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Vergleich einer alternativen therapeutischen Nahrung für den internationalen Nahrungsmittelhilfemarkt mit einer gebrauchsfertigen therapeutischen Standardnahrung (RUTF) zur Behandlung von schwerer akuter Mangelernährung bei Kindern

8. Januar 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Vergleich einer alternativen therapeutischen Nahrung für den internationalen Nahrungsmittelhilfemarkt mit einer gebrauchsfertigen therapeutischen Standardnahrung (RUTF) zur Behandlung schwerer akuter Unterernährung bei Kindern der westlichen ländlichen Region und des Distrikts Pujehun in Sierra Leone

In dieser klinischen Nichtunterlegenheitsstudie werden zwei Lebensmittel zur Behandlung von SAM verglichen, um die Hypothese zu testen, dass der Unterschied in den Erholungsraten und im Wachstum zwischen den beiden Testgruppen nicht größer als 5 Prozent sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, dreifach verblindete, kontrollierte klinische Nichtunterlegenheitsstudie sein, die die Behandlung von SAM mit einer von zwei therapeutischen Nahrungsmitteln bis zur Genesung des Kindes oder für einen Zeitraum von bis zu 12 Wochen bewertet.

Die Probanden werden aus ländlichen Gesundheitskliniken in der westlichen ländlichen Region und im Pujehun-Distrikt von Sierra Leone rekrutiert, da Behandlungsprogramme in diesem Gebiet nur begrenzt zugänglich sind. Forscher glauben, dass eine klinische Studie in diesem Distrikt von Vorteil sein wird.

Kinder aus Sierra Leone im Alter von 6 bis 59 Monaten mit unkompliziertem SAM (mit WHZ < -3, MUAC von < 11,5 cm oder zweibeinigem Ödem) werden in Gesundheitskliniken in der westlichen ländlichen Region und im Distrikt Pujehun rekrutiert. Insgesamt 1.300 Kinder werden für eine Gesamtprobengröße von 1.262 (631 pro Behandlung) aus 30 PHU-Zentren eingeschrieben, um einen Unterschied von 5 % in den Wiederfindungsraten zwischen zwei beliebigen Lebensmitteln mit 95 % Sensitivität und 80 % Power zu erkennen, vorausgesetzt, dass die Standardwiederherstellungsrate beträgt 85 % und ein binärer Nichtunterlegenheitstest.

Nach dem Screening und der Einschreibung dauert die Teilnahme jedes Kindes bis zu 12 Wochen. Wenn sich ein Kind vor dem Ende des 12-wöchigen Zeitraums erholt, die WHZ eines Kindes bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen ohne Ödeme einen Wert von -2 erreicht und über diesem bleibt, wird das Kind die Studie abschließen. Nach 12-wöchiger Teilnahme werden keine Studiennahrungsprodukte an Kinder verabreicht; diejenigen, die sich nicht erholt haben, werden stationär behandelt. Die Kinder werden auf Basis einer rollierenden Einschreibung in die Studie aufgenommen und werden weiterhin eingeschrieben, bis 1.300 Kinder die Studie abschließen.

Die zufällige Zuteilung der Nahrungsintervention wird von Krankenschwestern durchgeführt, die die Pflegekraft undurchsichtige Umschläge zeichnen lassen, die eine von 4 Farben enthalten. Die Pfleger wählten einen versiegelten Umschlag, der 1 von 4 Farben enthält: 2 dieser Farben entsprechen dem Kontrollfutter und 2 dem Versuchsfutter. Die Farbe wird getrennt von den klinischen Messungen des Kindes aufgezeichnet, und die am Randomisierungsprozess beteiligten Forscher wissen nicht, welche Farbe welchem ​​Lebensmittel entspricht, das einem der therapeutischen Lebensmittel entspricht. Der Code ist nur für das Personal der Lebensmittelverteilung zugänglich, das die Ergebnisse oder Teilnahmeberechtigung der Teilnehmer nicht bewertet. Ermittler, die klinische Bewertungen durchführen, und Betreuer werden gegenüber der dem Kind zugewiesenen Lebensmittelgruppe verblindet.

Eine Untergruppe von Teilnehmern der Hauptstudie wird Augenverfolgungstests unterzogen, um die neurokognitive Funktion und Genesung bei Kindern mit schwerer akuter Unterernährung nach Erhalt von therapeutischer Nahrung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1568

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Kinder im Alter von 6-59 Monaten mit einem oder einer Kombination der folgenden

  • WHZ < -3
  • MUAC < 11,5 cm
  • zweibeiniges Ödem

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die derzeit an einem anderen Forschungsversuch oder Ernährungsprogramm teilnehmen
  • entwicklungsverzögert
  • chronisch schwächende Krankheit (z. B. Zerebralparese)
  • Geschichte der Erdnuss- oder Milchallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alternative
Die Teilnehmer erhalten ungefähr 190 kcal/kg/Tag an alternativem RUTF bis zur Genesung oder bis zu 12 Behandlungswochen.
Die Alternative RUTF enthält Hafer, Erdnüsse, Zucker, Milchpulver, Pflanzenöl sowie eine Vormischung mit konzentrierten Mineralien und Vitaminen und Emulgator.
Aktiver Komparator: Standard
Die Teilnehmer erhalten ungefähr 190 kcal/kg/Tag Standard-RUTF bis zur Genesung oder bis zu 12 Wochen Behandlung.
Standard-RUTF enthält Erdnusspaste, Zucker, fettfreie Trockenmilch (NFDM), Pflanzenöl, eine Vormischung mit konzentrierten Mineralien und Vitaminen sowie einen Emulgator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberarmumfang Mitte
Zeitfenster: 2 bis 12 Wochen
MUAC ≥ 12,5
2 bis 12 Wochen
Gewicht-für-Höhe-z-Score
Zeitfenster: 2 bis 12 Wochen
WHZ≥-2
2 bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Symptome
Zeitfenster: 2 bis 12 Wochen
Magenschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag oder Fieber
2 bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201710147

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alternative RUTF

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