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Eine Studie von LAM-002A zur Verhinderung des Fortschreitens von COVID-19

4. August 2023 aktualisiert von: AI Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit LAM-002A zur Verhinderung des Fortschreitens von COVID-19

Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von LAM-002A im Vergleich zu einer Placebobehandlung bei Erwachsenen mit einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion, die eine ambulante Standardbehandlung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von LAM-002A im Vergleich zu einer Placebobehandlung bei Erwachsenen mit einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion, die eine ambulante Standardbehandlung erhalten .

Die Studieneignung wird während des Screenings beurteilt. Alle Studienteilnehmer müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und die Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie erfüllen. Die Bestätigung der SARS-CoV-2-Infektion, die Krankengeschichte und die aktuelle Medikation werden für jeden zustimmenden Teilnehmer beim Screening bewertet.

Die Studienteilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um die Studientherapie (entweder LAM-002A, 125 mg [5 Kapseln/Dosis]) p.o. BID oder Placebo [5 Kapseln/Dosis] p.o. BID) für 10 Tage zu erhalten. Bei Teilnehmern, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) auftritt, das im Zusammenhang mit der Studientherapie steht, kann die Studiendosis von LAM-002A auf 100 mg [4 Kapseln/Dosis]) p.o. 2-mal täglich oder Placebo [4 Kapseln/Dosis] p.o. 2-mal täglich verringert werden. . Nach Beginn der Behandlung an Tag 1 werden die Teilnehmer an den Tagen 4, 6, 8, 11, 22 und 28 weiterverfolgt. Die Tage 6, 8 und 22 sind Telefonbesuche. Die Teilnehmer können jederzeit von der Studientherapie bzw. Studienteilnahme zurücktreten.

Die Studie wird eine vorläufige Sicherheitsanalyse beinhalten, nachdem die ersten 30 Teilnehmer (15 unter LAM-002A und 15 unter Placebo) die Behandlung abgeschlossen haben und nach der ersten Dosis 11 Tage lang nachbeobachtet wurden. Rekrutierung und Randomisierung werden fortgesetzt, während diese Analyse durchgeführt wird. Empfehlungen eines unabhängigen Data Safety Monitoring Board (DSMB) werden für Entscheidungen über einen vorzeitigen Abbruch oder Anpassungen des Studiendesigns herangezogen.

Gegebenenfalls werden nichtparametrische und parametrische statistische Analysen durchgeführt. Für den Vergleich des aktiven LAM-002A-Arms und des Kontrollarms für den primären Endpunkt und die sekundären Endpunkte der Arzneimittelwirkung werden geeignete Methoden eingesetzt. Die Charakteristika der Patienten zu Studienbeginn, die Verabreichung/Compliance der Studientherapie, die Sicherheit, die Verabreichung unterstützender Maßnahmen und die Pharmakokinetik werden deskriptiv analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Dokumentation der durch einen validierten Test bestätigten SARS-CoV-2-Infektion.
  2. Vorhandensein von mehr als oder gleich ≥ 1 der folgenden COVID-19-bezogenen Symptome, die auf eine leichte Erkrankung hinweisen: Fieber (Temperatur ≥ 100,4), Anosmie (Geschmacks- oder Geruchsverlust), Husten, Halsschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden (z. Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall), Schüttelfrost, Verstopfung oder laufende Nase, Kopfschmerzen, Muskel- oder Gliederschmerzen, Müdigkeit oder asymptomatische Patienten, die innerhalb der letzten 4 Tage durch einen validierten Test positiv auf COVID-19 getestet wurden.
  3. Wenn symptomatisch, Symptombeginn weniger als oder gleich ≤ 8 Tage.
  4. Für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest im Urin (oder Serum).
  5. Für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung einer vom Protokoll empfohlenen Verhütungsmethode vom Beginn des Screening-Zeitraums bis mindestens ≥ 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Eine weibliche Person gilt als gebärfähig, es sei denn, sie hatte eine Hysterektomie, eine bilaterale Tubenligatur oder eine bilaterale Oophorektomie; hat eine medizinisch dokumentierte Ovarialinsuffizienz (mit Serumspiegeln von Östradiol und follikelstimulierendem Hormon [FSH] innerhalb des institutionellen postmenopausalen Laborbereichs und einem negativen Beta-Human-Choriongonadotropin [βHCG] im Serum oder Urin); oder menopausal ist (Alter ≥ 50 Jahre mit Amenorrhoe für ≥ 6 Monate).
  6. Für männliche Teilnehmer, die ein Kind zeugen können und Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter haben, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, Bereitschaft zur Anwendung einer im Protokoll empfohlenen Verhütungsmethode vom Beginn der Studientherapie bis ≥ 30 Tage nach der letzten Dosis der Studie Therapie und Verzicht auf eine Samenspende vom Beginn der Studientherapie bis ≥90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis der Studientherapie. Hinweis: Ein männlicher Proband gilt als fähig, ein Kind zu zeugen, es sei denn, er hatte eine bilaterale Vasektomie mit dokumentierter Aspermie oder eine bilaterale Orchiektomie.
  7. Bereitschaft und Fähigkeit des Teilnehmers, Kapseln des Studienmedikaments einzunehmen.
  8. Bereitschaft des Teilnehmers, geplante Besuche, den Plan der Arzneimittelverabreichung, protokollspezifische Labortests, Studienverfahren und Studienbeschränkungen einzuhalten.
  9. Nachweis einer persönlich unterschriebenen Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Teilnehmer sich der Art der Krankheit bewusst ist und über die zu befolgenden Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, potenzielle Vorteile und andere relevante Informationen informiert wurde Aspekte der Studienteilnahme.

