Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erweiterte Dosierung mit Eltrombopag bei schwerer aplastischer Anämie

Erweiterte Dosierung mit Eltrombopag bei refraktärer schwerer aplastischer Anämie

Hintergrund:

- Eltrombopag ist ein Medikament, das zur Behandlung schwerer aplastischer Anämie getestet wird. Es kann helfen, das Blutbild bei diesen Patienten zu verbessern. Forscher wissen jedoch nicht, wie lange das Medikament bei dieser Art von Anämie eingenommen werden kann und sollte.

Ziele:

- Untersuchung, ob eine 6-monatige Behandlung mit Eltrombopag das Blutbild des Patienten verbessern kann.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 2 Jahren, die Eltrombopag wegen schwerer aplastischer Anämie einnehmen.

Design:

  • Die Teilnehmer nehmen Eltrombopag einmal täglich für 6 Monate ein.
  • In den ersten 6 Monaten werden alle 2 Wochen Blutproben entnommen. Knochenmarkproben werden nach 3 und 6 Monaten entnommen. Diese Proben werden die Auswirkungen des Studienmedikaments auf das Knochenmark untersuchen.
  • Die Teilnehmer werden das Studienmedikament so lange einnehmen, wie es wirksam ist und die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die schwere aplastische Anämie (SAA) ist eine lebensbedrohliche Blutkrankheit, die erfolgreich mit immunsuppressiven Medikamenten oder einer allogenen Stammzelltransplantation behandelt werden kann. Allerdings kommen 20–40 % der Patienten aufgrund des Fehlens eines geeigneten Spenders, des Alters oder von Komorbiditäten nicht für eine Transplantation in Frage. Die Immunsuppression kann breiter eingesetzt werden, aber etwa 1/3 der Patienten sprechen nicht auf eine einzelne Behandlung mit Pferde-ATG und Cyclosporin an und haben anhaltende schwere Zytopenien. Bei Patienten, die auf eine Immunsuppression ansprechen, kann das Ansprechen partiell sein, mit anhaltender Thrombozytopenie, Neutropenie und/oder Anämie. Etwa 30 % der Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, erleiden entweder einen Rückfall oder sind auf die fortgesetzte Gabe von Ciclosporin angewiesen. Bei Patienten mit refraktärer schwerer Zytopenie besteht das Risiko, an Infektionen oder Blutungen zu sterben, und sie benötigen regelmäßige Transfusionen von Blutplättchen und/oder roten Blutkörperchen, die teuer und unbequem sind Myelodysplasie und Leukämie.

Thrombopoietin (TPO) wurde zuerst als das Hauptprotein identifiziert, das die Blutplättchenproduktion reguliert, und es stimuliert die Proliferation von Megakaryozyten und die Freisetzung von Blutplättchen. Später wurde gezeigt, dass TPO die Proliferation primitiverer Knochenmarkstamm- und Vorläuferzellen in vitro und in Tiermodellen stimuliert, was darauf hindeutet, dass es einen Einfluss auf die Produktion von roten und weißen Blutkörperchen sowie Blutplättchen haben könnte.

Der orale kleinmolekulare TPO-Agonist der 2. Generation, Eltrombopag (Promacta), erhöht nachweislich die Blutplättchenzahl bei gesunden Probanden und bei thrombozytopenischen Patienten mit chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion. Eltrombopag wurde in klinischen Studien gut vertragen und im Gegensatz zu rekombinantem TPO induziert es keine Autoantikörper. Eltrombopag erhielt am 20. November 2008 die beschleunigte FDA-Zulassung für die Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer (idiopathischer) immunthrombozytopenischer Purpura, die unzureichend auf Kortikosteroide, Immunglobuline oder Splenektomie angesprochen haben. Im November 2012 wurde die FDA-Zulassung für Hepatitis-C-assoziierte Thrombozytopenie erhalten.

Wir führten eine Pilotstudie zur Dosisfindung bei Patienten mit schwerer aplastischer Anämie durch, die nach einer immunsuppressiven Standardtherapie eine refraktäre Thrombozytopenie aufwiesen. Die Patienten begannen mit einer Dosis von 50 mg/Tag und eskalierten alle zwei Wochen bis zu einer Höchstdosis von 150 mg/Tag. Wir berichteten, dass 11 von 25 Patienten (44 %) nach 12-wöchiger dosiseskalierender Eltrombopag-Therapie bei minimaler Toxizität ein hämatologisches Ansprechen in mindestens einer Linie erreichten. Ansprechende Patienten, die nach 12 Wochen beurteilt wurden, wurden eingeladen, das Medikament in einer Verlängerungsphase fortzusetzen. Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 27 Monaten auf das Medikament wurden 7 schließlich zu Tri-Lineage-Respondern. Neun wurden für Thrombozyten transfusionsunabhängig (mediane Zunahme der Thrombozytenzahl 34.000/Mikroliter), sechs hatten verbesserte Hämoglobinwerte (mediane Zunahme von 3,8 g/dl), darunter drei, die zuvor auf Erythrozytentransfusionen angewiesen waren, um transfusionsunabhängig zu werden, und acht zeigten eine Transfusionsunabhängigkeit erhöhte Neutrophilenzahlen (mediane Zunahme 590 Zellen/Mikroliter). Serielle Knochenmarkbiopsien zeigten eine Normalisierung der Tri-Linien-Hämatopoese bei Respondern ohne erhöhte Fibrose.

