Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wiederherstellende Umgebungen für die Gangtherapie mit VR (REGaitVR)

4. März 2024 aktualisiert von: ETH Zurich

Wirksamkeit restaurativer Landschaftsumgebungen in der virtuellen Realität (VR), die im Gangtraining verwendet werden, um die Gangleistung zu verbessern und die Wiederherstellung bei älteren Erwachsenen mit Gangunsicherheit zu beeinflussen – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Landschaften während der Gangtherapie zu untersuchen. Die Forscher werden die Auswirkungen von Wiederherstellungslandschaften bewerten, wie sie in städtischen, ländlichen und Waldumgebungen auftreten. Ältere Menschen können diese Landschaften während ihres Gangtrainings mithilfe einer Virtual-Reality-Brille (VR) erleben. Die Forscher erwarten, dass die Landschaften Auswirkungen auf die folgenden drei Aspekte haben: (1) Stressabbau, (2) Wiederherstellung der Aufmerksamkeit und (3) Veränderung der Gangparameter. Zu diesem Zweck werden Freiwillige, die derzeit in einem unserer Studienzentren stationär behandelt werden und bereits an einer Gangtherapie teilnehmen, einer Gruppe zugeordnet. Die Kontrollgruppe erhält die Standardtherapie. Die Teilnehmer der Interventionsgruppen erhalten zusätzlich zur Standardtherapie fünf VR-Trainingseinheiten. In diesen Sitzungen wandern die Teilnehmer durch Stadt-, Land- und Waldlandschaften und führen Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts durch. Die fünf Trainingseinheiten finden innerhalb von zehn Tagen statt. Die Zuordnung zu den Kontroll- oder Interventionsgruppen und ihren Landschaften erfolgt zufällig. Zu Beginn und am Ende der Teilnahme werden Tests zur Definition von Belastungsniveaus und Gangparametern durchgeführt, um einen Vergleich vor und nach der Behandlung zu ermöglichen. Ziel der Studie ist es herauszufinden, welcher Landschaftstyp die Wiederherstellung unterstützt und somit zu mehr Gangstabilität beitragen kann. Die Forscher gehen davon aus, dass eine verbesserte Gangstabilität durch Stressreduzierung und erhöhte Aufmerksamkeit durch die virtuellen Umgebungen gefördert wird. Die Forscher untersuchen die Folgen der wiederholten Anwendung virtueller Landschaften und den Zusammenhang zwischen der Wirkung der Landschaft und den Vorlieben und Gewohnheiten der Studienteilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit der Nutzung erholsamer Landschaftsumgebungen während des Gangtrainings untersuchen, um die Gehleistung bei älteren Menschen mit Ganginstabilität zu verbessern. Die Forscher werden die Wirkung verschiedener Landschaftstypen (städtisch, ländlich, Wald) auf die Wiederherstellung der Aufmerksamkeit und die Erholung von Stress untersuchen, basierend auf einem Studienprotokoll, das die genauen zu verwendenden Verfahren definiert. Die gezeigten Landschaftsszenen sind für die Anzeige auf jedem Head-Mounted-Display (HMD) vorbereitet. Daher ist diese Schulung nicht gerätespezifisch. Um Schulungen in einer virtuellen Landschaft zu ermöglichen, werden die Forscher als Hardware einen PC verwenden, der für VR-Anwendungen geeignet ist, und ein HTC Vive Pro Eye, ein kommerziell erhältliches HMD, das häufig für Spiele und Forschungsprojekte zur Landschaftswahrnehmung verwendet wird. Es kann mit einem WLAN-Adapter verwendet werden, sodass keine Kabelverbindung zwischen HMD und PC erforderlich ist, was komfortabler, aber für die Durchführung dieser Studie nicht zwingend erforderlich ist. Dieses HMD hat außerdem den Vorteil eines mitgelieferten Eye-Trackers; Eye-Tracker können jedoch auch an andere HMDs angepasst werden. Die Forscher untersuchen die allgemeinen Auswirkungen virtueller Landschaften auf die Stressregeneration, die Wiederherstellung der Aufmerksamkeit und die daraus resultierenden Veränderungen der Gangparameter. Die Ergebnisse dieser Studie erlauben es uns, verallgemeinerbare Rückschlüsse auf die Schaffung virtueller Landschaften zu ziehen, die sich ideal zur Unterstützung des Gangstabilitätstrainings eignen.

Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von Trainingseinheiten in einer von drei virtuellen Szenen unterschiedlicher Landschaftstypen (Stadt, Land und Wald) bei älteren Erwachsenen mit Ganginstabilität im Vergleich zur üblichen Behandlung von Ganginstabilität. Trainingsinhalte und -schwierigkeiten werden an die körperlichen Fähigkeiten des Einzelnen angepasst. Vor und nach der Interventionsphase und während der Trainingseinheiten werden verschiedene risikoarme Messungen durchgeführt, darunter Herzfrequenzvariabilität (HRV), elektrodermale Aktivität (EDA), Aufzeichnung von Gangparametern, Eye-Tracking und standardisierte Interviews zur Beurteilung der Genesung und Stressbewältigung, Landschaftswahrnehmung und Gleichgewichtssicherheit.

Diese Studie trägt zur Grundlagenforschung bei, die untersucht, wie Training in virtuellen Landschaften die Verbesserung der Gangstabilität fördern kann, indem es zur Stressreduzierung sowie zur Wiederherstellung der Aufmerksamkeit beiträgt und sichere Umgebungen für alltagsnahes Training bietet.

Die Weltbevölkerung altert. Damit einher gehen steigende Gesundheitskosten. Während es allgemein bekannt ist, dass das Erleben von Landschaften die menschliche Wiederherstellung und Gesundheit fördern kann, haben ältere Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen nur begrenzten Zugang zu Landschaften. Daher untersucht die aktuelle Forschung den Nutzen simulierter Landschaften, insbesondere im Hinblick auf den erholsamen Wert des Erlebens virtueller Landschaften. Darüber hinaus wird virtuelle Realität (VR) zunehmend in der körperlichen Rehabilitation eingesetzt, um die Gehfähigkeit zu verbessern, da sie neue motivierende Mittel für die Durchführung erforderlicher Übungen in kontrollierten und sicheren Umgebungen bietet. Dennoch werden in solchen Umgebungen keine hochgradig immersiven High-Fidelity-VR-Landschaftsumgebungen eingesetzt, obwohl ein großes Potenzial besteht, die Wirksamkeit von Trainingsinterventionen durch ihre zusätzlichen restaurativen Effekte erheblich zu verändern. Darüber hinaus ist noch unklar, welche spezifischen Landschaftselemente in einer Umgebung die Wirkung der Wiederherstellung fördern oder behindern. Der Einfluss der Inhaltsmerkmale der VR-Umgebungen muss weiter untersucht werden und sie mit physiologischen Reaktionen, Wahrnehmungen sowie Bedeutungen und Werten verknüpfen, die sie für Menschen haben.

Daher besteht das Hauptziel der Studie „REGaitVR RCT“ darin, (1) die Wirksamkeit der Nutzung restaurativer Landschaftsumgebungen während des Gangtrainings zur Verbesserung der Gehleistung bei älteren Menschen mit Ganginstabilität zu untersuchen und (2) die Wirkung der Bedeutung zu analysieren von Landschaftselementen und psychophysiologische Reaktionen auf die Wiederherstellung. Zu diesem Zweck werden die Forscher in einem randomisierten kontrollierten Pilotversuch die Wirkung verschiedener immersiver VR-Landschaftstypen (städtisch, ländlich, Wald) auf die Wiederherstellung der Aufmerksamkeit und Stressbewältigung sowie nachfolgende Veränderungen der Gangparameter älterer Menschen mit Ganginstabilität untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Laura Schalbetter, MSc.
  • Telefonnummer: +41 (0)44 633 34 25
  • E-Mail: schalaur@ethz.ch

