- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01896050
Verlust der Griffkraft, des BMI und der adjuvanten endokrinen Therapie bei Brustkrebs (LOGRIBMET)
25. Mai 2016 aktualisiert von: Lynn Henry, University of Michigan Rogel Cancer Center
Eine prospektive Bewertung des Griffkraftverlusts anhand des Ausgangs-BMI bei Brustkrebspatientinnen, die adjuvant Aromatasehemmer der dritten Generation und Tamoxifen erhalten
Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs im Frühstadium wird typischerweise mit einer adjuvanten endokrinen Therapie behandelt, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs zu verringern und das Gesamtüberleben nach der Krankheit zu verbessern.
Typische Mittel zur Behandlung sind Tamoxifen und Aromatasehemmer.
Bei postmenopausalen Frauen wird die Therapie mit Aromatasehemmern immer häufiger eingesetzt, da sie im Vergleich zu Tamoxifen mit weniger langfristigen schwerwiegenden Toxizitäten einhergeht.
Allerdings verursachen Aromatasehemmer bei 40–50 % der Patienten Arthralgien, die die Therapietreue beeinträchtigen und in einer Minderheit der Fälle zum Abbruch der Therapie führen können.
Der Mechanismus, der der Entwicklung dieser Toxizität zugrunde liegt, bleibt unklar, und Vorhersagen darüber, wer diese Symptome entwickeln wird, sind noch unklar.
Erste Berichte deuten darauf hin, dass die Griffstärke während der Aromatasehemmer-Therapie abnimmt und dass der Body-Mass-Index die Entwicklung dieses Symptoms beeinflussen könnte.
Daher wurde diese Längsschnittstudie entwickelt, um die Veränderung der Griffstärke über die Zeit bei Frauen zu bestimmen, die mit Aromatasehemmern und Tamoxifen behandelt wurden, und um mögliche Zusammenhänge zwischen der Veränderung der Griffstärke und dem BMI zu identifizieren.
Es werden auch die vom Patienten selbst gemeldeten Symptome erfasst.
Insgesamt werden 115 Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium, die eine Therapie mit einem Aromatasehemmer oder Tamoxifen beginnen, in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
115
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Postmenopausale Frauen mit hormonrezeptorpositivem Brustkrebs, die eine Therapie mit einem Aromatasehemmer oder Tamoxifen beginnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium 0–III, bei dem eine endokrine Therapie mit Tamoxifen oder einem Aromatasehemmer geplant ist
- Alle vorherigen Operationen und Chemotherapien sollten abgeschlossen sein
- Ab 18 Jahren und postmenopausal
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende rheumatologische Erkrankungen
- Begleitende Sexualhormon-haltige Medikamente oder Leutinisierendes Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten-Therapie
- Für diejenigen Probanden, die eine Behandlung mit einem Aromatasehemmer beginnen, vorher Tamoxifen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Für diejenigen Probanden, die eine Behandlung mit Tamoxifen beginnen, einem vorherigen Aromatasehemmer innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KI-Therapie
Probanden, die eine Behandlung mit einem der drei Aromatasehemmer (AI)-Medikamente begonnen haben
|
Die Patienten wurden bis zu einem Jahr lang mit einem der aufgeführten antihormonellen Medikamente behandelt
Andere Namen:
|
|
Tamoxifen
Probanden, die eine Behandlung mit Tamoxifen begonnen haben
|
Die Patienten wurden bis zu einem Jahr mit Tamoxifen behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der Änderung des Body-Mass-Index auf die Änderung der Griffstärke durch Aromatasehemmer-Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderung des BMI zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten endokriner Therapie
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Medikamenten auf die Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Wirkung einer Aromatasehemmer- oder Tamoxifen-Therapie auf die Veränderung der Griffstärke zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen dem Baseline-Body-Mass-Index und dem Absetzen der Aromatasehemmer-Therapie innerhalb der ersten 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Zusammenhänge zwischen dem Ausgangs-BMI und der Frage, ob mit Aromatasehemmern behandelte Patienten die Behandlung nach 12 Monaten abbrachen oder nicht.
Im ursprünglichen statistischen Analyseplan war nur vorgesehen, den Zusammenhang mit mit Aromatasehemmern behandelten Patienten und nicht mit mit Tamoxifen behandelten Patienten zu untersuchen.
Die folgenden Zahlen spiegeln die Anzahl der Patienten in jeder Gruppe wider, die die anfängliche endokrine Therapie innerhalb der ersten 12 Monate der Behandlung abgebrochen haben
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. Juni 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormonantagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2009.029
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