver Komparator: Plumpynuss
Hergestellt aus Erdnuss
Kommerziell aus Erdnusspaste hergestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtszunahme (g/kg/d)
Zeitfenster: Zunächst 3 Monate für die Akzeptanzstudie, weitere 18 Monate werden für die Wirksamkeitsstudie benötigt
Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie wird die Entwicklung von gebrauchsfertiger therapeutischer Nahrung (RUTF) sein, die letztendlich zur Behandlung schwerer akuter Unterernährung im Kindesalter eingesetzt wird, die in Bangladesch nach wie vor weit verbreitet ist. Dies beinhaltet die Auswahl von Kandidatenrezepten für RUTF und deren Prüfung auf Akzeptanz und Wirksamkeit bei Kindern und Betreuern. Es wird erwartet, dass das erfolgreiche Kandidatenrezept des lokalen RUTF eine bessere Gewichtszunahme (g/kg/d) bei Kindern mit schwerer akuter Unterernährung (SAM) aufweist.
Zunächst 3 Monate für die Akzeptanzstudie, weitere 18 Monate werden für die Wirksamkeitsstudie benötigt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PR-11005

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur RUTF-1

Abonnieren