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Schaffhausen, Schweiz, 8208
    • Saint Gallen
      • St. Gallen, Saint Gallen, Schweiz, 9000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Geriatrische Klinik St. Gallen
        • Kontakt:
    • Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: > 65 Jahre
  • deutschsprachig
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  • nimmt an einem Gangsicherheitstraining teil (übliche Pflege)
  • stationär für eine Dauer von min. 2 Wochen an einem der Studienorte
  • Punkte 7 - 15 des De Morton Mobility Index (DEMMI): min. 2 Punkte, max. 9 Punkte
  • 3-Minuten-Gehstrecke: > 30 m ohne Pause, mit oder ohne Gehhilfen, oberirdisches Gehen auf ebenem Untergrund

Ausschlusskriterien:

  • Epilepsie
  • Teilbelastung oder konservativ oder chirurgisch behandelte Abrechnung mit Belastung je nach Symptomatik
  • Schwere Hörbeeinträchtigung (sofern nicht mit einem Hörgerät korrigiert)
  • Verletzungen an Augen, Gesicht oder Hals, die eine komfortable Nutzung der VR-Brille verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wald
Virtual Reality (VR) unterstützte Gangtherapie in einer Waldlandschaft
Die Teilnehmer der Interventionsgruppen erhalten zusätzlich zu ihrer üblichen Betreuung 5 VR-Schulungen über 10 Tage. Jeder Teilnehmer trägt das HMD in jeder dieser Trainingseinheiten 25 Minuten lang, wobei er oder sie zunächst 5 Minuten lang sitzt und eine Waldlandschaft betrachtet. Anschließend erfolgt eine 20-minütige selbstständige Erkundung der virtuellen Umgebung zu Fuß. Abhängig von der Gangstabilität des Benutzers können Gehhilfen (z. B. Gehstöcke oder Rollatoren) verwendet werden. Ziel dieser Phase ist es, den Teilnehmer am Laufen zu halten.
Experimental: urban
Virtual Reality (VR) unterstützte Gangtherapie in einer städtischen Landschaft
Die Teilnehmer der Interventionsgruppen erhalten zusätzlich zu ihrer üblichen Betreuung 5 VR-Schulungen über 10 Tage. Jeder Teilnehmer trägt das HMD in jeder dieser Trainingseinheiten 25 Minuten lang, wobei er oder sie zunächst 5 Minuten lang sitzt und eine Stadtlandschaft betrachtet. Anschließend erfolgt eine 20-minütige selbstständige Erkundung der virtuellen Umgebung zu Fuß. Abhängig von der Gangstabilität des Benutzers können Gehhilfen (z. B. Gehstöcke oder Rollatoren) verwendet werden. Ziel dieser Phase ist es, den Teilnehmer am Laufen zu halten.
Experimental: ländlich
Virtual Reality (VR) unterstützte Gangtherapie in einer ländlichen Landschaft
Die Teilnehmer der Interventionsgruppen erhalten zusätzlich zu ihrer üblichen Betreuung 5 VR-Schulungen über 10 Tage. Jeder Teilnehmer trägt das HMD in jeder dieser Trainingseinheiten 25 Minuten lang, wobei er oder sie zunächst 5 Minuten lang sitzt und eine ländliche Landschaft betrachtet. Anschließend erfolgt eine 20-minütige selbstständige Erkundung der virtuellen Umgebung zu Fuß. Abhängig von der Gangstabilität des Benutzers können Gehhilfen (z. B. Gehstöcke oder Rollatoren) verwendet werden. Ziel dieser Phase ist es, den Teilnehmer am Laufen zu halten.
Kein Eingriff: Kontrolle
Standard-Gangtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gangstabilität
Zeitfenster: am Tag 0 und am Tag 11
Zur Beurteilung des Gleichgewichts-Selbstvertrauens älterer Menschen wird die deutsche Version der aktivitätsspezifischen Balance-Selbstsicherheitsskala (ABC) verwendet. Die Selbsteinschätzung der Angst vor einem Sturz korreliert mit der Leistung bei den Tests mit verbundenen Augen und einem Bein. Darüber hinaus kann die Angst vor einem Sturz zu einer Einschränkung der Aktivität und damit zu einem Rückgang der körperlichen Leistungsfähigkeit führen. Es verfügt über eine 11-stufige Antwortskala (kein Vertrauen 0 % – 100 % völliges Vertrauen) und die Gesamtbewertung wird durch Summieren der Ergebnisse und Dividieren durch die Anzahl der Elemente (16) berechnet. Die Grenzwerte liegen bei < 50 % (geringere körperliche Leistungsfähigkeit), 50–80 % (mittleres Niveau) und > 80 % (hohes Niveau). Ein Wert unter 67 % weist auf ein Sturzrisiko hin. Die ABC-Skala kann innerhalb von 5–10 Minuten ausgefüllt werden. Sie konnte eine interne Konsistenz der ABC-Skala von 0,94 und eine Test-Retest-Zuverlässigkeit von 0,85 (95 %-KI: 0,68, 0,93) aufweisen.
