- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01897454
Gemcitabinhydrochlorid und Strahlentherapie bei Patienten mit Borderline-resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie mit präoperativem FOLFIRINOX, gefolgt von Gemcitabin-basierter Radiochemotherapie bei Patienten mit Borderline-resektablem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Wirksamkeit, gemessen als Anteil der R0-Resektionen, einer Chemotherapie mit Fluorouracil-Leucovorin-Calcium-Irinotecan-Hydrochlorid-Oxaliplatin (FOLFIRINOX) gefolgt von einer Gemcitabin-basierten Radiochemotherapie bei Anwendung als präoperative Therapie bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Messung der Gesamtansprechrate (ORR). II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS). III. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS). IV. Bewertung der Sicherheit und Toxizität im Zusammenhang mit Chemotherapie und Strahlentherapie.
V. Bewertung unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit Operationen. VI. Um den Anteil der Patienten zu beurteilen, die sich einer Resektion unterziehen können. VII. Um den Anteil der Patienten zu bestimmen, die eine Gefäßrekonstruktion benötigen.
UMRISS:
Chemotherapieschema: Die Patienten erhalten Oxaliplatin intravenös (i.v.) über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten an Tag 1 und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die keine Krankheitsprogression erreichen, fahren mit einer Radiochemotherapie fort.
CHEMORADIOTHERAPIE-SCHEMA: Beginnend 4-6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) für insgesamt 28 Fraktionen unterzogen und erhalten an den Tagen 1, 8, 15 über 30 Minuten Gemcitabinhydrochlorid i.v , 22, 29 und 36. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Monate lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Montefiore Medical Center-Weiler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Für dieses Behandlungsprotokoll kommen nur Patienten in Frage, die zuvor keine Behandlung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
- Es ist nicht erforderlich, dass die Patienten eine messbare Erkrankung nach den traditionellen Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben, da Läsionen in der Bauchspeicheldrüse bekanntermaßen schwer radiologisch zu messen sind; Die Patienten müssen jedoch eine Krankheit haben, die für eine Resektion auswertbar ist
Die Krankheit sollte gemäß dem von Callery et al.
- Keine Fernmetastasen
- Venöse Beteiligung der V. mesenterica superior (SMV)/Pfortader, die Tumorabutment mit oder ohne Impingement und Verengung des Lumens, Umhüllung der SMV/Pfortader, aber ohne Umhüllung der nahe gelegenen Arterien, oder venöse Okklusion eines kurzen Segments infolge eines der beiden Tumoren zeigt Thrombus oder Encasement, aber mit einem geeigneten Gefäß proximal und distal zum Bereich der Gefäßbeteiligung, was eine sichere Resektion und Rekonstruktion ermöglicht
- Gastroduodenalarterienumhüllung bis zur Leberarterie mit entweder Kurzsegmentumhüllung oder direkter Anlage der Leberarterie, ohne Verlängerung der Zöliakieachse
- Tumoraufbau der A. mesenterica superior (SMA) darf nicht mehr als 180 Grad des Umfangs der Gefäßwand überschreiten
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 80 %)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 2 mg/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Nachweis eines Ausmaßes von Bauchspeicheldrüsenkrebs, das über das hinausgeht, was oben als „grenzwertig resezierbar“ definiert wurde (lokal fortgeschrittene oder entfernte Erkrankung); peripankreatischer Lymphknotenbefall, ob bestätigt oder vermutet, wird nicht als entfernte Erkrankung betrachtet, es sei denn, der Lymphknotenbefall erstreckt sich über das Resektionsgebiet hinaus
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 5-Fluorouracil, Oxaliplatin, Irinotecan oder Gemcitabin zurückzuführen sind
- Jede gleichzeitig aktive bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses; Patienten mit früheren malignen Erkrankungen, aber ohne Anzeichen einer Krankheit für > 3 Jahre, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen; Patienten mit einem T1a- oder b-Prostatakarzinom in der Anamnese (zufällig bei einer transurethralen Resektion der Prostata [TURP] entdeckt und weniger als 5 % des resezierten Gewebes umfassend) können teilnehmen, wenn das prostataspezifische Antigen (PSA) seit der TURP innerhalb normaler Grenzen geblieben ist Entfernung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter behandelt wird
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (FOLFIRINOX, IMRT und Gemcitabinhydrochlorid)
Chemotherapieschema: Die Patienten erhalten an Tag 1 Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten an Tag 1 und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 14 Tage für 4 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die keine Krankheitsprogression erreichen, fahren mit einer Radiochemotherapie fort. REGIME DER CHEMORADIOTHERAPIE: Beginnend 4–6 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie werden die Patienten an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche einer IMRT für insgesamt 28 Fraktionen unterzogen und erhalten an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten . Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
IMRT machen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine R0-Resektion erreichen (R0-Resektionsrate)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine R0-Resektion erreichen, definiert als das Fehlen einer groben und mikroskopischen Tumorbeteiligung an den Resektionsrändern, wird für diejenigen Teilnehmer bestimmt, die mindestens einen Zyklus der FOLFIRINOX-Chemotherapie erhalten.
