- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01890785
Bioverfügbarkeitsstudie von SPD489, das mit zwei verschiedenen Verabreichungswegen bei gesunden erwachsenen Freiwilligen verabreicht wurde
13. Mai 2021 aktualisiert von: Shire
Eine offene, randomisierte, 3-Perioden-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit von SPD489, wenn der Inhalt in eine weiche Nahrung und Orangensaft bei gesunden erwachsenen Probanden geleert wird
Vergleichen Sie die pharmakokinetischen Profile, wenn der Inhalt in eine weiche Nahrung und Orangensaft geleert wird, im Vergleich zu SPD489, wenn es als intakte Kapsel geschluckt wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- Clinical Pharmacology of Miami, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-55 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Zustimmung. Das Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung gilt als Beginn des Screening-Zeitraums. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim ersten Screening-Besuch bewertet.
Bereitschaft, alle anwendbaren Verhütungsvorschriften des Protokolls einzuhalten und ist:
- Männlich, bzw
- Nicht schwangere, nicht stillende Frau
- Frauen müssen mindestens 90 Tage nach der Geburt oder Nullipara sein
- Muss als "gesund" angesehen werden. Der Gesundheitszustand wird durch das Fehlen von Hinweisen auf eine aktive oder chronische Krankheit nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm, Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse definiert.
- Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten
- Fähigkeit, eine schriftliche, persönlich unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß der International Conference on Harmonisation Good Clinical Practice Guideline E6 (1996) und den geltenden Vorschriften abzugeben, bevor studienbezogene Verfahren abgeschlossen werden
- Ein Body-Mass-Index zwischen 18,5-30,0kg/m² inklusive. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim ersten Screening-Besuch bewertet.
- Ein Hämoglobinwert von >= 12,0 g/dL beim Screening-Besuch und am Tag -1 des Behandlungszeitraums 1.
- Fähigkeit, eine Dosis des Prüfpräparats gemäß den Studienbedingungen zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
Die Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien beim Screening-Besuch oder am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1 (falls neu bewertet) erfüllt ist:
- Aktuelle oder wiederkehrende Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, bösartige oder andere Erkrankungen), die die Wirkung, Resorption oder Disposition der Prüfprodukte beeinflussen oder klinische oder Laborbewertungen beeinflussen könnten.
- Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von körperlichen oder psychiatrischen Erkrankungen, medizinischen Störungen, die eine Behandlung erfordern oder es unwahrscheinlich machen, dass der Proband die Anforderungen der Studie vollständig erfüllt oder die Studie abschließt, oder Erkrankungen, die ein unangemessenes Risiko durch das Prüfprodukt oder die Studienverfahren darstellen .
- Signifikante Krankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Vorgeschichte von erheblicher Angst, Anspannung oder Unruhe, wie vom Ermittler beurteilt.
- Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines Glaukoms.
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung (außer infantilen Fieberkrämpfen), einer Tic-Störung oder einer aktuellen Diagnose und/oder bekannten Familienanamnese des Tourette-Syndroms.
- Anamnese oder Vorhandensein von bekannten strukturellen Herzanomalien, Synkopen, Herzleitungsproblemen, belastungsbedingten Herzereignissen oder klinisch signifikanter Bradykardie.
- Vorgeschichte von symptomatischer Herz-Kreislauf-Erkrankung, fortgeschrittener Arteriosklerose, struktureller Herzanomalie, Kardiomyopathie, schweren Herzrhythmusstörungen, koronarer Herzkrankheit, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall oder anderen schweren Herzproblemen, die sie einer erhöhten Anfälligkeit für die sympathomimetischen Wirkungen eines Stimulans aussetzen können.
- Vorgeschichte von kontrolliertem oder unkontrolliertem Bluthochdruck oder einem systolischen Blutdruck in Ruhelage von > 139 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck von > 89 mmHg.
- Bekannter plötzlicher Herztod oder ventrikuläre Arrhythmie in der Familienanamnese.