am Tag 0 und am Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variabilität (Gangparameter)
Zeitfenster: Tag 0 - 11
[%] Definiert als Variationskoeffizient der Zykluszeit. Eine größere Variabilität der Schrittzeit kann ein Prädiktor für zukünftige Stürze sein. Stürze haben eine deutlich größere Gangvariabilität als Nicht-Stürze, deren Ergebnisse mit denen junger Probanden vergleichbar sind.
Tag 0 - 11
Geschwindigkeit (Gangparameter)
Zeitfenster: Tag 0 - 11
[m/s] Fallende Personen haben eine langsamere mittlere Vorwärtsgeschwindigkeit. Ältere Menschen mit langsamer Gehgeschwindigkeit (≤ 1,3 m/s) haben ein fast achtmal höheres Sturzrisiko.
Tag 0 - 11
Asymmetrie (Gangparameter)
Zeitfenster: Tag 0 - 11
[%] Die Gangasymmetrie nimmt mit zunehmendem Alter zu und wurde als ein mit Stürzen bei älteren Erwachsenen verbundener Faktor identifiziert. Sie ist bei sturzgefährdeten Personen größer als bei Personen, die nicht stürzen. Asymmetrie korreliert umgekehrt mit der bevorzugten Gehgeschwindigkeit, und asymmetrischer Gang korreliert positiv mit dem Sturzrisiko und der Abhängigkeit von Aktivitäten des täglichen Lebens.
Tag 0 - 11
Haltung (Gangparameter)
Zeitfenster: Tag 0 - 11
[%] Je größer die Variabilität des Anteils des Zyklus ist, in dem der Fuß den Boden berührt, desto größer ist die Veränderung für eine zukünftige Mobilitätseinschränkung.
Tag 0 - 11
Max. Fersenfreiheit (Gangparameter)
Zeitfenster: Tag 0 - 11
[m] Die Höhe des Fußes während der Schwungphase scheint ein wichtiger Gangparameter im Zusammenhang mit der Sturzgefahr zu sein, da ein unzureichender Abstand direkt zum Stolpern führen kann, was eine Hauptursache für Stürze bei älteren Menschen darstellt. Abstandsparameter sind ein wichtiger Prädiktor für Stürze.
Tag 0 - 11
1-Minuten-Sitz-Steh-Test (1-Minuten-STST)
Zeitfenster: am Tag 0 und am Tag 11
Es handelt sich um ein Maß für mobilitätsbezogene Funktionen und körperliche Leistungsfähigkeit, das häufig für den Zugang älterer Menschen verwendet wird. Es handelt sich um eine einfache und schnelle Übung zur Beurteilung des Funktionsstatus eines Patienten, und die Geste des Aufstehens ist eine wesentliche Alltagsaktivität. Der Test wird gemäß dem Protokoll von Hollier (2022, https://www.pcrs-uk.org/sites/default/files/2022-December-PCRU-1-MSTST.pdf) durchgeführt. Referenzwerte des Sitz-Steh-Tests nach Strassmann et al. 2013 (DOI: 10.1007/s00038-013-0504-z)
am Tag 0 und am Tag 11
Perceived Restorativeness Scale (PRS) (Wiederherstellung der Aufmerksamkeit)
Zeitfenster: Tag 0 - 11
Die Operationalisierung der Attention Restoration Theory (ART) findet sich in der Perceived Restorativeness Scale (PRS) von Hartig et al. (1996). Diese Skala ist ein gültiges und zuverlässiges Maß für die Qualität der Restaurierung in verschiedenen Umgebungen und hat die Sensibilität gegenüber theoretisch relevanten Unterschieden zwischen Umgebungen nachgewiesen. Diese Selbstberichtsmessung wird in den meisten Studien verwendet, in denen Forscher die Wiederherstellung der Umwelt quantifizieren wollten. Die Antworten können von 0 (trifft überhaupt nicht zu) bis 10 (stimmt völlig zu) gegeben werden. Die Skala besteht aus 26 Items, die in 7 Kategorien unterteilt werden können: Abwesenheit (max. Punkt: 30), Kohärenz (max. Punkt: 24), Kompatibilität (max. Punkt: 30), Faszination (max. Punkt: 36), Vertrautheit (max. Punkt: 6), Präferenz (max. Punkt: 12), Geltungsbereich (kann. Punkt: 18). Die Ermittler werden die deutsche Übersetzung von Cervinka et al. verwenden. (2016).
Tag 0 - 11
Perceived Stress Scale (PSS) (Stressreduktion)
Zeitfenster: Tag 0 - 11

