- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897298
Urbanes Training für COPD-Patienten
26. April 2018 aktualisiert von: Judith Garcia-Aymerich
Wirksamkeit einer Intervention des städtischen Trainings bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD): eine randomisierte kontrollierte Studie
Dieses Projekt sieht eine Trainingsintervention unter Nutzung öffentlicher Räume und begehbarer Stadtwege vor, die an die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Patienten angepasst ist.
Primäres Ziel ist die Beurteilung der Wirksamkeit der Intervention über 12 Monate in Bezug auf: (primäres Ergebnis): Grad der körperlichen Aktivität und (sekundäre Ergebnisse): COPD-Einweisungen, Trainingskapazität, Körperzusammensetzung, Lebensqualität und psychische Gesundheit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
412
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital Del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Mataró, Barcelona, Spanien, 08303
- CAP Maresme
-
Viladecans, Barcelona, Spanien, 08840
- CAP Maria Bernades
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 45 Jahre
- COPD, diagnostiziert durch Lungenfunktionstests bei klinischer Stabilität, mit einem Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) zur forcierten Vitalkapazität (FVC) ≤ 0,70
- klinische Stabilität, definiert als mindestens 4 Wochen ohne Antibiotika oder orale Kortikosteroide.
Ausschlusskriterien:
- Leben >6 Monate/Jahr außerhalb der einbezogenen Gemeinden,
- Wohnen in einer Entfernung von mehr als 500 Metern zu einem der für die Studie genutzten städtischen Wege,
- geistige Behinderung gemäß dem Mini Mental State Examination in seiner validierten spanischen Version
- Komorbidität, die Studientests beeinträchtigen könnte (z. B. Amputation der unteren Gliedmaßen)
- schwere psychiatrische Erkrankung oder schwere Komorbidität, die das Überleben nach einem Jahr einschränkt, je nach Krankengeschichte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Städtische Trainingsintervention
Den Patienten wird empfohlen, auf den festgelegten städtischen Wegen zu gehen.
|
Empfehlung, mindestens 5 Tage pro Woche auf städtischen, für den Patienten geeigneten, begehbaren Wegen zu wandern.
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Patienten werden weiterhin wie gewohnt betreut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12-Monats-Follow-up
|
Veränderung der körperlichen Aktivität zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung nach 12 Monaten, definiert durch durchschnittliche Schritte pro Tag, gemessen mit einem Aktivitätsmonitor
|
Ausgangswert und 12-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
COPD-Einweisungen in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
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12 Monate Follow-up
|
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|
Veränderung der Trainingskapazität, gemessen bei einer 6-minütigen Gehstrecke
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderung der Trainingskapazität zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten, gemessen anhand einer 6-minütigen Gehstrecke
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts und der Körperzusammensetzung zwischen dem Ausgangswert und der 12-minütigen Nachuntersuchung, gemessen mit Bioimpedanz
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie und 12 m
|
Veränderung der Lebensqualität zwischen Studienbeginn und 12-Minuten-Follow-up, gemessen mit CAT und CCQ
|
Grundlinie und 12 m
|
|
Veränderung der Angst- und Depressionssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderung der Angst- und Depressionssymptome zwischen dem Ausgangswert und der 12-monatigen Nachuntersuchung, gemessen mit der HAD-Skala
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im kognitiven Status
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderungen des mit dem Phototest gemessenen kognitiven Status zwischen dem Ausgangswert und der 12-Monats-Follow-up
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Änderungen im klinischen PPAC
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Veränderungen der körperlichen Aktivität zwischen dem Ausgangswert und der 12-monatigen Nachbeobachtung, gemessen mit dem Instrument „PROaktive körperliche Aktivität bei COPD“ beim klinischen Besuch
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Judith Garcia-Aymerich, MD PhD, Centre for Research in Environmental Epidemiology (CREAL)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delgado-Ortiz L, Arbillaga-Etxarri A, Rodriguez-Chiaradia DA, Gimeno-Santos E, Barberan-Garcia A, Balcells E, Rodriguez-Roisin R, Garcia-Aymerich J. Physical activity and cardiac autonomic dysfunction in patients with chronic obstructive pulmonary disease: A cross-sectional analysis. Ann Phys Rehabil Med. 2022 May;65(3):101501. doi: 10.1016/j.rehab.2021.101501. Epub 2021 Nov 22.
- Koreny M, Demeyer H, Arbillaga-Etxarri A, Gimeno-Santos E, Barberan-Garcia A, Benet M, Balcells E, Borrell E, Marin A, Rodriguez Chiaradia DA, Vall-Casas P, Vilaro J, Rodriguez-Roisin R, Garcia-Aymerich J. Determinants of study completion and response to a 12-month behavioral physical activity intervention in chronic obstructive pulmonary disease: A cohort study. PLoS One. 2019 May 20;14(5):e0217157. doi: 10.1371/journal.pone.0217157. eCollection 2019.
- Arbillaga-Etxarri A, Gimeno-Santos E, Barberan-Garcia A, Balcells E, Benet M, Borrell E, Celorrio N, Delgado A, Jane C, Marin A, Martin-Cantera C, Monteagudo M, Montella N, Munoz L, Ortega P, Rodriguez DA, Rodriguez-Roisin R, Simonet P, Toran-Monserrat P, Torrent-Pallicer J, Vall-Casas P, Vilaro J, Garcia-Aymerich J. Long-term efficacy and effectiveness of a behavioural and community-based exercise intervention (Urban Training) to increase physical activity in patients with COPD: a randomised controlled trial. Eur Respir J. 2018 Oct 18;52(4):1800063. doi: 10.1183/13993003.00063-2018. Print 2018 Oct.
- Arbillaga-Etxarri A, Gimeno-Santos E, Barberan-Garcia A, Benet M, Borrell E, Dadvand P, Foraster M, Marin A, Monteagudo M, Rodriguez-Roisin R, Vall-Casas P, Vilaro J, Garcia-Aymerich J; Urban Training Study Group. Socio-environmental correlates of physical activity in patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Thorax. 2017 Sep;72(9):796-802. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-209209. Epub 2017 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI11/01283
- 147/2011 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SEPAR)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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