- Wird derzeit als suizidgefährdet angesehen, hat zuvor einen Suizidversuch unternommen oder hat in der Vorgeschichte Suizidgedanken oder zeigt derzeit Suizidgedanken.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten (einschließlich verschreibungspflichtiger, rezeptfreier, pflanzlicher oder homöopathischer Präparate) mit Ausnahme von Hormonersatztherapien oder hormonellen Kontrazeptiva (aktuelle Einnahme ist definiert als Einnahme innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats).
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Cytochrom P450 (CYP450)-Enzyme hemmen oder induzieren, die für den Metabolismus des Prüfpräparats verantwortlich sind, innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfprodukt, eng verwandten Verbindungen oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber Orangensaft oder Vanillejoghurt.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
- Ein positiver Test auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening-Besuch oder am Tag 1 des Behandlungszeitraums 1.
- Männliche Probanden, die mehr als 3 Einheiten Alkohol pro Tag konsumieren. Weibliche Probanden, die mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag konsumieren. (1 Alkoholeinheit = 1 Bier = 1 Wein [5 Unzen] = eine Spirituose [1,5 Unzen] = 0,75 Unzen Alkohol.).
- Ein positiver Screen auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper.
- Konsum von Tabak in jeglicher Form (z. B. Rauchen oder Kauen) oder anderer nikotinhaltiger Produkte in jeglicher Form (z. B. Kaugummi, Pflaster) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Routinekonsum von mehr als 2 Einheiten Koffein pro Tag oder Personen, die unter Koffeinentzugskopfschmerzen leiden oder eine Vorgeschichte von Koffeinentzugskopfschmerzen haben. (Eine Koffeineinheit ist in den folgenden Artikeln enthalten: eine 6-Unzen-Tasse Kaffee, zwei 12-Unzen-Dosen Cola, eine 12-Unzen-Tasse Tee, drei 1-Unzen-Schokoriegel. Entkoffeinierter Kaffee, Tee oder Cola gelten nicht als koffeinhaltig).
- Spende von Blut oder Blutprodukten (z. B. Plasma oder Blutplättchen) innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats oder aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Arzneimitteln oder Impfstoffen.
- Wesentliche Veränderungen der Essgewohnheiten innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Eine Unfähigkeit, einem standardisierten Diät- und Essensplan zu folgen oder die Unfähigkeit zu fasten, wie es während der Studie erforderlich ist.
- Vorheriges Bildschirmversagen, Randomisierung, Teilnahme oder Einschreibung in diese Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Lisdexamfetamine Dimesylate Fasten
Lisdexamfetamindimesilat 70 mg Kapsel, verabreicht im nüchternen Zustand
|
Einzeldosis einer 70-mg-Kapsel an Tag 1
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Lisdexamfetamin-Dimesylat-Vanille-Joghurt
Lisdexamfetamine Dimesylate 70 mg Kapsel in Vanillejoghurt gemischt
|
Einzeldosis einer 70-mg-Kapsel an Tag 1
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Lisdexamfetamin-Dimesylat-Orangensaft
Lisdexamfetamine Dimesylate 70 mg Kapsel gemischt mit Orangensaft
|
Einzeldosis einer 70-mg-Kapsel an Tag 1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Lisdexamfetamindimesylat
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
|
Die AUC kann als Maß für die Arzneimittelexposition verwendet werden.
Sie wird von der Medikamentenkonzentration und der Zeit abgeleitet, so dass sie ein Maß dafür gibt, wie viel und wie lange ein Medikament im Körper verbleibt.
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Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für Lisdexamfetamindimesylat
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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Cmax ist ein Begriff, der sich auf die maximale (oder Spitzen-)Konzentration bezieht, die ein Medikament im Körper erreicht, nachdem das Medikament verabreicht wurde.
|
Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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AUC für D-Amphetamin
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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d-Amphetamin ist ein Metabolit von Lisdexamfetamin-Dimesylat und eine aktive Form, die für die therapeutische Aktivität des Arzneimittels verantwortlich ist.
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Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
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Cmax für D-Amphetamin
Zeitfenster: Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
|
d-Amphetamin ist ein Metabolit von Lisdexamfetamin-Dimesylat und eine aktive Form, die für die therapeutische Aktivität des Arzneimittels verantwortlich ist.
|
Bis zu 96 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. Juli 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
22. August 2013
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
22. August 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
2. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPD489-123
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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