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Extended-Release vs. orale Naltrexon-Alkoholbehandlung in der Primärversorgung (X-ON)

8. Juni 2020 aktualisiert von: NYU Langone Health

Randomisierte, offene klinische Studie mit verlängerter Freisetzung vs. oralem Naltrexon zur Alkoholbehandlung in der Primärversorgung.

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine pragmatische, randomisierte, offene klinische Studie über 24 Wochen mit XR-NTX vs. O-NTX unter Verwendung eines COMBINE-angepassten Medical Management-Grundversorgungsbehandlungsmodells. 237 Erwachsene über 18 Jahre mit Alkoholabhängigkeit werden aus der Gemeinde für die Behandlung in Einrichtungen der Grundversorgung des öffentlichen Sektors rekrutiert. Das primäre Ergebnis, das diese Studie antreibt, ist ein dichotomes gutes klinisches Ergebnis, das durch Abstinenz oder mäßigen Alkoholkonsum definiert und durch das Timeline Follow-back gemessen und unter Verwendung eines Intention-to-treat-Ansatzes unter allen randomisierten Teilnehmern analysiert wurde. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die inkrementelle Kosteneffektivität der beiden Arme, Unterschiede zwischen den Armen durch kontinuierliche Messung des Alkoholkonsums (Getränke/Tag, % abstinente Tage, Zeit bis zum ersten Tag mit starkem Alkoholkonsum, Biomarker) und die explorative Analyse von möglicherweise damit verbundenen Faktoren mit Wirksamkeit, einschließlich Geschlecht, vorheriger Behandlungsabstinenz und Mu-Opioidrezeptor (OPRM1)-Genotypen.

Spezifisches Ziel 1: Wirksamkeit der Behandlung. Bewertung der Wirksamkeit von Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (XR-NTX) im Vergleich zu oralem Naltrexon (O-NTX) bei der Erzielung eines primär guten klinischen Ergebnisses, definiert als Abstinenz oder moderates Trinken (≤2 Getränke/Tag, Männer; ≤1 Getränk/ Tag, Frauen und ≤ 2 Gelegenheiten mit starkem Alkoholkonsum/Monat), während der letzten 20 von 24 Wochen der primärversorgungsbasierten medizinischen Behandlung von Alkoholabhängigkeit. Hypothese: Die Rate dieses guten klinischen Ergebnisses wird bei Teilnehmern, die XR-NTX erhalten, etwa doppelt so hoch sein wie bei denen, die O-NTX erhalten.

Spezifisches Ziel 2: Kosteneffizienz. Schätzung der inkrementellen Kosteneffektivität von XR-NTX im Vergleich zu O-NTX, beide in Verbindung mit medizinischem Management auf Basis der Primärversorgung. Hypothese: Die XR-NTX-Behandlung wird kosteneffektiver sein als die O-NTX-Behandlung.

Spezifisches Ziel 3: Wirksamkeitsprädiktoren auf Patientenebene. Um Merkmale auf Patientenebene zu identifizieren, die mit der Wirksamkeit in beiden Armen verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Obwohl die Integration der Alkohol-Pharmakotherapie in die Grundversorgung zunehmend betont und unterstützt wird, fehlen strenge Daten, um die Behandlungswahl der Ärzte zu informieren. Das jüngste von der FDA zugelassene Medikament zur Alkoholbehandlung, eine Depotform von Naltrexon mit verlängerter Freisetzung (XR-NTX, Vivitrol®), könnte die vom National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) betonte medizinische häusliche Alkoholbehandlung erheblich vereinfachen. Leitfaden für Kliniker. Einmal im Monat injiziert, bietet XR-NTX eine lang wirkende und damit potenziell wirksamere Form der Pharmakotherapie als orales Naltrexon (O-NTX), was trotz der Combined Pharmacotherapies and Behavioral Interventions for Alcohol Dependence (COMBINE)-Studie und systematischer Übersichtsarbeiten unterstützt wird eine gewisse Wirksamkeit, war gekennzeichnet durch insgesamt niedrige Verschreibungsraten, schlechte Adhärenz, suboptimale monatliche Nachfüllung und unzureichende Beibehaltung der Behandlung. XR-NTX ist zwar eine vielversprechende Alternative zu O-NTX, aber wesentlich teurer (~1100 $ gegenüber ~100 $ pro Monat), und es wurden keine direkten Studien mit den beiden Formen von Naltrexon durchgeführt. Ein vergleichender Wirksamkeitsansatz ist erforderlich, um die folgenden Schlüsselfragen systematisch zu bewerten: Wie hoch ist die relative klinische Wirksamkeit von XR-NTX im Vergleich zu O-NTX in der Primärversorgung? Was sind die Vorteile und Kosten von XR-NTX im Vergleich zu O-NTX? Und können Patienten- und Systemmerkmale identifiziert werden, um die Behandlungswahl zu informieren und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses zu maximieren?

