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Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Daikenchuto (TU-100) zur Linderung von Bauchblähungen bei weiblichen Probanden mit Reizdarmsyndrom

28. April 2017 aktualisiert von: Tsumura USA

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2-Studie zur Wirksamkeit von Daikenchuto (TU 100) zur Linderung von Bauchblähungen bei weiblichen Probanden mit Reizdarmsyndrom

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von oral verabreichtem TU-100 (dreimal täglich 5 g [TID]) im Vergleich zu Placebo auf die Bewertung von Bauchblähungen bei weiblichen IBS-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Oppenheimer Family Center for Neurobiology of Stress Division of Digestive Diseases David Geffen School of Medicine at UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die Rom-III-Kriterien für IBS (jeder Subtyp)
  • Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren
  • Wenn Sie im gebärfähigen Alter sind, bereit sind, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis geeignete Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden, d Gerät oder Abstinenz. Frauen gelten nicht als gebärfähig, wenn sie natürlich postmenopausal sind (keine Menstruation für mindestens 1 Jahr und, wenn sie < 55 Jahre alt sind, einen dokumentierten Spiegel des follikelstimulierenden Hormons [FSH] von ≥ 35 mIU/ml haben) oder eine Dokumentation der chirurgischen Sterilität haben
  • Haben Sie einen BMI zwischen 18 und 30 kg/m2, einschließlich
  • Haben Sie bei Besuch 1 ein negatives Schwangerschaftsurin-Screening, wenn Sie gebärfähig sind
  • Kann eine schriftliche Einwilligung erteilen
  • Kann die Testmedikamente oral verabreichen
  • Haben Sie eine selbstberichtete durchschnittliche Blähungsbewertung (> 3 tägliche Bewertungen in den vorangegangenen 7 Tagen) gleich oder größer als 4 auf einer numerischen Skala von 0 bis 20.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine strukturelle oder metabolische Erkrankung oder einen Zustand, der das GI-System betrifft, mit Ausnahme von asymptomatischen Gallensteinen oder einer unkomplizierten gastroösophagealen Refluxkrankheit, oder einer Erkrankung, die eine Ursache für Verstopfung oder Durchfall sein kann (z. B. Hypothyreose, schlecht eingestellter Diabetes, diabetische Neuropathie oder autonome Neuropathie)
  • Nehmen Sie Medikamente ein, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes (PI) das Potenzial haben, den GI-Transit zu verändern. Eine vollständige Liste der verbotenen Medikamente ist im Protokoll enthalten. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer chronischen Lungenerkrankung haben
  • Vorhandensein von Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht oder abnormalen Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Werten, die das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts überschreiten
  • Derzeit schwanger oder stillend
  • Haben Sie einen positiven Urin-Drogentest beim Screening (Probanden, die anfänglich positiv getestet wurden, dürfen einen Wiederholungstest machen)
  • Ein bekannter Drogenabhängiger sein oder als Alkoholiker ohne Remission angesehen werden
  • in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Verwendung von zusätzlichem Ingwer, Ginseng oder Zanthoxylum-Früchten für 2 Wochen vor der Randomisierung und während des gesamten Studienverlaufs.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Ginseng, Ingwer oder Zanthoxylum-Früchte
  • Klinisch laktoseintolerant sein
  • Haben Sie eine andere Bedingung, die nach Meinung des PI dazu führt, dass der Proband nicht zur Teilnahme geeignet ist
  • Habe in den letzten 3 Monaten Antibiotika eingenommen
  • In den letzten 3 Monaten eine Gastroenteritis ("Magengrippe") gehabt haben
  • In den letzten 3 Monaten Probiotika eingenommen haben (nur rezeptfreie [OTC]-Produkte oder Nahrungsergänzungsmittel; Lebensmittelprodukte wie Joghurt sind erlaubt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TU-100
15 g TU-100 (oral, täglich) für 4 aufeinanderfolgende Wochen (verabreicht als 5 g dreimal täglich)
15 g täglich, oral als 5 g dreimal täglich für 4 aufeinanderfolgende Wochen
Andere Namen:
  • Daikenchuto
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Passendes Placebo, dreimal täglich 5 g oral für 4 aufeinanderfolgende Wochen
Passendes Placebo, dreimal täglich 5 g oral für 4 aufeinanderfolgende Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Blähungen im Bauch
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung der Bewertung von Bauchblähungen durch Vergleich der Änderung der durchschnittlichen Bewertungen von den 7 Tagen vor der Grundlinie (Besuch 2) bis zu den letzten 7 Tagen des 4-wöchigen Behandlungszeitraums (Besuch 4) zwischen TU-100 15 g und Placebo.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC für abdominale Blähungen unter Verwendung von Lactulose-Challenge
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen
Veränderung der Fläche unter der Kurve (AUC) für Bewertungen des Blähbauchs, die während der Lactulose-Provokation bei Visite 2 (Basislinie) und bei Visite 4 (4 Wochen) erhalten wurden. Die Daten werden bei -0,5, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 7, 8 Stunden nach Einnahme der Testmahlzeit (Lactulose) erhoben.
Baseline und 4 Wochen
Bewertungen für Blähungen im Bauch
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen Bewertung von Bauchblähungen von den 7 Tagen vor dem Ausgangswert bis zu den 7 Tagen vor Besuch 3 (2 Wochen) und Besuch 5 (8 Wochen)
4 Wochen
IBS-Gesamtschweregrad
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des Gesamtscores des Irritable Bowel Syndrome Severity Scoring System (IBS-SSS) vom Ausgangswert bis zu den Besuchen 3, 4 und 5
4 Wochen
GI-Symptombewertungen
Zeitfenster: 4 Woche
Veränderung des Durchschnitts der GI-Symptombewertungen von den 7 Tagen vor dem Ausgangswert bis zu den 7 Tagen vor Besuch 3 und Besuch 5
4 Woche
Lebensqualitätseffekt
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung des IBS-QOL-Scores vom Ausgangswert bis zu den Besuchen 3, 4 und 5
4 Wochen
Bewertung von Stimmungssymptomen
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung der durchschnittlichen Bewertungen der Stimmungssymptome von den 7 Tagen vor dem Ausgangswert bis zu den 7 Tagen vor Besuch 3 und Besuch 5
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 4 Wochen
Körperliche Untersuchung bei den Besuchen 1, 2 und 4
4 Wochen
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 4 Wochen
2. Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Temperatur und Atemfrequenz) bei den Besuchen 1, 2 und 4
4 Wochen
Unerwünschte Ereignisse und begleitende Medikamente
Zeitfenster: 8 Wochen
Befragung zu unerwünschten Ereignissen (AEs) und Begleitmedikationen bei Visiten 3, 4 und 5
8 Wochen
Sicherheitstests im Labor
Zeitfenster: 8 Wochen
Laborsicherheitstests einschließlich Hämatologie, Chemie und Urinanalyse bei den Besuchen 1, 2 und 4. Schwangerschaftstest für Personen im gebärfähigen Alter bei den Besuchen 1, 2, 3, 4 und 5.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten Tillisch, MD, Oppenheimer Family Center of Neurobiology of Stress, UCLA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TU-100

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