Um das Stressniveau von Patienten im Krankenhaus zu messen, verwenden die Forscher die selbstberichtete Perceived Stress Scale (PSS), die am weitesten verbreitete Skala zur Messung der Stresswahrnehmung einer Person. Die 10-Punkte-Skala ist leicht zu verstehen und die Bewertung reicht von 1 (nie) bis 5 (sehr oft). Wir werden die von Schneider et al. übersetzte und verifizierte deutsche Version des PSS-10 verwenden. (2020). Es können Punkte zwischen 10 und 50 erreicht werden.

  • Werte zwischen 10 und 23 gelten als wenig stressig.
  • Werte zwischen 24 und 36 gelten als mäßiger Stress.
  • Werte zwischen 37 und 50 würden als hoher wahrgenommener Stress gelten

EDA kann mit nur zwei Elektroden auf der Hautoberfläche gemessen werden. Für die Messung verwenden die Forscher das Empatica E4-Armband.

Tag 0 - 11
Hautleitfähigkeitswerte (SCL) (Stressreduzierung)
Zeitfenster: Tag 0 - 11

Als nicht-invasive Methode werden Messungen der elektrodermalen Aktivität (EDA) häufig zur Erkennung von Stress und Emotionen eingesetzt [101], da sie vom autonomen Nervensystem gesteuert werden. Es handelt sich um eine Echtzeitmessung, die sich auf den Grad der physiologischen Erregung bezieht. Es handelt sich um eine weit verbreitete Methode in Studien zur Aufmerksamkeitswiederherstellung (VR und real). Mit den beiden Komponenten Tonic und Phasic lassen sich zwei unterschiedliche Eigenschaften analysieren. Der Tonic, auch Hautleitwert (SCL) genannt, hängt mit den sich langsam ändernden Signalen zusammen.

Stressregeneration kann durch ein geringeres Maß an Hautleitfähigkeitsschwankungen angezeigt werden.

EDA kann mit nur zwei Elektroden auf der Hautoberfläche gemessen werden. Für die Messung verwenden die Forscher das Empatica E4-Armband.

Tag 0 - 11
Unspezifische Hautleitfähigkeitsreaktionen (NS-SCRs) (Stressreduzierung)
Zeitfenster: Tag 0 - 11

Als nicht-invasive Methode werden Messungen der elektrodermalen Aktivität (EDA) häufig zur Erkennung von Stress und Emotionen eingesetzt, da diese vom autonomen Nervensystem gesteuert werden. Es handelt sich um eine Echtzeitmessung, die sich auf den Grad der physiologischen Erregung bezieht. Es handelt sich um eine weit verbreitete Methode in Studien zur Aufmerksamkeitswiederherstellung (VR und real). Mit den beiden Komponenten Tonic und Phasic lassen sich zwei unterschiedliche Eigenschaften analysieren. Die phasische Komponente, auch Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR) genannt, kann mit einem Reiz verbunden sein.

