- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01139216
Wirkung von TU-100 auf rektale Compliance, rektale Empfindung und Dünndarm- und Dickdarmpassage bei Frauen mit Verstopfung
Wirkung von DAIKENCHUTO (TU-100), einem Magen-Darm-Nervenmodulator, auf rektale Compliance, rektale Empfindung und Dünndarm- und Dickdarmpassage bei weiblichen Patienten mit funktioneller Verstopfung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic, Rochester Methodist CRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Frauen, nicht schwanger oder nicht stillend
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehören chirurgische Sterilisation, hormonelle Kontrazeptiva (wie orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Nuva Ring, Kondome, die mit einem Spermizid verwendet werden, ein IUP oder Abstinenz.
- Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie seit mindestens zwei Jahren postmenopausal sind oder chirurgisch sterilisiert wurden.
- Alter 18 bis einschließlich 65 Jahre alt
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2 inklusive
- Ein negativer Drogentest im Urin bei Besuch 1
- Normale oder nicht klinisch signifikante Laborergebnisse, wie von den Studienärzten überprüft
- Ein normales rektales Untersuchungsergebnis, das in den letzten 2 Jahren archiviert oder bei Besuch 1 durchgeführt wurde, um die Möglichkeit einer Evakuierungsstörung auszuschließen. Die Untersuchung muss Befunde ausschließen, die auf eine Entleerungsstörung hindeuten, wie z. B. hoher Sphinktertonus in Ruhe, Versagen des perinealen Abstiegs und Spasmus, Empfindlichkeit oder paradoxe Kontraktion der Puborektalis-Muskeln.
- Sie haben keine ausreichenden Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS)
Ausschlusskriterien:
- Andere strukturelle oder metabolische Erkrankungen/Zustände, die das Magen-Darm-System betreffen, oder funktionelle Magen-Darm-Störungen als Verstopfung.
Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Potenzial haben, den GI-Transit zu verändern. Dazu gehören unter anderem osmotische oder stimulierende Abführmittel, Magnesium- oder Aluminium-haltige Antazida, Prokinetika, Erythromycin, Narkotika, Anticholinergika, selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Opiate, GABAerge Mittel und Benzodiazepine.
- Hinweis: Trizyklische Antidepressiva sind in Dosen von bis zu 25 mg täglich zulässig; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva sind in niedrigen, stabilen Dosen zulässig. Analgetika wie Tylenol, Ibuprofen, Naproxen und Aspirin sind zulässig. Alle Medikationen werden von Fall zu Fall vom leitenden Prüfarzt überprüft.
- Notfallmedikationen: Notfallmedikationen müssen nach Bedarf für eine Verschlimmerung der Verstopfung überprüft und zugelassen werden, da die Behandlungsdauer der Studienmedikation lang ist, insgesamt etwa 28 Tage. Der Patient wird sich an das Studienpersonal wenden, um eine Überprüfung und Genehmigung der Verwendung eines Notfallmedikaments durch den Hauptprüfarzt zu beantragen. Die Anwendung der Notfallmedikation wird vom Patienten im Darmverlaufstagebuch dokumentiert. Notfallmedikationen sind innerhalb von 7 Tagen nach der verkürzten Basislinie oder der vollständigen Transitszintigraphie nicht erlaubt, um die Datenintegrität zu gewährleisten.
- Klinische Beweise, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung oder ein Labortestergebnis oder ein früheres Ereignis, das in der früheren Krankenakte dokumentiert ist, oder ein aktuelles klinisch signifikantes abnormales Ergebnis einer körperlichen Untersuchung oder eines Labortests, das auf signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen. Wenn ein Labortestergebnis anormal und klinisch signifikant ist, kann es nach Ermessen des leitenden Prüfarztes einmal wiederholt werden. Wenn das Labortestergebnis abnormal und klinisch signifikant bleibt, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen und zur Beurteilung an einen Hausarzt überwiesen.
- Patienten, die als nicht in Remission befindliche Alkoholiker oder bekannte Drogenabhängige gelten.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten mit allergischen Reaktionen auf Ei, Ginseng, Ingwer oder Sichuanpfeffer in der Vorgeschichte
- Patienten mit klinischer Laktoseintoleranz
- Die Patienten müssen zustimmen, an den Tagen der Besuche 5, 6 und 7 auf Alkohol zu verzichten, um eine Verfälschung der Daten aus der anorektalen Manometrie und den rektalen Barostattests zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-TID
|
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis von TU-100-Placebo.
Darreichungsform ist Granulat.
Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
|
|
Experimental: Daikenchuto (TU-100) 7,5 g/Tag
Daikenchuto (TU-100) 2,5 g TID (7,5 g/Tag)
|
Die Probanden erhalten 2,5 g TID (7,5 g/Tag) TU-100.
Darreichungsform ist Granulat.
Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
Die Probanden erhalten 5 g TID (15 g/Tag) von TU-100.
Darreichungsform ist Granulat.
Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
|
|
Experimental: Daikenchuto (TU-100) 15 g/Tag
Daikenchuto (TU-100) 5 g TID (15 g/Tag)
|
Die Probanden erhalten 2,5 g TID (7,5 g/Tag) TU-100.
Darreichungsform ist Granulat.
Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
Die Probanden erhalten 5 g TID (15 g/Tag) von TU-100.
Darreichungsform ist Granulat.
Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Geometrisches Zentrum des Dickdarms nach 24 Stunden, gemessen durch Szintigraphie
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Bis zu 48 Stunden
|
|
T1/2 der aufsteigenden Darmentleerung, gemessen durch Szintigraphie
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Bis zu 48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
Geometrisches Zentrum des Dickdarms bei 4 Stunden und 48 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Bis zu 48 Stunden
|
|
Dickdarmfüllung nach 6 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Bis zu 48 Stunden
|
|
t1/2 der Magenentleerung von Feststoffen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
|
Bis zu 48 Stunden
|
|
Rektale Compliance Pr1/2
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
|
Bis zu 3 Stunden
|
|
Rektale Empfindungsschwellen (Blähungen, Stuhldrang und Schmerzen)
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
|
Bis zu 3 Stunden
|
|
Analsphinkterdruck in Ruhe
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
|
Bis zu 3 Stunden
|
|
Analer Sphinkterdruck während des Drückens
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
|
Bis zu 3 Stunden
|
|
Rekto-analer Druckunterschied während des Pressens zur Simulation des Stuhlgangs
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
|
Bis zu 3 Stunden
|
|
PAC-QOL (Patient Assessment of Constipation Quality of Life)-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- TU100CPT2
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