- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01893827
Extended-Release vs. orale Naltrexon-Alkoholbehandlung in der Primärversorgung (X-ON)
Randomisierte, offene klinische Studie mit verlängerter Freisetzung vs. oralem Naltrexon zur Alkoholbehandlung in der Primärversorgung.
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine pragmatische, randomisierte, offene klinische Studie über 24 Wochen mit XR-NTX vs. O-NTX unter Verwendung eines COMBINE-angepassten Medical Management-Grundversorgungsbehandlungsmodells. 237 Erwachsene über 18 Jahre mit Alkoholabhängigkeit werden aus der Gemeinde für die Behandlung in Einrichtungen der Grundversorgung des öffentlichen Sektors rekrutiert. Das primäre Ergebnis, das diese Studie antreibt, ist ein dichotomes gutes klinisches Ergebnis, das durch Abstinenz oder mäßigen Alkoholkonsum definiert und durch das Timeline Follow-back gemessen und unter Verwendung eines Intention-to-treat-Ansatzes unter allen randomisierten Teilnehmern analysiert wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die inkrementelle Kosteneffektivität der beiden Arme, Unterschiede zwischen den Armen durch kontinuierliche Messung des Alkoholkonsums (Getränke/Tag, % abstinente Tage, Zeit bis zum ersten Tag mit starkem Alkoholkonsum, Biomarker) und die explorative Analyse von möglicherweise damit verbundenen Faktoren mit Wirksamkeit, einschließlich Geschlecht, vorheriger Behandlungsabstinenz und Mu-Opioidrezeptor (OPRM1)-Genotypen.
Spezifisches Ziel 1: Wirksamkeit der Behandlung. Bewertung der Wirksamkeit von Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (XR-NTX) im Vergleich zu oralem Naltrexon (O-NTX) bei der Erzielung eines primär guten klinischen Ergebnisses, definiert als Abstinenz oder moderates Trinken (≤2 Getränke/Tag, Männer; ≤1 Getränk/ Tag, Frauen und ≤ 2 Gelegenheiten mit starkem Alkoholkonsum/Monat), während der letzten 20 von 24 Wochen der primärversorgungsbasierten medizinischen Behandlung von Alkoholabhängigkeit. Hypothese: Die Rate dieses guten klinischen Ergebnisses wird bei Teilnehmern, die XR-NTX erhalten, etwa doppelt so hoch sein wie bei denen, die O-NTX erhalten.
Spezifisches Ziel 2: Kosteneffizienz. Schätzung der inkrementellen Kosteneffektivität von XR-NTX im Vergleich zu O-NTX, beide in Verbindung mit medizinischem Management auf Basis der Primärversorgung. Hypothese: Die XR-NTX-Behandlung wird kosteneffektiver sein als die O-NTX-Behandlung.
Spezifisches Ziel 3: Wirksamkeitsprädiktoren auf Patientenebene. Um Merkmale auf Patientenebene zu identifizieren, die mit der Wirksamkeit in beiden Armen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Obwohl die Integration der Alkohol-Pharmakotherapie in die Grundversorgung zunehmend betont und unterstützt wird, fehlen strenge Daten, um die Behandlungswahl der Ärzte zu informieren. Das jüngste von der FDA zugelassene Medikament zur Alkoholbehandlung, eine Depotform von Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (XR-NTX, Vivitrol®), könnte die vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) betonte medizinische häusliche Alkoholbehandlung erheblich vereinfachen. Leitfaden für Kliniker. Einmal im Monat injiziert, bietet XR-NTX eine lang wirkende und damit potenziell wirksamere Form der Pharmakotherapie als orales Naltrexon (O-NTX), was trotz der Combined Pharmacotherapies and Behavioral Interventions for Alcohol Dependence (COMBINE)-Studie und systematischer Übersichtsarbeiten unterstützt wird eine gewisse Wirksamkeit, war gekennzeichnet durch insgesamt niedrige Verschreibungsraten, schlechte Adhärenz, suboptimale monatliche Nachfüllung und unzureichende Beibehaltung der Behandlung. XR-NTX ist zwar eine vielversprechende Alternative zu O-NTX, aber wesentlich teurer (~1100 $ gegenüber ~100 $ pro Monat), und es wurden keine direkten Studien mit den beiden Formen von Naltrexon durchgeführt. Ein vergleichender Wirksamkeitsansatz ist erforderlich, um die folgenden Schlüsselfragen systematisch zu bewerten: Wie hoch ist die relative klinische Wirksamkeit von XR-NTX im Vergleich zu O-NTX in der Primärversorgung? Was sind die Vorteile und Kosten von XR-NTX im Vergleich zu O-NTX? Und können Patienten- und Systemmerkmale identifiziert werden, um die Behandlungswahl zu informieren und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses zu maximieren?
