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Wirkung von TU-100 bei Patienten mit Reizdarmsyndrom (IBS)

9. Juni 2016 aktualisiert von: Tsumura USA

Wirkung von Daikenchuto (TU-100), einem gastrointestinalen Nervenmodulator, auf die rektale Empfindung bei Patienten mit Reizdarmsyndrom

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von 5 g Daikenchuto (TU-100) dreimal täglich (Daikenchuto [TU-100] ist ein botanischer Wirkstoff, der die Magen-Darm-Nerven moduliert) und Placebo auf die rektale Empfindung (Empfindungsbewertung der Dringlichkeit Stuhlgang und Empfindungsschwelle für Schmerzen) als Reaktion auf rektale Ballondehnung durch Barostat bei Patienten mit Reizdarmsyndrom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Rochester Methodist CRU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die Rom-III-Kriterien für IBS.
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  3. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung angewendet werden. Zu den akzeptablen Methoden gehören chirurgische Sterilisation, hormonelle Kontrazeptiva (wie orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, NuvaRing), Kondome, die mit einem Spermizid verwendet werden, ein IUP [Intrauterinpessar] oder Abstinenz.

    Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind oder chirurgisch sterilisiert wurden.

  4. Im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  5. Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2, einschließlich.
  6. Führen Sie bei Besuch 1 einen negativen Urin-Drogenscreening durch.
  7. Normale oder nicht klinisch signifikante Laborergebnisse haben, wie von den Studienärzten überprüft.
  8. Haben Sie ein normales rektales Untersuchungsergebnis in den Akten innerhalb der letzten 2 Jahre oder bei Besuch 1 durchgeführt, um die Möglichkeit einer Evakuierungsstörung auszuschließen (die Untersuchung muss Befunde ausschließen, die auf eine Evakuierungsstörung hindeuten, wie z und Krämpfe, Empfindlichkeit oder paradoxe Kontraktion der Puborectalis-Muskeln).
  9. Stimmen Sie zu, während der gesamten Studie Alkohol zu vermeiden, um eine Verfälschung der Daten aus den rektalen Barostattests zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  1. Haben Sie strukturelle oder metabolische Krankheiten oder Zustände, die das GI-System betreffen.
  2. Nehmen Sie Medikamente ein, die nach Meinung des Hauptprüfarztes das Potenzial haben, den GI-Transit zu verändern (dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf osmotische oder stimulierende Abführmittel, Magnesium- oder Aluminium-haltige Antazida, Prokinetika, Erythromycin, Gabapentin, Pregabalin, Betäubungsmittel, Anticholinergika , Antidepressiva [einschließlich selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer], Antipsychotika, Opiate, GABAerge Wirkstoffe und Benzodiazepine).

    Hinweis: Trizyklische Antidepressiva sind in Dosen von bis zu 25 mg täglich zulässig; Antidepressiva mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern sind in niedrigen, stabilen Dosen zulässig. Analgetika wie Tylenol, Ibuprofen, Naproxen und Aspirin sind während der Visiten 2 und 3 nicht zulässig, um eine Verfälschung der Daten aus den rektalen Barostattests zu vermeiden. Alle Medikamente werden von Fall zu Fall vom leitenden Prüfarzt überprüft.

    Notfallmedikationen: Notfallmedikationen werden überprüft und bei Bedarf für eine Verschlimmerung von Verstopfung oder Durchfall zugelassen, da die Behandlungsdauer der Studienmedikation insgesamt etwa 14 Tage beträgt. Der Patient wird sich an das Studienpersonal wenden, um eine Überprüfung und Genehmigung der Verwendung eines Notfallmedikaments durch den Hauptprüfarzt zu beantragen. Die Anwendung der Notfallmedikation wird vom Patienten im Stuhlgang-, Blähungs- und Schmerztagebuch dokumentiert. Notfallmedikationen sind innerhalb von 7 Tagen nach den rektalen Empfindungsstudien nicht erlaubt, um die Datenintegrität zu gewährleisten.

  3. Haben Sie klinische Beweise, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer klinisch signifikanten abnormalen körperlichen Untersuchung oder eines Laborwerts oder eines vergangenen Ereignisses, das in der früheren Krankenakte dokumentiert ist, oder eines aktuellen klinisch signifikanten abnormalen körperlichen Untersuchungs- oder Laborwerts, der auf signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, Nieren-, Leber-, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder andere Krankheiten, die die Ziele der Studie beeinträchtigen. Wenn ein Labortestwert außerhalb des Referenzbereichs liegt und als klinisch signifikant angesehen wird, kann er nach Ermessen des Hauptprüfarztes einmal wiederholt werden. Wenn das Labortestergebnis abnormal und klinisch signifikant bleibt, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen und zur Beurteilung an einen Hausarzt überwiesen.
  4. Ein bekannter Drogenabhängiger sein oder als Alkoholiker ohne Remission angesehen werden.
  5. in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  6. Haben Sie eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Ei, Ginseng, Ingwer oder Sichuanpfeffer.
  7. Klinisch laktoseintolerant sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Daikenchuto (TU-100) 15 g/Tag
Daikenchuto (TU-100) 5 g TID/3 mal täglich (15 g/Tag)
Die Probanden erhalten 5 g TID (15 g/Tag) von TU-100. Darreichungsform ist Granulat. Das Subjekt nimmt 2 Wochen lang eine auf 3-mal täglich aufgeteilte Tagesdosis ein.
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-TID
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis von TU-100-Placebo. Darreichungsform ist Granulat. Das Subjekt nimmt 2 Wochen lang eine auf 3-mal täglich aufgeteilte Tagesdosis ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Empfindungsbewertung der Dringlichkeit zum Stuhlgang als Reaktion auf 32 mmHg Dehnung des Rektums auf einem 100-mm-VAS
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Empfindungsschwelle für Schmerzen als Reaktion auf eine Ausdehnung des Rektums
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rektale Compliance bei halbmaximalem Druck (Pr1/2)
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Rektale Empfindungsschwellen (Blähungen, Stuhldrang, erste Empfindung)
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Bewertungen der rektalen Empfindung (Schmerz, Blähungen) als Reaktion auf eine Dehnung des Rektums um 32 mmHg
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Reaktion des rektalen Tonus auf die Fütterung einer Mahlzeit mit 1.000 kcal
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Stuhlkonsistenz, gemessen mit der Bristol-Stuhlskala
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Tägliche durchschnittliche Schwere der Bauchschmerzen auf 100 mm VAS
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Täglich schlimmster Schweregrad der Bauchschmerzen, gemessen auf einer 100-mm-VAS-Skala
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Täglicher durchschnittlicher Schweregrad von Blähungen auf einer 100-mm-VAS-Skala
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
IBS-QOL (Quality of Life)-Score
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Leichtigkeit des Stuhlgangs
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage
Vollständigkeit der Evakuierung
Zeitfenster: 21 Tage
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Daikenchuto (TU-100)

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