Es wird ein 90 %-Konfidenzintervall ermittelt.
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Bis zu 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Operation
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der chirurgischen Resektion werden anhand der Clavien-Dindo-Klassifizierungsskala dokumentiert und bewertet.
Die Clavien-Dindo-Klassifikation wird verwendet, um den Schweregrad einer chirurgischen Komplikation einzustufen, wobei höhere Grade auf eine intensivere interventionelle Therapie hinweisen, die zur Korrektur der Komplikation erforderlich ist.
Die Skala reicht von Grad I bis Grad V. Komplikationen Grad I sind in der Regel mild und bestehen aus Abweichungen vom normalen postoperativen Verlauf, ohne dass eine pharmakologische Behandlung oder chirurgische, endoskopische und radiologische Eingriffe erforderlich sind.
Komplikationen des Grades II erfordern eine pharmakologische Behandlung mit Arzneimitteln, die nicht für Grad I zulässig sind. Komplikationen des Grades III erfordern einen chirurgischen, endoskopischen oder radiologischen Eingriff, Grad IV weist auf lebensbedrohliche Komplikationen hin, die eine Behandlung auf der Intensivstation erfordern, und Grad V bedeutet den Tod des Patienten.
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Bis zu 30 Monate
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Toxizitäten im Zusammenhang mit Chemotherapie und Strahlentherapie
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Die Anzahl der Patienten, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, wird für alle Patienten ermittelt, die mindestens einen Zyklus einer FOLFIRINOX-Chemotherapie erhalten haben.
Diese Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Bis zu 30 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
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Das mittlere Gesamtüberleben wird als die Zeitdauer von der Diagnose bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache bestimmt.
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Bis zu 60 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Die Gesamtansprechrate, definiert als der Prozentsatz der Patienten, die gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren ein teilweises Ansprechen (PR) oder ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten, wurde anhand der RECIST-Kriterien der Version 1.1 bewertet.
Unter Complete Response (CR) versteht man das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Unter einer partiellen Reaktion (PR) versteht man eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Höhere PR- und CR-Prozentsätze sind mit günstigeren Ergebnissen verbunden
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Bis zu 30 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, geschätzt bis zu 60 Monate
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Das progressionsfreie Überleben, definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit, wird analysiert.
Das mittlere progressionsfreie Überleben wird vorgestellt.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression, geschätzt bis zu 60 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die sich einer Resektion unterziehen können
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit resektabler oder grenzwertig resektabler Erkrankung, die sich einer Resektion unterziehen, wird bestimmt.
Die Fähigkeit der Patienten, die präoperative Therapie abzuschließen und sich einer Resektion zu unterziehen, korreliert mit günstigeren Gesamtüberlebensergebnissen.
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Bis zu 30 Monate
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Gefäßrekonstruktion
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Pankreatikoduodenektomie durchgeführt wurde, bei der eine Gefäßrekonstruktion erforderlich war, wird ausgewertet.
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Bis zu 30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Chuy, Montefiore Medical Center-Weiler Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Folsäure
- Kalzium, diätetisch
- Camptothecin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-570
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- NCI-2013-01213 (Registrierungskennung: NCI)
- 5P30CA013330-42 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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