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Ein Open-Label-Expanded-Access-Protokoll von LAM-002A bei C9ORF72-assoziierter frontotemporaler Demenz (FTD)

29. Juli 2022 aktualisiert von: AI Therapeutics, Inc.

Ein Open-Label-Expanded-Access-Protokoll von LAM-002A (Apilimod-Dimeyslat-Kapseln), das einem einzelnen Probanden mit C9ORF72-assoziierter frontotemporaler Demenz (FTD) verabreicht wurde

Dies ist ein Open-Label-, Single-Subject, Expanded Access Protocol (EAP) des Prüfpräparats LAM-002A, das 52 Wochen lang oral mit 125 mg BID verabreicht wurde.

Studienübersicht

Status

Nicht länger verfügbar

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

LAM-002A wird für einen erweiterten Zugang für einen einzelnen Patienten unter 21 CFR 312.310 bereitgestellt. Es wird BID oral in einer Dosis von 125 mg verabreicht. Die Bewertung der Sicherheit umfasst klinische Beobachtungen und die Überwachung nach der Verabreichung.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Erweiterter Zugriffstyp

  • Einzelne Patienten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose einer C9ORF72-assoziierten FTD mit Dokumentation eines klinischen Gentests, der das Vorliegen einer pathogenen Repeat-Expansion in C9ORF72 nachweist
  2. Alter 18 oder älter
  3. Nach Ansicht des Hauptprüfarztes in der Lage, beim Screening-Besuch eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben und die Studienverfahren während der gesamten Studie einzuhalten.
  4. Für den Fall, dass das Subjekt nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen. Die informierte Zustimmung wird vom Ersatzvertreter des Probanden eingeholt.
  5. Kann die Kapsel des Studienmedikaments beim Screening und während der gesamten Studie sicher schlucken. Kann verdickte Substanzen verwenden, um das Schlucken des Arzneimittels zu unterstützen.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand (außer FTD), der nach Einschätzung des Hauptprüfarztes ein Risiko für den Probanden darstellen würde (z. B. kardiovaskuläre Instabilität, systemische Infektion oder klinisch signifikante Laboranomalie oder EKG-Veränderungen).

    1. Gastrointestinale Erkrankung (z. B. Magen- oder Darmbypassoperation, Jejunostomiesonde, Pankreasenzyminsuffizienz, Malabsorptionssyndrom, symptomatische entzündliche Darmerkrankung, chronische Durchfallerkrankung, Darmverschluss), die die Arzneimittelabsorption oder die Interpretation gastrointestinaler Nebenwirkungen beeinträchtigen könnte.

      Die Platzierung einer Gastrostomiesonde ist prophylaktisch oder zur Ergänzung der Ernährung/Hydratation erlaubt, darf aber nicht für die Verabreichung des Studienmedikaments verwendet werden.

    2. Leberprofil mit einem der folgenden Merkmale:

    ich. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) >5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). ii. Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) >5 × ULN. iii. Serumbilirubin > 1,5 × ULN. C. Nierenprofil mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance (eClCR) < 30 ml/Minute (wobei die eClCR nach der Methode des Labors zu berechnen ist, das den Serum-Kreatinin-Test durchführt).

  2. Vorhandensein eines neurodegenerativen kognitiven oder motorischen Syndroms (z. B. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit), das nicht mit der C9ORF72-Repeat-Expansion zusammenhängt.
  3. Vorhandensein einer instabilen psychiatrischen Erkrankung oder eines Drogenmissbrauchs, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, nach Meinung des Hauptprüfarztes eine Einverständniserklärung abzugeben.
  4. Aktiver Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte, mit Ausnahme der folgenden Fälle: Basalzellkarzinom oder erfolgreich behandeltes Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, Prostatakarzinom in situ oder andere bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und für die mindestens kein Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krankheit vorliegt 3 Jahre. Aktiver Krebs umfasst Krebsarten mit aktuellen Krankheitsmanifestationen oder einer Therapie, die die Sicherheit und Langlebigkeit der Probanden beeinträchtigen, das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen schaffen oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen könnten.
  5. Vorherige solide Organtransplantation.
  6. Laufende immunsuppressive Therapie, einschließlich systemischer oder enterischer Kortikosteroide beim Screening oder für die Dauer der Studie, nach Ermessen des Prüfarztes und des medizinischen Monitors.
  7. Anwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung oder für die Dauer der Studie oder erwartete Notwendigkeit einer chronischen Anwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von CYP3A4 während der Studientherapie (siehe Tabelle 2 für eine l Liste von Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind), nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder Sponsors.
  8. Verwendung innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung oder für die Dauer der Studie eines Arzneimittels, das ein mittelstarkes bis starkes Substrat von CYP2C9 ist (einschließlich Warfarin, Tolbutamid, Phenytoin, Glimepirid) oder erwarteter Bedarf für die chronische Verwendung solcher Arzneimittel während der Studientherapie, nach Ermessen des Hauptprüfarztes oder Sponsors.
  9. Verwendung von Prüfbehandlungen für FTD (Off-Label-Use oder aktive Teilnahme an einer klinischen Studie) innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder 30 Tagen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening-Besuch.
  10. Exposition zu irgendeinem Zeitpunkt gegenüber Gentherapien, die zur Behandlung von FTD untersucht werden (Off-Label-Use oder Prüfphase).
  11. Wenn Sie weiblich sind, stillen, bekanntermaßen schwanger sind, eine Schwangerschaft während der Studie planen oder im gebärfähigen Alter sind und für die Dauer der Studie und für ≥ 30 Tage nach Beendigung der Behandlung nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  12. Alles, was den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder nach Ansicht des Hauptprüfarztes die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch den Probanden ausschließen würde.
  13. Wenn der Proband erneut untersucht wird, wurde die disqualifizierende Bedingung nicht behoben oder die obligatorische Wash-out-Dauer ist nicht eingetreten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frontotemporale Demenz

Klinische Studien zur LAM-002A

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