In der vorherigen Studie erfolgte die Beurteilung des Ansprechens nach 12 Wochen, und bei Patienten, die zu diesem Zeitpunkt die Ansprechkriterien nicht erfüllten, wurde das Medikament abgesetzt. Bei mehreren Patienten traten nach 12 Wochen nachweisbare Veränderungen des Transfusionsbedarfs oder des Blutbildes auf, die Ansprechkriterien waren zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht erfüllt und sie mussten Eltrombopag deshalb absetzen. Andere Patienten, die die Ansprechkriterien nach 12 Wochen kaum erfüllten, zeigten während der Verlängerungsphase sehr deutliche weitere Verbesserungen des Blutbildes in allen Linien, wobei in einigen Fällen das maximale Ansprechen erst ein Jahr nach Beginn der Behandlung mit Eltrombopag erreicht wurde. Wir gehen davon aus, dass ein größerer Teil der Patienten ansprechen könnte, wenn Eltrombopag länger als 12 Wochen fortgesetzt wird.

Wir schlagen daher eine Follow-up-Studie der Phase 2 vor, in der Eltrombopag 24 Wochen lang vor der endgültigen Beurteilung des Ansprechens behandelt wird und zu Beginn der Studienmedikation mit einer festen Dosis von 150 mg / Tag (75 mg / Tag für Personen ostasiatischer Abstammung) verabreicht wird Fehlen von Toxizität bei dieser Dosis in der vorherigen Studie und kein Hinweis auf eine Reaktion bei irgendeinem Patienten während der Dosiseskalation vor Erreichen dieser Dosis. Die Antworten werden in allen drei Linien bewertet. Patienten mit Thrombozyten-, Erythrozyten- und/oder Neutrophilenreaktionen nach 24 Wochen können die Studienmedikation (erweiterter Zugang) fortsetzen, bis sie die Kriterien außerhalb der Studie erfüllen.

Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit einer 6-monatigen Verabreichung von Eltrombopag zur Verbesserung der Knochenmarkfunktion bei SAA-Patienten mit anhaltender schwerer Zytopenie, die auf eine Behandlung mit immunsuppressiver Behandlung nicht anspricht.

Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung des Rückfalls oder der klonalen Entwicklung, Merkmale vor der Behandlung, die das Ansprechen vorhersagen, und die Auswirkungen der Behandlung und des Behandlungsansprechens auf die Lebensqualität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Frühere Diagnose einer refraktären schweren aplastischen Anämie und nach mindestens einer Behandlung mit Immunsuppression mit einem Regime, das Antithymozytenglobulin, Alemtuzumab oder Cyclophosphamid enthält.
  • Eine oder mehrere der folgenden drei klinisch signifikanten Zytopenien: Thrombozytenzahl kleiner oder gleich 30.000/Mikroliter oder Thrombozytentransfusionsabhängigkeit (erfordert mindestens 4 Thrombozytentransfusionen in den 8 Wochen vor Studieneintritt); Neutrophilenzahl weniger als 500/Mikroliter; Hämoglobin unter 9,0 g/dl oder Abhängigkeit von Erythrozytentransfusionen (mindestens 4 PRBC-Einheiten in den acht Wochen vor Studienbeginn erforderlich)
  • Alter größer oder gleich 2 Jahre alt
  • Gewicht > 12 kg

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht
  • Nachweis einer klonalen Störung der Zytogenetik innerhalb von 12 Wochen nach Studieneintritt.
  • Kreatinin > 2,5 mg/dl
  • Direktes Bilirubin > 2,0 mg/dL
  • SGOT oder SGPT > 5 mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Überempfindlichkeit gegen Eltrombopag oder seine Bestandteile<TAB>
  • Weibliche Probanden, die stillen oder schwanger sind oder nicht bereit sind, orale Kontrazeptiva einzunehmen oder auf eine Schwangerschaft zu verzichten, wenn sie gebärfähig sind
  • Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Moribunder Status oder gleichzeitige hepatische, renale, kardiale, neurologische, pulmonale, infektiöse oder metabolische Erkrankung mit einer solchen Schwere, dass der Patient die Protokolltherapie nicht tolerieren kann oder dass der Tod innerhalb von 7-10 Tagen wahrscheinlich ist
  • Behandlung mit ATG, Cyclophophamid oder Alemtuzamab innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eltrombopag
Verabreichung von Eltrombopag in einer Dosis von 150 mg/Tag für 6 Monate
Orale Verabreichung von Eltrombopag 150 mg/Tag (75 mg/Tag für ostasiatische Vorfahren) über 6 Monate
Andere Namen:
  • Promacta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Ansprechen auf das Medikament, definiert durch klinisch signifikante hämatologische Verbesserungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Definiert als Unilineage- oder Multilineage-Erholung durch 1 oder mehr der folgenden Faktoren: 1) Thrombozyten-Reaktion (Anstieg auf 20 × 103/μl über dem Ausgangswert oder stabile Thrombozytenzahl mit Transfusionsunabhängigkeit für mindestens 8 Wochen bei denjenigen, die transfusionsabhängig von der Aufnahme waren das Protokoll); (2) erythroide Reaktion (wenn der Hämoglobinwert vor der Behandlung < 9 g/dl war, definiert als ein Anstieg des Hämoglobinspiegels um 1,5 g/dl oder, bei transfundierten Patienten, eine Verringerung der Einheiten von Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten um eine absolute Anzahl von at mindestens 4 Transfusionen in 8 aufeinanderfolgenden Wochen, verglichen mit der Transfusionszahl vor der Behandlung in den vorangegangenen 8 Wochen); und (3) Neutrophilen-Reaktion (bei einer absoluten Neutrophilenzahl [ANC] vor der Behandlung von < 0,5 × 103/μl als mindestens 100 % Anstieg der ANC oder einem ANC-Anstieg > 0,5 × 103/μl und dem gemessenen Toxizitätsprofil unter Verwendung von Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse).
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

28. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 130133
  • 13-H-0133
  • NCT01891994 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltrombopag

Abonnieren