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Wirkung von TU-100 auf rektale Compliance, rektale Empfindung und Dünndarm- und Dickdarmpassage bei Frauen mit Verstopfung

8. Januar 2013 aktualisiert von: Tsumura USA

Wirkung von DAIKENCHUTO (TU-100), einem Magen-Darm-Nervenmodulator, auf rektale Compliance, rektale Empfindung und Dünndarm- und Dickdarmpassage bei weiblichen Patienten mit funktioneller Verstopfung

Der Zweck dieser Studie ist es, die dosisabhängigen Wirkungen von TU-100, einem pflanzlichen Wirkstoff, der die Magen-Darm-Nerven moduliert, auf die rektale Compliance, die rektalen Empfindungsschwellen und den Dünndarm- und Dickdarmtransit bei weiblichen Patienten mit funktioneller Obstipation im Vergleich zu Placebo zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic, Rochester Methodist CRU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die Rom-III-Kriterien für funktionelle Obstipation
  2. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Frauen, nicht schwanger oder nicht stillend

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden. Zu den akzeptablen Methoden gehören chirurgische Sterilisation, hormonelle Kontrazeptiva (wie orale Kontrazeptiva, Depo-Provera, Nuva Ring, Kondome, die mit einem Spermizid verwendet werden, ein IUP oder Abstinenz.
    • Frauen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie seit mindestens zwei Jahren postmenopausal sind oder chirurgisch sterilisiert wurden.
  4. Alter 18 bis einschließlich 65 Jahre alt
  5. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 40 kg/m2 inklusive
  6. Ein negativer Drogentest im Urin bei Besuch 1
  7. Normale oder nicht klinisch signifikante Laborergebnisse, wie von den Studienärzten überprüft
  8. Ein normales rektales Untersuchungsergebnis, das in den letzten 2 Jahren archiviert oder bei Besuch 1 durchgeführt wurde, um die Möglichkeit einer Evakuierungsstörung auszuschließen. Die Untersuchung muss Befunde ausschließen, die auf eine Entleerungsstörung hindeuten, wie z. B. hoher Sphinktertonus in Ruhe, Versagen des perinealen Abstiegs und Spasmus, Empfindlichkeit oder paradoxe Kontraktion der Puborektalis-Muskeln.
  9. Sie haben keine ausreichenden Kriterien für das Reizdarmsyndrom (IBS)

Ausschlusskriterien:

  1. Andere strukturelle oder metabolische Erkrankungen/Zustände, die das Magen-Darm-System betreffen, oder funktionelle Magen-Darm-Störungen als Verstopfung.
  2. Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes das Potenzial haben, den GI-Transit zu verändern. Dazu gehören unter anderem osmotische oder stimulierende Abführmittel, Magnesium- oder Aluminium-haltige Antazida, Prokinetika, Erythromycin, Narkotika, Anticholinergika, selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Opiate, GABAerge Mittel und Benzodiazepine.

    • Hinweis: Trizyklische Antidepressiva sind in Dosen von bis zu 25 mg täglich zulässig; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva sind in niedrigen, stabilen Dosen zulässig. Analgetika wie Tylenol, Ibuprofen, Naproxen und Aspirin sind zulässig. Alle Medikationen werden von Fall zu Fall vom leitenden Prüfarzt überprüft.
    • Notfallmedikationen: Notfallmedikationen müssen nach Bedarf für eine Verschlimmerung der Verstopfung überprüft und zugelassen werden, da die Behandlungsdauer der Studienmedikation lang ist, insgesamt etwa 28 Tage. Der Patient wird sich an das Studienpersonal wenden, um eine Überprüfung und Genehmigung der Verwendung eines Notfallmedikaments durch den Hauptprüfarzt zu beantragen. Die Anwendung der Notfallmedikation wird vom Patienten im Darmverlaufstagebuch dokumentiert. Notfallmedikationen sind innerhalb von 7 Tagen nach der verkürzten Basislinie oder der vollständigen Transitszintigraphie nicht erlaubt, um die Datenintegrität zu gewährleisten.
  3. Klinische Beweise, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung oder ein Labortestergebnis oder ein früheres Ereignis, das in der früheren Krankenakte dokumentiert ist, oder ein aktuelles klinisch signifikantes abnormales Ergebnis einer körperlichen Untersuchung oder eines Labortests, das auf signifikante kardiovaskuläre, respiratorische, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder andere Erkrankungen, die die Ziele der Studie beeinträchtigen. Wenn ein Labortestergebnis anormal und klinisch signifikant ist, kann es nach Ermessen des leitenden Prüfarztes einmal wiederholt werden. Wenn das Labortestergebnis abnormal und klinisch signifikant bleibt, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen und zur Beurteilung an einen Hausarzt überwiesen.
  4. Patienten, die als nicht in Remission befindliche Alkoholiker oder bekannte Drogenabhängige gelten.
  5. Patienten, die in den letzten 30 Tagen an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  6. Patienten mit allergischen Reaktionen auf Ei, Ginseng, Ingwer oder Sichuanpfeffer in der Vorgeschichte
  7. Patienten mit klinischer Laktoseintoleranz
  8. Die Patienten müssen zustimmen, an den Tagen der Besuche 5, 6 und 7 auf Alkohol zu verzichten, um eine Verfälschung der Daten aus der anorektalen Manometrie und den rektalen Barostattests zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-TID
Die Probanden erhalten eine tägliche Dosis von TU-100-Placebo. Darreichungsform ist Granulat. Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
Experimental: Daikenchuto (TU-100) 7,5 g/Tag
Daikenchuto (TU-100) 2,5 g TID (7,5 g/Tag)
Die Probanden erhalten 2,5 g TID (7,5 g/Tag) TU-100. Darreichungsform ist Granulat. Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
Die Probanden erhalten 5 g TID (15 g/Tag) von TU-100. Darreichungsform ist Granulat. Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
Experimental: Daikenchuto (TU-100) 15 g/Tag
Daikenchuto (TU-100) 5 g TID (15 g/Tag)
Die Probanden erhalten 2,5 g TID (7,5 g/Tag) TU-100. Darreichungsform ist Granulat. Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.
Die Probanden erhalten 5 g TID (15 g/Tag) von TU-100. Darreichungsform ist Granulat. Der Proband nimmt 4 Wochen lang eine Tagesdosis, die 3-mal täglich aufgeteilt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrisches Zentrum des Dickdarms nach 24 Stunden, gemessen durch Szintigraphie
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Bis zu 48 Stunden
T1/2 der aufsteigenden Darmentleerung, gemessen durch Szintigraphie
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Bis zu 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Stuhlkonsistenz
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Geometrisches Zentrum des Dickdarms bei 4 Stunden und 48 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Bis zu 48 Stunden
Dickdarmfüllung nach 6 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Bis zu 48 Stunden
t1/2 der Magenentleerung von Feststoffen
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden
Bis zu 48 Stunden
Rektale Compliance Pr1/2
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Bis zu 3 Stunden
Rektale Empfindungsschwellen (Blähungen, Stuhldrang und Schmerzen)
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Bis zu 3 Stunden
Analsphinkterdruck in Ruhe
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Bis zu 3 Stunden
Analer Sphinkterdruck während des Drückens
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Bis zu 3 Stunden
Rekto-analer Druckunterschied während des Pressens zur Simulation des Stuhlgangs
Zeitfenster: Bis zu 3 Stunden
Bis zu 3 Stunden
PAC-QOL (Patient Assessment of Constipation Quality of Life)-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TU100CPT2

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Verstopfung

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