Ausschlusskriterien:

  1. Atemfrequenz größer oder gleich ≥20 Atemzüge pro Minute.
  2. Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie kleiner oder gleich ≤93 Prozent % der Raumluft oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, um die Sauerstoffsättigung größer als >93 Prozent % zu halten.
  3. NEWS-Gesamtpunktzahl größer oder gleich ≥6 oder Vorhandensein einer Punktzahl von 3 bei einem der einzelnen NEWS-Parameter.
  4. Röntgennachweis von Lungeninfiltraten (klinische Röntgenaufnahme innerhalb von 2 Tagen nach Überweisung)
  5. Leberprofil mit einem der folgenden Merkmale:

    • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als >5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (CTCAE-Grad größer oder gleich ≥3).
    • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als >5 × ULN (CTCAE-Grad größer oder gleich ≥3).
    • Serumbilirubin größer als >1,5 × ULN (CTCAE-Grad größer oder gleich ≥2).
  6. Nierenprofil mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance (eClCR) von weniger als <30 ml/Minute (wobei die eClCR nach der Methode des Labors zu berechnen ist, das den Serum-Kreatinin-Test durchführt).
  7. Vorhandensein eines Krebses mit Krankheitsmanifestationen oder einer Therapie, die die Sicherheit oder Langlebigkeit des Probanden beeinträchtigen, das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen schaffen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  8. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. Myokardinfarkt, arterielle Thromboembolie, zerebrovaskuläre Thromboembolie) innerhalb von 1 Monat vor Beginn der Studientherapie; instabile Angina pectoris; symptomatische periphere Gefäßerkrankung; CTCAE-Grad größer oder gleich ≥2 dekompensierte Herzinsuffizienz; oder unkontrollierter CTCAE-Grad größer oder gleich ≥ 3 Hypertonie (diastolischer Blutdruck größer oder gleich ≥ 100 mmHg oder systolischer Blutdruck größer als oder gleich ≥ 160 mmHg) trotz antihypertensiver Therapie.
  9. Signifikante EKG-Anomalien beim Screening, einschließlich Vorhofflimmern/-flattern, AV-Block 2. Grades Typ II, AV-Block 3. Grades, Grad größer als oder gleich ≥2 Bradykardie oder korrigiertes QT (QTc nach Fridericia [QTcF]) größer als >480 ms (Grad größer als >1).
  10. Magen-Darm-Erkrankungen (z. Magen- oder Darmbypass, Pankreasenzyminsuffizienz, Malabsorptionssyndrom, symptomatische entzündliche Darmerkrankung, chronische Durchfallerkrankung, Darmverschluss), die die Arzneimittelaufnahme oder die Interpretation gastrointestinaler Nebenwirkungen beeinträchtigen könnten.
  11. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  12. Vorherige solide Organtransplantation.
  13. Anwendung innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung einer zugelassenen oder Prüftherapie zur Behandlung von COVID-19 (z. Remdesivir, , Anti-Interleukin [IL]-6-Antikörper, therapeutische Anti-SARS-CoV-2-Antikörper oder Plasma nach der Genesung, Anti-SARS-CoV-2-Impfstoff, Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer [BTK]), Anwendung innerhalb von 3 Monaten nach Chloroquin oder Hydroxychloroquin. Hinweis: Die Teilnehmer sind nicht daran gehindert, sich Bewertungen zu unterziehen, die Beobachtung, nicht-invasive diagnostische Verfahren oder Probenentnahmen oder Fragebögen als Follow-up zu einer früheren Studie oder als Komponenten einer gleichzeitigen nicht-interventionellen Studie beinhalten.
  14. Anwendung innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung eines starken Inhibitors oder Induktors von Cytochrom P450 (CYP) 3A4 oder erwartete Notwendigkeit einer chronischen Anwendung eines starken Inhibitors oder Induktors von CYP3A4 während der Studientherapie.
  15. Anwendung innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung eines Medikaments, das ein mäßiges bis starkes Substrat von CYP2C9 ist (einschließlich Warfarin, Tolbutamid, Phenytoin, Glimepirid) oder erwarteter Bedarf für die chronische Anwendung solcher Medikamente während der Studientherapie.
  16. Anwendung innerhalb von 5 Tagen vor der Randomisierung eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es das QT-Intervall verlängert
  17. Laufende immunsuppressive Therapie einschließlich systemischer oder enterischer Kortikosteroide. (Hinweis: Bei Studieneintritt können die Teilnehmer intraartikuläre, inhalative oder topische Kortikosteroide verwenden. Während der Studientherapie können die Teilnehmer je nach Bedarf systemische, enterische, intraartikuläre, inhalative oder topische Kortikosteroide für interkurrente Erkrankungen verwenden.)
  18. Jede Krankheit, jeder medizinische Zustand, jede Funktionsstörung des Organsystems oder jede soziale Situation, einschließlich Geisteskrankheit oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Abgabe einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt, beeinträchtigt die Fähigkeit des Teilnehmers zur Zusammenarbeit und Teilnahme am studieren oder die Interpretation von Studienergebnissen kompromittieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LAM-002A
LAM-002A (Apilimod-Dimesylat) 125 mg in fünf 25-mg-Kapseln BID für 10 Tage
LAM-002A ist in Kapseln formuliert, die 25 mg Apilimod-Dimesylat enthalten. Die Kapsel ist schwedisch orange, Größe 0.
Placebo-Komparator: Placebo
(mikrokristalline Cellulose) in 5 Kapseln BID für 10 Tage
Mikrokristalline Zellulose in Schwedenorange, Kapselgröße 0