NS-SCRs werden für epochenbasierte Studien verwendet und können eine allgemeine Erregung anzeigen; dort üblicherweise als Durchschnitt der Intervalle mit Antworten pro Zeiteinheit ausgedrückt; Die mittlere Amplitude des NS-SCR kann auf eine Veränderung des Stressniveaus hinweisen. Im Ruhezustand haben wir 1-3 NS-SCRs/Minute, wohingegen wir in Situationen mit hoher Erregung über 20 NS-SCRs/Minute haben können.

EDA kann mit nur zwei Elektroden auf der Hautoberfläche gemessen werden. Für die Messung verwenden die Forscher das Empatica E4-Armband.

Tag 0 - 11
Ereignisbezogene Hautleitfähigkeitsreaktionen (ER-SCRs) (Stressreduzierung)
Zeitfenster: Tag 0 - 11

Zur Quantifizierung der Reaktion auf einen bestimmten Reiz (wird in stimulusgesteuerten Studien verwendet).

EDA kann mit nur zwei Elektroden auf der Hautoberfläche gemessen werden. Für die Messung verwenden die Forscher das Empatica E4-Armband.

Tag 0 - 11
Standardabweichung aller NN-Intervalle (Normal-zu-Normal) (SDNN) (Herzfrequenzvariabilität (HRV), Stressreduktion)
Zeitfenster: Tag 0 - 11

Die Schwankung der Länge der Herzschlagintervalle, auch Herzfrequenzvariabilität (HRV) genannt, stellt die Fähigkeit des Herzens dar, auf Reize (physiologische und umweltbedingte) zu reagieren. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die HRV ein guter Indikator für Stress sowie für die wahrgenommene Wertigkeit (d. h. Gefallen oder Abneigung) von Bildinhalten ist. Die Messung ist nicht-invasiv und kann auch mit dem Empatica E4-Armband durchgeführt werden.

SDNN ist der Index der physiologischen Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress

Tag 0 - 11
Quadratischer Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen (RMSSD) (Herzfrequenzvariabilität (HRV), Stressreduktion)
Zeitfenster: Tag 0 - 11

Die Schwankung der Länge der Herzschlagintervalle, auch Herzfrequenzvariabilität (HRV) genannt, stellt die Fähigkeit des Herzens dar, auf Reize (physiologische und umweltbedingte) zu reagieren. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die HRV ein guter Indikator für Stress sowie für die wahrgenommene Wertigkeit (d. h. Gefallen oder Abneigung) von Bildinhalten ist. Die Messung ist nicht-invasiv und kann auch mit dem Empatica E4-Armband durchgeführt werden.

RMSSD ist der Wert für die Regenerationsfähigkeit des Körpers, je größer dieser Wert, desto besser.

Tag 0 - 11
LF/HF-Verhältnis (Herzfrequenzvariabilität (HRV), Stressreduktion)
Zeitfenster: Tag 0 - 11

Die Schwankung der Länge der Herzschlagintervalle, auch Herzfrequenzvariabilität (HRV) genannt, stellt die Fähigkeit des Herzens dar, auf Reize (physiologische und umweltbedingte) zu reagieren. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die HRV ein guter Indikator für Stress sowie für die wahrgenommene Wertigkeit (d. h. Gefallen oder Abneigung) von Bildinhalten ist. Die Messung ist nicht-invasiv und kann auch mit dem Empatica E4-Armband durchgeführt werden.

Das Verhältnis der Leistung im Niederfrequenzbereich (0,04 Hz und 0,15 Hz) zur Leistung im Hochfrequenzbereich (0,15 Hz und 0,4 Hz) kann auf Veränderungen im Stressniveau hinweisen

Tag 0 - 11
Herzfrequenzänderung (ΔHR) (Bedeutung / Wertigkeit von Landschaften)
Zeitfenster: Tag 1 - 10

Darüber hinaus ist die HRV ein Indikator für die wahrgenommene Wertigkeit (d. h. Gefallen oder Abneigung) von Bildinhalten.