Implikationen: Trotz mehrjähriger Erfahrung bleibt die vergleichende Wirksamkeit von XR-NTX im Vergleich zu älteren Alkoholmedikamenten ungewiss, insbesondere in einem Mainstream-Behandlungsmodell der Primärversorgung, das verallgemeinerbar und allgemein zugänglich ist. Neuere, neuartige, teure Medikamente für Suchterkrankungen werden von Hausärzten in der Vergangenheit stark zu wenig genutzt. Diese Studie ist innovativ, sowohl als „Kopf-an-Kopf“-Evaluierung von XR-NTX vs. O-NTX in der Primärversorgung als auch, weil die erwarteten Teilnehmer in erster Linie von Medicaid abgedeckte oder nicht versicherte Personen sein werden, die nicht aufgrund medizinischer und medizinischer Gründe ausgeschlossen werden psychiatrische Begleiterkrankungen, die häufig eine Teilnahme an Wirksamkeitsstudien ausschließen. Wenn Krankenversicherungserweiterungen, Paritätsreformen, medizinische Einrichtungen und verantwortliche Pflegeorganisationen die Primärversorgung in den kommenden zehn Jahren als zentrale Behandlungseinstellung für Alkohol definieren sollen, ist genau diese Art von Studie erforderlich, um die Behandlungsprotokolle und die Ressourcenzuweisung zu leiten. Letztendlich wird eine breitere Einführung kostengünstiger Alkohol-Pharmakotherapien zu einem längeren, gesünderen Leben und niedrigeren Kosten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

237

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene, Alter ≥18 Jahre
  • Englisch oder Spanisch sprechen und in der Lage sein, die Studienverfahren zu verstehen und ihre volle Zustimmung zu erteilen.
  • DSM IV-Diagnose der Alkoholabhängigkeit, wie vom Studienarzt und der DSM IV-Checkliste bestimmt.
  • Befürwortet das Ziel der Abstinenz und ist in der Lage, eine Alkoholabstinenz ohne stationäre Entgiftung zu erreichen, pro Studienarzt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Opioidabhängigkeit und/oder positive Urintoxikologie für erweiterte Opioide.
  • Schwangerschaft oder weibliche Planungskonzeption.
  • Allergie gegen Naltrexon oder die Formulierung PGL XR-NTX oder Verdünnungsmittel.
  • Schwere Lebererkrankung, Leberversagen oder Werte von Leberfunktionstests, die höher als das Dreifache des Normalwerts sind.
  • Andere schwere, unbehandelte oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen (z. B. schwere Herzinsuffizienz oder Demenz).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: XR-NTX
Xr-NTX 380 mg IM-Injektion monatlich x 6 Monate
380 mg (4 cc) XR-NTX verabreicht durch IM-Injektion 1x/Monat für 6 Monate.
Andere Namen:
  • Vivitrol
Aktiver Komparator: Orales Naltrexon
Orales Naltrexon 50 mg/Tag x 6 Monate
50 mg Naltrexon in Tablettenform, 1x täglich für 6 Monate eingenommen.
Andere Namen:
  • Revia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Alkoholabstinenz oder mäßigem Alkoholkonsum
Zeitfenster: 4-24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die während der letzten 20 von 24 Wochen der hausärztlichen medizinischen Versorgung die folgende Anzahl an Getränken zu sich genommen haben (≤2 Getränke/Tag, Männer; ≤1 Getränk/Tag, Frauen; und ≤2 Gelegenheiten mit starkem Alkoholkonsum/Monat). für Alkoholabhängigkeit.
4-24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosteneffektivität
Zeitfenster: 0-24 Wochen
Abschätzung der inkrementellen Kosteneffektivität von XR-NTX vs. O-NTX, beide in Verbindung mit medizinischer Behandlung auf Basis der Primärversorgung. Wirtschaftsdaten werden in erster Linie aus dem Economic Form 90, Non-Study Medical Service und Electronic Medical Records Assessments, EQ-5D (Funktionsstatus) und einer Kostenerhebung oder standardisierten Frage abgeleitet, die Patientenberichte zu bestimmten nicht-medizinischen Kosten (einschließlich verlorene/gewonnene Arbeit, verlorene/gewonnene Pflegebedürftigkeit, Transportkosten, Verhaftungen, Kraftfahrzeugunfälle), die zu Studienbeginn und in Woche 10, 18, 26 und 48 erhoben wurden.
0-24 Wochen
Wirksamkeitsprädiktoren auf Patientenebene
Zeitfenster: 4-24 Wochen
Identifizierung von Merkmalen auf Patientenebene (Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Abstinenz vor der Behandlung, freiwillige spezielle Alkoholbehandlung und Beteiligung von anonymen Alkoholikern), die mit der Wirksamkeit in beiden Armen in Verbindung stehen. Diese Variablen auf Patientenebene werden anhand von demografischen Ausgangsdaten und Zeitachsen, Follow-Back-Fragebögen und studieninternen Fragebögen zum medizinischen Dienst außerhalb der Studie charakterisiert.
4-24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joshua D. Lee, MD, MSc, NYU School of Medicine, Dept. Population Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur XR-NTX (Naltrexon mit verlängerter Freisetzung)

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