Implikationen: Trotz mehrjähriger Erfahrung bleibt die vergleichende Wirksamkeit von XR-NTX im Vergleich zu älteren Alkoholmedikamenten ungewiss, insbesondere in einem Mainstream-Behandlungsmodell der Primärversorgung, das verallgemeinerbar und allgemein zugänglich ist. Neuere, neuartige, teure Medikamente für Suchterkrankungen werden von Hausärzten in der Vergangenheit stark zu wenig genutzt. Diese Studie ist innovativ, sowohl als „Kopf-an-Kopf“-Evaluierung von XR-NTX vs. O-NTX in der Primärversorgung als auch, weil die erwarteten Teilnehmer in erster Linie von Medicaid abgedeckte oder nicht versicherte Personen sein werden, die nicht aufgrund medizinischer und medizinischer Gründe ausgeschlossen werden psychiatrische Begleiterkrankungen, die häufig eine Teilnahme an Wirksamkeitsstudien ausschließen. Wenn Krankenversicherungserweiterungen, Paritätsreformen, medizinische Einrichtungen und verantwortliche Pflegeorganisationen die Primärversorgung in den kommenden zehn Jahren als zentrale Behandlungseinstellung für Alkohol definieren sollen, ist genau diese Art von Studie erforderlich, um die Behandlungsprotokolle und die Ressourcenzuweisung zu leiten. Letztendlich wird eine breitere Einführung kostengünstiger Alkohol-Pharmakotherapien zu einem längeren, gesünderen Leben und niedrigeren Kosten führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, Alter ≥18 Jahre
- Englisch oder Spanisch sprechen und in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und ihre volle Zustimmung zu erteilen.
- DSM IV-Diagnose der Alkoholabhängigkeit, wie vom Studienarzt und der DSM IV-Checkliste bestimmt.
- Befürwortet das Ziel der Abstinenz und ist in der Lage, eine Alkoholabstinenz ohne stationäre Entgiftung zu erreichen, pro Studienarzt.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Opioidabhängigkeit und/oder positive Urintoxikologie für erweiterte Opioide.
- Schwangerschaft oder weibliche Planungskonzeption.
- Allergie gegen Naltrexon oder die Formulierung PGL XR-NTX oder Verdünnungsmittel.
- Schwere Lebererkrankung, Leberversagen oder Werte von Leberfunktionstests, die höher als das Dreifache des Normalwerts sind.
- Andere schwere, unbehandelte oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen (z. B. schwere Herzinsuffizienz oder Demenz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: XR-NTX
Xr-NTX 380 mg IM-Injektion monatlich x 6 Monate
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380 mg (4 cc) XR-NTX verabreicht durch IM-Injektion 1x/Monat für 6 Monate.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Orales Naltrexon
Orales Naltrexon 50 mg/Tag x 6 Monate
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50 mg Naltrexon in Tablettenform, 1x täglich für 6 Monate eingenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Alkoholabstinenz oder mäßigem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 4-24 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die während der letzten 20 von 24 Wochen der hausärztlichen medizinischen Versorgung die folgende Anzahl an Getränken zu sich genommen haben (≤2 Getränke/Tag, Männer; ≤1 Getränk/Tag, Frauen; und ≤2 Gelegenheiten mit starkem Alkoholkonsum/Monat). für Alkoholabhängigkeit.
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4-24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 0-24 Wochen
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Abschätzung der inkrementellen Kosteneffektivität von XR-NTX vs. O-NTX, beide in Verbindung mit medizinischer Behandlung auf Basis der Primärversorgung.
Wirtschaftsdaten werden in erster Linie aus dem Economic Form 90, Non-Study Medical Service und Electronic Medical Records Assessments, EQ-5D (Funktionsstatus) und einer Kostenerhebung oder standardisierten Frage abgeleitet, die Patientenberichte zu bestimmten nicht-medizinischen Kosten (einschließlich verlorene/gewonnene Arbeit, verlorene/gewonnene Pflegebedürftigkeit, Transportkosten, Verhaftungen, Kraftfahrzeugunfälle), die zu Studienbeginn und in Woche 10, 18, 26 und 48 erhoben wurden.
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0-24 Wochen
|
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Wirksamkeitsprädiktoren auf Patientenebene
Zeitfenster: 4-24 Wochen
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Identifizierung von Merkmalen auf Patientenebene (Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Abstinenz vor der Behandlung, freiwillige spezielle Alkoholbehandlung und Beteiligung von anonymen Alkoholikern), die mit der Wirksamkeit in beiden Armen in Verbindung stehen.
Diese Variablen auf Patientenebene werden anhand von demografischen Ausgangsdaten und Zeitachsen, Follow-Back-Fragebögen und studieninternen Fragebögen zum medizinischen Dienst außerhalb der Studie charakterisiert.
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4-24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joshua D. Lee, MD, MSc, NYU School of Medicine, Dept. Population Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-02263
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Klinische Studien zur XR-NTX (Naltrexon mit verlängerter Freisetzung)
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University of California, Los AngelesAlkermes, Inc.AbgeschlossenOpioidgebrauchsstörungenVereinigte Staaten
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Boston UniversityNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholabhängigkeit | Alkoholkonsumstörung | Schwer betrinkenVereinigte Staaten
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University of Texas Southwestern Medical CenterNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenKokainkonsumstörungVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalNoch keine RekrutierungLungenkrebs | Metaverse | Virtuelle chirurgische Simulation | Verlängerte Realität (XR)
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Friends Research Institute, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendOpioidgebrauchsstörungVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthNational Institute on Drug Abuse (NIDA); University of California, Los Angeles; Friends Research Institute, Inc...AbgeschlossenOpioidbezogene Störungen | HeroinabhängigkeitVereinigte Staaten
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New York State Psychiatric InstituteNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioidabhängigkeitVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthNational Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)AbgeschlossenAlkoholabhängigkeit | AlkoholkonsumstörungVereinigte Staaten
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University of OsloNorwegian Institute of Public Health; Oslo University Hospital; The Research Council... und andere MitarbeiterAbgeschlossenOpioidabhängigkeitNorwegen
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Oregon Health and Science UniversityOregon State University; Oregon Department of Corrections; CODA Inc.; Bridgeway... und andere MitarbeiterAbgeschlossenÜberdosis, DrogeVereinigte Staaten