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Viruslast
Zeitfenster: 4 Tage
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt bewertete die Veränderung der SARS-CoV-2-Viruslast an Tag 4 gegenüber Tag 1 bei mit LAM-002A oder Placebo behandelten Teilnehmern. Die SARS-CoV-2-Viruslast wurde durch einen quantitativen Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstest (qRT-PCR) von Nasopharynxproben gemessen. Die Analyse konzentrierte sich auf die log10-Viruslast an Tag 4 im Vergleich zur Ausgangsviruslast an Tag 1 bei Teilnehmern mit einer Ausgangsviruslast von >100.000 Kopien/ml
4 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 28 Tage
Die Anzahl und der Prozentsatz der mit LAM 002A behandelten Teilnehmer, die im Vergleich zu Placebo TEAEs entwickelten
28 Tage
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Krankenhausaufenthalt oder Tod innerhalb von 28 Tagen
28 Tage
Änderung des klinischen Status von COVID-19
Zeitfenster: 28 Tage

Bewertung der Veränderung des klinischen COVID-19-Status, definiert durch die Ordinalskala, der mit LAM-002A behandelten Teilnehmer im Vergleich zu Placebo am 28. Tag bei Teilnehmern, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und die Behandlung mit LAM-002A/Placebo fortsetzten, basierend auf den folgenden Werten :

  1. Nicht im Krankenhaus
  2. Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen Sauerstoff mit geringem Durchfluss benötigt (z. B. eine Nasenkanüle)
  3. Krankenhausaufenthalt, nicht mit invasiver Beatmung (z. B. 100 % Non-Rebreather, BIPAP), (vor der Intensivstation)
  4. Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation zur invasiven Beatmung oder extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
  5. Tot
28 Tage
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 1, Tag 4, Tag 11, Tag 28
Vergleich der Anzahl und des Prozentsatzes der Teilnehmer mit einer Sauerstoffsättigung (O2 sat) ≥95 % zwischen LAM-002A- und Placebo-Behandlungsgruppen.
Grundlinie, Tag 1, Tag 4, Tag 11, Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Viruslast <untere Quantifizierungsgrenze (LLOQ)
Zeitfenster: 4 Tage
Bewertete den Unterschied in der Anzahl und im Prozentsatz der Teilnehmer mit einer SARS-CoV-2-Viruslast <LLOQ zwischen dem LAM-002A- und dem Placebo-Arm, gemessen durch einen qRT-PCR-Test aus Nasopharynxproben am 4. Tag.
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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