Inter-Beat-Intervalle (IBIs) vor und nach dem Reiz werden kombiniert, um einen Zeitverlauf der Herzfrequenzänderung in Bezug auf die mittlere Herzfrequenz vor dem Reiz (= Grundwert) zu erstellen. Eine sofortige, dramatische Verlangsamung der Herzfrequenz wurde mit negativ valenten Reizen in Verbindung gebracht, wohingegen positiv valente Reize mit einer sofortigen Verlangsamung einhergehen, gefolgt von einer leichten Beschleunigung, bevor es wieder verlangsamt wird.

Tag 1 - 10
Fragebogen / strukturiertes Interview zu Landschaftspräferenzen und Landschaftszuschreibungen (Bedeutung / Wertigkeit von Landschaften)
Zeitfenster: Tag 0
Darüber hinaus werden qualitative Interviews genutzt, um weitere Einblicke in individuelle Landschaftspräferenzen und -bewertungen, Bindungen und Beziehungen zu den wahrgenommenen Landschaften sowie Bedeutungen und Gefühle zu gewinnen, die Menschen mit den Landschaften verbinden: Wo leben sie? Wo haben sie früher gelebt? Haben sie Zugang zu den Landschaften? Verbringen sie dort Zeit?
Tag 0
Blickmuster
Zeitfenster: Tag 1 - 10
Um den Beobachtungsprozess zu verstehen und die einzelnen Veränderungen in HRV und EDA mit dem in Verbindung zu bringen, worauf der Benutzer in der Virtual-Reality-Szene fokussiert, werden die Forscher die Augenbewegungen mithilfe von Eye-Tracking aufzeichnen. Der Einsatz von Eye-Tracking hilft, die visuelle Aufmerksamkeit und Erregung des Benutzers zu verstehen, indem die Fixierungen innerhalb einer Szene analysiert werden. Die Analyse der Fixierungsdauer kann dabei helfen, größeres Interesse und emotionale Erregung zu interpretieren. In natürlichen Szenen werden im Vergleich zu Stadtansichten weniger Fixierungen und Sakkaden sowie längere Fixierungsdauern beobachtet. Zusätzlich können die Umweltkomponenten der restaurativen Vorteile mithilfe von Eye-Tracking untersucht werden. Die Ermittler werden das HMD HTC Vive Pro Eye VR mit integriertem Eye-Tracking verwenden, das von Tobii (120-Hz-Frequenz, 0,5°-1,1°) betrieben wird Genauigkeit). Für die Aufnahme verwenden wir Skripte von Chamberlain et al. (2023).
Tag 1 - 10

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter (Demografische Daten)
Zeitfenster: Tag 0
Es hat sich gezeigt, dass das Alter die Reaktion der Herzfrequenz auf Stress beeinflusst. Der Gang wird vom Alter beeinflusst.
Tag 0
Größe (Demografische Daten)
Zeitfenster: Tag 0
Der Gang wird durch die Körpergröße beeinflusst.
Tag 0
Gewicht (Demografische Daten)
Zeitfenster: Tag 0
Der Gang wird durch das Gewicht beeinflusst
Tag 0
Geschlecht (demografische Daten)
Zeitfenster: Tag 0
Diese Daten werden verwendet, um die Studienergebnisse auf Unterschiede im Geschlecht zu analysieren. Es wurde gezeigt, dass das Geschlecht die Reaktion der Herzfrequenz auf Stress beeinflusst
Tag 0
Bildung (Demografische Daten)
Zeitfenster: Tag 0
Diese Daten werden verwendet, um die Studienergebnisse auf Unterschiede in anderen relevanten Teilnehmermerkmalen zu analysieren
Tag 0
Diagnose und Grund für ein Gangstabilitätstraining
Zeitfenster: Tag 0
Diese Daten werden verwendet, um die Studienergebnisse auf Unterschiede in den Gründen für das Training der Gangstabilität zu analysieren
Tag 0
Zeit seit letztem Herbst
Zeitfenster: Tag 0
Stürze in der Vorgeschichte können die Angst vor Stürzen verstärken, was wiederum zu Gangstörungen führen kann
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulrike Wissen Hayek, Dr., ETH Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-01894
  • 000005739 (Registrierungskennung: Swiss National Clinical Trial Portal (SNCTP))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Wald

3
Abonnieren